Die Nissen-Fundoplikatio (NF) gilt allgemein als sichere und wirksame Methode zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und der Hiatushernie. Zu den Komplikationen der NF gehören Dysphagie, Durchfall und Blähungen, wiederkehrendes Sodbrennen und atypische Symptome. In etwa 5 bis 10 % der Fälle kann sich die Fundoplikatio im Laufe der Zeit auch wieder lösen1. Wir wollen einen Patienten mit einer gemischten (gleitenden und paraösophagealen) Hiatushernie vorstellen, die sich nach einer Nissen-Fundoplikatio entwickelt hat.

Ein 37-jähriger Mann mit dyspeptischen Beschwerden wurde in die gastroenterologische Ambulanz aufgenommen. In seiner Anamnese hatte er vor 5 Jahren eine chirurgische Operation der Nissen-Fundoplikatio wegen medizinisch unkontrollierter gastroösophagealer Refluxsymptome im Zusammenhang mit einer gleitenden Hiatushernie. Die Symptome wurden nach der Operation für etwa drei Jahre gelindert. Danach hatte er seit zwei Jahren Symptome wie Sodbrennen und zunehmendes Aufstoßen. Die körperliche Untersuchung und die Labortests waren normal. Eine obere gastrointestinale Endoskopie zeigte eine Gastritis und die Merkmale einer gleitenden und paraösophagealen Hiatushernie (Abb. 1). Die während der Endoskopie entnommenen Biopsien aus Antrum, Angulus und Corpus waren negativ für eine Helicobacter pylori-Infektion. Esomeprazol 40 mg pro Tag und eine Änderung des Lebensstils einschließlich Gewichtsabnahme, Erhöhung des Kopfteils des Bettes und Beseitigung von Auslösern in der Ernährung wurden vorgeschlagen. Nach vierwöchiger Behandlung wurden die Symptome gelindert. Minimale Refluxsymptome folgen in dreimonatigen Abständen.

Eine obere gastrointestinale Endoskopie zeigt eine gemischte Hiatushernie

Einige postoperative Spätkomplikationen der NF kommen besonders selten vor. In etwa 5 bis 10 % der Fälle kann sich die Operation im Laufe der Zeit rückgängig machen, was zu einer Rückkehr der Symptome führt.2 Wenn diese Optionen die Symptome nicht lindern, kann eine Operation erforderlich sein. Daher erfordert der Erfolg der Fundoplikatio nach Nissen die Zusammenarbeit zwischen Gastroenterologen und Chirurgen, um unerwünschte Zustände zu vermeiden.

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