Was ist Morbus Crohn?

Vor hundert Jahren, als Morbus Crohn noch keinen Namen hatte, taten Ärzte ihn als unheilbare Krankheit oder möglicherweise als Tumor ab. Die Ärzte wussten nicht, dass das Immunsystem der Patienten, die Waffe im Kampf gegen die Krankheit, ihren eigenen Verdauungstrakt angreift.

Bei Morbus Crohn entzündet sich das Gewebe tief in der Schleimhaut des Verdauungstrakts. Die Entzündung beginnt in der Regel im Dickdarm oder im unteren Teil des Dünndarms, kann aber überall im Verdauungstrakt auftreten, auch im Anus, im Magen, in der Speiseröhre und sogar im Mund.

Der Morbus Crohn ist einer anderen Erkrankung, der Colitis ulcerosa, sehr ähnlich – so ähnlich, dass es nicht immer möglich ist, sie voneinander zu unterscheiden. Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa werden oft als entzündliche Darmerkrankungen (IBD) bezeichnet.

Obwohl die Heilung von Morbus Crohn immer noch ein Rätsel ist, ist es die Behandlung nicht. Mit dem richtigen Arsenal an Abwehrmaßnahmen überleben Patienten mit dieser Krankheit heute nicht nur, sondern sie gedeihen.

Was sind die Symptome von Morbus Crohn?

Im Frühstadium sind die häufigsten Symptome von Morbus Crohn häufiger Durchfall, krampfartige Bauchschmerzen, Fieber und Appetitlosigkeit. Da die Krankheit innere Blutungen verursachen kann, kann der Stuhl schwarz oder blutig sein. Bei Kindern mit Morbus Crohn treten möglicherweise überhaupt keine Magen-Darm-Beschwerden auf. Stattdessen können ihre Hauptsymptome entzündete Gelenke, Fieber, Anämie oder langsames Wachstum sein.

Der Morbus Crohn neigt dazu, mal mehr, mal weniger stark zu sein. Nach einem Anfall von Symptomen können Sie wochen-, monate- oder sogar jahrelang ohne weitere Beschwerden leben. Leider lässt sich nicht vorhersagen, wann die Symptome wieder auftreten.

Was verursacht Morbus Crohn?

Niemand weiß es genau, aber Morbus Crohn scheint durch ein überaktives Immunsystem verursacht zu werden. Wenn Viren oder Bakterien in den Verdauungstrakt eindringen, schüttet der Körper starke Antikörper aus, um den Angriff abzuwehren. Bei Menschen mit Morbus Crohn verfehlen diese Antikörper möglicherweise ihr Ziel und greifen stattdessen das Verdauungssystem an.

Diese Theorie erhielt um die Jahrtausendwende großen Auftrieb, als Forscher die Entdeckung eines fehlerhaften Gens bekannt gaben, das zu der Krankheit beitragen könnte. Normale Versionen des Gens helfen dem Darm, bakterielle Infektionen zu bekämpfen. Eine geschädigte Version kann jedoch das Risiko für Morbus Crohn deutlich erhöhen. Seit dieser Entdeckung wurden noch mehr Gene identifiziert, die mit Morbus Crohn in Verbindung gebracht werden, so dass sich die Zahl auf mehr als dreißig erhöht hat.

Entgegen der landläufigen Meinung verursacht emotionaler Stress keinen Morbus Crohn (und auch keine Colitis ulcerosa). Viele Patienten berichten jedoch, dass ihre Symptome in schwierigen Zeiten ihres Lebens aufflammen.

Einige andere Faktoren können Schübe auslösen oder die Symptome von Morbus Crohn verschlimmern, darunter Infektionen der oberen Atemwege, die Einnahme von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) und Zigaretten. Manche Patienten stellen fest, dass auch Alkohol, Milchprodukte, scharfe Speisen und rohes Gemüse Probleme verursachen können.

Wer hat ein erhöhtes Risiko für Morbus Crohn?

