Dies ist eine Liste von Fragen und Antworten, die Ausbilder, die sich mit der Aufklärung über Überdosierung und der Verteilung von Naloxon befassen, gesammelt haben.

Naloxon ist das Zeug, das man sich ins Herz spritzt, wie in dem Film Pulp Fiction, stimmt’s?

Nein, Naloxon gibt es zwar in injizierbarer Form, aber es wird niemals ins Herz gespritzt. Die injizierbare Form von Naloxon wird entweder intravenös oder intramuskulär gespritzt. Der dramatische Unterschied zwischen der Figur, die eine Überdosis nimmt, und der Figur, die das Medikament erhält, wie er im Film dargestellt wird, ist jedoch ein mögliches Szenario mit Naloxon.

Welche Rolle spielt die Leber bei einer Überdosis?

Die Leber verarbeitet alle Drogen im Körper eines Menschen. Wenn die Leber geschädigt ist oder nicht richtig funktioniert, kann es zu einem Rückstau von Drogen im Körper kommen, der eine Überdosis verursacht. Bei einer Person, deren Leber nicht richtig funktioniert, kann die Überdosis nicht nur länger dauern, sondern auch häufiger auftreten.

Hey, ist in Suboxone nicht Naloxon enthalten? Was hat es damit auf sich?

Buprenorphin (Markenname Suboxone) vermindert das Verlangen nach Opioiden wie Heroin, während Naloxon (Naloxon) dem „potenziellen Missbrauch“ (d. h. dem Spritzen) von Suboxone entgegenwirkt. Wenn Suboxone unter der Zunge eingenommen wird, wird Naloxon nicht in den Körper aufgenommen. Wenn Suboxone injiziert wird, schlägt das Naloxon das Buprenorphin an den Opioidrezeptoren, wodurch der Rausch verzögert und abgeschwächt wird.

OK, es ist also Naloxon in Suboxone enthalten…wird Suboxone bei einer Überdosis wirken?

Die Verwendung von Buprenorphin zur Umkehrung einer Überdosis ist nicht wissenschaftlich untersucht worden. Es gibt jedoch Berichte, dass dies funktioniert. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Buprenorphin eine stärkere Affinität oder Anziehungskraft auf die Opioidrezeptoren hat als Heroin oder andere Opioide, so dass es die Opioide verdrängt. Der Grund dafür, dass Suboxone eine Überdosis rückgängig machen kann, ist wahrscheinlich nicht das enthaltene Naloxon – es handelt sich um eine sehr geringe Menge -, sondern höchstwahrscheinlich das Buprenorphin, das die Person zum Aufwachen bringt. Denken Sie daran: Bei einer Überdosis geht es vor allem um Zeit und Sauerstoff. Alles, was getan wird, um eine Überdosis rückgängig zu machen, sollte nicht auf Kosten von Zeit oder Sauerstoff gehen. Die Vorbereitung von Suboxone für die Injektion kostet wertvolle Zeit, und das Warten darauf, dass sich die Pille im Mund auflöst, dauert sogar noch länger.

Wirkt Naloxon bei einer Alkoholüberdosis?

Naloxon wirkt nicht bei einer Alkoholüberdosis, sondern nur bei einer Opioidüberdosis. Wenn es sich um eine Alkoholüberdosis handelt, bei der auch Opioide im Spiel sind, könnte es helfen, indem es den Opioidanteil der Überdosis behandelt

Kann ich ihnen einen Schuss Koks oder Speed geben ODER gleicht Speedballing das aus?

Nein, Speedballing gleicht das Risiko einer Überdosis nicht aus – es erhöht das Risiko sogar, insbesondere Kokain, das auch den Drang zu atmen betäuben kann. Speedballing ist jede Kombination aus einem Stimulans (Aufputschmittel) und einem Depressivum (Beruhigungsmittel), die zusammen eingenommen wird, insbesondere eine Mischung aus Heroin und Kokain oder Heroin und Methamphetamin, die in die Blutbahn injiziert wird. Stimulanzien verengen die Blutgefäße und lassen das Herz schneller schlagen, wodurch dem Körper der dringend benötigte Sauerstoff entzogen werden kann, was die Überdosis noch verschlimmert. Je mehr verschiedene Drogen der Körper einer Person verarbeiten muss, desto härter ist es für den Körper. Menschen, die Speedballs nehmen, konsumieren in der Regel viel häufiger als Menschen, die nur Heroin konsumieren – dies erhöht das Überdosisrisiko

Was ist, wenn es sich um eine Überdosis Crack/Koks handelt?

