Was ist der Darm und was macht er?

Der Darm ist der letzte Teil des Verdauungstraktes und wird manchmal auch Dickdarm genannt. Der gesamte Verdauungstrakt ist eine hohle Röhre, die sich vom Mund bis zum Anus erstreckt.

Die Aufgabe des Verdauungssystems ist es, die Nahrung in den Körper aufzunehmen und die Abfallstoffe loszuwerden. Der Darm ist der Ort, an dem die Abfallprodukte des Essens gespeichert werden, bis sie in Form von Stuhlgang aus dem Körper entleert werden.

Ein Stuhlgang tritt auf, wenn das Rektum (der letzte Teil des Darms) mit Stuhl gefüllt ist und sich der Muskel um den Anus (Analschließmuskel) öffnet.

Bei einer Rückenmarksverletzung können die Nerven beschädigt werden, die es einer Person ermöglichen, den Stuhlgang zu kontrollieren. Liegt die Rückenmarksverletzung oberhalb des T-12-Niveaus, kann die Fähigkeit verloren gehen, zu spüren, wann das Rektum voll ist. Der anale Schließmuskel bleibt jedoch straff, und der Stuhlgang erfolgt reflexartig. Das bedeutet, dass der Stuhlgang reflexartig erfolgt, wenn das Rektum voll ist und sich der Darm entleert. Diese Art von Darmproblemen wird als oberes motorisches Neuron oder Reflexdarm bezeichnet. Sie kann behandelt werden, indem der Defäkationsreflex zu einer sozial angemessenen Zeit und an einem sozial angemessenen Ort ausgelöst wird.

Eine Rückenmarksverletzung unterhalb des T-12-Niveaus kann den Defäkationsreflex schädigen und den Analschließmuskel entspannen. Dies wird als unteres motorisches Neuron oder schlaffer Darm bezeichnet. Die Behandlung dieser Art von Darmproblemen kann häufigere Entleerungsversuche und das Niederdrücken oder die manuelle Entfernung des Stuhls erfordern.

Beide Arten von neurogenen Darmerkrankungen können erfolgreich behandelt werden, um ungeplanten Stuhlgang und andere Darmprobleme wie Verstopfung, Durchfall und Impaktion zu vermeiden.

Methoden zur Darmentleerung

Das Darmprogramm jeder Person sollte individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden. Die Art der Erkrankung oder der Nervenschädigung (z. B. oberes oder unteres Motoneuron) sollte ebenso berücksichtigt werden wie andere Faktoren. Bestandteile eines Darmprogramms können eine beliebige Kombination der folgenden Maßnahmen sein:

Manuelle Entfernung

Physikalische Entfernung des Stuhls aus dem Enddarm. Dies kann mit einem Valsalva-Manöver kombiniert werden (vermeiden Sie diese Technik, wenn Sie ein Herzleiden haben).

Digitale Stimulation

Kreisförmige Bewegung mit dem Zeigefinger im Enddarm, die den Analschließmuskel entspannt.

Suppositorium

Dulcolax (stimuliert die Nervenenden im Rektum und bewirkt eine Kontraktion des Darms) oder Glyzerin (zieht Wasser in den Stuhl, um die Entleerung anzuregen).

Mini-Enema

Erweicht, schmiert und zieht Wasser in den Stuhl, um die Entleerung anzuregen.

Darmprogramme

Die meisten Menschen führen ihr Darmprogramm zu einer Tageszeit durch, die zu ihren früheren Darmgewohnheiten und ihrem derzeitigen Lebensstil passt. Das Programm beginnt in der Regel mit dem Einführen eines Zäpfchens oder eines Mini-Einlaufs, gefolgt von einer Wartezeit von etwa 15-20 Minuten, damit das Stimulans wirken kann. Dieser Teil des Programms sollte vorzugsweise auf der Kommode oder dem Toilettensitz durchgeführt werden.

Nach der Wartezeit wird die digitale Stimulation alle 10-15 Minuten durchgeführt, bis der Enddarm leer ist. Um eine Schädigung des empfindlichen Enddarmgewebes zu vermeiden, sollten nicht mehr als vier digitale Stimulationen in einer Sitzung durchgeführt werden. Personen mit schlaffem Darm lassen häufig das Zäpfchen oder das Miniklistier weg und beginnen ihr Darmprogramm mit digitaler Stimulation oder manueller Entfernung. Die meisten Darmprogramme dauern 30-60 Minuten.

