Die Chirurgie ist häufig die Hauptbehandlung bei Speicheldrüsenkrebs. Ihr Krebs wird wahrscheinlich operativ behandelt, wenn der Arzt glaubt, dass er ihn vollständig entfernen kann. (Das heißt, wenn der Krebs resektabel ist.) Ob ein Krebs resektabel ist oder nicht, hängt weitgehend davon ab, wie weit er in nahe gelegene Strukturen eingewachsen ist, aber auch von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Chirurgen. Wenn Sie von einem Chirurgen behandelt werden, der schon viele Patienten mit Speicheldrüsenkrebs behandelt hat, haben Sie die besten Chancen, dass Ihr Krebs vollständig entfernt wird. Dies wiederum gibt Ihnen die besten Chancen auf Heilung.

In den meisten Fällen werden der Krebs und einige oder alle umliegenden Speicheldrüsen entfernt. Möglicherweise wird auch das umliegende Weichteilgewebe entfernt. Ziel ist es, keine Krebszellen an den äußeren Rändern (Rand) des entfernten Tumors zu haben. Wenn der Krebs hochgradig ist (d. h. eher wächst und sich schnell ausbreitet) oder wenn er sich bereits auf Lymphknoten ausgebreitet hat, können die Lymphknoten auf derselben Seite des Halses in einer Operation, der so genannten Neck Dissection, entfernt werden (siehe unten).

Erkundigen Sie sich vor der Operation bei Ihrem Chirurgen, was genau bei der Operation gemacht wird, was die Ziele der Operation sind, ob es andere Möglichkeiten gibt, ob die Operation Ihr Aussehen oder die Funktionsweise Ihres Körpers verändern wird und welche Nebenwirkungen Sie erwarten können.

Arten der Operation bei Speicheldrüsenkrebs

Die Art der Operation hängt davon ab, welche Speicheldrüse betroffen ist.

Operation an der Ohrspeicheldrüse

Die meisten Speicheldrüsentumore treten in der Ohrspeicheldrüse auf. Die Operation wird hier dadurch erschwert, dass der Gesichtsnerv, der die Bewegungen auf der gleichen Gesichtsseite steuert, durch die Drüse verläuft. Bei diesen Operationen wird ein Schnitt in die Haut vor dem Ohr gemacht, der bis zum Hals reichen kann.

Die meisten Ohrspeicheldrüsenkarzinome beginnen im äußeren Teil der Drüse, dem so genannten oberflächlichen Lappen. Diese können behandelt werden, indem nur dieser Lappen entfernt wird, was als oberflächliche Parotidektomie bezeichnet wird. Dabei bleibt der Gesichtsnerv in der Regel intakt und die Gesichtsbewegung wird nicht beeinträchtigt.

Wenn sich der Krebs in tieferes Gewebe ausgebreitet hat, entfernt der Chirurg die gesamte Drüse. Diese Operation wird als totale Parotidektomie bezeichnet. Wenn der Krebs in den Gesichtsnerv eingewachsen ist, muss dieser ebenfalls entfernt werden. Wenn Ihr Chirurg diese Operation als Möglichkeit erwähnt hat, fragen Sie ihn, was getan werden kann, um den Nerv zu reparieren, und wie die durch die Entfernung des Nervs verursachten Nebenwirkungen behandelt werden können. Wenn der Krebs in andere Gewebe in der Nähe der Ohrspeicheldrüse eingewachsen ist, muss dieses Gewebe möglicherweise ebenfalls entfernt werden.

Submandibular- oder Sublingualdrüsen-Operation

Wenn sich Ihr Krebs in den Submandibular- oder Sublingualdrüsen befindet, wird der Chirurg einen Schnitt in die Haut machen, um die gesamte Drüse und möglicherweise einen Teil des umliegenden Gewebes oder Knochens zu entfernen. Nerven, die durch oder in der Nähe dieser Drüsen verlaufen, steuern die Bewegung der Zunge und der unteren Gesichtshälfte sowie das Gefühl und den Geschmack. Je nach Größe und Lage des Tumors muss der Chirurg möglicherweise einige dieser Nerven entfernen.

Minor Speicheldrüsenchirurgie

Minor Speicheldrüsenkrebs kann in den Lippen, der Zunge, dem Gaumen (Gaumendach), dem Mund, dem Rachen, dem Kehlkopf, der Nase und den Nebenhöhlen auftreten. In der Regel entfernt der Chirurg zusammen mit dem Krebs auch etwas umliegendes Gewebe. Die genauen Einzelheiten der Operation hängen von der Größe und Lage des Krebses ab.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen der Speicheldrüsenoperation

Jede Operation birgt gewisse Risiken, einschließlich Komplikationen durch Narkose, Blutungen, Blutgerinnsel und Infektionen. Diese Risiken sind im Allgemeinen gering, aber bei komplizierteren Operationen höher.

Bei jeder Speicheldrüsenkrebs-Operation muss der Chirurg möglicherweise durch die Haut schneiden oder einen Schnitt im Mund vornehmen. Die meisten Menschen werden danach Schmerzen haben, die aber in der Regel mit Medikamenten unter Kontrolle gehalten werden können.