Naloxon wirkt nicht bei einer Überdosis Kokain, sondern nur bei einer Überdosis Opioide. Wenn es sich um eine Kokainüberdosis handelt, bei der auch Opioide im Spiel sind, kann es helfen, indem es den Opioidanteil der Überdosis behandelt. Kokainüberdosierungen sind gefährlich, weil sie nicht dosisabhängig sind und einen komplizierten medizinischen Notfall darstellen – rufen Sie 911.

Clonidin: Ist es ein Opioid? Ein Benzo?

Weder noch (nicht zu verwechseln mit Klonopin, das ein Benzo ist). Es kann verwendet werden, um Entzugserscheinungen von Opioiden, Alkohol & und Nikotin zu lindern. In Kombination mit Opioiden in der Freizeit verstärkt es den Rausch. Es senkt den Blutdruck, die Herzfrequenz und verursacht Schwindel & Schläfrigkeit. Durch die Senkung des Blutdrucks erhöht sich das Risiko von Stürzen. Das Risiko einer Überdosierung ist bei einer Clonidin/Opioid-Kombination höher als bei Opioiden allein, aber geringer als bei einer Benzodiazepin/Opioid-Kombination. Die Wirkung ist nicht so lang anhaltend wie bei Benzodiazepinen, es gibt keine amnestischen Effekte (kurzfristiger Gedächtnisverlust). Die Beendigung der regelmäßigen Einnahme verursacht leichte körperliche Entzugserscheinungen, und bei Menschen, die es wegen Bluthochdruck einnehmen, kann es zu sehr hohem Blutdruck führen.

Was ist mit Phenergan (Finnegan, Promethazin)?

Es wird zur Bekämpfung von Übelkeit, als Beruhigungsmittel, als Allergiemedikament, bei morgendlicher Reisekrankheit und zur Verstärkung der Wirkung von Opioiden eingesetzt. Zum Beispiel könnte jemand, der hohe Dosen von Opioid-Schmerzmitteln einnimmt, die Dosis des Schmerzmittels verringern und Phenergan einnehmen, um die gleiche Wirkung zu erzielen… ähnlich würde die Wirkung von Heroin verstärkt. Das Risiko einer Überdosierung ist bei einer Phenergan/Opioid-Kombination höher als bei Opioiden allein, aber geringer als bei einer Benzodiazepin/Opioid-Kombination. Es gilt nicht als gewohnheitsbildend und verursacht keinen Entzug

Was hat es mit Fentanyl und Überdosen auf sich?

Fentanyl ist ein extrem konzentriertes/starkes Opioid. Manche Heroindealer mischen Fentanylpulver mit größeren Mengen Heroin, um die Potenz zu erhöhen oder minderwertiges Heroin auszugleichen. Wenn es nicht gut gemischt ist, kann ein kleines Stück hochpotentes Fentanyl bei einem Konsumenten, der nur Heroin erwartet, eine Überdosis verursachen. Fentanylpflaster können auch verwendet werden, indem sie entweder auf die Haut geklatscht werden, um das zeitlich begrenzte Medikament zu erhalten, und dann andere Drogen darüber genommen werden, oder indem das Pflaster in die Wange geklebt wird, wodurch das Medikament schneller freigesetzt wird, oder indem das Gel im Inneren des Pflasters gespritzt oder geschnupft wird (es ist ein bisschen schwierig, es in eine injizierbare Form zu bringen, aber es ist machbar). Das Risiko einer Überdosierung ist sehr hoch, denn Fentanyl ist extrem stark und kurz wirkend und kann die Rezeptoren im Gehirn sehr schnell überfluten. Fentanyl wurde entwickelt, um die Schmerzen von Menschen zu behandeln, die bereits auf Opioide zur Schmerzbehandlung angewiesen sind. Es ist also so konzipiert, dass es sehr stark ist, um mit den Schmerzen fertig zu werden, die jemand erfährt, obwohl er bereits manchmal hohe Dosen von Opioiden einnimmt.

