Die Schwimmerschulter ist ein Begriff, der ein breites Spektrum von Verletzungen umfasst, die bei Schwimmern auftreten. Beim Schwimmen kann man sich an verschiedenen Teilen der Schulter verletzen. Es ist wichtig zu wissen, welche Strukturen betroffen sind und warum. Bei Sportarten, die Überkopfbewegungen erfordern, besteht ein großes Gleichgewicht zwischen der Beweglichkeit und der Stabilität der Schulter. Ein Leistungsschwimmer kann in einer einzigen Trainingseinheit 4000 Züge für eine Schulter ausführen. Diese sich wiederholenden Bewegungen können die Schulter stark belasten und zu Verletzungen führen.

Schulterschmerzen sind die häufigsten muskuloskelettalen Beschwerden im Schwimmsport (bis zu 87 % der Schwimmer in einer Studie). Wir haben uns auch in einem früheren Beitrag mit Schulterschmerzen befasst Wie man Schulterschmerzen behebt – Physio oder Operation? Die Schwimmerschulter kann von lokalisierten Schmerzen in der Nähe des Schultergelenks bis hin zu ausstrahlenden oder stechenden Schmerzen reichen. In diesem Beitrag finden Sie Informationen über die Biomechanik des Schwimmens, die Ursachen, die Diagnose und die Behandlung der Schwimmerschulter sowie die 3 häufigsten Dehnübungen zur Behandlung und Vorbeugung der Schwimmerschulter.

Schulteranatomie

Die Schulter ist ein Kugelgelenk mit einem Knorpelrand (Labrum genannt), der um die Gelenkpfanne herumgeht und sie tiefer und stabiler macht. Das Gelenk ist von einer Gelenkkapsel umgeben, wobei dickere Teile der Kapsel Bänder bilden. Eine Gruppe von 4 Muskeln, die so genannte Rotatorenmanschette, umgibt das Gelenk und sorgt für weitere Stabilität und Kontrolle bei der Bewegung des Oberarmkopfes. Weitere Muskeln setzen an verschiedenen Stellen des Oberarmknochens, des Schulterblatts, des Schlüsselbeins und des Brustkorbs an, um für Bewegung und Halt zu sorgen.

Schwimmmechanik

Schwimmen erfordert je nach Schwimmart verschiedene Schulterbewegungen. Bei den meisten Bewegungen handelt es sich um kreisförmige Bewegungen der Schulter mit unterschiedlichen Graden der Innen- und Außenrotation und Bewegungen des Schulterblatts zur Wirbelsäule hin und von ihr weg. Das Schwimmen besteht aus vier verschiedenen Schwimmzügen, darunter Freistil, Schmetterling, Rücken- und Brustschwimmen. Die meisten Schwimmzüge sind in zwei Hauptphasen unterteilt, die als Durchzugs- und Erholungsphase bezeichnet werden. Die Durchzugsphase sorgt für den Vortrieb und wird in verschiedene Phasen unterteilt, die aus dem Handeinstieg, dem Fang, dem Mittelzug und dem Ziel- oder Enddurchzug bestehen. Ich verwende eine etwas technische Sprache, um die Bewegungen der Schulter zu beschreiben. Wenn Sie mit diesen Begriffen nicht vertraut sind, sehen Sie sich bitte das Diagramm an.

Freestyle

Freestyle erfordert eine kombinierte Bewegung des Zurückziehens und Anhebens des Schulterblatts mit Abduktion des Oberarms und Außenrotation während der Erholungsphase. In der Durchzugsphase wird das Schulterblatt gestreckt, während der Oberarm adduziert, gestreckt und nach innen gedreht wird. Die Schlagkraft wird durch die Schulteradduktoren, -extender und -innenrotatoren erreicht, wobei der Serratus anterior und der Latissumus dorsi die wichtigsten Antriebsmuskeln für Schwimmer sind.

