Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit, da sich immer mehr Menschen ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung verbreiteter Störungen wie Angst und Depression bewusst werden.
Die CBT ist keineswegs eine neue Therapie, und sie hat eine praktische Struktur, die sie leicht messbar macht. Diese Faktoren haben zu einer Vielzahl erfolgreicher klinischer Studien geführt, die in jüngster Zeit dafür gesorgt haben, dass die Therapie vom staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) empfohlen wird.
Was ist CBT?
Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Form der Gesprächstherapie, bei der es darum geht, nicht hilfreiche Gedanken zu erkennen und zu bekämpfen und den Menschen zu helfen, zu lernen, wie sie ihre Denkmuster und Verhaltensweisen ändern können, um ihre Gefühle zu verbessern. Die CBT erforscht die Beziehung zwischen Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen. Als solche ist sie aus zwei sehr unterschiedlichen Schulen der Psychologie hervorgegangen: dem Behaviorismus und der kognitiven Therapie. Die Wurzeln der CBT lassen sich auf diese beiden Modelle und ihre spätere Verschmelzung zurückführen.
Wurzeln der Verhaltenstherapie
Die Verhaltenstherapie für psychische Störungen gibt es seit den frühen 1900er Jahren. Skinner, Pavlov und Watson waren frühe Befürworter von Verhaltenstherapien. Der Behaviorismus basiert auf der Idee, dass Verhaltensweisen gemessen, trainiert und sogar verändert werden können. Er besagt, dass es unsere Reaktionen auf Umweltreize sind, die unser Verhalten formen.
Die erste Welle der Verhaltenstherapie entstand in den 1940er Jahren als Reaktion auf die emotionalen Anpassungen, mit denen die vielen Kriegsveteranen des Zweiten Weltkriegs nach ihrer Rückkehr aus dem Krieg konfrontiert waren. Dieser Bedarf an wirksamen Kurzzeittherapien für Depressionen und Ängste fiel zusammen mit einer zunehmenden Verhaltensforschung darüber, wie Menschen lernen, sich zu verhalten und emotional auf Lebenssituationen zu reagieren. Dies stellte die damals populäre psychoanalytische Therapie in Frage und gilt als die „erste Welle“ der CBT.
Wurzeln der kognitiven Therapie
In den frühen 1900er Jahren war der österreichische Psychotherapeut Alfred Adler mit seiner Vorstellung von grundlegenden Fehlern und deren Rolle bei unangenehmen Emotionen einer der ersten Therapeuten, der sich mit Kognition in der Psychotherapie befasste. Seine Arbeit inspirierte den amerikanischen Psychologen Albert Ellis zur Entwicklung der rational-emotionalen Verhaltenstherapie (REBT) in den 1950er Jahren. Diese gilt heute als eine der frühesten Formen der kognitiven Psychotherapie. Sie basiert auf der Vorstellung, dass die emotionale Belastung einer Person durch ihre Gedanken über ein Ereignis und nicht durch das Ereignis selbst entsteht.
In den 1950er und 1960er Jahren bemerkte der amerikanische Psychiater Aaron T. Beck, dass seine Klienten während der analytischen Sitzungen innere Dialoge in ihrem Kopf führten. Er entdeckte, dass die Klienten fast mit sich selbst zu sprechen schienen, aber sie teilten nur einen kleinen Teil dieser Art von Gedanken mit ihm. Eine Person könnte zum Beispiel gedacht haben: „Der Therapeut ist heute sehr ruhig; ich frage mich, ob er wütend auf mich ist…“ und sich daraufhin ängstlich gefühlt haben.
Automatische Gedanken in der kognitiven Therapie
Beck erkannte die Bedeutung der Verbindung zwischen Gedanken und Gefühlen und prägte den Begriff „automatische Gedanken“, um die emotionalen Gedanken zu beschreiben, die in den Köpfen der Menschen auftauchen. Er entdeckte, dass Menschen sich dieser Gedanken zwar nicht immer bewusst sind, aber lernen können, sie zu erkennen und zu melden. Er fand heraus, dass Menschen, die verärgert waren, negative Gedanken hatten, die tendenziell unrealistisch waren, und dass durch das Aufdecken und Hinterfragen dieser Gedanken eine dauerhafte und positive Veränderung erreicht werden kann. Im Wesentlichen hilft die CBT den Menschen, aus diesen automatischen Gedanken herauszutreten und sie zu überprüfen.
In den 1960er Jahren wurde eine Reihe empirischer Studien darüber durchgeführt, wie Kognitionen Verhalten und Emotionen beeinflussen. Dies ist als die kognitive Revolution bekannt. Sie betonte die Rolle, die das bewusste Denken in der Psychotherapie spielt, und ist als „zweite Welle“ der CBT bekannt.
Kombination der Ansätze
Verhaltenstherapien waren erfolgreich bei der Behandlung neurotischer Störungen, konnten aber Depressionen nicht überwinden. Als die kognitiven Therapien immer beliebter wurden, begannen Psychologen, die beiden Ansätze miteinander zu kombinieren, um Probleme wie Panikstörungen erfolgreich zu behandeln. Obwohl jede dieser Denkschulen einen anderen Schwerpunkt hat, befassen sich beide mit dem, was im Hier und Jetzt mit dem Einzelnen geschieht. CBT konzentriert sich auf die Überzeugungen, Erfahrungen und Gefühle des Klienten im gegenwärtigen Moment.
CBT kann bei der Behandlung einer Reihe von Problemen hilfreich sein
CBT war Gegenstand einer Reihe wissenschaftlicher Studien und wurde bei einem breiten Spektrum psychologischer Probleme angewendet. In den 1990er Jahren wurde sie immer häufiger eingesetzt und wird heute vom NHS gefördert. Mit zunehmender Beliebtheit steigt die Zahl der klinischen Studien zur CBT, und die Evidenzbasis wird immer besser. Sie hat sich als wirksame Therapieform für die Behandlung einer Reihe von Erkrankungen erwiesen, darunter:
- Angstzustände
- Panikstörungen
- Depressionen
- OCD – Zwangsstörung
- Phobien
- Reizdarmsyndrom
- Chronische Müdigkeit
- Essstörungen
CBT und andere Therapien
Heute, eine Reihe von Therapien kognitive und verhaltenstherapeutische Elemente in ihren Ansatz integrieren, darunter:
- Integrative Psychotherapie
- Realitätstherapie
- Multimodale Therapie
- Eye Movement Desensitisation and Reprocessing
- Kognitive Verarbeitungstherapie
- Acceptance and Commitment Therapy
- Dialektische Verhaltenstherapie
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