Tausende von Frauen haben sich in den letzten zehn Jahren einer Operation unterzogen, um Vaginalnetz-Implantate entfernen zu lassen. Dies geht aus NHS-Aufzeichnungen hervor, die das Ausmaß traumatischer Komplikationen im Zusammenhang mit den Geräten offenlegen.
Die Zahlen, die dem Guardian vorliegen, deuten darauf hin, dass etwa eine von 15 Frauen, denen die gängigste Art der Netzstütze eingesetzt wurde, später aufgrund von Komplikationen operativ entfernt werden muss.
Sohier Elneil, ein Facharzt für urogynäkologische Chirurgie am University College Hospital in London, der Hunderte von Entfernungen durchgeführt hat, bezeichnete die Entfernungsrate als „Skandal“ und fügte hinzu, dass es sich bei diesen Patientinnen wahrscheinlich um solche mit schwerwiegenderen Komplikationen handelt.
Ein anderer Chirurg, Mark Slack, Facharzt für Gynäkologie am Addenbrooke’s Hospital in Cambridge, der bereits früher die Vorteile der Netzchirurgie verteidigt hat, sagte, er sei „absolut schockiert“ über die Ausfallrate, obwohl er bezweifelte, dass die Zahlen für die vollständigen Entfernungen eine Überschätzung sein könnten.
Die Implantate werden weithin als einfache, weniger invasive Alternative zu herkömmlichen chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Harninkontinenz und Prolaps eingesetzt, die häufig nach der Geburt auftreten können. Bei den meisten Frauen verläuft die Operation erfolgreich.
Doch die Besorgnis über die schwerwiegenden Komplikationen, unter denen zahlreiche Patientinnen zu leiden haben, nimmt zu. Dazu gehören chronische Schmerzen, das Durchschneiden des Gewebes durch die Vagina und die Unfähigkeit, zu gehen oder Sex zu haben. Johnson & Johnson, dessen Tochtergesellschaft Ethicon eines der am weitesten verbreiteten Netzprodukte herstellt, kämpft in Australien mit einer großen Sammelklage und könnte auch im Vereinigten Königreich verklagt werden.
Im Jahr 2014 forderte der schottische Gesundheitsminister die Gesundheitsämter schriftlich auf, die Verwendung von Netzgeräten auszusetzen, und die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Sicherheitswarnungen zu den Risiken von Netzoperationen herausgegeben. Der NHS behauptet, dass die verfügbaren Beweise die weitere Verwendung der Vorrichtungen zur Behandlung von Inkontinenz unterstützen, aber seine eigenen Aufzeichnungen werfen die Frage auf, ob einige Patientinnen inakzeptablen Risiken ausgesetzt sind.
NHS Digital zeigt, dass zwischen 2006 und 2016 etwas mehr als 75.000 transvaginale Bandimplantate (TVT) – die häufigste Art – eingesetzt wurden. Im gleichen Zeitraum wurden mehr als 4.900 Eingriffe durchgeführt, um TVT-Implantate zu entfernen – etwa 6,5 % der eingesetzten Implantate.
Mehr als 1.000 Entfernungen wurden auch für eine zweite Art von Netz, das so genannte Transobturator-Tape (TVT-O), durchgeführt, das in dem Zehnjahreszeitraum bei 44.000 Frauen eingesetzt wurde. Es wird davon ausgegangen, dass Johnson & Johnson die Mehrheit der im Vereinigten Königreich verwendeten Vaginalnetzprodukte herstellt.
Die Zahlen implizieren viel höhere Komplikationsraten als die, die üblicherweise sowohl in kurzfristigen klinischen Studien als auch in einem Regierungsbericht aus dem Jahr 2014 zur Bewertung der Risiken und Vorteile von Vaginalnetzen berichtet werden, in dem die Entfernungsrate für TVT auf 0.9 % und die Rate der Komplikationen, wie z. B. Schmerzen, auf unter 1,5 % geschätzt wurde.
