Klinische Informationen

Levetiracetam ist für die Behandlung von partiellen, myoklonischen und tonisch-klonischen Anfällen zugelassen und wird off-label für manische Zustände und Migräneprophylaxe eingesetzt. Levetiracetam hat eine sehr günstige Pharmakokinetik mit guter Bioverfügbarkeit und schnellem Erreichen eines stabilen Zustands. Sein hepatischer Metabolismus ist minimal und nicht oxidativ, was es sicher für den Gebrauch mit hepatischen Enzyminduktoren oder -inhibitoren macht. Der Hauptmetabolit ist ein Carbonsäurederivat, das inaktiv ist und ungefähr ein Viertel der verabreichten Dosis ausmacht. Levetiracetam wird über die Nieren ausgeschieden, mit einer mittleren Halbwertszeit von 7 Stunden bei Erwachsenen und etwas weniger bei Kindern. Eine Nierenfunktionsstörung kann eine therapeutische Überwachung und/oder Dosisanpassung erforderlich machen.

Da es keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt und die Pharmakokinetik günstig ist, sind die Hauptanwendungsgebiete für die therapeutische Überwachung von Levetiracetam die Sicherstellung der Compliance und das Management von physiologischen Veränderungen wie Pubertät, Schwangerschaft und Alterung.Toxizitäten, die mit der Anwendung von Levetiracetam in Verbindung gebracht werden, umfassen einen verringerten Hämatokrit und eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen, eine verringerte Anzahl von Neutrophilen, Schläfrigkeit, Asthenie und Schwindel. Diese Toxizitäten können mit Blutkonzentrationen im therapeutischen Bereich verbunden sein.

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