Hallo! Als jemand, der immer noch unter Anfällen von rasendem Babyfieber leidet (30 Jahre nach der Geburt meines zweiten und letzten Kindes), kann ich Sie verstehen – und den eindringlichen Ruf Ihrer Gebärmutter, die sich danach sehnt, wieder aufgefüllt zu werden.

Allerdings gibt es zwingende Gründe, Ihre Gebärmutter zumindest für einige Monate auf Eis zu legen – je nachdem, wen Sie fragen, bis zu 18 Monate oder länger. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die Schwangerschaft für mindestens zwei Jahre auf Eis zu legen. Diese längere empfohlene Wartezeit spiegelt jedoch die Tatsache wider, dass Mütter in vielen Teilen der Welt nicht die nötige Ernährung oder Gesundheitsfürsorge erhalten, um sich körperlich von einer Schwangerschaft zu erholen und auf eine weitere vorzubereiten. Sie spiegelt auch eine andere Empfehlung der WHO wider: Mütter sollten ihre Babys mindestens zwei Jahre lang stillen, vor allem, wenn andere Nahrungsquellen knapp sind.

Hier in den USA, wo Mütter seltener unter ernsthaftem Nährstoffmangel leiden und eher eine regelmäßige medizinische Versorgung erhalten, sind die Richtlinien etwas liberaler. Die Empfehlungen des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) raten Müttern, mindestens sechs Monate (von der Geburt eines Babys bis zur Empfängnis des nächsten) mit dem nächsten Baby zu warten, wobei eine Wartezeit von 18 Monaten allgemein bevorzugt wird.

Eine erneute Schwangerschaft vor Ablauf des halben Jahres kommt natürlich vor (ob absichtlich oder durch ein „Versehen“) – in der Regel mit glücklichen, gesunden Ergebnissen. Die Forschung zeigt jedoch, dass Schwangerschaften mit mehreren Geburten das Gesamtrisiko von Komplikationen für Mutter und Kind etwas erhöhen können, einschließlich Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht. Eine kurze Wartezeit zwischen den Schwangerschaften kann auch die Chancen auf eine erfolgreiche vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt (VBAC) verringern.

Sind die Zahlen alles, was zählt? Ist das Timing wirklich alles, wenn es um den gesunden Abstand zwischen den Schwangerschaften geht? Definitiv nicht. Jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders – deshalb ist ein Gespräch mit Ihrem Gynäkologen ein kluger erster Schritt, bevor Sie Ihre Schwangerschaft in Gang setzen. Gemeinsam mit Ihrem Partner können Sie alle folgenden Faktoren besprechen, die sich auf Ihre ideale Wartezeit auswirken können – oder auch nicht:

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  • Ihr Alter. Haben Sie noch viele reproduktive Jahre vor sich oder weniger, in denen Sie Ihre Familie erweitern/vervollständigen können? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihr Alter bei Ihrer Entscheidung eine Rolle spielen sollte und ob Sie vielleicht Ihre nächsten Bemühungen um eine Schwangerschaft beschleunigen sollten.
  • Ihre Fruchtbarkeitsgeschichte. War es so einfach, schwanger zu werden, wie sich zu beschäftigen (ohne Schutz)? Oder hat es viele Monate – oder ein Jahr oder mehr – gedauert, bis Ihre Mission, ein Baby zu machen, erfüllt war? Konnten Sie auf natürlichem Wege schwanger werden, oder waren Fruchtbarkeitsmedikamente (oder sogar größere Fruchtbarkeitskanonen) erforderlich? Auch wenn die nächste Schwangerschaft leichter oder schwieriger zu bewerkstelligen ist als die letzte, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob es sinnvoll ist, sich mehr Zeit zu lassen und eher früher als später mit der Schwangerschaft zu beginnen.
  • Ihr Gewicht. Haben Sie das meiste Gewicht von Ihrer letzten Schwangerschaft verloren, oder halten Sie immer noch viel davon fest (was bei einer durchschnittlichen Mutter drei Monate nach der Geburt sehr viel wahrscheinlicher ist). Zusätzliches Gewicht kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen und eine erneute Schwangerschaft erschweren. Es kann sich aber auch auf die Gesundheit Ihrer nächsten Schwangerschaft auswirken und zusätzliche Risiken mit sich bringen (z. B. Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, vorzeitige Wehen, ein zu großes Baby oder einen Kaiserschnitt). Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten, bis Sie sich Ihrem Idealgewicht genähert haben (wenn Sie untergewichtig sind, nehmen Sie zu, wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie ab). Ein weiterer Grund, mit der Schwangerschaft zu warten, bis Sie das Gewicht des Babys verloren haben (und mehr, falls nötig): Studien zeigen, dass Mütter, die diesen Schritt zwischen den Schwangerschaften nicht vollziehen, mit jeder weiteren Schwangerschaft wahrscheinlich lebenslang Pfunde ansammeln, was das Risiko von Fettleibigkeit, einschließlich Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck, im späteren Leben erhöht.
  • Ihre letzte Schwangerschaft. War sie leicht, luftig, ein nicht ganz so perfekter Sturm von Komplikationen, oder irgendwo dazwischen? Zwar ist jede Schwangerschaft anders, selbst bei derselben Mutter, aber die Geschichte der Schwangerschaft wiederholt sich immer wieder – die gute, die schlechte, die komplizierte, die unangenehme. Auch das ist wichtig zu bedenken: Haben Sie sich von Ihrer letzten Schwangerschaft und Entbindung vollständig erholt (Experten nennen die ersten Monate nach der Geburt nicht ohne Grund das vierte Trimester)?
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand. Haben Sie chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder eine Schilddrüsenerkrankung, die behandelt werden müssen? Müssen Ihre Medikamente vor einer erneuten Schwangerschaft angepasst werden? Am besten streichen Sie diese Punkte von Ihrer To-do-Liste, bevor Sie mit der Empfängnisverhütung beginnen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage, ob Sie Ihre pränatalen Präparate auch wirklich regelmäßig einnehmen. Wenn nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Nährstoffe (insbesondere Folsäure) Sie nachholen müssen, bevor Sie wieder mit der Schwangerschaft beginnen.
  • Ihre psychische Gesundheit. Hatten Sie während Ihrer letzten Schwangerschaft Depressionen, Angstzustände oder eine andere psychische Störung, oder haben Sie seit der Entbindung damit zu kämpfen? Da einige Fälle von postpartalen Stimmungsstörungen erst später im ersten Jahr nach der Geburt auftreten können, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie auf einem stabilen emotionalen Kurs sind, bevor Sie eine weitere Schwangerschaft beginnen – und dass jede Stimmungsstörung behandelt und überwacht wird. Überlegen Sie auch, ob Sie der körperlichen und emotionalen Herausforderung einer weiteren Schwangerschaft gewachsen sind, während Sie noch damit beschäftigt sind, ein junges – und entsprechend bedürftiges – Baby zu ernähren.
  • Ob Sie stillen. Es ist auf jeden Fall möglich, während einer weiteren Schwangerschaft weiter zu stillen – und, vorausschauend gedacht, ein Neugeborenes und ein älteres Baby oder Kleinkind im Tandem zu stillen. Und viele Mütter tun dies mit Erfolg. Andere stoßen auf unerwartete Probleme beim Stillen, wenn sie schwanger sind. Zum einen kann das Stillen während der Schwangerschaft im wahrsten Sinne des Wortes anstrengend sein. Außerdem kann es im ersten Trimester, wenn die Brustwarzen wund und empfindlich sind, eine Qual sein. Und obwohl das Stillen während der Schwangerschaft im Allgemeinen als sicher gilt, können die Kontraktionen, die es auslösen kann (das ist das Oxytocin, das da spricht), manche Mütter beunruhigen, wenn auch unnötig. Auch wenn die meisten Babys während der Schwangerschaft nicht auf das Stillen verzichten, können einige wählerische Babys den leicht veränderten Geschmack der Milch ablehnen, vor allem, wenn die Kolostralmilchproduktion einsetzt (in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft). Und schließlich stellen einige Mütter fest, dass ihre Milchmenge nach der Schwangerschaft abnimmt, so dass eine Ergänzung mit Muttermilch notwendig wird. Die Quintessenz: Wenn Sie langfristig ausschließlich stillen wollen, sollten Sie darüber nachdenken, die Schwangerschaft zumindest so lange zu verschieben, bis Ihr Baby feste Nahrung zu sich genommen hat, und möglicherweise, bis Sie ein ganzes Jahr oder länger gestillt haben.
  • Ihr Zeitplan und der Ihres Partners. Manchmal kommt das wirkliche Leben den Empfehlungen für die Abstände zwischen den Geburten in die Quere oder setzt sie sogar außer Kraft. Dazu kann ein Partner gehören, der kurz vor einem Einsatz steht oder in einem begrenzten Zeitfenster nach Hause kommt, oder die Anforderungen von Schule oder Beruf.

Die Entscheidung, wann (und ob) Sie das Verlangen nach einem Baby stillen wollen, liegt letztendlich bei Ihnen und Ihrem Partner, in Absprache mit Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme. Während Sie über diese Entscheidung nachdenken, gibt es noch eine weitere Kleinigkeit, an die Sie denken sollten – das kleine Etwas, das Sie wahrscheinlich gerade kuscheln (oder füttern oder wickeln). Ich habe es schon einmal gesagt, und ich werde es bei jeder Gelegenheit wiederholen: Halten Sie inne und riechen Sie an den Babys … denn sie bleiben nicht ewig so klein und süß!

Große Umarmungen,

Heidi

Help Me, Heidi! ist eine wöchentliche Ratgeber-Kolumne, in der What to Expect-Schöpferin Heidi Murkoff Ihre dringendsten Schwangerschafts- und Erziehungsfragen beantwortet. Wenn Sie also eine Frage haben, fragen Sie Heidi hier oder auf Facebook und sie wird Ihnen vielleicht in einer der nächsten Kolumnen antworten. (Sie sind sich nicht sicher, ob Heidi eine Ihrer Fragen bereits beantwortet hat? Schauen Sie sich den Rest der Kolumnen hier an.)

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