Carl Heneghan, Professor für evidenzbasierte Medizin an der Universität Oxford, der eine öffentliche Untersuchung über die Verwendung von Netzen gefordert hat, sagte: „Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahl der Entfernungen sehr hoch ist und sich wahrscheinlich noch erhöhen wird. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei einer von 15 Frauen irgendwann eine Entfernung erforderlich sein wird.“
TVT-Implantate werden in Europa und in den USA seit Anfang der 2000er Jahre in großem Umfang verwendet, als man begann, sie gegenüber den traditionellen offen-chirurgischen Verfahren zu bevorzugen, die länger dauern, eine längere Erholungszeit für die Patientinnen mit sich bringen und mit einer Reihe von Komplikationen verbunden sind. Ein TVT-Eingriff dauert in der Regel 3o Minuten und wird mittels Schlüsselloch-Chirurgie durchgeführt. Die Patienten können oft noch am selben Tag nach Hause gehen, und in Studien wurden beeindruckende Erfolgsquoten bei der Behebung der Inkontinenz festgestellt.
Elneil sagte, dass viele Patienten glauben, das Verfahren sei eine „einfache und leichte Lösung“ für ein leidiges Problem. „Viele Patienten waren nicht besorgt, sie dachten: ‚Ich werde nächste Woche wieder arbeiten können'“, sagte sie. „Die Entfernung ist eine ganz andere Geschichte.“
Nach dem Einsetzen in den Körper verankert sich das Kunststoffnetz im umliegenden Gewebe und ist für eine dauerhafte Verwendung vorgesehen. Eine vollständige Entfernung kann eine stundenlange Operation erfordern und birgt die Gefahr, dass Nerven und nahe gelegene Organe, einschließlich Blase und Darm, geschädigt werden. Nach Angaben des NHS wurden seit 2006 1.769 Operationen zur vollständigen Entfernung durchgeführt.
Slack erklärte: „Man geht vaginal rein und nimmt das Netz dort heraus, dann geht man durch den Bauch rein und meißelt das Netz mit einigen Schwierigkeiten heraus. Der Chirurg sagte, dass die Zahl der Teilentfernungen (3.137 seit 2006) mit seiner klinischen Erfahrung übereinstimmt, dass „wir wöchentlich hier, dort und überall Netzfetzen herausnehmen“. Er bezweifelte jedoch, dass die Zahlen für vollständige Entfernungen, die weit höher sind als er erwartet hatte, aufgrund falscher Angaben von Ärzten zu hoch angesetzt sein könnten.
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter britischen Gynäkologen scheint jedoch die NHS-Zahlen zu bestätigen.
In einer Erklärung sagte Johnson & Johnson: „Wir fühlen mit den Patientinnen, die Komplikationen im Zusammenhang mit Beckenbodennetzen erlitten haben, aber wir glauben, dass es wichtig ist zu erkennen, dass ihre Erfahrungen nicht für die große Mehrheit der Frauen sprechen, deren Leben sich durch die Behandlung mit Beckenbodennetzen verbessert hat.“
Die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) sagte, dass kein Gerät ohne Risiko sei. Sie fügte hinzu: „Wie andere Regulierungsbehörden für Medizinprodukte weltweit, von denen keine diese Geräte vom Markt genommen hat, sind uns keine Beweise bekannt, die zu dem Schluss führen würden, dass diese Geräte bei bestimmungsgemäßem Gebrauch von Natur aus unsicher sind.“
Wenn Sie eine Frau sind, die Probleme mit einem Netzimplantat hatte, können Sie diese der MHRA melden. Die British Society of Urogynaecology hat eine Liste von Einrichtungen zusammengestellt, die Erfahrung mit der Behandlung von Netzkomplikationen haben.
– Dieser Artikel wurde am 16. August 2017 geändert. In einer früheren Version hieß es, dass in Schottland die Verwendung von Mesh-Geräten 2014 bis zu einer Überprüfung ausgesetzt wurde. Tatsächlich hat der schottische Gesundheitsminister 2014 in einem Schreiben an die Gesundheitsbehörden die Aussetzung der Mesh-Geräte gefordert, obwohl einige Krankenhäuser in Schottland immer noch Mesh-Implantate verwenden.
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