Hintergrund: Ein abnormaler Bewegungsumfang (ROM) ist ein häufiges Anzeichen für eine Pathologie der pädiatrischen Hüfte, doch gibt es in der Literatur nur wenige Daten, die definieren, was der normale Hüft-ROM bei Kindern ist. Ziel dieser Studie war es, normative Werte für den Hüft-ROM bei Kindern unterschiedlichen Alters zu ermitteln.

Methoden: Wir führten eine vom Institutional Review Board genehmigte, prospektive Studie an ansonsten gesunden Patienten durch, die in unserer Einrichtung eine Frakturbehandlung erhielten. Einschlusskriterien waren Jungen und Mädchen im Alter von 2 bis 17 Jahren, die wegen einer isolierten Verletzung der oberen Extremität behandelt wurden und die keine muskuloskelettale Grunderkrankung, eine Vorgeschichte von Verletzungen der unteren Extremitäten oder andere systemische Diagnosen hatten. Alle Patienten wurden mit einem Standardmessverfahren unter Verwendung desselben doppellangarmigen Goniometers untersucht. In Rückenlage wurden Abduktion, Adduktion und Hüftflexion gemessen, wobei darauf geachtet wurde, das Becken zu stabilisieren. Die Innen- und Außenrotation in Beugung wurde bei einer Beugung der Hüfte und des Knies auf 90 Grad gemessen. In Bauchlage wurden die Hüftstreckung sowie die Innen- und Außenrotation in Streckung gemessen. Die Messungen auf der linken und rechten Seite wurden gemittelt, um einen einzigen Datenpunkt für jeden Index zu erhalten. Auf der Grundlage einer Power-Analyse (zur Feststellung eines minimalen nachweisbaren Unterschieds von 6 Grad) wurden zwei getrennte Kohorten von 23 Patienten nach dem Zufallsprinzip für die Bewertung der Zuverlässigkeit zwischen den Beobachtern und zwischen den Beobachtern ausgewählt.

Ergebnisse: Wir haben 504 Hüften bei 252 pädiatrischen Patienten gemessen, darunter 163 Jungen und 89 Mädchen. Wir stellten bei fast allen Indizes eine abnehmende Tendenz der ROM mit zunehmendem Alter fest, wobei diese Abnahme bei Mädchen weniger deutlich war. Die Intraobserver-Zuverlässigkeit zeigte für alle Indizes eine ausgezeichnete Übereinstimmung (Intraklassen-Korrelationskoeffizient>0,81). Die Bewertungen zwischen den Beobachtern ergaben eine ausgezeichnete Übereinstimmung für Abduktion, Außenrotation in Flexion, Innenrotation in Extension und Außenrotation in Extension. Erhebliche Übereinstimmung (Intraklassen-Korrelationskoeffizient, 0,61 bis 0,8) wurde für Adduktion, Flexion, Extension und Innenrotation in Flexion festgestellt.

Schlussfolgerungen: Normative Werte für die Hüft-ROM bei Kindern unterschiedlichen Alters wurden mit akzeptabler Intraobserver- und Interobserver-Zuverlässigkeit ermittelt.

Evidenzgrad: Stufe II (Diagnostik).

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