Was ist mit Salzspritzen?

Die Salzspritze verursacht Schmerzen (1. die Injektion & 2. das Salzwasser brennt/sticht), so dass die Person, wenn sie auf den Schmerz reagieren KANN, es auch tun wird. Die Behandlung einer Salzspritze verschwendet wertvolle Zeit, die für den Notruf, die Beatmung & und die Verabreichung von Naloxon verwendet werden könnte. Auch wenn Salzspritzen manchmal zu wirken scheinen, können sie auch Schaden anrichten. Naloxon ist eine sicherere Alternative.

Wird man jemanden schlagen, um ihn aus einer Überdosis herauszuholen?

Sie sollten wirklich niemanden treten, schlagen, schlagen oder ziehen… Sie könnten ihn verletzen. Die Sternum-Massage bewirkt im Grunde das Gleiche wie Schlagen, aber wir wollen Schmerzen verursachen, aber ohne Schaden anzurichten. Wenn jemand nicht auf eine Sternum-Massage reagiert, gehen Sie weiter! Rufen Sie den Notruf an, führen Sie eine Beatmung durch und verabreichen Sie Naloxon.

Wie sieht es mit Eis oder kalten Duschen aus?

Eis in der Hose oder eine kalte Dusche kann helfen, muss aber nicht. Eis in der Hose oder kalte Duschen können das Atmungssystem verlangsamen und jemanden in einen Schock oder eine Unterkühlung versetzen.

Eine sicherere, schnellere und wahrscheinlichere Maßnahme ist: Rufen Sie den Notruf an, führen Sie eine Atemspende durch und geben Sie Naloxon.

Wird die Verwendung von Naloxon jemandem helfen, einen sauberen Urin abzugeben?

Nein. Naloxon schaltet Opioide von den Opioidrezeptoren ab, aber die Droge befindet sich immer noch im Körper (UND im Urin!)

Dürfen Polizei, Bewährungshelfer oder Programmmitarbeiter mein Naloxon-Rettungskit konfiszieren?

Ihr Naloxon-Rettungskit gehört Ihnen wie jeder andere Besitz. Es sollte nicht beschlagnahmt werden. Wenn es doch beschlagnahmt wird, sagen Sie bitte jemandem im Naloxon-Verteilungsprogramm, woher Sie es haben. Einige Programme und Heime haben Richtlinien, nach denen verschreibungspflichtige Medikamente überprüft werden müssen – da Naloxon ein verschreibungspflichtiges Medikament ist, müssen Sie sich an die Richtlinien der einzelnen Programme halten. Manchmal gehen Polizisten oder Bewährungshelfer davon aus, dass die einzigen Menschen, die Naloxon-Rettungskits haben, Menschen sind, die selbst eine Überdosis nehmen könnten, so dass sie davon ausgehen, dass dies ein Hinweis auf illegale Aktivitäten ist.

Kann jemand verhaftet werden, weil er bei einer Überdosis dabei war?

Es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage, denn es kommt darauf an. Es hängt von den Richtlinien und der Kultur Ihrer örtlichen Polizeidienststelle und Gemeinde ab. In einigen Dienststellen gibt es beispielsweise die ungeschriebene Regel, dass Personen am Ort einer Überdosis niemals festgenommen werden, nur weil sie um Hilfe rufen. Andere Regionen, Städte und Gemeinden nehmen eine viel strengere Haltung ein, und die Wahrscheinlichkeit, am Tatort einer Überdosis durchsucht und verhaftet zu werden, ist höher. Einige Bundesstaaten haben Gesetze erlassen (oder versuchen dies), die als 911 Amnesty oder Good Samaritan Bill bezeichnet werden und es der Polizei unmöglich machen, Sie zu verhaften oder zumindest anzuklagen und zu verfolgen, wenn Sie bei einer Überdosis Hilfe gerufen haben. WIE auch immer, bedenken Sie: Stehen Sie unter Bewährung? Haben Sie Haftbefehle/offene Verfahren? Wie ist die Wohnsituation vor Ort?

