EINFÜHRUNG

Muskelkrämpfe und daraus resultierende Schmerzen sind häufige Begleiterscheinungen vieler Erkrankungen, die von direkten Muskelverletzungen bis hin zu neurologischen Störungen reichen. Wenn der Muskelkrampf und die Schmerzen von sich aus auftreten, kann eine angemessene Anwendung von muskelentspannenden und entzündungshemmenden Medikamenten heilend wirken. Wird der Muskelspasmus dagegen durch andere Erkrankungen ausgelöst, so können muskelentspannende Medikamente den Muskelspasmus und die Schmerzen bestenfalls lindern, aber nicht heilen.

In diesem Kapitel wird die Palette der verfügbaren muskelentspannenden Medikamente und deren Einsatz zur Erzielung optimaler Ergebnisse vorgestellt. Es ist wichtig, in einem frühen Stadium einen Unterschied zu machen zwischen den Muskelrelaxantien, die zur Linderung von Muskelkrämpfen eingesetzt werden, und den in der anästhesiologischen Praxis verwendeten Medikamenten, die eine vollständige und reversible Lähmung der Muskeln bewirken und deren Einsatz ohne mechanische Beatmung der Lunge tödlich wäre. Wir konzentrieren uns auf Medikamente, die Muskelkrämpfe entweder durch direkte Einwirkung auf den Muskel, durch Einwirkung auf die neurale Innervation des Muskels oder durch Einwirkung auf die zentralen neuralen Mechanismen, die die Muskelfunktion kontrollieren, aber den Muskel nicht lähmen, verringern.

Das Vorhandensein von Muskelkrämpfen und Schmerzen wird durch das Vorhandensein einer spürbaren Erhöhung des Muskeltonus in bestimmten Muskelgruppen angezeigt. Die Dehnung dieser Muskeln kann den Schmerz verstärken, und in ähnlicher Weise kann auch die Kontraktion dieser Muskeln gegen einen Widerstand den Schmerz verstärken. Muskelkrämpfe können konstant oder intermittierend auftreten; im letzteren Fall muss man zwischen schmerzhaften Muskelkrämpfen und den lanzinierenden Schmerzen im Zusammenhang mit neuropathischen Schmerzen unterscheiden. Weitere Faktoren, die auf einen Muskelspasmus hindeuten, sind die Tatsache, dass er häufig durch Wärme gelindert wird, dass er in eine Richtung ausstrahlt, die bei radikulären Schmerzen nicht zu sehen ist, dass der Muskel durch Bewegung „gelockert“ werden kann und dass enthetische Schmerzen (d. h. Schmerzen, die von Bereichen ausgehen, in denen der Muskel am Knochen haftet) vorhanden sind. Da Muskelspasmen intermittierend auftreten können, kann das Vorhandensein von enthetischen Schmerzen bei fehlenden Spasmen auf eine Muskelspastik in spasmusfreien Phasen hinweisen. Wenn eine Muskelspastik vorliegt, klagen die Patienten häufig über ein Schweregefühl und Schwäche im Bereich der Spastik. Normale Gelenkbewegungen beruhen auf der koordinierten Wirkung von Muskelgruppen, die aufeinander einwirken und sich gegenseitig aufheben. Wenn ein Muskel oder eine Muskelgruppe nicht richtig funktioniert, kann die unausgewogene Wirkung der umliegenden Muskeln die Funktion beeinträchtigen und vom Patienten als Schwäche wahrgenommen werden.

Wenn der Muskelspasmus in bestimmten Muskelgruppen auftritt, können klar definierte klinische Syndrome beobachtet werden. So führt beispielsweise ein Spasmus der parazervikalen Muskeln zu einem Schiefhals, während ein Spasmus des Piriformis-Muskels das so genannte Piriformis-Syndrom hervorrufen kann, das eine Verschlimmerung der Schmerzen bei Innenrotation der Hüfte, beim Stuhlgang und durch Druck auf die Ischiaskerbe beinhaltet, und durch einen tastbaren Spasmus des Musculus piriformis bei der digital-rektalen Untersuchung bestätigt wird

Während muskelentspannende Medikamente bei Patienten mit Muskelspasmen nützliche Wirkungen haben können, kann ihre Wirkung durch die gleichzeitige Verschreibung anderer Mittel verstärkt werden. So geht ein Muskelkrampf häufig mit einer Entzündung einher. Muskelrelaxantien haben keine entzündungshemmende Wirkung, so dass der Einsatz eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) die Wirkung der muskelentspannenden Medikamente ergänzen kann. Umgekehrt ist die muskelentspannende Wirkung eines NSAID minimal, und die Zugabe eines Muskelrelaxans zu einem NSAID kann die Wirkung des NSAID verstärken, wenn Muskelkrämpfe vorhanden sind.

Weniger gut definiert ist der Einsatz von muskelentspannenden Medikamenten bei neuropathischen Schmerzen. Muskelkrämpfe können sicherlich mit neuropathischen Schmerzen einhergehen, wobei die Krämpfe als Schutzreflex um den Bereich auftreten, in dem der neuropathische Schmerz empfunden wird. Man würde erwarten, dass ein muskelentspannendes Medikament in dieser Situation hilft. Aber was geschieht, wenn der Muskelkrampf das Ergebnis einer neuralen Reizung eines motorischen Nervs ist? Ist es logisch, ein muskelentspannendes Medikament zu verwenden, oder wäre es besser, ein Antiepileptikum oder ein anderes Mittel zu verwenden, das man einsetzen würde, wenn die Nervenreizung Schmerzen verursacht?

Bei der Betrachtung einzelner muskelentspannender Medikamente wird man durch den Mangel an klinischen Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit behindert. Daher beruht der Einblick in den potenziellen Nutzen dieser Medikamente auf anekdotischer Evidenz, wenn auch auf anekdotischer Evidenz, die auf beträchtlicher klinischer Erfahrung beruht.

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