Original Editor – Beth Barrett

Top Contributors – Sheik Abdul Khadir, Beth Barrett, Tony Lowe, Kim Jackson und Rachael Lowe

Zweck

Zweck dieses Tests ist es, das Vorhandensein einer patellofemoralen Gelenkerkrankung (patellofemorales Schmerzsyndrom, Chondromalacia patellae, patellofemorale DJD) festzustellen. Dieser Test wird auch als Clarke-Test bezeichnet.

Technik

Der Patient wird in Rückenlage oder im Sitzen mit gestrecktem Knie gelagert. Der Untersucher setzt die Handfläche knapp oberhalb der Patella an und übt Druck aus. Der Patient wird angewiesen, den Quadrizepsmuskel sanft und allmählich anzuspannen. Ein positives Zeichen bei diesem Test ist ein Schmerz im Patellofemoralgelenk.

Alternative Methode

Rieder empfiehlt, direkt auf die Patella zu drücken. Der Patient wird dann aufgefordert, die Quadrizepsmuskeln anzuspannen, während der Untersucher nach unten drückt.

  1. Die Versuchsperson liegt in Rückenlage mit gestreckten Knien.
  2. Der Untersucher steht neben der betroffenen Seite und legt den Daumenballen auf den oberen Rand der Kniescheibe.
  3. Die Versuchsperson wird aufgefordert, den Quadrizepsmuskel zu kontrahieren, während der Untersucher nach unten und unten Druck auf die Kniescheibe ausübt.
  4. Schmerzen bei der Bewegung der Kniescheibe oder die Unfähigkeit, den Test durchzuführen, weisen auf eine patellofemorale Dysfunktion hin.

Patellar Grind Test video provided by Clinically Relevant

  • Wenn der Patient die Kontraktion ohne Schmerzen durchführen und aufrechterhalten kann, wird der Test als negativ angesehen.
  • Wenn der Test retropatellare Schmerzen verursacht und der Patient die Kontraktion nicht ohne Schmerzen aufrechterhalten kann, gilt der Test als positiv. ‚

Vorsicht

Die Stärke des ausgeübten Drucks muss sorgfältig kontrolliert werden, da ein stärkerer Druck auch bei normalen Personen eine positive Reaktion hervorrufen kann.

Sensibilisator

  • Am besten wiederholt man den Vorgang mehrmals, erhöht jedes Mal den Druck und vergleicht die Ergebnisse mit denen der nicht betroffenen Seite.
  • Um verschiedene Teile der Kniescheibe zu testen, sollte das Knie in 300, 600, 900 und in voller Streckung getestet werden.

Evidenz

Diese Technik basiert auf der Mechanik des Kniescheibengelenks und ist nicht speziell getestet worden. Viele Patienten werden bei diesem Test Schmerzen haben, unabhängig davon, ob sie Anzeichen und Symptome von patellofemoralen Schmerzen aufweisen. Die meisten klinischen Tests für patellofemorale Schmerzen haben eine geringe Zuverlässigkeit oder sind ungetestet, und es gibt keinen Goldstandard-Test für die Diagnose dieser Störung. Da dieser Test nur eine sehr begrenzte Spezifität aufweist, sollte er nicht allein zur Feststellung von patellofemoralen Schmerzen verwendet werden.

Odds Ratio

Positives Likelihood Ratio 1,94

Negatives Likelihood Ratio 0,69

  1. Baxter R. Pocket Guide to Musculoskeletal Assessment, 2nd edition. Copyright 2003, Elsevier Science (USA).
  2. 2.0 2.1 2.2 Magee DJ: Orthopedic Physical Assessment, 5th ed. Philadelphia, WB Saunders, 2008.
  3. Magee DJ: Orthopedic Physical Assessment, 4th ed. Philadelphia, WB Saunders, 2002.
  4. Fredericson M, Yoon K. Physical Examination and Patellofemoral Pain Syndrome. Am J Phys Med Rehabil. 2006 Mar;85(3):234-43.

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