Was ist, wenn die Polizei trotzdem kommt und uns befragt?

PLANEN Sie im Voraus – entfernen Sie alle Utensilien aus dem Blickfeld – wenn kein Grund für eine Durchsuchung ersichtlich ist, wird sie vielleicht nicht stattfinden. Die erste Priorität der Polizei ist die Sicherheit des Tatorts. Die reibungsloseste Interaktion findet statt, wenn alles ruhig und unter Kontrolle ist

Was ist mit dem nasalen Naloxon, funktioniert es?

Embulanzen im ganzen Land verwenden jetzt nasales Naloxon (z. B. Boston und San Francisco) und einige Notaufnahmen von Krankenhäusern. Neben Krankenwagen und Krankenhäusern verwenden mancherorts auch die Polizei und die Feuerwehr nasales Naloxon. Nasales Naloxon wird auch im Rahmen mehrerer Programme zur Prävention von Überdosierungen verteilt, darunter das DOPE-Projekt in San Francisco, das Projekt Lazarus in North Carolina, Naloxon-Verteilungsprogramme in New York City und landesweit in Massachusetts und New Mexico. Das nasale Naloxon-Gerät hat eine höhere Naloxon-Konzentration (2 mg/2 ml im Vergleich zur Standardkonzentration von injizierbarem Naloxon, 0,4 mg/1 ml), um die unterschiedliche Art der Aufnahme in den Körper auszugleichen. Zur Wirksamkeit von nasalem Naloxon wurden bereits einige Untersuchungen durchgeführt. Mit nasalem Naloxon wurden in den 5 Programmen, die es derzeit verteilen, bereits Tausende von Leben gerettet. Intranasales Naloxon hat den Vorteil, dass es nicht gespritzt werden muss, ist aber teurer.

Was ist, wenn jemand das nasale Naloxon injiziert?

Die Naloxondosis ist wahrscheinlich höher als therapeutisch notwendig, und die Person würde wahrscheinlich schwerere Entzugserscheinungen bekommen. Die Injektion von etwa einem Viertel der Naloxonmenge in der Ampulle ist für den Anfang eine gute Menge. Es würde jedoch funktionieren, um eine Überdosis rückgängig zu machen.

Was passiert, wenn der MAD-Nasaladapter für das nasale Naloxon verloren geht?

Versuchen Sie, das Nasenspray mit einem Gummiband an der Naloxon-Box zu befestigen oder befestigen Sie es vor der Zeit, damit es bereit ist. Zwei Dinge sind erfolgreich durchgeführt worden (sollten aber nur im Notfall getan werden): Das Naloxon in das Fläschchen spritzen; oder es der Person in die Nase spritzen – ohne den Nasenadapter ist es eher ein Strahl als ein Spray, also stellen Sie sicher, dass der Kopf weit nach hinten geneigt ist, damit nicht alles aus der Nase läuft!

Was ist, wenn ich die Muskelspritze für mein injizierbares Naloxon verliere und nur eine normale Spritze habe?

Das ist nicht ideal, denn Muskelspritzen haben längere Spitzen, mit denen das Naloxon besser in den Muskel gelangt. Normale Insulinspritzen haben kürzere Spitzen, so dass das Naloxon nicht ganz in den Muskel gelangt, aber sie sind besser als nichts! Einige Studien haben gezeigt, dass subkutane Injektionen (unter die Haut, aber nicht ganz in den Muskel) genauso wirksam sind wie das Spritzen in den Muskel. Achten Sie aber auf die richtige Dosierung. Sie sollten zunächst 1 cm³ Naloxon injizieren, was einer VOLLEN Spritze entspricht, wenn Sie eine 1 cm³-Spritze verwenden, und ZWEI vollen Spritzen, wenn Sie eine ½ cm³-Spritze verwenden.

Wie hoch ist das Risiko, dass eine Überdosis nach der Verabreichung von Naloxon wieder auftritt?