Wenn Ihr Gesichtsnerv während der Operation beschädigt wird, können Sie die Kontrolle über Ihre Gesichtsmuskeln auf der Seite verlieren, auf der die Operation durchgeführt wurde. Es kann sein, dass diese Seite Ihres Gesichts herabhängt. Wenn die Verletzung des Gesichtsnervs mit der Retraktion (dem Ziehen) des Nervs während der Operation und/oder der Schwellung durch die Operation zusammenhängt, kann der Schaden mit der Zeit abheilen.

Gelegentlich wachsen Nerven, die während der Operation durchtrennt wurden, abnormal nach und werden mit den Schweißdrüsen des Gesichts verbunden. Dieser Zustand, der als Frey-Syndrom oder gustatorisches Schwitzen bezeichnet wird, führt zu Rötungen oder Schweißausbrüchen in bestimmten Bereichen des Gesichts, wenn Sie kauen. Das Frey-Syndrom kann mit Medikamenten oder mit einem zusätzlichen chirurgischen Eingriff behandelt werden.

Schäden an anderen Nerven im Gesicht oder im Mund können zu Problemen bei der Zungenbewegung, beim Sprechen oder Schlucken führen.

Abhängig vom Ausmaß der Operation kann sich Ihr Aussehen durch den Eingriff verändern. Das kann von einer einfachen Narbe an der Seite des Gesichts oder des Halses bis hin zu umfangreicheren Veränderungen reichen, wenn Nerven, Knochenteile oder andere Strukturen entfernt werden müssen.

Es ist wichtig, dass Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Veränderungen des Aussehens oder andere Nebenwirkungen Sie erwarten können. So können Sie sich besser darauf vorbereiten. Ihr Arzt kann Ihnen auch sagen, welche Korrekturmöglichkeiten nach der Operation zur Verfügung stehen, z. B. Hauttransplantationen, Nerventransplantationen und rekonstruktive Eingriffe.

Lymphknotenentfernung (Neck Dissection)

Eine Operation zur Entfernung von Lymphknoten wird Lymphknotendissektion oder Lymphadenektomie genannt. Speicheldrüsenkrebs breitet sich manchmal auf Lymphknoten im Nacken (Halslymphknoten) aus, die dann im Rahmen der Krebsbehandlung entfernt werden müssen. Dies wird als Halsdissektion bezeichnet.

Eine Neck Dissection kann durchgeführt werden, wenn:

  • Die Lymphknoten im Hals sind vergrößert (dies kann auf einer CT- oder MRT-Untersuchung ertastet oder gesehen werden)
  • Eine PET-Untersuchung (Positronen-Emissions-Tomographie) deutet darauf hin, dass die Lymphknoten Krebs enthalten könnten
  • Der Krebs ist hochgradig (sieht unter dem Mikroskop sehr abnormal aus) oder weist andere Merkmale auf, die ein hohes Risiko der Ausbreitung bedeuten

Die entfernten Lymphknoten werden unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthalten. Durch die Entnahme der Lymphknoten kann sichergestellt werden, dass der gesamte Krebs entfernt wird. Sie kann auch für die Stadieneinteilung und die Entscheidung, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist, wichtig sein.

Es gibt viele Arten von Halsentfernungen, aber ihr Hauptzweck besteht darin, Lymphknoten zu entfernen, die Krebs enthalten könnten. Dabei muss der Chirurg möglicherweise auch nahe gelegenes Bindegewebe, Muskeln, Nerven und Blutgefäße von einer Seite des Halses entfernen. Diese Art der Operation wird in der Regel durch einen Schnitt an der Seite des Halses durchgeführt, manchmal ist aber auch ein längerer Schnitt am Hals erforderlich.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen der Lymphknotenentfernung

Die allgemeinen Risiken einer Halsdissektion sind ähnlich wie bei jeder anderen Art von Operation, einschließlich Problemen mit der Narkose, Blutungen, Blutgerinnseln, Infektionen und schlechter Wundheilung. Die meisten Menschen werden nach der Operation Schmerzen haben, die jedoch in der Regel mit Schmerzmitteln unter Kontrolle gehalten werden können.

Da bei dieser Operation Nerven betroffen sein können, die durch den Hals verlaufen, kann es manchmal zu Taubheitsgefühlen im Ohr, Schwäche beim Heben des Arms über den Kopf und Schwäche der Unterlippe kommen. Dies kann sich mit der Zeit bessern. Physiotherapeuten können Ihnen helfen, indem sie Ihnen Übungen zur Verbesserung Ihrer Nacken- und Schulterbewegungen beibringen.

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie

Sentinel-Lymphknoten-Mapping und -Biopsie sind ein gängiges Verfahren, um herauszufinden, ob sich ein Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Sie kann bei bestimmten Arten von Speicheldrüsenkrebs eingesetzt werden und dazu beitragen, dass Sie keine Halsdissektion benötigen. Mit diesem Verfahren können die Lymphknoten gefunden werden, die die Lymphflüssigkeit aus der Speicheldrüse ableiten, in der der Krebs entstanden ist. Diese Lymphknoten sind in der Regel der erste Ort, an dem der Krebs auftritt. Bei der Operation werden diese Lymphknoten entnommen und während des Eingriffs auf Krebs untersucht. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, können die anderen Lymphknoten in Ruhe gelassen werden. Wenn diese Knoten jedoch Krebszellen enthalten, ist in der Regel eine Halsdissektion erforderlich.

Allgemeine Informationen über Operationen finden Sie unter Krebsoperationen.

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