Wie wird er verwendet?

HIV-Antikörper- und HIV-Antigen-Tests (p24) werden zur Erkennung und Diagnose von HIV-Infektionen eingesetzt. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung einer HIV-Infektion sowie die Überwachung des Immunsystems können die langfristige Gesundheit und das Überleben erheblich verbessern. Wenn eine Person ihren HIV-Status kennt, kann dies auch dazu beitragen, Verhaltensweisen zu ändern, die sie und andere gefährden.

Screening

Für das HIV-Screening können verschiedene Tests verwendet werden:

  • Kombinationstest aus HIV-Antikörpern und HIV-Antigen – dies ist der empfohlene Screening-Test für HIV. Er ist nur als Bluttest erhältlich. Er weist das p24 genannte HIV-Antigen sowie Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 nach. (HIV-1 ist der in den Vereinigten Staaten am häufigsten vorkommende Typ, während HIV-2 in Teilen Afrikas häufiger vorkommt.) Die Konzentration des p24-Antigens und die Virusmenge (Viruslast) steigen bald nach der Erstinfektion deutlich an. Mit dem p24-Test lassen sich frühe Infektionen erkennen, bevor HIV-Antikörper gebildet werden. Einige Wochen nach der Exposition werden als Reaktion auf die Infektion HIV-Antikörper gebildet, die danach im Blut nachweisbar bleiben, so dass der Antikörpertest zum Nachweis von Infektionen Wochen nach der Exposition nützlich ist. Durch den Nachweis sowohl von Antikörpern als auch von Antigenen erhöht der Kombinationstest die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion bald nach der Exposition erkannt wird. Mit diesen Tests können HIV-Infektionen bei den meisten Menschen innerhalb von 2 bis 6 Wochen nach der Exposition nachgewiesen werden.
  • HIV-Antikörpertests – alle in den USA verwendeten HIV-Antikörpertests weisen HIV-1 nach, und es wurden einige Tests entwickelt, die auch HIV-2 nachweisen können. Diese Tests sind als Bluttests oder Tests von Mundflüssigkeit erhältlich. HIV-Antikörpertests können Infektionen bei den meisten Menschen 3-12 Wochen nach der Exposition nachweisen.
  • p24-Antigentest – dieser wird ohne den Antikörpertest nur in seltenen Fällen verwendet, wenn die Frage nach Interferenzen mit einem HIV-Antikörpertest besteht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Person Zugang zu einem HIV-Screening erhalten kann:

  • Eine Blut- oder Mundprobe kann in einer Arztpraxis oder einer örtlichen Klinik entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt werden. Bestimmte Testzentren bieten entweder anonyme (der Name wird nie genannt) oder vertrauliche (der Name wird genannt, aber geheim gehalten) HIV-Tests und Beratung an. Sie können sich auch an das Gesundheitsamt ihres Bundeslandes, Bezirks oder ihrer Stadt wenden, um herauszufinden, wo Tests angeboten werden. Um eine Teststelle in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie die Website National HIV and STD Testing Resources.
  • In denselben Einrichtungen kann auch ein Schnelltest zur Verfügung stehen, der innerhalb von 20 Minuten oder weniger Ergebnisse liefert.
  • Es gibt auch ein Set für die Entnahme von Proben zu Hause, das dann per Post an ein Testzentrum geschickt werden kann. Die Ergebnisse sind telefonisch erhältlich, zusammen mit einer entsprechenden Beratung.
  • Es gibt einen Heimtest für HIV, bei dem eine orale Probe verwendet wird und die Ergebnisse in etwa 20 Minuten verfügbar sind. Der Heimtest hat zwei Einschränkungen: 1) Der Test auf orale Flüssigkeit ist weniger empfindlich als ein Bluttest, so dass der Heimtest einige Fälle von HIV übersehen kann, die ein Bluttest aufdecken würde; und 2) der Heimtest ist nicht so genau, wenn er zu Hause von einem Laien durchgeführt wird, verglichen mit der Durchführung durch eine ausgebildete medizinische Fachkraft. Die Bequemlichkeit des Heimtests könnte jedoch einige Menschen ermutigen, die sonst vielleicht zögern würden, einen Arzt oder eine Klinik aufzusuchen, um ihren HIV-Status zu erfahren.

