Was sind periphere Aneurysmen?

Wenn sich ein schwacher Bereich eines Blutgefäßes stark ausdehnt oder ausbeult, sprechen Mediziner von einem Aneurysma. Die meisten Aneurysmen treten in der Aorta auf, der größten Arterie des Körpers. Die Aorta transportiert das Blut vom Herzen weg in den Rest des Körpers. Der Teil der Aorta, der sich in Ihrem Brustkorb befindet, wird als thorakale Aorta bezeichnet, und wenn Ihre Aorta Ihren Bauch erreicht, wird sie als abdominale Aorta bezeichnet.

Periphere Aneurysmen betreffen andere Arterien als die Aorta. Die meisten peripheren Aneurysmen treten in der Kniekehlenarterie auf, die an der Rückseite des Unterschenkels und des Knies verläuft. Seltener entstehen periphere Aneurysmen auch in der Oberschenkelarterie in der Leiste, in der Halsschlagader oder manchmal in den Arterien der Arme. Eine besondere Art von peripherem Aneurysma, das sich in den Arterien bildet, die die Nieren oder den Darm versorgen, wird als viszerales Aneurysma bezeichnet.

Wenn Sie ein peripheres Aneurysma in einem Bein haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie auch im anderen Bein ein Aneurysma haben. Auch die Wahrscheinlichkeit, ein Aortenaneurysma zu haben, ist größer.

Aortenaneurysmen können schwere Komplikationen verursachen, weil sie platzen oder reißen können. Periphere Aneurysmen platzen nicht so häufig wie Aortenaneurysmen, obwohl sie dies tun können. Periphere Aneurysmen können jedoch häufiger Gerinnsel bilden, die den Blutfluss zu den Gliedmaßen oder zum Gehirn blockieren können. Periphere Aneurysmen, vor allem wenn sie groß sind, können auch einen nahegelegenen Nerv oder eine Vene zusammendrücken und Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Schwellungen verursachen.

Welche Symptome treten auf?

Es kann sein, dass Sie bei einem peripheren Aneurysma keine Symptome spüren, vor allem wenn es klein ist. Zwei von 3 Patienten mit einem peripheren Aneurysma bemerken möglicherweise keine Symptome.

Wenn Sie doch Symptome haben, hängen die Warnzeichen von der Lage und Größe Ihres Aneurysmas ab. Zu den möglichen Symptomen gehören:

  • Eine pulsierende Beule, die Sie spüren können
  • Bein- oder Armschmerzen oder Krämpfe bei Bewegung, so genannte Claudicatio
  • Bein- oder Armschmerzen in Ruhe
  • Schmerzhafte Wunden oder Geschwüre an den Zehen oder Fingern
  • Ausstrahlende Schmerzen oder Taubheitsgefühle in Ihrem Bein oder Arm, die durch eine Nervenkompression verursacht werden
  • Gangrän oder Gewebetod, der durch eine schwere Verstopfung der Gliedmaßen verursacht wird und in der Regel eine Amputation erfordert

Wenn die Halsschlagader betroffen ist, können die Symptome transitorische ischämische Attacken (TIA) oder Schlaganfälle umfassen. Diese werden in den Abschnitten über Karotis- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen beschrieben. Wenn die Darmarterien betroffen sind, können die Symptome denen einer mesenterialen Ischämie ähneln und werden im Abschnitt über die mesenteriale Ischämie beschrieben.

Was sind die Ursachen für periphere Aneurysmen?

Periphere Aneurysmen können unter ungewöhnlichen Umständen durch eine Infektion oder Verletzung verursacht werden, aber die tatsächliche Ursache der meisten peripheren Aneurysmen ist nicht mit Sicherheit bekannt. Forscher glauben, dass Atherosklerose, auch „Arterienverkalkung“ genannt, mit vielen peripheren Aneurysmen in Verbindung steht. Normalerweise sind die Arterien im Inneren glatt und unbehindert, aber mit zunehmendem Alter können sie durch Atherosklerose verstopft werden. Bei der Atherosklerose lagert sich eine klebrige Substanz namens Plaque an den Wänden Ihrer Arterien ab. Mit der Zeit verengen sich die Arterien, versteifen und werden möglicherweise schwächer. Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Atherosklerose erhöhen, gehören:

  • Rauchen
  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Fettleibigkeit
  • Hintergrunderkrankungen des Herzens oder der Gefäße in der Familie

Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko für die Entwicklung peripherer Aneurysmen. In der Regel sind die Menschen in ihrem 60. und 70. Lebensjahr, wenn bei ihnen ein peripheres Aneurysma festgestellt wird.

Welche Tests sind erforderlich?

Zunächst wird Ihr Arzt in der Regel Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen stellen. Darüber hinaus führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Diese beiden Vorgänge zusammen werden als Anamnese und Untersuchung bezeichnet. Im Rahmen der Anamnese und Untersuchung kann Ihr Arzt nach einem Aneurysma in der Leiste oder im Oberschenkel suchen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie ein peripheres Aneurysma haben, kann er eine Ultraschalluntersuchung oder eine andere bildgebende Untersuchung anordnen, z. B. eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), um dies zu bestätigen. Eine Angiographie, die invasiver ist, kann unter Umständen erforderlich sein, um eine Operation zu planen oder Medikamente zu verabreichen, falls dies erforderlich ist.