Das hängt ab von: dem Stoffwechsel der Person (wie schnell der Körper Dinge verarbeitet), der Menge der konsumierten Droge, der Halbwertszeit der konsumierten Droge (z. B. hat Methadon eine viel längere Halbwertszeit als Heroin), wie gut die Leber arbeitet und ob die Person erneut Drogen nimmt. Naloxon ist im Körper etwa 30 bis 90 Minuten lang aktiv. Wenn Sie also jemandem Naloxon geben, um eine Opioid-Überdosis rückgängig zu machen, kann es sein, dass das Naloxon nachlässt, bevor die Opioide abklingen, und die Person könnte erneut eine Überdosis nehmen. Da Naloxon die Wirkung von Opioiden im Gehirn blockiert, kann es bei Personen, die abhängig sind, Entzugserscheinungen hervorrufen. Nach der Verabreichung von Naloxon fühlt sich der Betroffene möglicherweise drogenkrank und möchte sofort wieder Drogen nehmen. Es ist sehr wichtig, dass sie erst nach ein paar Stunden wieder Drogen nehmen, da sie eine erneute Überdosis nehmen könnten, sobald das Naloxon nachlässt. Im Idealfall sollten die Betroffenen ärztlich behandelt werden, aber wenn sie nach der Naloxon-Einnahme wieder klar sprechen und gehen können, geht es ihnen wahrscheinlich gut. Wenn nicht, müssen sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Warum wird in den neuen HLW-Leitlinien für Laien eine praktische HLW anstelle von Atemspende und Herzdruckmassage empfohlen, während wir bei Überdosierungen nach wie vor für die Atemspende plädieren?

Die neuen Leitlinien zielen in erster Linie auf den Herzstillstand und nicht auf den Atemstillstand ab. Bei einem Herzstillstand ist die Atmung nicht so wichtig wie die Herzdruckmassage, vor allem in den ersten Minuten. Bei einem Atemstillstand (z. B. bei einer Überdosis) ist die Atmung der Schlüssel. Wenn sich der Atemstillstand zu einem vollständigen Herzstillstand entwickelt, sollte der Patient sowohl eine Herzdruckmassage als auch eine Beatmung erhalten. Die Situation bei einer Opioid-Überdosis, bei der das Hauptproblem der Sauerstoffmangel aufgrund der verminderten Atmung ist, unterscheidet sich von der eines Herzinfarkts. Bei allen Lebenszeichen, wie z. B. röchelnden Atemzügen oder einem Puls bei unzureichender Atmung, sollte die Beatmung (Notfallbeatmung) ausreichend sein. Die neuesten AHA-Leitlinien für geschulte Basic Life Support enthalten zwar Anweisungen zur Durchführung von Notfallbeatmungen bei Opioidtoxizität vor einem Herzstillstand, doch wurde dies nicht so breit bekannt gemacht wie die neuen Empfehlungen für den Herzstillstand. Lesen Sie die Warnung der Harm Reduction Coalition zu den Richtlinien hier.

Was ist, wenn die Person gar keine Überdosis hat und ich ihr Naloxon gebe? Wird es ihnen schaden?

Naloxon hat keine Wirkung auf jemanden, der keine Opioide im Körper hat. Es wird niemandem helfen, der nicht an einer Überdosis leidet, aber es wird ihm auch nicht schaden, es sei denn, es bedeutet, Zeit zu verschwenden oder den Zugang zum medizinischen Notdienst zu verzögern.

Kann jemand eine Überdosis Naloxon nehmen oder was ist, wenn ich zu viel Naloxon gebe?

Es ist nicht möglich, so viel Naloxon zu geben, dass es einer Person schadet. Wenn eine Person jedoch von Opioiden abhängig ist (auch Menschen ohne Substanzkonsumstörungen, die jedoch chronische Schmerzmittel einnehmen) oder eine Gewohnheit hat, werden sie sich aufgrund der Entzugserscheinungen umso unbehaglicher fühlen, je mehr Naloxon sie erhalten. Erbrechen ist eine Möglichkeit – achten Sie darauf, dass sie das Erbrochene nicht aspirieren (einatmen) – das ist sehr gefährlich. Wenn die Person zu viel Naloxon bekommt, versuchen Sie ihr zu erklären, dass die Entzugserscheinungen oder die Drogensucht in etwa einer halben Stunde abklingen werden.

