Nach Angaben der American Thyroid Association wird etwa einer von acht Menschen in den USA im Laufe seines Lebens an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, Levothyroxin (Markenname Synthroid), ein Medikament zum Ersatz der Schilddrüse, einnimmt. Tatsächlich ist Levothyroxin derzeit das am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten, und das schon seit einem Großteil dieses Jahrzehnts.

Es ist daher besonders hilfreich zu wissen, welche anderen Medikamente mit Levothyroxin in Wechselwirkung treten können oder welche anderen Medikamente die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen können, was möglicherweise dazu führt, dass jemand das Medikament einnimmt. Die dieswöchige Ausgabe des New England Journal of Medicine enthält eine so umfassende Übersicht über diese Wechselwirkungen und Nebenwirkungen, dass es sich lohnt, sie auszudrucken und aufzubewahren, wenn Sie ein Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre Schilddrüse oder die eines Familienmitglieds führen müssen.

„Medikamente, die mit Ihren Schilddrüsenmedikamenten in Wechselwirkung treten können, können dazu führen, dass Ihre Schilddrüsenmedikamente nicht richtig wirken, was zu einer unwirksamen Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung führt“, erklärt Deena Adimoolam, MD, Assistenzprofessorin für Endokrinologie, Diabetes und Knochenerkrankungen an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Auch Menschen ohne bestehende Schilddrüsenprobleme können eine Erkrankung entwickeln, wie z. B. bestimmte Krebsarten, deren Behandlung die Schilddrüse beeinträchtigen kann. In jedem Fall kann die Kenntnis der möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten, die Sie einnehmen, und das Gespräch mit Ihrem Arzt dafür sorgen, dass eines der wichtigsten Hormone in Ihrem Körper in Fluss bleibt.

Die Grundlagen

Die Schilddrüse, die sich im Nacken befindet, produziert Hormone, die den Stoffwechsel, die Verdauung, die Herzfunktion, die Muskelkontrolle, die Entwicklung des Gehirns, die Gesundheit der Knochen und sogar die Stimmung regulieren. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse kann daher zu einer Vielzahl von Symptomen führen.

Die Hypothyreose, bei der die Drüse nicht genügend Hormone produziert, kann zu Müdigkeit führen, obwohl Müdigkeit oft so häufig und allgemein auftritt, dass sie für sich genommen kein guter Indikator für eine Schilddrüsenfehlfunktion ist, erklärt Kathryn G. Schuff, MD, Professorin für Endokrinologie an der Oregon Health & Science University in Portland.

„Zu den anderen Symptomen einer Hypothyreose, d. h. eines niedrigen Schilddrüsenspiegels, gehören das Gefühl, zu frieren, wenn es allen anderen um einen herum gut geht, ein bisschen Verstopfung, möglicherweise ein bisschen Schwellung und Schwellungen und ein bisschen Gewichtszunahme“, so Schuff.

Hyperthyreose hingegen, bei der der Hormonspiegel zu hoch ist, kann zu Herzrasen, Einschlafstörungen, Angstzuständen und manchmal zu Zittern führen.

„Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion bemerken Herzklopfen, fühlen sich sehr warm und schwitzen und verlieren unerwartet an Gewicht“, sagt Anne Cappola, MD, ScM, Professorin für Medizin in der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel an der Universität von Pennsylvania. Sie fügt jedoch hinzu, dass viele Menschen diese Symptome auch bei einer normalen Schilddrüse haben können. Nur wenn sie eine deutliche, plötzliche Veränderung bemerken, sollten sie mit ihrem Arzt über eine Untersuchung ihrer Schilddrüse sprechen.

Wer eine Schilddrüsenunterfunktion hat, nimmt Levothyroxin ein, um das zu ersetzen, was dem Körper fehlt. Die Dosierung von Levothyroxin lässt sich leicht anpassen, erklärten die Endokrinologen, aber es ist wichtig zu wissen, welche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten eine Anpassung erfordern könnten.

Drei Möglichkeiten, wie Nebenwirkungen von Medikamenten Ihre Schilddrüse beeinträchtigen können

Es gibt drei Hauptmöglichkeiten, wie ein Medikament Ihre Schilddrüse oder Levothyroxin beeinträchtigen kann, beschrieb Henry B. Burch, MD, vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, in dem neuen NEJM-Artikel.

Die erste ist die Beeinträchtigung der natürlichen Schilddrüsenfunktion Ihres Körpers, wie z. B. die Verringerung der Hormonfreisetzung oder -menge, die Erhöhung der Schilddrüsenhormonproduktion, die Verstärkung der Autoimmunität der Schilddrüse, die Verursachung von Veränderungen in den Proteinen, an die das Hormon im Körper bindet, die Verhinderung der Bindung des Hormons an diese Proteine, die Unterbrechung der Fähigkeit des Körpers, das Hormon in verschiedene Formen umzuwandeln (z. B. T4 in T3) oder die Erhöhung des Schilddrüsenhormonstoffwechsels. Die Einzelheiten all dieser Vorgänge zu verstehen, ist nicht so wichtig wie das Verständnis dafür, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie ein Medikament die Fähigkeit des Körpers, Schilddrüsenhormone so zu erhalten und zu verwenden, wie es sein sollte, behindern kann.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass ein Medikament die Schilddrüsenhormontherapie, vor allem Levothyroxin, beeinträchtigt. Ein anderes Medikament könnte die Absorption von Levothyroxin vermindern, die Auflösung der Pille selbst beeinträchtigen, den Schilddrüsenhormonspiegel im Körper senken oder den Metabolismus von Levothyroxin erhöhen.

