Von Anna Barden; rezensiert von Gary Heiting, OD

Babys bewegen ihre Augen, um Objekten wie Spielzeug und Menschen um sie herum zu folgen – das ist ein normaler Teil der Sehentwicklung bei einem Säugling. Wenn sich die Augen Ihres Kindes jedoch in einem konstanten, unregelmäßigen Rhythmus zu bewegen scheinen, könnte dies ein Anzeichen für etwas anderes sein: Nystagmus.

Nystagmus bei Säuglingen tritt schätzungsweise bei einer von 5.000 Geburten auf und beginnt in der Regel zwischen 6 Wochen und 6 Monaten, obwohl sich der Zustand auch später im Säuglingsalter und in der Kindheit aufgrund anderer Ursachen wie Trauma, Katarakt und anderen entwickeln kann.

Es gibt zwei Hauptkategorien des kindlichen Nystagmus: angeboren (bei der Geburt vorhanden oder innerhalb von 6 Monaten auftretend) und erworben (im Alter von 6 Monaten oder älter auftretend). Je nach individueller Entwicklung kann jeder Typ unterschiedlich auftreten und/oder behandelt werden.

Typen des infantilen Nystagmus

Bei Säuglingen mit dieser Erkrankung tritt typischerweise eine von zwei Haupttypen von Nystagmus auf: Rucknystagmus (Augen bewegen sich schnell in eine Richtung, gefolgt von einer langsamen Bewegung in die entgegengesetzte Richtung) oder Pendelnystagmus (Augen bewegen sich mit gleicher Geschwindigkeit in jede Richtung).

Es gibt zwei „Arten“ von angeborenem Nystagmus: Nystagmus mit abnormalem Sehvermögen und Nystagmus mit normalem Sehvermögen. Es gibt eine Hauptkategorie für den erworbenen kindlichen Nystagmus, obwohl er aus verschiedenen Gründen auftreten kann.

Angeborener sensorischer Nystagmus

Angeborener sensorischer Nystagmus tritt auf, wenn das Kind anormal sieht, weil etwas die visuellen Informationen stört, die das Gehirn erreichen. Dies wird als afferenter sensorischer Defekt bezeichnet, weil er die eingehenden sensorischen (in diesem Fall visuellen) Informationen auf ihrem Weg zum Gehirn beeinträchtigt.

Ursachen sind u. a. angeborener Grauer Star, Probleme mit der Netzhaut oder dem Sehnerv und schwere Brechungsfehler.

Der angeborene sensorische Nystagmus tritt in der Regel im Alter von 2 bis 3 Monaten auf und bleibt das ganze Leben lang bestehen, so die American Academy of Pediatric Ophthalmology and Strabismus (AAPOS).

Angeborener motorischer Nystagmus

Der angeborene motorische Nystagmus ist häufiger als der angeborene sensorische Nystagmus, so die AAPOS. Säuglinge mit angeborenem motorischen Nystagmus haben keine Grunderkrankung und sehen im Grunde genommen normal, aber dem Gehirn fehlt es an ständiger Kontrolle oder „motorischen“ Fähigkeiten, wenn es um die Augenbewegung geht.

Wenn ein Kind in den ersten Entwicklungsmonaten allgemeine Symptome eines Nystagmus zeigt, sollte es medizinisch untersucht werden, um die Ursache zu ermitteln.

Wenn die medizinische Untersuchung die mit dem angeborenen sensorischen Nystagmus verbundenen Grunderkrankungen ausschließt und das Gehirn und das Sehsystem sich ansonsten als gesund erweisen, kann festgestellt werden, dass das Kind an einem angeborenen motorischen Nystagmus leidet.

Erworbener infantiler Nystagmus

Erworbener Nystagmus bei Säuglingen tritt mindestens einige Monate nach der Geburt auf, in einigen Fällen sogar schon im Alter von 6 Monaten. Es gibt eine Reihe von Ursachen für erworbenen kindlichen Nystagmus, von Augen- und Kopftraumata bis hin zu Hirnanomalien und sogar Reaktionen auf bestimmte Medikamente.

Der effizienteste Weg, die zugrunde liegende Ursache des erworbenen kindlichen Nystagmus zu ermitteln, sind medizinische Tests, einschließlich Blutuntersuchungen und/oder einer MRT-Untersuchung.