Kann man eine Immunität gegen Naloxon entwickeln?

Nein, Menschen entwickeln keine Immunität gegen Naloxon – es kann bei der ersten Überdosis genauso wirksam eingesetzt werden wie bei der achten Überdosis, zum Beispiel. Jemand, der häufig eine Überdosis nimmt, könnte sich jedoch fragen, was mit seinem Körper los ist, wenn er vorher nur selten eine Überdosis genommen hat und jetzt ständig eine Überdosis zu nehmen scheint. Ein guter Trainer kann ein Brainstorming über die Gründe für diese Entwicklung durchführen. Einige Beispiele für Gründe, die entdeckt wurden, sind:

  • Unbehandeltes Asthma
  • Jahreszeitlich bedingte Allergien
  • Änderung der Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände, Schlafstörungen, HIV
  • Verminderung der Assoziation aufgrund eines Traumas= keine Erinnerung an die Menge der eingenommenen Drogen
  • Neue Umgebung, neue Freunde, neue Praktiken
  • Suizidalität

Was ist, wenn meine Kinder (oder kleine Kinder in der Umgebung, in der das Naloxon-Rettungskit aufbewahrt wird) das Naloxon finden und benutzen, kann es ihnen schaden?

Naloxon wirkt als Opioid-Antagonist und hat keine unerwünschten Wirkungen – es schaltet lediglich Opioide vorübergehend von den Gehirnrezeptoren ab, um eine Überdosis rückgängig zu machen. Während das Medikament selbst kein wirkliches Risiko für kleine Kinder darstellt, ist es wichtig, die mit dem Applikator selbst verbundenen Risiken zu bedenken – die kleinen Teile können eine Erstickungsgefahr darstellen, das Fläschchen besteht aus sehr dünnem Glas, das leicht zerbrechen kann, und im Kunststoffschlauch des Applikators befindet sich eine scharfe Nadel. Es ist ratsam, dieses und andere Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren.

Mein Naloxon ist abgelaufen – was soll ich tun?

Beschaffen Sie sich ein neues Kit! Gehen Sie einfach dorthin, wo Sie das erste erhalten haben, und holen Sie sich ein neues, das noch nicht abgelaufen ist. Wenn du das alte Set mitbringst, ist das gut, denn das Programm kann es als Demonstrationsobjekt verwenden. Wenn du es vergisst, ist das nicht schlimm.

Mein Naloxon ist abgelaufen – kann ich es noch verwenden?

Wenn es das einzige ist, das du hast, dann benutze es. Wie die meisten anderen Medikamente verliert auch Naloxon nach Ablauf des Verfallsdatums seine Wirkung. Es kann jedoch stark genug sein, um eine Überdosis rückgängig zu machen, wenn es das einzige verfügbare Set ist. Es kann nicht schaden, also verwenden Sie es und führen Sie weiterhin die Notfallbeatmung durch.

Unsere Klinik/Programmrichtlinien verbieten es, Menschen rezeptfreie Medikamente zu verabreichen – wie ist es möglich, dass wir jetzt Naloxon verabreichen dürfen?Es kommt darauf an. OD-Trainer sollten diese Frage speziell bei Programmen (z. B. Entgiftung, Unterkunft) stellen, bevor sie Gruppentrainings durchführen. Einige Programme können diese interne Richtlinie einfach nicht umgehen und dürfen kein Naloxon vor Ort haben, um auf Überdosierungen zu reagieren oder Naloxon an Programmteilnehmer auszugeben. In diesem Fall sollten Sie sich darauf konzentrieren, dem Programm dabei zu helfen, eine Richtlinie für Überdosen vor Ort zu erstellen, die das Erkennen der Überdosis, den Notruf, die Beatmung und die Wiederbelebungsposition umfasst, und ihnen dabei zu helfen, Wege zu finden, wie sie die Programmteilnehmer dennoch in der Prävention und Reaktion auf Überdosen schulen können, und sie dann nach draußen zu verweisen, um Naloxon zu erhalten. In einigen Städten und Bundesstaaten gibt es Verordnungen oder Gesetze, die es erlauben, Naloxon an Dritte abzugeben, was den Mitarbeitern Schutz bietet, Naloxon in ihren Programmen zu haben und zu verwenden. Informieren Sie sich vor der Schulung über die diesbezüglichen örtlichen Vorschriften.

