Zweck: Beurteilung der Ergebnisse bei Patienten mit nicht toxischer, auf den Isthmus beschränkter Struma, die sich einer Isthmatektomie unterzogen haben.

Methoden: Zwischen April 1994 und Juni 2006 wurden an unserer Einrichtung 330 konsekutive Patienten mit nicht toxischer uninodulärer Struma einer Thyreoidektomie unterzogen. Bei 31 Patienten beschränkten sich die Läsionen auf den Isthmus der Schilddrüse, wobei die ultraschallgesteuerte Feinnadel-Aspirationsbiopsie Hinweise auf eine gutartige oder unbestimmte Pathologie ergab. Es wurde eine vollständige Isthmusentfernung durchgeführt.

Ergebnisse: Präoperativ waren die Schilddrüsenknoten in der Ultraschalluntersuchung bei 26 Patienten solide und bei 2 Patienten gemischt mit zystischen und soliden Komponenten. Die durchschnittliche Größe der Knoten betrug 2,43 (+/- 0,88) cm. Es traten keine intra- oder postoperativen Komplikationen auf. Die histologische Untersuchung ergab in 29 Fällen eine knotige Hyperplasie, in 1 Fall ein follikuläres Adenom und in 1 Fall ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. 7 Tage später wurde bei dem Patienten mit papillärem Karzinom eine bilaterale Lobektomie durchgeführt. Insgesamt 24 Patienten (77,4 %) nahmen an den klinischen Nachuntersuchungen teil (Mittelwert 70,57 Monate). Die Ultraschalluntersuchung ergab bei 17 Patienten Schilddrüsenknoten, von denen 16 zwischen einem und fünf Knoten (0,5 bis 2 cm groß) aufwiesen und eine weitere Operation nicht angezeigt war. Bei einem Patienten mit einem 4 cm großen Knoten und einer Verlagerung der Luftröhre, die 2 Jahre nach der Isthmektomie bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt wurde, waren die Ergebnisse der FNAB nicht schlüssig. Dieser Patient wurde erneut für eine komplette Thyreoidektomie operiert, die ohne technische Schwierigkeiten erfolgreich durchgeführt wurde. Die Entdeckung rezidivierender Knoten war unabhängig von der Zeit, die seit der Schilddrüsen-Isthmectomie verstrichen war.

Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse dokumentieren die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Istrumektomie bei solitären Schilddrüsenknoten, die auf den Isthmus beschränkt sind.

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