Diagnose

Wenn einer der oben genannten Screening-Tests positiv ist, muss ein zweiter Test folgen, um eine Diagnose zu stellen. Bei diesem zweiten Test handelt es sich um einen Antikörpertest, der sich von dem des ersten Tests unterscheidet. Wenn der zweite Test nicht mit dem ersten Test übereinstimmt, wird ein dritter Test durchgeführt, der das genetische Material (RNA) des Virus nachweist. Mit einem HIV-RNA-Test lässt sich HIV bei den meisten Menschen innerhalb von 1 bis 4 Wochen nach der Infektion nachweisen.

Wann wird er angeordnet?

Mehrere Organisationen empfehlen ein Routine-Screening auf HIV:

  • Die Centers for Disease Control (CDC), das American College of Physicians (ACP) und die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) empfehlen, dass alle Personen im Alter von 13 bis 64 Jahren (bzw. 15 bis 65 Jahren im Falle der USPSTF) und schwangere Frauen mindestens einmal auf HIV untersucht werden.
  • Das CDC und das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfehlen, dass alle schwangeren Frauen untersucht werden. Bei Frauen mit hohem Risiko kann ein erneuter Test im dritten Trimester durchgeführt werden. Eine Frau, die sichergehen will, dass sie nicht mit HIV infiziert ist, bevor sie schwanger wird, kann sich testen lassen (siehe Schwangerschaft: HIV)
  • Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass alle sexuell aktiven Jugendlichen getestet werden und dass Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, die in Gebieten mit hohem Risiko leben (Gebiete, in denen mehr als 1 von 1.000 Menschen HIV haben), mindestens ein HIV-Test angeboten wird, unabhängig von der sexuellen Vorgeschichte.

Weitere Einzelheiten zu den Screening-Empfehlungen finden Sie in den Artikeln für Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und Erwachsene ab 50.

Ein jährliches Screening wird für Personen mit einem hohen HIV-Risiko empfohlen und wird empfohlen, wenn eine Person:

  • Seit dem letzten HIV-Test ungeschützten Sex mit mehr als einem Partner hatte
  • Ein Mann ist, der Sex mit einem anderen Mann hatte (die CDC empfiehlt, dass schwule oder bisexuelle Männer von einem häufigeren Screening profitieren können, etwa alle 3 bis 6 Monate)
  • Straßendrogen durch Injektion konsumiert hat,
  • Straßendrogen durch Injektion konsumiert hat, insbesondere beim Austausch von Nadeln und/oder anderen Utensilien
  • Sex gegen Drogen oder Geld getauscht hat
  • einen HIV-positiven Sexualpartner hat
  • Sex mit jemandem hatte, der in eine der oben genannten Kategorien fällt, oder sich über das Risikoverhalten seines Sexualpartners unsicher ist

Bestimmte Personen sollten sich zumindest einmal testen lassen, auch wenn sie nicht zwischen 13 und 64 Jahre alt sind, und ihren Status erfahren. Dazu gehören:

  • Personen, bei denen Hepatitis B oder Hepatitis C, Tuberkulose (TB) oder eine sexuell übertragbare Krankheit (STD)
  • Personen, die vor 1985 eine Bluttransfusion erhalten haben, oder einen Sexualpartner hatten, der eine Bluttransfusion erhalten hat und später positiv auf HIV getestet wurde
  • Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die bei ihrer Arbeit direkt mit Blut in Berührung gekommen sind
  • Personen, die glauben, dass sie dem Blut ausgesetzt gewesen sein könnten

Was bedeutet das Testergebnis?

Ein negativer Test auf HIV-Antigen und/oder HIV-Antikörper bedeutet normalerweise, dass eine Person keine HIV-Infektion hat. Ein negativer Screening-Test bedeutet jedoch nur, dass es zum Zeitpunkt des Tests keine Anzeichen für eine Erkrankung gibt. Für Personen mit erhöhtem HIV-Infektionsrisiko ist es wichtig, jährlich Screening-Tests durchführen zu lassen, um eine mögliche Exposition gegenüber dem Virus zu überprüfen.