Schließlich wirken sich einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nicht tatsächlich auf die Schilddrüsenfunktion aus – in Labortests scheinen sie es aber zu tun. Biotin oder Vitamin D7 zum Beispiel kann die Blutuntersuchung der Schilddrüsenwerte beeinträchtigen und zu falschen Ergebnissen führen.

„Es hat nichts mit der Schilddrüsenfunktion oder den Dosierungsanforderungen zu tun, aber es kann die Testergebnisse beeinflussen und die Schilddrüse über- oder unteraktiv erscheinen lassen“, so Cappola. „Die Besorgnis besteht darin, dass jemand darauf reagieren und unnötige oder unangemessene Dosierungsanpassungen vornehmen könnte. Sie rät denjenigen, die Biotinpräparate einnehmen, diese drei Tage vor einer Blutuntersuchung zur Kontrolle der Schilddrüsenwerte abzusetzen.

Die häufigsten Medikamente mit möglichen Schilddrüsen-Nebenwirkungen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verursachen Wechselwirkungen durch die Einnahme anderer Medikamente zusammen mit einem Schilddrüsenmedikament keine toxischen Wirkungen, sondern können stattdessen Schwankungen in den Schilddrüsenwerten einer Person verursachen, die dann möglicherweise angepasst werden müssen, so Schuff.

„Auch wenn diese Liste sehr lang ist, sind die meisten dieser Wechselwirkungen sehr geringfügig und mild und verursachen keine Probleme“, sagte Schuff über die in der NEJM-Studie aufgeführten Medikamente.

Das bedeutet, dass es für Patienten besonders wichtig ist, sicherzustellen, dass ihre Ärzte, sowohl Hausärzte als auch Fachärzte, die sie aufsuchen, alle Medikamente kennen, die sie einnehmen.

„Viele, viele Medikamente können Veränderungen in der Art und Weise verursachen, wie das Schilddrüsenhormon absorbiert wird, wie es verstoffwechselt wird oder wie das Schilddrüsenhormon im Blut zirkuliert und sich mit den Proteinen verbinden kann“, sagte Schuff. „All das kann dazu führen, dass die Dosis, die die Person einnimmt, geändert werden muss.“

Protonenpumpeninhibitoren (PPI), die rezeptfrei und auf Rezept erhältlich sind, sind ein gängiges Beispiel für eine Medikamentengruppe, die mit Levothyroxin in Wechselwirkung treten kann. Diese Medikamente sind daran zu erkennen, dass ihre generischen Namen immer auf „-prazol“ enden. Dazu gehören Lansoprazol. (Prevacid), Omeprazol (Prilosec), Esomeprazol (Nexium), Dexlansoprazol (Dexilant), Omeprazol (Zegerid), Pantoprazol (Protonix) und Rabeprazol (Aciphex).

Da PPIs die Magensäure reduzieren, sind sie sehr wirksam bei der Behandlung von saurem Reflux, Sodbrennen, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und Magengeschwüren. Aber die Verringerung der Säure im Verdauungssystem kann die Absorption von anderen Medikamenten, einschließlich Levothyroxin, beeinträchtigen.

„Jedes Mal, wenn jemand ein neues Medikament erhält, sollte der Arzt seine Medikamente überprüfen, um zu sehen, ob es eine Wechselwirkung geben wird“, sagte Cappola, aber das gilt auch, wenn man ein neues Medikament rezeptfrei einnimmt.

Personen, die östrogenhaltige Medikamente einnehmen, einschließlich oraler Verhütungsmittel und Hormonersatztherapie, sollten auch auf mögliche Wechselwirkungen mit Levothyroxin achten. Östrogen gehört zu den Substanzen, die die Bindung des Schilddrüsenhormons an Proteine im Körper beeinflussen können. Diese Möglichkeit besteht auch bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, die natürliches Östrogen enthalten, wie z. B. zusammengesetzte bioidentische Präparate, so Cappola. Sie sagte, dass Frauen in den Wechseljahren oft Schwankungen im natürlichen Östrogenspiegel ihres Körpers erleben, die dann Änderungen in der Dosierung erfordern.

Personen, die Levothyroxin einnehmen, wird geraten, es auf nüchternen Magen einzunehmen, weil Nahrung die Absorption verringern kann, aber einige Medikamente können die Absorption ebenfalls beeinflussen. Dazu gehören „scheinbar harmlose rezeptfreie Medikamente“ und Nahrungsergänzungsmittel, so Cappola, wie Eisen und Kalzium. Die Lösung, so Cappola, besteht darin, die Einnahme von Medikamenten, die die Absorption beeinträchtigen, um mindestens vier Stunden von der Einnahme von Levothyroxin zu trennen“. Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden und ein pränatales Vitamin einnehmen, sollten das Vitamin ebenfalls mindestens vier Stunden von ihrem Levothyroxin trennen.

