Eine Überprüfung von 84 klinischen Untersuchungen auf chronische latente Tetanie bei 19 erwachsenen Patienten wird berichtet. Das Chvostek-Zeichen erwies sich als unzuverlässiger Index der latenten Tetanie, während das Trousseau-Zeichen viel zuverlässiger war. Die experimentelle Hyperventilation erwies sich bei der Diagnose als annähernd so effizient wie das Trousseau-Zeichen, obwohl sie den Nachteil hat, dass sie die Mitarbeit des Patienten erfordert. Für den Fall, dass das Trousseau-Zeichen negativ ausfällt, wird ein vierter Test beschrieben, der sowohl die Tourniquet-Behandlung als auch die Hyperventilation kombiniert (der kombinierte Test).
Es gibt keinen einzigen zuverlässigen Test für chronisch latente Tetanie am Krankenbett, aber bei der Anwendung aller vier Tests gab es nur einen Patienten, der völlig negative Ergebnisse lieferte. Sein Serumkalzium war fast normal und er hatte in den vorangegangenen sechs Monaten keine Symptome einer latenten Tetanie.
Es wird vorgeschlagen, dass für Routinezwecke nur drei Tests erforderlich sind: (i) das Chvostek-Zeichen, (ii) das Trousseau-Zeichen und, bei negativem Befund, (iii) Hyperventilation für etwa 80 Sekunden, beginnend unmittelbar nach dem Lösen der Aderpresse. Dieser kombinierte Test war in 16 von 20 Fällen positiv und erhöht daher die Nützlichkeit des Tourniquet-Tests erheblich.