HIV-Tests, die nur HIV-Antikörper nachweisen, können eine HIV-Infektion kurz nach der Exposition, während der Zeitspanne vor der Entwicklung von Antikörpern, nicht erkennen. Die meisten Menschen produzieren 3 bis 12 Wochen nach der Exposition nachweisbare Antikörperspiegel. Wenn jemand zu früh mit einem HIV-Antikörpertest untersucht wird, kann das Ergebnis negativ sein, obwohl die Person infiziert ist (falsch negativ). Wenn ein HIV-Antikörpertest negativ ausfällt, aber der Verdacht auf eine Exposition bestehen bleibt, kann eine Wiederholungsuntersuchung mit dem HIV-Antigen/Antikörper-Bluttest erforderlich sein.

Wenn jemand sowohl bei der Erstuntersuchung als auch bei der Ergänzungsuntersuchung positiv getestet wird, gilt diese Person als HIV-infiziert.

Die CDC empfiehlt die Verwendung eines neuen Testprotokolls für die Untersuchung und Diagnose einer HIV-Infektion. Im Folgenden sind die Schritte und die Bedeutung der Testergebnisse aufgeführt:

  • Screening auf eine HIV-Infektion mit einem kombinierten HIV-Antigen/Antikörper-Test, dann
  • Überprüfung eines positiven Ergebnisses mit einem zweiten HIV-Antikörper-Test, der zwischen HIV-1 und HIV-2 unterscheidet.
  • Wenn die Ergebnisse des ersten und des zweiten Tests nicht übereinstimmen, ist als nächster Test ein HIV-1-RNA-Test (Nukleinsäure-Amplifikationstest, NAAT) durchzuführen. Wenn die HIV-1-RNA positiv ist, gilt der Test als positiv.

Zwei Tests, die früher häufig zum Nachweis von HIV verwendet wurden, der HIV-1-Westernblot und der HIV-1-Immunfluoreszenztest, sind in diesem neuen Protokoll nicht enthalten und sollten nicht verwendet werden, da diese Tests Antikörper erst später in der Infektion (nach etwa 28 Tagen) nachweisen und ein falsch-negatives Ergebnis liefern können.

Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte?

Eine HIV-Infektion kann nicht geheilt werden, aber eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie (ART), die dazu beitragen kann, die Virusmenge im Körper (Viruslast) zu unterdrücken und die langfristige Gesundheit erheblich zu verbessern. In der Regel werden mindestens drei Medikamente aus zwei verschiedenen Klassen eingenommen, um die Virusvermehrung und die Entstehung arzneimittelresistenter Stämme zu verhindern oder zu minimieren. Kombinationen aus drei oder mehr antiretroviralen Medikamenten werden als hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bezeichnet.

Es gibt derzeit keinen Impfstoff, der vor HIV schützt, aber die Vermeidung risikoreicher Aktivitäten wie ungeschützter Geschlechtsverkehr und die gemeinsame Benutzung von Injektionsnadeln kann dazu beitragen, die Verbreitung von HIV zu verhindern. Eine frühzeitige Diagnose der HIV-Infektion ist wichtig, um die Übertragung auf andere zu verhindern und eine Bewertung, Überwachung und frühzeitige Behandlung der betroffenen Person zu ermöglichen.

Es gibt zwar keinen Impfstoff, aber die U.S. Centers for Disease Control and Prevention und die Weltgesundheitsorganisation empfehlen Personen, die keine HIV-Infektion haben, aber ein hohes Risiko dafür aufweisen, die Einnahme einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP) in Erwägung zu ziehen, eine täglich einzunehmende Pille, die die Infektion verhindern soll. Bei Personen, die PrEP konsequent einnahmen, war das Risiko einer HIV-Infektion um bis zu 92 % geringer als bei denjenigen, die sie nicht einnahmen.

Die Behandlung von HIV-infizierten Müttern während der Schwangerschaft, Vorsichtsmaßnahmen bei der Geburt und die Vermeidung des Stillens können das Risiko einer Übertragung der Infektion von der Mutter auf das Kind minimieren. Die intravenöse Verabreichung des antiretroviralen Medikaments Zidovudin während der Wehen und der Geburt sowie die zweimal tägliche orale Verabreichung an das Neugeborene über einen Zeitraum von sechs Wochen reduziert die Übertragungsrate von 25-33 % auf etwa 1-2 %. Eine Kombination antiretroviraler Therapien ist am wirksamsten, um das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby zu verringern.

