von Juan Lopez, PharmD, FIACP
Diabetische Neuropathie ist eine durch Diabetes verursachte Nervenschädigung, bei der im Laufe der Zeit ein hoher Blutzuckerspiegel die Nerven und die kleinen Blutgefäße, die diese Nerven versorgen, schädigen kann. Die periphere Neuropathie ist eine häufige Form der Nervenschädigung, die typischerweise die Füße und Beine und später auch die Hände und Arme betrifft. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) haben ein Drittel bis die Hälfte der Menschen mit Diabetes eine periphere Neuropathie.
Symptome der peripheren Neuropathie können Taubheit, Schmerzen, Kribbeln, Brennen und Verlust des Muskeltonus in Händen und Füßen, Verlust des Temperaturempfindens, Unfähigkeit, körperliche Verletzungen zu spüren, Verlust des Gleichgewichts und Gelenkschäden sein.
Die Behandlung beginnt mit der Einstellung des Blutzuckerspiegels innerhalb der Zielbereiche. Medikamente und bestimmte Arten der physikalischen Therapie können eingesetzt werden, um die schmerzhaften Symptome der diabetischen Neuropathie in den Griff zu bekommen.
Vitamin B1 wird seit Jahrzehnten zur Behandlung neurologischer Erkrankungen, insbesondere der diabetischen Neuropathie, eingesetzt. Ein Thiaminmangel wird häufig bei Patienten mit diabetischer Neuropathie sowie bei Patienten festgestellt, die aufgrund von Malabsorption Neuropathien entwickelt haben. Benfotiamin ist eine fettlösliche Form von Thiamin (Vitamin B1), die nachweislich eine bessere Absorption, höhere Blutspiegel und länger anhaltende Blut- und Gewebekonzentrationen aufweist als das übliche wasserlösliche Thiamin. Nach der Absorption wird Benfotiamin rasch in das biologisch aktive Thiamin umgewandelt. Interessanterweise unterstützt Benfotiamin, das in Deutschland verwendet wurde und jetzt rezeptfrei erhältlich ist, die Gesundheit der Nerven bei Menschen mit diabetesbedingten Nervenschäden.
Benfotiamin hat eine Reihe von Mechanismen für seine positiven Wirkungen, einschließlich der Korrektur von Thiaminmangel. Benfotiamin kann die Aktivität eines wichtigen Enzyms im Glukosestoffwechsel (Transketolase) erhöhen, die Bildung toxischer Glukosemetaboliten, die die Nerven schädigen können, verringern, die Endothelzellen vor glukosebedingten Schäden schützen und durch hohen Blutzucker verursachte Endothelschäden korrigieren.
Verschiedene Studien wurden zur Verwendung von Benfotiamin bei Patienten mit diabetischer Neuropathie durchgeführt, darunter auch die Verwendung von Benfotiamin in Kombination mit zusätzlichen B-Vitaminen. Das beste Ansprechen der Patienten wurde in Studien beobachtet, in denen eine höhere Tagesdosis von Benfotiamin verwendet wurde. Die Behandlung wurde von den Patienten gut vertragen, und es wurden keine Wechselwirkungen zwischen Benfotiamin und Arzneimitteln gemeldet. Eine Studie mit 20 Patienten, die täglich 400 mg Benfotiamin erhielten, zeigte über einen Zeitraum von drei Wochen eine Verbesserung der Neuropathie-Scores und einen Rückgang der Schmerzbeschwerden. Eine andere Studie verglich Benfotiamin-Behandlungsdosen von 300 mg mit 600 mg über einen Zeitraum von 6 Wochen und stellte fest, dass die Verbesserung bei der höheren Benfotiamin-Dosis ausgeprägter war und mit der Behandlungsdauer zunahm.
Die Tagesdosen von oralem Benfotiamin reichen von 300 mg bis 600 mg in geteilten Dosen.
Eine kombinierte Nährstoffformulierung kann Patienten einen wirtschaftlichen Vorteil bieten, da sie mehrere Inhaltsstoffe, die auf die Gesundheit der Nerven abzielen, in einem Produkt kombinieren können. Diese Kombinationsprodukte können neben Benfotiamin auch Liponsäure, Acetyl-L-Carnitin, Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure enthalten. Sprechen Sie mit einem Apotheker, um herauszufinden, welche hochwertigen professionellen Nahrungsergänzungsmittel er empfiehlt.
Unsere Apotheker stehen zur Verfügung, um die Möglichkeiten der Ernährungstherapie für Patienten mit diabetischer Neuropathie zu besprechen. Für weitere Informationen rufen Sie bitte 407-260-7002 an.