Die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen 3. Auflage

Im Namen des Klassifikationskomitees der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft bin ich stolz, die dritte Auflage der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) vorzustellen. Diese folgt auf die Veröffentlichung der ICHD-3 beta im Jahr 2013. Die Idee hinter der Beta-Version war es, mehr Feldtests durchzuführen, bevor die endgültige ICHD-3 vorgestellt wird, und das hat gut funktioniert. Es wurden hervorragende Feldteststudien veröffentlicht, unter anderem zu Migräne mit Aura, Clusterkopfschmerz, idiopathischer intrakranieller Hypertonie und Trigeminusneuralgie. So wurde beispielsweise dokumentiert, dass die Anhangskriterien für eine A1.2-Migräne mit Aura den Kriterien für eine 1.2-Migräne mit Aura im Hauptteil der ICHD-3 beta überlegen sind und diese Erkrankung besser von transitorischen ischämischen Attacken unterscheiden. Der Praxistest der neuen assoziierten Merkmale im Kriterium C1 für 3.1 Clusterkopfschmerz, Gesichtsrötung und Ohrensausen, ergab, dass sie nicht zur diagnostischen Unterscheidung beitragen. Daher werden diese Symptome nur im Anhang der ICHD-3 aufgeführt, wo sie zu weiteren Untersuchungen einladen. Dies sind Beispiele für den evidenzbasierten Prozess der Krankheitsklassifikation, der nun allen zukünftigen Änderungen der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen zugrunde liegt.

Ein Grund für die Beta-Version war, wie wir dachten, dass die ICHD-3 bei ihrer Veröffentlichung die Kodes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 11. Wir gingen davon aus, dass die ICD-11 im Jahr 2016 fertiggestellt sein würde, aber leider kam es zu langen und unerwarteten Verzögerungen, so dass die endgültigen Codes immer noch nicht verfügbar sind. Daher müssen wir ICHD-3 ohne sie veröffentlichen.

ICHD-3 wird als erste Ausgabe von Cephalalgia im Jahr 2018 veröffentlicht, genau 30 Jahre nach der ersten Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, ICHD-I, wie wir sie jetzt nennen. Diese erste Version basierte in erster Linie auf Expertenmeinungen, erwies sich aber dennoch als weitgehend gültig. Die 2004 veröffentlichte ICHD-II enthielt eine Reihe von Änderungen, die zum Teil auf neuen Erkenntnissen und zum Teil auf überarbeiteten Expertenmeinungen beruhten. Bei den Änderungen in der ICHD-3 beta spielten neue wissenschaftliche Erkenntnisse eine relativ große Rolle, und alle weiteren Änderungen in der ICHD-3 beruhen auf diesen Erkenntnissen. Somit wird die Kopfschmerzklassifikation jetzt und in Zukunft vollständig von der Forschung bestimmt.

Eine lange Reise, die 2010 begann, ist mit der Veröffentlichung der ICHD-3 zu Ende gegangen, aber das jetzige Komitee hat noch einige Jahre lang viel zu tun. ICHD-3 beta wurde in viele Sprachen übersetzt, und diese Übersetzungen müssen aktualisiert werden, bevor ICHD-3 in diesen Sprachen veröffentlicht werden kann. Es ist zu hoffen, dass noch viele weitere Übersetzungen veröffentlicht werden, so dass die ICHD-3 in allen wichtigen und sogar in vielen weniger wichtigen Sprachen verfügbar sein wird. Eine elektronische Version von ICHD-3 beta, die bereits unter der Leitung von Professor Hartmut Göbel entwickelt wurde, wurde auf ICHD-3 aktualisiert. In Zusammenarbeit zwischen den Professoren Morris Levin und Jes Olesen ist ein Fallbuch geplant. Schließlich wird von den Professoren Timothy Steiner und Jes Olesen ein Cross-Walk zwischen der ICHD-3 und der ICD-11 der WHO erstellt, sobald die Kodes für die ICD-11 verfügbar sind.

Wie sieht nun die Zukunft der Kopfschmerzklassifikation aus? Die Klassifikation muss im Prinzip eine konservative Disziplin sein. Wenn größere Änderungen an einer Klassifikation vorgenommen werden, müssen alle früheren Studien, die sich auf die geänderten Teile der Klassifikation stützen, erneut überprüft werden. So müssen z. B. Medikamentenstudien nach früheren diagnostischen Kriterien wiederholt werden, wenn sich die diagnostischen Kriterien wesentlich ändern, weil die Patienten, die unter die neue Diagnose fallen, andere sind als die, die unter die frühere Diagnose fallen. Ich hoffe, dass die aktiven Feldversuche und wissenschaftlichen Analysen, die für die ICHD-3 durchgeführt wurden, fortgesetzt werden, so dass künftige Änderungen vollständig evidenzbasiert sein können. Der Tradition folgend wird es 10-15 Jahre dauern, bis die ICHD-4 erscheint, aber in der Zwischenzeit wird eine Reihe von Feldstudien durchgeführt werden. Die modifizierten diagnostischen Kriterien der ICHD-II für die 1.3 chronische Migräne wurden in der Zeitschrift Cephalalgia veröffentlicht; das Klassifikationskomitee befürwortete diese Änderungen und forderte ihre sofortige Anwendung, obwohl sie erst Jahre später in die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3 beta) integriert wurden. Ein zukünftiges Kopfschmerz-Klassifikationskomitee sollte in ähnlicher Weise in der Lage sein, die Annahme neuer oder überarbeiteter diagnostischer Kriterien vor der Veröffentlichung der ICHD-4 zu befürworten und zu unterstützen, wenn diese durch gute, in Cephalalgia veröffentlichte Feldteststudien untermauert werden.

