Gewichtsreduktionsmittel

Es gibt keine Studien, die die Verwendung von Gewichtsreduktionsmitteln außer Ballaststoffen bei Kindern und Jugendlichen untersucht haben. In den Vereinigten Staaten haben jedoch 11 % der Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren in ihrem Leben Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduzierung eingenommen,3 was mit der Verwendung bei Erwachsenen vergleichbar ist. Der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln, dem am schnellsten wachsenden Segment der Nahrungsergänzungsmittelindustrie, steigt jährlich um 10 bis 20 %.4 Nahrungsergänzungsmittel werden von den Patienten als natürlich angesehen und gelten als sicherer als verschreibungspflichtige Medikamente. Darüber hinaus stellen sie eine Alternative zu gescheiterten Versuchen der Gewichtsabnahme mit konventionellen Mitteln dar.

Die meisten Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme enthalten mehrere Komponenten, oft mehr als 10. Die häufigsten Inhaltsstoffe von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme sind in Tabelle 1 nach Wirkmechanismus geordnet.4

Tabelle 1

Gebräuchliche Inhaltsstoffe von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme, kategorisiert nach Wirkungsmechanismus

Wirkungsmechanismus INHALTSSTOFFE VON GEWICHTSABNEHMUNGEN
Stimulanzien, Energieverstärker oder thermogene Wirkstoffe Ephedrin oder Pseudoephedrin (aus Ephedra oder Eibisch )
Koffein, Theophyllin oder Theobromin (aus Colanuss, Guarana, oder Mate)
Bitterorange (Citrus aurantium)
Blasentang (Fucus vesiculosus)
7-Keto-Dehydroepiandrosteron (DHEA)
Fett- und Kohlenhydratstoffwechselmodulatoren Chrompicolinat
Konjugierte Linolsäure Säure
Carnitin
Grüner Tee
Gymnema sylvestre
β-Hydroxymethylbutyrat
Pyruvat
Hydroxyzitronensäure (Garcinia cambogia)
Brindelbeere
Appetitzügler Capsaicin
Wirkstoffe, die stress- oder depressionsbedingtes Essen Ginkgo biloba
Johanniskraut
Yohimbe
Sättigungsförderer lösliche Fasern (z.B., Glucomannan, Psyllium, Methylcellulose, Pektin)
Fettabsorptionsblocker Chitosan
Kohlenhydratabsorptionsblocker Inosin
Nieren Bohnenextrakt (Phaseoli fructus)
Mungobohnenextrakt
Weizenextrakt
Abführmittel Sanddornrinde und Beeren
Cascara sagrada Rinde
Leinsamen
Manna
Psyllium Samenschale
Rhabarberwurzel
Sennesblatt und -schote

Daten aus Bartels und Miller.4

Die meisten Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduzierung haben sich nicht eindeutig als wirksam oder sicher erwiesen, auch nicht bei Erwachsenen, und viele von ihnen wurden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht.5 Darüber hinaus besteht aufgrund der zahlreichen Bestandteile von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduzierung die Möglichkeit von Wechselwirkungen, entweder zwischen den Bestandteilen oder mit gleichzeitig eingenommenen Medikamenten. Darüber hinaus enthalten viele Bestandteile, wie z. B. Kräuterextrakte, mehrere potenziell aktive Inhaltsstoffe. Selbst wenn einzelne Bestandteile eines Produkts zur Gewichtsreduzierung nachweislich sicher sind, ist es die Kombination von ihnen möglicherweise nicht.6 Bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln wurde festgestellt, dass sie mit schädlichen Inhaltsstoffen7 verunreinigt oder hinsichtlich der tatsächlichen Inhaltsstoffe falsch gekennzeichnet sind.

Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduzierung werden in großem Umfang beworben und über das Internet verbreitet, obwohl für viele von ihnen nur wenige oder gar keine Daten zur Untermauerung der Behauptungen vorliegen und einige, wie Dinitrophenol, lebensbedrohlich sind.8 Nur sehr wenige Nahrungsergänzungsmittel weisen eine klinische Wirksamkeit auf, und es gibt keinen zweifelsfreien Beweis dafür, dass ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel für eine langfristige Reduzierung des Körpergewichts wirksam ist. Für Ephedra und ephedrinhaltige Produkte9 wurde eine kurzfristige Wirksamkeit bei Erwachsenen nachgewiesen; seit April 2004 ist ihr Verkauf in den Vereinigten Staaten jedoch aufgrund von Bedenken über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und ein erhöhtes Risiko für psychiatrische, autonome oder gastrointestinale Symptome und Herzklopfen verboten.5 Citrus aurantium – ein Kraut, das Synephrin enthält, einen sympathischen α-adrenergen Agonisten, der Ephedrin ähnelt – wird jetzt häufig als Ersatz für Ephedra in Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion verwendet.10 Bitterorange zeigte jedoch keinen statistisch signifikanten Nutzen für die Gewichtsabnahme (P > .05)10, und zusätzlich zu den für Ephedrin berichteten unerwünschten Wirkungen kann sie auch Lichtempfindlichkeit verursachen und mit bestimmten Arzneimitteln interagieren, indem sie deren Konzentration erhöht.4

Es gibt einige Hinweise auf einen Nutzen von Chrompicolinat, Chitosan, konjugierter Linolsäure (CLA), Hydroxyzitronensäure, Pyruvat und Ballaststoffen bei Erwachsenen. Obwohl Chrompicolinat eine geringe gewichtsreduzierende Wirkung zu haben scheint,11 wurden mehrere Fälle von Rhabdomyolyse oder Nierenversagen bei Patienten, die Chrom einnahmen, gemeldet, was Zweifel an seiner Sicherheit aufkommen lässt. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Chitosan bei der kurzfristigen Behandlung von Fettleibigkeit wirksamer ist als Placebo, aber die Ergebnisse hochwertiger Studien deuten darauf hin, dass die Wirkung von Chitosan auf das Körpergewicht minimal und wahrscheinlich nicht von klinischer Bedeutung ist.12 Konjugierte Linolsäure scheint die Zunahme des Körpergewichts und des Körperfetts in mehreren Tiermodellen abzuschwächen; die Ergebnisse von 13 klinischen Studien am Menschen erbrachten jedoch kaum Belege dafür, dass CLA das Körpergewicht reduziert, und deuteten darauf hin, dass es über eine Umverteilung der Fettablagerungen nachteilige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben könnte.13 Mehrere Studien, die mit Garcinia cambogia bei übergewichtigen und fettleibigen erwachsenen Probanden durchgeführt wurden, sind uneinheitlich und liefern widersprüchliche Ergebnisse.14 Obwohl berichtet wurde, dass Pyruvat die Körperfettmasse und den Körperfettanteil reduziert,15 ist die Beweislage schwach.

Es wurden keine Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduzierung bei Kindern durchgeführt, mit Ausnahme von Ballaststoffpräparaten. Die Aufnahme von Ballaststoffen steht in umgekehrtem Zusammenhang mit dem Körpergewicht, dem Körperfett und dem Body-Mass-Index.16 Zu den Mechanismen der Gewichtsreduktion gehören die Förderung der Sättigung, die Verringerung der Absorption von Makronährstoffen und die Veränderung der Sekretion von Darmhormonen. Die durchschnittliche Ballaststoffaufnahme in Nordamerika beträgt weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge. Obwohl die Erhöhung des Verzehrs von Ballaststoffen (z. B. Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte) mit der Nahrung ein wichtiger Schritt zur Eindämmung der Adipositas-Epidemie ist, sollte auch die Einnahme von Ballaststoffpräparaten in Betracht gezogen werden. Glucomannan, ein löslicher und hochviskoser Ballaststoff, der aus der Wurzel der Konjakpflanze gewonnen wird, kann die Gewichtsabnahme bei übergewichtigen und fettleibigen Personen fördern und die Lipid- und Lipoproteinparameter sowie den glykämischen Status17 bei minimalen gastrointestinalen Nebenwirkungen verbessern. Obwohl es nur wenige Daten zur Gewichtsreduktion mit Psyllium gibt, hat sich gezeigt, dass es die Glukosehomöostase und das Lipid- und Lipoproteinprofil bei fettleibigen Kindern verbessert.18 Inulin (aus der Zichorienwurzel) wird in vielen Geschäften als Ballaststoffergänzung verkauft, auch zur Verwendung bei Kindern; seine gewichtsreduzierende Wirkung wurde jedoch nicht untersucht.

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