Butterfly

Butterfly hat eine ähnliche Bewegung an der Schulter wie Freistil, aber die Belastungen sind anders, weil beide Arme gleichzeitig und nicht abwechselnd durch die gleiche Bewegung bewegt werden. Aus diesem Grund findet keine Rumpfrotation statt, so dass die Beanspruchung der medialen Skapulierstabilisatoren und Retraktoren während der Erholung beim Butterfly größer ist als beim Freestyle. Außerdem bewegt sich der Oberarmkopf in eine Impingement-Position mit Elevation, horizontaler Adduktion und Innenrotation beim Handeinsatz.

Rückenschwimmen

Rückenschwimmen ist dem Freistilschlag entgegengesetzt, wobei sich die Schulter beim Handeinsatz und zu Beginn der Durchzugsphase in Retraktion, horizontaler Abduktion und Außenrotation befindet. Diese Position stellt eine erhöhte Belastung für die Vorderseite der Schulterkapsel dar. Die Armhaltung während der Erholungsphase ist anders als beim Freistil, da der Ellbogen gestreckt (statt gebeugt) ist.

Brustschwimmen

Die Technik des Brustschwimmens unterscheidet sich stark von den anderen Schwungarten, da die Arme gleichzeitig durch eine Bewegung bewegt werden, die in voller Beugung mit Innenrotation beginnt. Die Ellbogen bleiben jedoch während des Durchziehens gebeugt, bis der Oberarm vollständig adduziert und in horizontale Adduktion gebracht ist, wobei sich die Unterarme berühren. Im Gegensatz zu den anderen Schwimmarten bewegen sich die Hände nie unterhalb der Hüfte, so dass die hohe Belastung der Rotatorenmanschette, die bei den anderen Schwimmarten auftritt, beim Brustschwimmen nicht vorkommt.

Was ist eine Schwimmerschulter

Wie wir gelernt haben, ist die Schulter ein sehr bewegliches Gelenk, das von den Muskeln und Bändern, die das Gelenk umgeben, gut kontrolliert werden muss. Übertraining, Müdigkeit, Hypermobilität, schlechte Schlagtechnik, Schwäche oder Verspannungen können dazu führen, dass die Muskeln und Bänder überlastet werden. Wenn dies so weitergeht, können Verletzungen wie Rotatorenmanschetten-Impingement und Tendinitis, Rotatorenmanschettenrisse, Schleimbeutelentzündungen, Band- oder Knorpelschäden auftreten. Die Schwimmerschulter ist ein weit gefasster Begriff, der alle diese Erkrankungen, die bei Schwimmern auftreten können, umfasst. Daher ist eine genauere Diagnose erforderlich, um Ihre Schulterverletzung richtig zu behandeln.

Ursachen der Schwimmerschulter

Die Schwimmerschulter zeigt sich in der Regel als Impingement mit Beteiligung der Rotatorenmanschettensehne, der Bizepssehne oder des subacromialen Schleimbeutels (kleiner flüssigkeitsgefüllter Sack unter dem Schulterdach). Beim primären Impingement kommt es zu einer Kompression dieser Strukturen zwischen dem Schulterdach (Ende des Schulterblatts) und dem Tuberculum majus (oberer Teil des Oberarmknochens). Die Ursache für das primäre Impingement ist in der Regel eine enge hintere Kapsel (Rückseite der Schulter) oder eine abnorme Form des Schulterdaches. Das primäre Impingement-Syndrom ist bei Leistungsschwimmern jedoch seltener als das sekundäre Impingement.

Der Mechanismus des sekundären Impingements entsteht durch eine Reihe von Beeinträchtigungen. Der Bewegungsumfang der Schulter bei Schwimmern weist typischerweise eine übermäßige Außenrotation und eine begrenzte Innenrotation auf. Diese Verschiebung der Bewegung hin zu einer verstärkten Außenrotation ist eine Anpassung an die Anforderungen an das Schultergelenk. Die erworbene Laxheit ermöglicht eine übermäßige Außenrotation, stellt jedoch eine größere Belastung für die Rotatorenmanschette dar.