Symptome des kindlichen Nystagmus

Wie sieht Nystagmus bei Babys aus? Das Hauptsymptom, das auf einen Nystagmus bei einem Säugling hinweisen könnte, sind ruckartige oder zufällige Augenbewegungen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Häufigkeit und Intensität dieser Bewegungen bei jedem einzelnen Säugling unterschiedlich sein kann und dass die Bewegungen normalerweise nicht auftreten, wenn das Kind schläft.

Zusätzlich zu den sich ständig bewegenden oder zuckenden Augen können einige Schlüsselsymptome des infantilen Nystagmus auftreten:

  • Halten des Kopfes in einer geneigten Position

  • Lichtempfindlichkeit

  • Schwierigkeiten, mit den Augen einem Objekt zu folgen

Einige Nystagmus-Symptome können erst nach einigen Monaten der kindlichen Entwicklung auftreten. Treten die Symptome erst nach dem Säuglingsalter auf, könnte dies auf eine Grunderkrankung zurückzuführen sein.

Ursachen des infantilen Nystagmus

Nystagmus bei Säuglingen kann angeboren (bei der Geburt) oder erworben sein, wobei angeborener Nystagmus häufiger vorkommt als erworbener Nystagmus

Angeborener Nystagmus tritt im Allgemeinen sporadisch bei Säuglingen auf, aber es ist bekannt, dass mehrere Mitglieder derselben Familie von der Krankheit betroffen sind, und einige Studien konnten die Krankheit mit der Genetik in Verbindung bringen.

Zu den bekanntesten Erkrankungen, die mit Nystagmus bei Säuglingen in Verbindung gebracht werden können, gehören:

  • Augen- oder Kopftrauma

  • Störungen der Gehirn- oder Augenentwicklung

  • Katarakte

  • Albinismus

  • Aniridie

  • Strabismus

  • Fetales Alkohol-Syndrom

  • Vitamin Mangel

  • Schwere Brechungsfehler

  • Reaktionen auf bestimmte Medikamente

  • Amblyopie

  • Retina-Kolobom

  • Optiknerv-Hypoplasie

  • Schlaganfall (selten)

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Diagnose des infantilen Nystagmus

Wann wird Nystagmus bei Säuglingen diagnostiziert? Obwohl Nystagmus bei Säuglingen oft als angeboren gilt (bei der Geburt vorhanden), wird er in der Regel nicht zum Zeitpunkt der Geburt diagnostiziert. Häufiger wird der kongenitale Nystagmus zwischen 6 Wochen und 6 Monaten diagnostiziert.

Abhängig von der Ausprägung der Symptome und dem Alter, in dem sie auftreten, kann ein Augenarzt über eine umfassende Augenuntersuchung hinausgehende Tests empfehlen, z. B. Blutuntersuchungen oder eine MRT-Untersuchung des Gehirns. Auf diese Weise kann der Arzt die Ursache des Nystagmus und den Schweregrad der zugrunde liegenden Ursache weiter untersuchen.

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Behandlung von kindlichem Nystagmus

Wie wird Nystagmus bei Babys behandelt? Die Behandlung hängt von der Art des Nystagmus ab, der diagnostiziert wird. Wenn der Nystagmus auf einen Brechungsfehler zurückzuführen ist, werden Ihrem Kind möglicherweise Korrekturgläser verschrieben. Auch eine Sehtherapie kann hilfreich sein.

Wenn der Nystagmus auf eine schwerwiegende Grunderkrankung zurückzuführen ist, ist die Behandlung in erster Linie der besagten Erkrankung vorbehalten und variiert dementsprechend.

Eine chirurgische Behandlung ist möglich, wenn das Kind durch das Kippen des Kopfes stark beeinträchtigt ist, oder bei anderen schwerwiegenden Erkrankungen.

In jedem Fall ist es am besten, einen Augenarzt zu konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen und die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihr Kind zu bestimmen. Die erste umfassende Augenuntersuchung sollte bei Kindern im Alter von 6 Monaten durchgeführt werden, aber wenn Erkrankungen wie Nystagmus vorliegen, muss das Sehvermögen möglicherweise schon früher untersucht werden.

Seite aktualisiert September 2020

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