Der Morbus Crohn kann Menschen jeden Alters treffen, vom Kleinkind bis zum älteren Menschen, aber am häufigsten tritt er bei Menschen in den 20er Jahren auf. Sie ist bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet. Wie bei einer Krankheit, die mit fehlerhaften Genen zusammenhängt, nicht anders zu erwarten, tritt Morbus Crohn häufig in Familien auf. Wenn eines Ihrer Geschwister die Krankheit hat, erhöht sich Ihr Risiko sogar um das 35-fache.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Der Morbus Crohn verläuft selten tödlich, aber er kann zu Komplikationen führen, die ihn zu einer ernsten Gesundheitsbedrohung machen. Zum einen können die entzündeten Därme Wasser und Nährstoffe nicht so gut aufnehmen, wie sie sollten. Wenn Sie nicht aufpassen, können Sie leicht stark dehydrieren oder einen Mangel an Proteinen, Kalium, Kalzium und anderen wichtigen Nährstoffen erleiden. Ein Mangel an Nährstoffen kann eine Kaskade anderer Probleme auslösen; ein Mangel an Kalzium kann Sie beispielsweise besonders anfällig für Osteoporose machen.

Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, kann sie den Darm und andere Organe schwer schädigen. Oft wird der Darm durch Narbengewebe verstopft, was zu schweren Krämpfen und Erbrechen führt. Die entzündete Schleimhaut kann sich infizieren und eitergefüllte Wunden, so genannte Abszesse, verursachen. Es können auch Wunden entstehen, die die Darmwand durchbrechen und in angrenzende Teile des Darms oder andere Gewebe eindringen. Dies führt zu abnormen Tunneln oder „Fisteln“. Einige Fisteln verlaufen bis zur Hautoberfläche, insbesondere um den Anus herum.

Wenn Ihr Dickdarm von Morbus Crohn betroffen ist, haben Sie ein überdurchschnittlich hohes Risiko für Dickdarmkrebs. Je länger Sie an Morbus Crohn erkrankt sind, desto größer ist die Gefahr. Ihr Arzt wird regelmäßige Darmspiegelungen oder andere Untersuchungen durchführen wollen, um auf frühe Anzeichen von Krebs zu achten.

Einige Menschen mit Morbus Crohn haben auch andere Erkrankungen, die mit einem überaktiven Immunsystem zusammenhängen. Wenn Ihre Magen-Darm-Symptome aufflammen, können Sie Arthritis in den Gelenken, Entzündungen im Weißen Ihrer Augen, wunde Stellen im Mund und blau-rote, mit Eiter gefüllte Wunden auf der Haut entwickeln. Schmerzhafte Entzündungen im Zusammenhang mit Morbus Crohn können sich auch an anderen Körperstellen entwickeln, z. B. an der Wirbelsäule (Spondylitis ankylosans), den Beckengelenken (Sakroiliitis), den Augen (Uveitis) oder den Gallengängen (primär sklerosierende Cholangitis).

Wie wird Morbus Crohn diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf Morbus Crohn hat, kann er Bluttests durchführen, um auf Anämie (ein mögliches Zeichen für innere Blutungen) oder erhöhte weiße Blutkörperchen (ein Zeichen für eine Entzündung) zu prüfen. Um die Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Arzt Ihr Verdauungssystem entweder mit einer Barium-Röntgenaufnahme oder einem Endoskop unter die Lupe nehmen. Bariumuntersuchungen sind besonders nützlich, um Morbus Crohn im Dünndarm und im oberen Verdauungstrakt nachzuweisen. Wenn die Krankheit Ihren Dickdarm zu beeinträchtigen scheint, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Darmspiegelung durchführen wollen (ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Rohr mit Licht und einer winzigen Kamera in den Dickdarm des Patienten eingeführt wird, um den Darmtrakt zu betrachten).

Wie wird Morbus Crohn behandelt?