Fällt die Rotatorenmanschette und die Schulterblattstabilisatoren aus, um die korrekte Position der Schulter aufrechtzuerhalten, kann dies zu einer erhöhten Belastung der Sehnen oder einer Kompression der Sehnen im oberen Teil der Schulter führen. Dieses Problem beginnt in der Regel mit einer Ermüdung und Verspannung der Muskeln.

Symptome, die infolge von Ermüdung auftreten, können auch die Schwimmmechanik beeinträchtigen. Bei Schwimmern mit schmerzhaften Schultern kann es vorkommen, dass die Hand weiter von der Mittellinie entfernt ist und der Ellenbogen näher an die Wasseroberfläche sinkt. Diese Änderung wird in der Regel vorgenommen, um eine Impingement-Position zu vermeiden, bei der die Hand vollständig angehoben ist und eine Innenrotation und horizontale Adduktion stattfindet.

Diagnose der Schwimmerschulter

Die richtige Diagnose ist sehr wichtig, um die beste Behandlung zu erhalten und Sie so schnell wie möglich wieder ins Schwimmbecken zu bringen. Ihre Physiotherapeuten werden Ihre Schulter untersuchen, um festzustellen, welcher Teil der Schulter Ihre Schmerzen verursacht. Sie werden auch untersuchen, was die Schmerzen in Ihrer Schulter überhaupt verursacht hat. In einigen Fällen können bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder MRT hilfreich sein.

Behandlung der Schwimmerschulter

Der erste Schritt bei der Behandlung der Schwimmerschulter besteht darin, alle damit verbundenen Beeinträchtigungen zu beseitigen. Da die klinische Präsentation in der Regel mit Schmerzen im Zusammenhang mit einer Entzündung einhergeht, kann die Erstbehandlung mit Eis, entzündungshemmenden Medikamenten und manuellen Techniken wie Gelenkmobilisationen, Massagen und Dehnungen erfolgen. Zu den möglichen häufigen Beeinträchtigungen, die behandelt werden müssen, gehören Haltungsschäden, verspannte vordere Brustmuskeln und Steifheit der Brustwirbelsäule. Auch der Verlust der Gelenkbeweglichkeit oder eine übermäßige Gelenkbeweglichkeit, eine straffe hintere Kapsel und eine Beeinträchtigung der Kraft und Ausdauer der Rotatorenmanschette müssen behandelt werden.

Haltungsschäden werden durch Mobilisierung der Gelenke/Weichteilgewebe, Flexibilität und Kräftigungs-/Stabilisierungsübungen der Skapularisretraktoren und der posturalen Nackenmuskulatur behandelt.

Die Stabilität des Schultergelenks und die richtige Bewegung sind ein wesentliches Element der Schulterrehabilitation und der Prävention. Die Position des Schultergelenks wirkt sich direkt auf die Position des Oberarmkopfes aus, wodurch die Muskeln der Rotatorenmanschette stärker belastet werden, was zu Verletzungen führen kann.

Normalerweise werden Kräftigungsübungen für die Rotatorenmanschette verschrieben. Die Kräftigung der Schulter kann mit isometrischen Übungen (Halten einer Position gegen Widerstand) beginnen. Dann kann zur dynamischen Kräftigung der Rotatorenmanschette und der Schulter in verschiedenen Positionen übergegangen werden. Der Widerstand kann mit Widerstandsbändern oder mit Gewichten erzeugt werden. Diese Übungen können je nach Bewegungsumfang und Symptomen weiterentwickelt werden.

Eine Änderung des Trainingsprogramms des Sportlers ist oft notwendig. Eine Verringerung der Distanz oder der Trainingshäufigkeit ist von Vorteil. Es kann auch sinnvoll sein, die Trainingsmuster so zu ändern, dass die Schwimmzüge mehr variiert werden. Dadurch wird die wiederholte Belastung der Schulter verringert und die Muskeln können anders arbeiten. Der Verzicht auf die Verwendung von Handpaddeln verringert die Belastung für die Schulter zusätzlich. Die Verwendung von Flossen, um den Vortrieb aus den Beinen zu verstärken, kann diese Belastung ebenfalls verringern.