Mit der ICHD-I wurde die Kopfschmerzklassifikation von einer der am schlechtesten klassifizierten neurologischen Erkrankungen zur besten. Wir haben diesen Schwung 30 Jahre lang beibehalten, und die Überlegenheit unserer Klassifikation wurde kürzlich während der Ausschussarbeit in Genf zum neurologischen Teil der ICD-11 deutlich. Keine andere Disziplin innerhalb der Neurologie verfügt über eine derart systematische Klassifikation mit eindeutigen Diagnosekriterien für jede Krankheitsentität. Ich hoffe aufrichtig, dass diese Tradition auch in Zukunft aufrechterhalten werden kann und dass der Kopfschmerz weiterhin eine Vorreiterrolle bei der Klassifikation neurologischer Erkrankungen einnehmen kann.

Jes Olesen
Vorsitzender
Kopfschmerz-Klassifikationskomitee
International Headache Society

Vorwort für die ICHD-3-Website

Die ICHD-3 ist jetzt in digitaler Form verfügbar. Die ICHD-3-Website macht es sehr einfach, den genauen Aufbau und Inhalt der aktuellen Klassifikation zu verstehen und nachzuvollziehen, was die praktische Anwendung im klinischen Bereich und in der Forschung einfacher macht als je zuvor. Die drei Hauptkapitel und der Anhang sind im Hauptmenü aufgeführt. Die jeweiligen Diagnosen können nach Auswahl einer Hauptüberschrift im Textbereich eingesehen und ausgewählt werden. Mit Hilfe des Textes, des Menüs und der Suchfunktion können Antworten auf spezifische Fragen in der klinischen Praxis schnell recherchiert werden. Der ICHD-3 Online-Service ermöglicht einen schnellen digitalen Zugriff auf alle Informationen der internationalen Kopfschmerzklassifikation.

Die ICHD-3 Beta-Version ist weiterhin digital verfügbar und kann zu Vergleichszwecken eingesehen werden. Die aktuell verfügbaren Übersetzungen der ICHD-3 und ICHD-3 beta können im Downloadbereich eingesehen werden. Die Informationen zur Klassifikation und Diagnostik von Kopfschmerzen werden durch Originaldokumente und Begleitmaterialien wie Vortragspräsentationen und Mediathek ergänzt. Die digitale Mediathek zur Klassifikation und Diagnostik von Kopfschmerzen wird kontinuierlich erweitert.

Der erste Computer wurde in den Jahren 1936-1938 erfunden, lange bevor es eine internationale Kopfschmerzklassifikation gab. Die erste Ausgabe der Internationalen Kopfschmerzklassifikation wurde 1988 veröffentlicht. Die allererste Website, die online ging, wurde 1990 fast zeitgleich veröffentlicht. Während die ICHD-1 nicht digital verfügbar war, wurde die Website für die ICHD-2 erstmals 2006 online gestellt. In den letzten Jahren haben die digitalen Medien in der Medizin einen enormen Aufschwung erlebt. Der Einsatz von mobilen Smartphones und Tablets ist in allen Bereichen der Medizin zum Standard geworden. Es gibt viele verschiedene Betriebssysteme und Anzeigeformate. Für die ICHD-3 haben wir eine Plattform gewählt, die sich reaktionsschnell an die verschiedenen Geräte und Anzeigeformate anpasst. Die Webadresse kann direkt in den Startbildschirm des jeweiligen Geräts eingefügt werden und so wie eine native App geöffnet und genutzt werden. Die Links zeigen, wie das digitale ICHD-3 dem iOS- oder Android-Startbildschirm hinzugefügt werden kann. Die Website bietet auch einen „Lesemodus“, eine One-Tap-Lösung zum Lesen von Webseiten, die für das einfache Lesen formatiert sind. Nachdem Sie die ICHD-3-Webseite z. B. im Safari-Browser geladen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Reader“ am linken Ende der Adressleiste. Der Reader-Modus ist auch in anderen aktuellen mobilen Browsern verfügbar.

Mein aufrichtiger Dank gilt Professor Jes Olesen, dem Vorsitzenden des Kopfschmerz-Klassifikationskomitees der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft, und den Mitgliedern des Komitees für die Übertragung der Aufgabe, diese digitale Version zu entwickeln. Ich möchte auch den Komiteemitgliedern danken, die bei der Erstellung dieses ICHD-3 Online-Dienstes geholfen haben.

Hartmut Göbel
Vorsitzender des ICHD-Website Komitees

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