Der Morbus Crohn lässt sich nur mit Hilfe eines Teams in den Griff bekommen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Krankheit zu verlangsamen und Ihre Symptome zu lindern, aber auch Sie können Ihren Teil dazu beitragen, gesund zu bleiben.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit oralen Medikamenten, die die Entzündung kontrollieren. Bei einem leichten bis mittelschweren Fall ist Sulfasalazin (Azulfidin) eine gute erste Wahl. Wenn Sie allergisch gegen Sulfamittel sind oder Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit haben, kann Mesalamin (Pentasa) ein wirksamer Ersatz sein. Das Antibiotikum Metronidazol (Flagyl) ist eine weitere Option, vor allem, wenn die Krankheit Ihren Dickdarm betrifft. Einige Patienten haben unter Nebenwirkungen wie Muskelschwäche oder -schmerzen gelitten, wenn sie Metronidazol länger als ein paar Wochen eingenommen haben; teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn diese Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten.

Wenn diese Medikamente nicht ausreichen, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, benötigen Sie möglicherweise starke Kortikosteroide, wie z. B. Prednison. Mit diesen Medikamenten werden Sie sich besser fühlen, aber hohe Dosen können schließlich zu Gelenkschäden, Akne, Stimmungsschwankungen und anderen schweren Nebenwirkungen führen. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Kortikosteroid verschreibt, wird er oder sie wahrscheinlich damit beginnen, die Dosis schrittweise zu verringern, sobald sich Ihre Symptome verbessern. Die FDA hat eine Steroidtherapie, Budesonid (Entocort EC), zur Linderung der Symptome von leichten bis mittelschweren Fällen von Morbus Crohn zugelassen, obwohl auch sie Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Atemwegsinfektionen und Übelkeit hervorrufen kann.

Die Food and Drug Administration hat eine Klasse von Arzneimitteln, die so genannten Biologika, zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zugelassen. Biologika wirken, indem sie einen entzündungsauslösenden Stoff blockieren. Infliximab (Remicade), hergestellt von Centacor, ist eines dieser Medikamente – und Studien zeigen, dass eine einzige Injektion die Symptome bei bis zu 82 Prozent der Patienten verbessern kann. Centacor und die FDA haben jedoch Mediziner gewarnt, dass einige Patienten, die mit Remicade behandelt wurden, an Tuberkulose und anderen schweren opportunistischen Infektionen, einschließlich Pneumocystose, erkrankt sind.

Gemäß der Gesundheitswarnung sollten Patienten vor einer Remicade-Behandlung mit einem Hauttest auf Tuberkulose untersucht werden. Centocor, das dem Produktetikett einen Warnhinweis hinzugefügt hat, hat auch darauf hingewiesen, dass Remicade nicht von Personen mit kongestiver Herzinsuffizienz verwendet werden sollte. Remicade kann auch das Risiko für potenziell tödliche Störungen des Blutes oder des Nervensystems erhöhen. Wenn Sie Remicade einnehmen und Fragen zu den Warnhinweisen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, rufen Sie die FDA-Verbraucher-Hotline an (1-888-463-6332) oder rufen Sie Centocor an (1-800-457-6399). Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt bitten, auf eine Behandlung mit weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen umzusteigen.

Die FDA hat auch das Medikament Certolizumab Pegol (Cimzia) zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zugelassen, die auf andere Therapien nicht angesprochen haben. Cimzia wird als Injektion verabreicht und kann wie Remicade potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, so dass es von Ihrem Arzt genau überwacht werden muss.

Natalizumab (Tysabri), das normalerweise zur Behandlung fortgeschrittener Fälle von Multipler Sklerose verschrieben wird, kann jetzt bei bestimmten Patienten auch zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden. Wenn Ihr Arzt Ihnen dieses Medikament verschreibt, müssen Sie an einem Risikominimierungsprogramm teilnehmen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Außerdem ist Adalimumab (Humira) für die Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn bei Erwachsenen zugelassen, deren Zustand sich mit Standardtherapien nicht gebessert hat.