Top 3 Dehnungen zur Behandlung der Schwimmerschulter

Die häufigsten Problembereiche oder Bereiche mit Verspannungen/Steifheit, die bei Schulterverletzungen von Schwimmern korrigiert werden müssen, sind die Brustmuskeln, die hinteren Rotatorenmanschettenmuskeln und die Brustwirbelsäule. Unsere 3 wichtigsten Dehnungen zielen auf diese 3 Bereiche ab. Bitte beachten Sie, dass diese Dehnungen nicht für jeden geeignet sind. Wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden, gehen Sie bitte zuerst zu Ihrem Physiotherapeuten, um Ihre Verletzung genau zu diagnostizieren, bevor Sie diese Dehnungen durchführen.

  1. Pec Major Stretch – Stop Sign

Setzen Sie sich auf den Boden. Strecken Sie die Beine seitlich aus, die Knie sind gebeugt und die Fußsohlen zusammen. Halten Sie den Rücken gerade, stützen Sie die Ellbogen auf die Oberschenkel oder die Knie und drücken Sie sich mit den Unterarmen in Richtung Boden.

  1. Schulter-Außenrotatoren / Lats Stretch

Gegen die Tür – Stellen Sie sich mit dem Ellenbogen an der Seite und im 90°-Winkel gebeugt neben einen Türrahmen. Drehen Sie Ihren Körper nach vorne und halten Sie dabei den Ellbogen an der Seite, bis Sie eine Dehnung im vorderen Teil Ihrer Schulter spüren.Auf dem Boden liegend – Legen Sie sich auf den Rücken, den Ellbogen an der Seite und auf 90° gebeugt. Verkeilen Sie Ihre Hand unter einem festen Gegenstand und halten Sie Ihre Schulter flach auf dem Boden.

  1. Beweglichkeit der Brustwirbelsäule (mit Brustkeil oder Rolle)

Liegen Sie auf dem Rücken mit angewinkelten Knien und legen Sie den Keil unter Ihre Brustwirbelsäule und entspannen Sie sich über dem Keil. Legen Sie ein Handtuch über den Keil, wenn es sich zu unbequem anfühlt. Anfänger – Arme vor der Brust verschränken. Fortgeschrittene – Arme hinter dem Kopf. Obere Brustwirbelsäule – heben Sie den Po in die Luft und drücken Sie sich mit den Beinen nach oben, um die Kraft durch den Keil zu erhöhen. Mittlerer-unterer Brustbereich – Po nach unten

Zusammenfassung

Die Schwimmerschulter ist eine häufige Verletzung bei Schwimmern auf hohem Niveau oder engagierten Freizeitschwimmern. Die Schulter ist im Vergleich zu den anderen Gelenken des Körpers sehr beweglich, aber diese Beweglichkeit geht auf Kosten der Stabilität. Jede Bewegungseinschränkung oder Funktionsstörung der Schulter kann zu einer Verletzung führen. Wenn Sie beim Schwimmen Schulterschmerzen haben, sollten Sie Ihre Schulter von einem Physiotherapeuten untersuchen lassen, bevor Sie irgendwelche Übungen ausprobieren. Diese 3 Dehnungen sind auch besonders hilfreich bei der Prävention von Schulterverletzungen.

https://www.physiotherapy.asn.au/DocumentsFolder/CONFERENCE%202013/Sports%20-%20MelbourneAPA_2013_swimmershoulder_presentation%20-%20CraigB%20%5BCompatibility%20Mode%5D.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2953356/

http://emedicine.medscape.com/article/93213-overview#a7

https://www.shoulderdoc.co.uk/article/769

https://www.swimmingcoach.org/journal/manuscript-becker.pdf

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