Es ist bekannt, dass viele Patienten mit einem peripheren Aneurysma auch eine Herzerkrankung haben. Bevor eine Operation zur Behandlung Ihres peripheren Aneurysmas durchgeführt wird, kann Ihr Arzt Tests zur Überprüfung Ihres Herzens anordnen, wie z. B. ein Elektrokardiogramm (EKG) oder einen Belastungstest.

Wie werden periphere Aneurysmen behandelt?

Ihre Behandlung hängt von der Lage Ihres Aneurysmas, der Größe Ihres Aneurysmas, Ihren Symptomen und davon ab, ob das Aneurysma zum Zeitpunkt seiner Entdeckung vollständig durch Gerinnsel blockiert ist oder nicht. Wenn Sie beispielsweise ein verstopftes Poplitea-Aneurysma haben und noch keine Symptome auftreten, müssen Sie möglicherweise nicht operiert werden. In diesem Fall kann Ihnen Ihr Arzt zum Beispiel empfehlen, dass Sie:

  • Kontrollieren Sie Ihre Risikofaktoren für Atherosklerose
  • Gehen Sie regelmäßig, um den Blutfluss in Ihren Beinarterien aufrechtzuerhalten
  • Schlagen Sie Ihre Beine nicht übereinander und gehen Sie nicht in die Hocke
  • Praxis Fußpflege, indem Sie Ihre Füße regelmäßig reinigen und auf Wunden achten, die nicht abheilen (ein Zeichen für schlechte Durchblutung)

Ein nicht verstopftes Poplitea-Aneurysma kann zwar selten platzen, Häufiger kann es plötzlich und ohne Vorwarnung platzen und den Blutfluss zum Unterschenkel behindern. Außerdem können sich Gerinnsel oder andere Ablagerungen aus dem Inneren des Aneurysmas lösen und die Beinarterien hinunterwandern, wo sie sich festsetzen und den Blutfluss in den Fuß behindern. Jede dieser Entwicklungen kann zu Schmerzen und Geschwüren und möglicherweise zur Amputation der Gliedmaße führen. Wenn Sie ein Poplitea- oder Femoralaneurysma haben, das noch offen ist, müssen Sie das Aneurysma daher reparieren lassen. Dies geschieht in der Regel durch einen offenen chirurgischen Eingriff, aber unter bestimmten Umständen kann auch eine endovaskuläre Behandlung in Frage kommen. Arm- oder Karotis-Aneurysmen verhalten sich ähnlich, aber die Symptome, die sie verursachen, betreffen die Hand, mit Schmerzen oder Geschwürbildung, bzw. das Gehirn, mit Schlaganfall oder vorübergehenden neurologischen Symptomen.

Gefäßchirurgen behandeln periphere Aneurysmen in der Regel mit einem chirurgischen Bypass oder Ersatz. Bei dieser Operation stellt der Gefäßchirurg mit Hilfe eines Transplantats einen neuen Weg für den Blutfluss her. Ein Bypass-Transplantat kann aus einem Teil einer Ihrer Venen oder aus einem künstlichen Schlauch aus Kunststoff oder anderen Materialien bestehen, den Ihr Chirurg oberhalb und unterhalb des Aneurysmas anbringt, damit das Blut um das Aneurysma herum fließen kann. Wenn Sie eine Bypass-Operation benötigen, erhalten Sie eine regionale oder allgemeine Anästhesie. Nach der Operation müssen Sie je nach Lage des Aneurysmas 2 bis 7 Tage im Krankenhaus bleiben.

Wenn ein peripheres Aneurysma durch ein Gerinnsel verstopft ist, können zur Vorbereitung der Bypass-Operation unter Umständen Medikamente, so genannte Thrombolytika, eingesetzt werden, um das Gerinnsel aufzulösen. Dieses Verfahren wird manchmal zum Zeitpunkt der Angiographie durchgeführt, wenn dies erforderlich ist.

Die Verwendung endovaskulärer Therapien, wie z. B. Stentgrafts, zur Behandlung von peripheren Aneurysmen befindet sich noch in der Erprobungsphase. Dennoch kann die endovaskuläre Therapie bei der Behandlung einiger Patienten mit peripheren Aneurysmen eine Rolle spielen, insbesondere wenn das Risiko einer chirurgischen Reparatur als zu hoch eingeschätzt wird und das Aneurysma eine günstige Lage und Form für ein endovaskuläres Transplantat aufweist.

Sehr selten kann bei einigen Patienten mit Popliteal- oder Femoralaneurysmen eine Gliedmaße aufgrund von ausgedehnten Gangrän oder Infektionen nicht mehr zu retten sein, oder sie sind zu krank für eine Bypass-Operation. In diesen Fällen muss der Gefäßchirurg als letzten Ausweg eine Amputation vornehmen.

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