Die Darmprogramme variieren von Mensch zu Mensch, je nach den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen. Manche Menschen verwenden nur ein halbes Zäpfchen, andere benötigen zwei Zäpfchen, und wieder andere verwenden überhaupt kein Zäpfchen oder Miniklistier. Manche machen das gesamte Programm im Bett, während andere von Anfang an auf der Toilette sitzen. Manche finden, dass das Programm besser funktioniert, wenn sie währenddessen etwas essen oder ein warmes Getränk trinken können, andere finden, dass dies nicht hilfreich ist. Das Wichtigste ist, dass Sie herausfinden, was für Sie am besten funktioniert.

Faktoren, die den Erfolg beeinflussen können

Jeder der unten aufgeführten Faktoren oder eine Kombination von Faktoren kann den Erfolg eines Darmprogramms beeinflussen. Die Änderung eines Faktors kann fast sofort zu Ergebnissen führen, es kann aber auch einige Tage dauern, bis die Ergebnisse sichtbar werden. Wenn Sie mehr als einen Faktor auf einmal ändern, ist es schwierig, die Auswirkungen der einzelnen Faktoren zu bestimmen, und es kann länger dauern, bis Sie ein stabiles Stuhlgangsprogramm entwickeln.

Vorgeschichte des Stuhlgangs

Wie waren Ihre Stuhlgangsgewohnheiten in der Vergangenheit?

Zeitplanung

Machen Sie Ihr Stuhlgangsprogramm morgens oder abends? Jeden Tag zur gleichen Zeit? Nach einer Mahlzeit oder einem warmen Getränk? Wie groß ist der Abstand zwischen den Programmen – ein halber Tag, ein Tag oder zwei Tage? (Sie sollten mindestens alle zwei bis drei Tage ein Stuhlgangsprogramm durchführen, um das Risiko von Verstopfung, Impaktion und Darmkrebs zu verringern.)

Privatsphäre und Komfort

Wohnt jemand anders mit Ihnen im Badezimmer? Haben Sie genug Zeit, um Ihr Programm zu absolvieren?

Emotionaler Stress

Ist Ihr Appetit beeinträchtigt? Können Sie sich entspannen?

Positionierung

Wo machen Sie Ihr Programm – auf einem Toilettenstuhl, einem erhöhten Toilettensitz, auf der Toilette oder im Bett? Es funktioniert wahrscheinlich besser, wenn Sie sitzen, wegen der Schwerkraft.

Flüssigkeit

Wie viel und welche Art von Flüssigkeit trinken Sie? (Pflaumen- oder Orangensaft kann den Darm anregen, oder eine andere Art von Fruchtsaft ist für Sie vielleicht am besten geeignet.)

Ernährung

Wie viel Ballaststoffe oder Ballaststoffe (wie Obst und Gemüse, Kleie, Vollkornbrot und -getreide) essen Sie? Einige Lebensmittel (wie Milchprodukte, weiße Kartoffeln, Weißbrot und Bananen) können zu Verstopfung beitragen, während andere (wie zu viel Obst, Koffein oder scharfe Speisen) den Stuhl aufweichen oder Durchfall verursachen können.

Medikamente

Einige Medikamente (wie Codein, Ditropan, Probanthin und aluminiumhaltige Antazida wie Aludrox) können Verstopfung verursachen, während andere (einschließlich einiger Antibiotika wie Ampicillin und magnesiumhaltiger Antazida wie Mylanta und Maalox) Durchfall verursachen können. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach den Medikamenten, die Sie einnehmen.

Krankheit

Eine Grippe, eine Erkältung oder eine Darminfektion kann Ihr Darmprogramm beeinträchtigen, während Sie krank sind. (Auch wenn Ihr Verdauungssystem nicht direkt betroffen ist, können sich Ihre Essgewohnheiten, Ihre Flüssigkeitsaufnahme oder Ihre Mobilität ändern, was Ihr Darmprogramm beeinflussen kann.)

Aktivitätsniveau / Mobilität

Wie viel bewegen Sie sich? Wie viel Zeit verbringen Sie außerhalb des Bettes?

Wetter

Warmes Wetter erhöht die Verdunstung von Körperflüssigkeiten, was zu Dehydrierung und Verstopfung führen kann.