Die schwersten Fälle von Morbus Crohn können eine Person ins Krankenhaus bringen. Wenn Sie durch den starken Durchfall unterernährt und dehydriert sind, müssen Sie möglicherweise intravenös Flüssigkeit erhalten. Wenn die Medikamente nicht mehr wirken, kann es sogar sein, dass ein Teil des Darms oder des Rektums operativ entfernt werden muss, vor allem, wenn Sie große Mengen Blut verlieren, wenn Wunden die Darmwand durchbrochen haben oder wenn eine Verstopfung vorliegt. Leider lässt sich Morbus Crohn durch eine Operation nicht heilen. Mit der Zeit kehrt die Entzündung meist zurück.

Gibt es Therapien mit weniger Nebenwirkungen?

In jüngster Zeit haben Forscher begonnen, den Einsatz von Ingwer-Nanopartikeln zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu untersuchen. Sie stellten die Nanopartikel aus rohem Ingwer her, den sie auf einem örtlichen Bauernmarkt kauften, in einem Mixer mischten und dann in eine Hochgeschwindigkeitszentrifuge gaben. In Mausexperimenten reparierten die Ingwer-Nanopartikel die Dickdarmschleimhaut, indem sie den Zellen, die den Dickdarm auskleiden, beim Überleben und bei der Vermehrung halfen, heißt es in einer in Biomaterials veröffentlichten Studie. Diese Behandlung ist noch nicht auf dem Markt, aber halten Sie die Augen offen: Sie war bei Mäusen nicht nur wirksam, sondern auch ungiftig.

Was kann ich gegen Morbus Crohn tun?

Die richtige medizinische Behandlung ist nur ein Teil des Kampfes. Sie sollten mit Ihrem Arzt auch über Ernährungsumstellung und andere Veränderungen der Lebensweise sprechen, die Ihre Genesung beschleunigen können. Viele Patienten stellen fest, dass sich ihre Symptome bessern, wenn sie viel trinken, sich ballaststoffärmer ernähren (d. h. die Schale von Obst und Gemüse entfernen und den Verzehr von Lebensmitteln wie Bohnen und Weizenkleie einschränken), scharfe Speisen meiden und mit Alkohol sparsam umgehen. Auf Anraten Ihres Arztes müssen Sie möglicherweise auch Eisen, Vitamin B12, Folsäure oder andere Vitamine und Mineralien einnehmen, um die durch den Durchfall verlorenen zu ersetzen. (Ihr Arzt kann auch weitere Empfehlungen geben.)

Schließlich sollten Sie auf sich selbst achten. Achten Sie darauf, nahrhafte Mahlzeiten zu sich zu nehmen, sich ausreichend auszuruhen, Stress abzubauen und auf Zigaretten zu verzichten. Dies wird nicht nur bei Morbus Crohn helfen, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit verbessern.

Weitere Informationen

Crohn’s & Colitis Foundation of America Inc.
386 Park Avenue South, 17th Floor
New York, NY 10016-8804
212-685-3440 oder 800-932-2423
Fax: 212-779-4098
E-Mail: [email protected]
http://www.ccfa.org
Diese Website ist nützlich für Familien und Patienten mit Morbus Crohn, die nach Informationen über Medikamente, Forschung oder klinische Studien suchen. Sie enthält auch ein Verzeichnis von Ärzten, die diese Krankheit behandeln.

Ingwer-Nanopartikel können helfen, entzündliche Darmerkrankungen zu behandeln. Medical News Today, August 19, 2016. http://www.medicalnewstoday.com/articles/312440.php

Hanauer SB et al. Management von Morbus Crohn bei Erwachsenen. The American Journal of Gastroenterology. Vol. 96(3): 635-642.

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Merck Manual of Diagnosis and Therapy. Inflammatory Bowel Disease (IBD).

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NIH News. Wissenschaftler definieren 21 neue Gene, die mit Morbus Crohn in Verbindung stehen.

Mayo Clinic. Crohn’s Disease.

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