Ein Verfahren, das helfen kann, einen kariösen Zahn zu retten

Eine Konsultation mit Dr. Avina Paranjpe

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Sehr geehrter Herr Doktor,
eine Freundin erzählte mir, dass ihr stark kariöser Zahn mit einem Verfahren namens „Pulp Capping“ gerettet werden konnte – und sie hat eine Wurzelbehandlung vermieden! Können Sie mir mehr darüber sagen?

Lieber Erik,
Es ist nicht verwunderlich, dass Sie mit dem Pulpa-Capping nicht vertraut sind. Es ist ein nicht annähernd so häufiges zahnärztliches Verfahren wie die Füllung einer Kavität oder sogar eine Wurzelbehandlung – und es ist auch nicht in allen Situationen angebracht. In einigen Fällen kann die Pulpaüberkappung jedoch eine sinnvolle Alternative zur Wurzelbehandlung darstellen. Sehen wir uns das einmal genauer an.

Ein großer Bereich der Karies schreitet sehr nahe an der Pulpa (dem Nervengewebe) des Zahns voran. Wenn Kariesbakterien die Pulpa erreichen, ist eine Wurzelbehandlung erforderlich.

Indirekte Pulpakappe – Karies hat die Pulpa noch nicht erreicht. Ein Teil des betroffenen Dentins wird entfernt und ein Schutzmaterial aufgetragen, was zur Heilung und Remineralisierung führt. Anschließend wird eine provisorische Füllung in den Zahn eingesetzt.

Direkte Pulpakappe – Das Pulpagewebe ist freigelegt. Nach Entfernung eines Teils des befallenen Dentins wird ein biokompatibles Material direkt über die Pulpa des Zahns gelegt. Die provisorische oder eine permanente Füllung wird eingesetzt.

Zahnkaries gehört zu den häufigsten Zahnproblemen. Wenn Ihr Zahnarzt eine Karies entdeckt, besteht die Standardbehandlung darin, das kariöse Zahnmaterial mit einem zahnärztlichen Instrument zu entfernen und den Zahn mit einer Amalgam- (Silber) oder Kompositfüllung (zahnfarben) wiederherzustellen. Manchmal schafft es die Karies jedoch, sich tief in den Zahn hineinzuarbeiten. Wenn sie weit genug fortschreitet, können die Kariesbakterien sogar das Zahnmark erreichen – das weiche Gewebe im Kern des Zahns, das Nerven und Blutgefäße enthält.

Wenn sich das Zahnmark mit Bakterien infiziert hat, kann der Zahn nur noch durch eine Wurzelbehandlung gerettet werden. Bei diesem Verfahren wird das Zahnmark aus seiner inneren Kammer entfernt, der Zahn desinfiziert, gefüllt und versiegelt und wiederhergestellt. Ohne Behandlung muss der Zahn unter Umständen gezogen werden, da die Infektion nicht von selbst verschwindet und sich unbehandelt ausbreiten und ernstere Probleme verursachen kann.

In bestimmten Situationen kann jedoch gesundes (nicht infiziertes) Pulpagewebe freiliegen oder fast freiliegen, auch wenn die Karies nicht bis in die Pulpakammer vorgedrungen ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn bei der Behandlung einer tiefen Kavität kariöses Zahnmaterial entfernt werden muss. In diesem Fall kann eine Überkappung der Pulpa in Betracht gezogen werden.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Überkappungsverfahren: Die „direkte“ und die „indirekte“ Pulpaüberkappung. Wichtig ist, dass beide Verfahren nur dann durchgeführt werden können, wenn das Pulpagewebe gesund ist und keine Anzeichen einer Infektion aufweist und der Patient keine Symptome (wie Beschwerden oder Reizungen) hat. Wenn eine Entzündung oder Infektion vorliegt oder andere negative Anzeichen festgestellt werden, wird stattdessen eine Wurzelkanalbehandlung empfohlen.

Wenn das Pulpagewebe tatsächlich freigelegt ist, kann eine direkte Pulpaüberkappung durchgeführt werden. Zunächst wird der betroffene Zahn vom Rest des Mundes isoliert, um eine Kontamination zu verhindern (in der Regel mit einer dünnen, flexiblen Barriere, einem so genannten Kofferdam), und die Karies wird entfernt. Wenn Pulpagewebe freiliegt, kommt es zu Blutungen aus der Pulpa. Nachdem die Blutung gestoppt wurde, wird der Zahn gereinigt und getrocknet, und ein schützendes biokompatibles Material wird direkt auf die Pulpa aufgetragen. Dadurch wird das Zahnmark gegen Infektionen abgedichtet und eine gewisse Heilung ermöglicht. Abschließend wird der Zahn mit einer Füllung oder einer anderen Art von Restauration versorgt, damit er wieder ordnungsgemäß funktioniert und gut aussieht.

Das indirekte Pulpaüberkappungsverfahren, das durchgeführt werden kann, wenn das Pulpagewebe nahe an der Oberfläche liegt, aber nicht wirklich freigelegt ist, umfasst zwei Behandlungen im Abstand von etwa sechs bis acht Monaten. Sie wird manchmal empfohlen, wenn Karies noch keine Symptome (wie Schmerzen) verursacht, aber so tief in das Dentin (innere Zahnsubstanz) eingedrungen ist, dass eine Entfernung der Karies mit ziemlicher Sicherheit die Pulpa freilegen würde.

Bei diesem Verfahren entfernt der Zahnarzt den größten Teil der kariösen Zahnsubstanz, lässt aber einen kleinen Teil davon an Ort und Stelle, der das Pulpagewebe bedeckt. Dieses aufgeweichte oder kariöse Dentin wird mit einem Material behandelt, das dem bei der direkten Pulpaüberkappung verwendeten ähnlich ist. Die aufgebrachte Schutzschicht fördert die Remineralisierung des Dentins. Anschließend wird eine provisorische Füllung in den Zahn eingesetzt. Monate später wird diese provisorische Versorgung entfernt und die Heilung beurteilt. In vielen Fällen hat sich das die Pulpa bedeckende Dentin regeneriert, so dass Kariesreste sicher entfernt werden können. Schließlich erhält der Zahn eine dauerhafte Restauration.

Die Vorteile der Pulpaüberkappung bestehen darin, dass sie im Vergleich zur Wurzelkanalbehandlung weniger invasiv und kostengünstiger ist. Der Nachteil ist, dass bei einigen Patienten nach der Überkappung noch eine Wurzelbehandlung erforderlich ist. Patienten, die dieses Verfahren in Erwägung ziehen, müssen sich darüber im Klaren sein, dass es trotz unserer besten Bemühungen möglicherweise keine dauerhafte Lösung darstellt und später immer noch eine Wurzelbehandlung erforderlich sein könnte. Unter den richtigen Umständen und Bedingungen ist es jedoch sinnvoll, die Pulpaüberkappung als Möglichkeit zur Rettung eines Zahns in Betracht zu ziehen.

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