Naloxon macht Menschen gewalttätig, richtig?Naloxon selbst ruft keine „gewalttätigen“ Reaktionen bei den Leuten hervor – es ist eher so, dass ihnen zu viel Naloxon verabreicht wird (wenn man abhängig ist, fühlt man sich umso kränker, je mehr Naloxon verabreicht wird), oder die Umgebung, in der sie „zu sich kommen“, kann eine bissige sein… Stellen Sie sich vor, Sie wachen auf, fühlen sich wie betäubt, wissen nicht, was passiert ist, befinden sich vielleicht an einem fremden Ort oder auf dem Weg ins Krankenhaus, und die Leute schreien Sie an, damit Sie aufwachen, oder Sie werden vielleicht festgehalten… Außerdem können die Leute wütend sein, dass ihr Rausch ruiniert oder weggenommen wurde, oder sie sind auf Entzug, vor allem, wenn sie nicht wissen, dass sie eine Überdosis genommen haben (was manchmal passiert). Sich unwohl zu fühlen und/oder desorientiert zu sein, ist sicherlich eine Kombination, die dazu führen kann, dass sich jemand wie ein Idiot verhält, selbst wenn Sie oder ein anderer Umstehender gerade sein Leben gerettet haben. Die Person fühlt sich vielleicht besser, wenn man ihr sagt, dass das Naloxon nur etwa eine halbe Stunde wirkt und sie sich dann wieder wie vorher fühlt. Auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt wütend sind, kommen einige vielleicht später zurück, um sich zu bedanken. Demjenigen, der eine Überdosis genommen hat, geht es vielleicht später besser, wenn er sich bei einem Mitarbeiter eines Naloxonprogramms ausspricht.

Sollten sich die Menschen nicht einfach in Behandlung begeben?Es gibt zahlreiche Hindernisse, die Menschen davon abhalten, sich wegen Drogenkonsums in Behandlung zu begeben: Manchmal sind die Menschen nicht interessiert, willens, bereit oder in der Lage, sich in Behandlung zu begeben; Finanzen; Wartelisten/Verfügbarkeit; Stigma; unbehandelte psychische Probleme oder Traumata; Akzeptanz von Behandlungsmodellen, Betriebszeiten, Personal, Anforderungen. Schulungen zum Umgang mit Überdosierungen und Naloxon sind eine praktische Strategie, die sich auf das konzentriert, was ist, und nicht auf das, was sein sollte. Wenn diese Frage in einer Gruppe aufgeworfen wird, besteht eine erfolgreiche Strategie darin, diese Frage an die Gruppe zu richten. In der Regel erläutern die Gruppenmitglieder die Gründe, warum eine Behandlung nur manchmal für einige Drogenkonsumenten in Frage kommt.

Wenn wir den Menschen helfen, eine Überdosis zu vermeiden, wie werden sie dann jemals lernen, wie gefährlich der Drogenkonsum ist/den „Tiefpunkt“ erreichen/einen „Weckruf“ erhalten?Der Tod eines Gleichaltrigen oder eine Nahtoderfahrung „lehrt“ Drogenkonsumenten keine „Lektion“. Erhöhte psychische Belastungen oder Traumata können den Drogenkonsum sogar noch verstärken. Die eigentliche Definition von Sucht (im DSM IV-TR der American Psychological Association als „Abhängigkeit“ oder „Missbrauch“ bezeichnet) enthält ein wichtiges Kriterium, das sich auf diese Frage bezieht: Der Konsum wird trotz des Wissens um die nachteiligen Folgen fortgesetzt (z. B. Nichterfüllung von Rollenverpflichtungen, Konsum bei körperlicher Gefährdung). Dies bedeutet, dass eine Person, die per Definition süchtig ist, ihr Verhalten nicht aufgrund von negativen Folgen wie einer Überdosis ändern kann.

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