Und seien Sie vorsichtig mit Nahrungsergänzungsmitteln, die speziell zur Unterstützung Ihrer Schilddrüse angeboten werden.

„Nahrungsergänzungsmittel für die ‚Schilddrüsengesundheit‘ oder ‚Jodpräparate‘ oder ‚Seetangpräparate‘ sollten vermieden werden, da sie nicht immer von der FDA zugelassen sind und ein Überschuss an Jod die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen kann“, so Adimoolam.

Andere Medikamente mit Neben- und Wechselwirkungen

Eine Vielzahl von weniger gebräuchlichen Medikamenten oder von Medikamenten für sehr spezifische Erkrankungen können ebenfalls Wechselwirkungen mit Levothyroxin oder Nebenwirkungen haben, die die Schilddrüse bei Menschen ohne eine bestehende Schilddrüsenerkrankung beeinträchtigen.

Zu diesen Arzneimitteln gehören Antiarrhythmika, Glukokortikoide, Antiepileptika, Checkpoint-Inhibitoren und andere. Amiodaron gegen Vorhofflimmern und Lithium gegen verschiedene psychische Erkrankungen sind gängige Beispiele. Auch Krebsimmuntherapeutika wie Nivolumab und Sunitinib, das Medikament Mitotan gegen Nebennierenrindenkrebs oder Bexaroten gegen das kutane T-Zell-Lymphom, eine Form von Hautkrebs, können Schilddrüsenfunktionsstörungen verursachen. Aber die Fachärzte, die diese Medikamente verschreiben, wissen in der Regel über diese Wechselwirkungen Bescheid.

„Die Krebsmediziner kennen sich damit sehr gut aus und wissen, dass sie auf Veränderungen der Schilddrüsenfunktion achten müssen“, so Schuff. Ein Kardiologe, der zum Beispiel Amiodaron verschreibt, überwacht seine Patienten alle paar Monate mit Schilddrüsentests, um sicherzustellen, dass ihre Werte angemessen sind, oder um sie bei Bedarf anzupassen.

„Das Ziel bei der Einnahme von Amiodaron ist es, das Problem zu erkennen, bevor es zu Symptomen kommt“, sagte Cappola, doch sie warnte die Patienten, sich nicht überfordert zu fühlen. „Wenn man kein Experte auf diesem Gebiet ist, ist es unmöglich, den Überblick über alle Medikamente zu behalten“, sagte sie. Halten Sie stattdessen den Kontakt zu all Ihren Ärzten aufrecht. Es lohnt sich auf jeden Fall, jedes Mal, wenn Sie ein neues Medikament einnehmen, zu fragen: „Kann dieses Medikament meine anderen Medikamente beeinflussen?“, sagte sie.

Einige Medikamente, insbesondere solche, die zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt werden, sind vielleicht noch zu neu, als dass die Forscher das beste Überwachungsprotokoll festlegen könnten – wie oft auf Schilddrüsenveränderungen zu testen ist -, aber die Patienten können ihre Ärzte über Veränderungen informieren, die sie erfahren, wie z. B. Symptome einer Hypo- oder Hyperthyreose, und die Anpassung des Hormonspiegels ist einfach.

„Wir haben eine sehr genaue Dosierung, in 12-mg-Schritten, so dass selbst kleine Veränderungen die Dosisanforderungen beeinflussen können, und die Menschen können sehr subtile Veränderungen bemerken“, sagte Cappola. „Deshalb müssen wir das im Auge behalten und sicherstellen, dass der Ersatz richtig ist.“

Schilddrüsengefährdete Personen

Einige Personen haben ein höheres Risiko, durch Medikamente eine Schilddrüsenerkrankung zu entwickeln, auch wenn sie zuvor keine Probleme mit ihrer Schilddrüse hatten. Wenn Sie wissen, dass Ihr Risiko höher ist, können Sie auf Ihre Gesundheit achten.

Zu diesen Menschen gehören Menschen mit bekannten Autoimmunproblemen, Zöliakie, Hashimoto, Typ-1-Diabetes, Vitiligo oder einer starken familiären Vorbelastung durch Autoimmunerkrankungen, auch wenn sie selbst keine haben, so Cappola.

„Menschen mit strukturellen Anomalien der Schilddrüse, wie Schilddrüsenknoten, könnten ebenfalls gefährdet sein“, sagte Adimoolam.

Wenn Sie Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion feststellen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, aber noch wichtiger ist, dass Sie eine offene Kommunikation mit all Ihren Gesundheitsdienstleistern über alle Medikamente – verschreibungspflichtige, rezeptfreie und ergänzende – führen, die Sie einnehmen.

„Das Wichtigste“, so Schuff, „ist, dass Sie, wenn Sie Levothyroxin einnehmen und jemand Ihnen ein neues Medikament verschreibt oder die Einnahme eines anderen Medikaments abbricht, denjenigen informieren, der Ihnen Ihr Schilddrüsenmedikament verschreibt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.