Das Milch-Alkali-Syndrom entstand in den frühen 1900er Jahren, als Patienten große Mengen an Milch und Antazida zu sich nahmen, um ihre Geschwüre zu bekämpfen. Diese Praxis erhöhte das Risiko eines gefährlich hohen Kalziumspiegels im Blut, der zu Bluthochdruck und sogar Nierenversagen führen konnte. Die Häufigkeit des Milch-Alkali-Syndroms ging zurück, als neuere Medikamente zur Behandlung von Magengeschwüren zur Verfügung standen, doch scheint es wieder anzusteigen, und zwar dank der zunehmenden Verwendung von rezeptfreien Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten, die hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden. In vielen Fällen müssen Patienten mit diesem Syndrom ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Stanley Goldfarb, MD und Ami Patel, MD (University of Pennsylvania School of Medicine) empfehlen, den Namen des Milch-Alkali-Syndroms in Kalzium-Alkali-Syndrom zu ändern, da die Erkrankung jetzt mit einer hohen Kalziumzufuhr und nicht mit Milch in Verbindung gebracht wird. Postmenopausale Frauen, Schwangere, Transplantatempfänger, Patienten mit Bulimie und Dialysepatienten haben aus verschiedenen physiologischen Gründen das höchste Risiko, das Kalzium-Alkali-Syndrom zu entwickeln.

Die offensichtliche Präventivstrategie gegen das Kalzium-Alkali-Syndrom besteht nach Ansicht der Autoren darin, die Kalziumzufuhr auf höchstens 1,2 bis 1,5 Gramm pro Tag zu beschränken. „Kalziumpräparate in den empfohlenen Mengen sind nicht nur sicher, sondern auch sehr nützlich. Das Problem ist die übermäßige Einnahme“, so Dr. Goldfarb. „Selbst bei der empfohlenen Dosis ist eine sorgfältige Überwachung aller Medikamente und eine jährliche Bestimmung des Kalziumspiegels im Blut bei Patienten, die Kalziumpräparate oder Vitamin D einnehmen, ratsam“, fügte er hinzu.

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