Mitarbeiter im Gesundheitswesen können sich selbst vor einer HIV-Infektion schützen, indem sie die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen befolgen, wie das Tragen von Handschuhen und das Vermeiden von Nadelstichen.

Welche Symptome treten bei einer HIV-Infektion auf?

Die Symptome einer anfänglichen HIV-Infektion können denen einer Grippe oder einer anderen Virusinfektion ähneln. Der einzige zuverlässige Weg, um festzustellen, ob jemand infiziert ist, besteht darin, sich testen zu lassen. Bei vielen HIV-Infizierten treten erst Jahre nach der Erstinfektion Symptome auf oder sie haben Symptome, die denen anderer Krankheiten sehr ähnlich sind. Weitere Informationen finden Sie auf dieser CDC-Webseite: HIV/AIDS Basics.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für HIV/AIDS?

Zurzeit gibt es keine Heilung für eine HIV-Infektion oder AIDS. Es gibt jedoch Therapien, die die Immunfunktion verbessern, das Risiko und/oder die Häufigkeit von opportunistischen Infektionen verringern und das Leben verlängern können. Das U.S. Department of Health and Human Services (DHHS) Panel on Antiretroviral Guidelines for Adults and Adolescents sowie die Weltgesundheitsorganisation empfehlen, dass alle Personen, bei denen eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, so bald wie möglich behandelt werden sollten, auch schwangere Frauen. Dank der Fortschritte in der Behandlung leben Menschen mit einer HIV-Infektion heute länger und gesünder. In der Regel werden mindestens drei Medikamente aus zwei verschiedenen Klassen eingenommen, um die Virusreplikation und die Entstehung arzneimittelresistenter Stämme zu verhindern oder zu minimieren. Kombinationen aus drei oder mehr antiretroviralen Medikamenten werden als hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bezeichnet. Lesen Sie den Abschnitt über die Behandlung im Artikel über HIV-Infektion und AIDS, um weitere Einzelheiten zu erfahren.

Sollte ich jemandem von meinen Testergebnissen erzählen?

Ja. Wenn Sie positiv auf eine HIV-Infektion getestet wurden, ist es wichtig, dass Sie Ihr medizinisches Fachpersonal sowie alle derzeitigen und zukünftigen Sexualpartner und/oder alle Personen, mit denen Sie Nadeln teilen, informieren. Die Klinik, in der der Test durchgeführt wurde, oder Ihr Gesundheitsdienstleister bieten häufig Beratungsdienste an, die Ihnen dabei helfen, die Personen zu informieren, die es wissen müssen.

Wie vertraulich sind HIV-Testergebnisse?

Ihr HIV-Status ist wie andere Krankheiten und Testergebnisse durch die HIPAA-Datenschutzrichtlinie geschützt und darf ohne Ihre schriftliche Zustimmung nicht an Freunde, Familienangehörige oder Arbeitgeber weitergegeben werden. Ihr HIV-Status kann an Ihre Gesundheitsdienstleister weitergegeben werden, die ihn kennen müssen, um Sie behandeln zu können. Um die Häufigkeit von HIV zu ermitteln und geeignete Präventions- und Pflegedienste bereitzustellen, werden alle neuen HIV-Fälle den staatlichen und örtlichen Gesundheitsämtern gemeldet.

Bestimmte Testzentren bieten entweder anonyme (Ihr Name wird nie genannt) oder vertrauliche (Ihr Name wird genannt, aber geheim gehalten) HIV-Tests und -Beratung an. Die FDA hat ein Heimtestgerät zugelassen, mit dem Sie anonym bleiben und vertrauliche Ergebnisse erhalten können. Sie können sich auch an Ihr staatliches, regionales oder städtisches Gesundheitsamt wenden, um herauszufinden, wo Tests verfügbar sind.

Kann man den HIV-Antikörpertest zum Nachweis von HIV bei Neugeborenen verwenden?

Nein. Da mütterliche Antikörper von der Mutter auf das Kind übertragen werden und 6-12 Monate im Körper des Neugeborenen bleiben, muss ein anderer Test verwendet werden. Ein Test, der das genetische Material nachweist, entweder ein HIV-RNA- oder ein HIV-DNA-Test, ist erforderlich.

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