Diagnose
Eine kongenitale CMV-Infektion wird durch den Nachweis von CMV-DNA im Urin, Speichel (bevorzugte Proben) oder Blut innerhalb von drei Wochen nach der Geburt diagnostiziert. Die Infektion kann nicht durch Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen CMV diagnostiziert werden. Eine angeborene CMV-Infektion kann nicht anhand von Proben diagnostiziert werden, die mehr als drei Wochen nach der Geburt entnommen wurden, da Tests nach diesem Zeitpunkt nicht mehr zwischen einer angeborenen und einer während oder nach der Geburt erworbenen Infektion unterscheiden können.
Für die Diagnose einer erworbenen CMV-Infektion siehe Interpretation von Labortests.
Behandlung
Bei Säuglingen mit Anzeichen einer angeborenen CMV-Erkrankung bei der Geburt können antivirale Medikamente wie Ganciclovir oder Valganciclovir das Hörvermögen und die Entwicklungsergebnisse verbessern. Ganciclovir kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben und wurde bisher nur bei Säuglingen mit symptomatischer kongenitaler CMV-Erkrankung untersucht. Es liegen nur begrenzte Informationen über die Wirksamkeit von Ganciclovir oder Valganciclovir bei der Behandlung von Säuglingen mit Hörverlust vor.
Behandlung
Bei jedem Säugling, bei dem eine kongenitale CMV-Infektion diagnostiziert wurde, sollten regelmäßig Hör- und Sehtests durchgeführt werden. Die meisten Säuglinge mit kongenitaler CMV wachsen gesund auf. Eine frühzeitige Erkennung und Intervention bei Kindern mit Hör- und Sehproblemen kann die Ergebnisse verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf dieser CDC-Website über Hörverlust bei Kindern.