Dr. Parsons ist Professor für Urologie, Abteilung für urologische Onkologie, Abteilung für Urologie, Moores UCSD Comprehensive Cancer Center, La Jolla, CA.
Patienten sind unersättliche Konsumenten der medizinischen Literatur geworden. Jede Woche tauchen in den populären Medien eine Reihe neuer urologischer Studien auf, die das Interesse der Öffentlichkeit wecken. Viele der viel beachteten Artikel befassen sich mit Prostataerkrankungen und Lebensstilfaktoren. Zu den beliebten Themen gehören Zusammenhänge zwischen Prostatakrebs und BPH und Ernährung, Bewegung, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln. Viele präsentieren widersprüchliche Ergebnisse; alle haben das Potenzial, bei unseren Patienten Ängste und/oder Verwirrung zu stiften.
Ein wiederkehrendes Thema ist Alkohol. Übermäßiger Alkoholkonsum ist natürlich ungesund und sollte abgelehnt werden. Aber wie sieht es mit mäßigem Alkoholkonsum aus, etwa mit einem Glas Rotwein pro Tag? Ist mäßiger Alkoholkonsum für die Prostata förderlich oder schädlich oder keines von beiden?
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Zahlreiche Beobachtungsstudien haben sich mit dieser Frage in Bezug auf Prostatakrebs, BPH und Symptome des unteren Harntrakts (LUTS) befasst. Hier sind einige Erkenntnisse (in der Tabelle zusammengefasst).
Prostatakrebs
Für Prostatakrebs scheint die Antwort zu lauten: weder noch.
Eine große Anzahl von Studien und mehrere Meta-Analysen haben keine konsistenten Muster zwischen mäßigem Alkoholkonsum und Prostatakrebsrisiko ergeben. Während einige Studien ein dosisabhängiges, leicht erhöhtes Risiko für das Auftreten der Krankheit beobachtet haben (BMC Cancer 2016; 16:845; Int J Cancer 2014; 134:971-8), haben andere dies nicht getan (Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2008; 17:1282-7). Wieder andere sind zu gemischten Ergebnissen gekommen. Eine Metaanalyse von 17 Beobachtungsstudien (611.169 Teilnehmer) kam beispielsweise zu dem Schluss, dass es zwar keinen allgemeinen Zusammenhang zwischen Weinkonsum und Prostatakrebs gibt, dass aber ein moderater Weißweinkonsum das Krebsrisiko erhöht, während Rotwein das Krebsrisiko senkt (Clinical Epidemiology 2018; 10:431-44).
Um beim Thema Rotwein zu bleiben, fragen Patienten vielleicht nach Resveratrol, einer polyphenolischen, antioxidativen Verbindung, die in Rotwein und Traubenhaut enthalten ist. Trotz einiger vorklinischer In-vitro- und Tierstudien, die auf eine antineoplastische Wirkung hindeuten, gibt es keine schlüssigen klinischen Daten, die belegen, dass Resveratrol Prostatakrebs verhindert oder davor schützt.
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Wie wirkt sich mäßiger Alkoholkonsum auf die BPH aus? Die Forschung zeigt, dass er vorteilhaft zu sein scheint.
Einzelne Studien und Meta-Analysen haben ergeben, dass mäßiger Alkoholkonsum das Auftreten von BPH zu verhindern scheint. Die Definition von BPH in diesen Studien umfasste eine radiologische Vergrößerung, verringerte Harnflussraten, urodynamische Untersuchungen, die auf eine Blasenauslassobstruktion hindeuten, die Häufigkeit von BPH-Operationen, akuten Harnverhalt, vom Arzt diagnostizierte BPH, LUTS und histologische Diagnosen. In einer Meta-Analyse von 19 Studien, in die 120 091 Männer einbezogen wurden, wurde ein Alkoholkonsum von ≥36 g/Tag mit einer um 35 % verringerten Wahrscheinlichkeit einer BPH in Verbindung gebracht (J Urol 2009; 182:1463-8).
Auf den ersten Blick erscheint dieses Konzept kontraintuitiv. Alkohol ist ein starkes Diuretikum, das die mit einer Blasenauslassobstruktion verbundenen Symptome hervorrufen kann. Ein moderater Alkoholkonsum wird jedoch auch mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Da Adipositas, das metabolische Syndrom und kardiovaskuläre Erkrankungen das BPH-Risiko erhöhen, besteht eine mögliche Erklärung darin, dass Alkohol die phänotypische Ausprägung von BPH durch positive Auswirkungen auf gemeinsame Stoffwechselstörungen, die mit der kardiovaskulären Gesundheit verbunden sind, positiv moduliert.
LUTS
Für LUTS schließlich scheint die Antwort auf die Frage, ob Alkoholkonsum vorteilhaft oder schädlich ist, zu lauten: möglicherweise vorteilhaft.
LUTS statt BPH ist der bevorzugte Begriff für die Beschreibung von Harnsymptomen in der männlichen Bevölkerung geworden. Die am häufigsten verwendeten Maßstäbe sind der AUA Symptom Index und der International Prostate Symptom Score.
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Beobachtungsstudien haben sowohl positive als auch negative Auswirkungen von Alkohol auf LUTS gezeigt, wobei ein leichtes Übergewicht der Studien für einen positiven Effekt spricht (J Urol 2017; 198:1010-20). Die Beziehung ist komplex, und die vielleicht robusteste Art, sie zu beschreiben, ist eine sogenannte „J“-Kurve, bei der der LUTS-Schweregrad (oder die LUTS-Wahrscheinlichkeit) auf der y-Achse und der Alkoholkonsum auf der x-Achse aufgetragen sind. In diesem Modell verringert geringer bis mäßiger Alkoholkonsum das LUTS-Risiko, während höhere Alkoholmengen das LUTS-Risiko dosisabhängig erhöhen (J Urol 2012; 187:1312-7).
Dennoch sollte die klinische Beurteilung im Einzelfall Vorrang haben. Die Reduzierung des Alkoholkonsums bei Männern mit speicherbetontem LUTS oder primärer Nykturie ist beispielsweise ein einfacher und oft wirksamer Ansatz zur Verringerung der Symptome.
Zusammenfassung
Epidemiologische Belege deuten darauf hin, dass der Alkoholkonsum in überraschender und positiver Weise mit Prostataerkrankungen verbunden ist, wobei moderater Konsum mit einem geringeren Risiko für BPH und LUTS einhergeht. Alkohol scheint keine wesentlichen Auswirkungen auf das Prostatakrebsrisiko zu haben. Wie bei anderen Lebensstilfaktoren wie Ernährung und Bewegung sollten die Patienten bei der Betrachtung dieser Daten zur Mäßigung angehalten werden.
Section Editor Steven A. Kaplan, MD, ist Professor für Urologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York.