Außenmassage

Die Massage des Unterbauches in kreisförmigen Bewegungen im Uhrzeigersinn von rechts nach links erhöht die Darmtätigkeit.

Valsalva (Abwärtsbewegung)

Diese Technik wird nicht für Patienten mit Herzproblemen empfohlen.

Hilfsmittel / adaptive Geräte

Geräte wie ein Zäpfcheneinführgerät, eine Fingerverlängerung oder ein digitaler Stimulator können erforderlich sein, um ein erfolgreiches Darmprogramm zu erstellen.

Was zu vermeiden ist

Regulärer Gebrauch von stimulierenden Abführmitteln

Dazu gehören Bisacodyl (Dulcolax) Tabletten, Phenolphthalein (Ex-Lax), Cascara, Senna und Magnesiumzitrat. Die regelmäßige Einnahme von Abführmitteln führt dazu, dass Ihr Darm von ihnen abhängig wird. Wenn dies geschieht, funktioniert der Darm ohne das Abführmittel nicht mehr gut, und der daraus resultierende „träge Darm“ benötigt schließlich mehr und stärkere Abführmittel, um überhaupt noch zu funktionieren. Eine gelegentliche kleine Dosis eines milden Abführmittels, wie z. B. Magnesia-Milch oder ein pflanzliches Abführmittel, kann zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt werden, wenn andere Maßnahmen nicht angeschlagen haben. (Wir empfehlen, nicht mehr als drei Dosen pro Monat zu verwenden.)

Klistiere

Ein Klistier in voller Größe (wie Fleet’s, Seifenlauge oder Leitungswasser) reizt den Darm zu sehr, um regelmäßig verwendet zu werden, und verursacht das gleiche Problem der Abhängigkeit wie ein stimulierendes Abführmittel. Ein „Mini-Einlauf“, der nur einige Tropfen flüssigen Stuhlweichmachers enthält, fällt nicht in diese Kategorie und kann regelmäßig angewendet werden. Gelegentlich kann Ihr Arzt Ihnen zur Vorbereitung eines medizinischen Eingriffs oder zur Behandlung einer schweren Verstopfung einen Einlauf in voller Größe verschreiben.

Auslassen oder Ändern des Zeitpunkts Ihres Programms

Ihr Darm wird sich vorhersehbarer bewegen, wenn Ihr Darmprogramm nach einem regelmäßigen, vorhersehbaren Zeitplan durchgeführt wird. Das Überspringen Ihres Programms kann auch zu Verstopfung oder Unfällen führen.

Hetze

Je angespannter Sie sind, desto schwieriger wird es für Sie sein, Ihren Darm zu entleeren. Ein übereiltes Programm erhöht die Wahrscheinlichkeit eines ungeplanten Stuhlgangs im Laufe des Tages.

Mehr als vier digitale Stimulationen auf einmal

Das kann zu Traumata im Enddarm führen, die Hämorrhoiden oder Fissuren (Risse oder Brüche in der Haut) verursachen.

Lange Fingernägel

Sie können das Enddarmgewebe verletzen und Blutungen verursachen, sogar durch einen Handschuh hindurch.

Was ist zu tun, wenn…

Der Stuhl ist zu hart (Verstopfung)

Führen Sie Ihr Stuhlprogramm täglich durch, bis die Verstopfung aufhört. Fügen Sie einen Stuhlweichmacher hinzu oder erhöhen Sie die Dosis (z. B. DOSS oder Colace). Fügen Sie Psyllium-Hydro-Mucilloid (wie Metamucil oder Citrucel) hinzu oder erhöhen Sie die Dosis. Erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr (dies ist wichtig, wenn Sie Psyllium einnehmen). Erhöhen Sie Ihr Aktivitätsniveau und die Aufnahme von Ballaststoffen. Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Ihren Stuhl verhärten können, wie Bananen und Käse.

Der Stuhl ist flüssig oder läuft (Durchfall)

Setzen Sie die Verwendung von Stuhlweichmachern vorübergehend ab. Setzen Sie Ihr Stuhlgangsprogramm zur gewohnten Zeit und Häufigkeit fort. (Wenn Sie Unfälle haben, erhöhen Sie die Häufigkeit Ihres Programms.) Versuchen Sie, die Dosis von Psyllium-Hydro-Mucilloid (Metamucil, Citrucel) zu erhöhen, das flüssigem Stuhl mehr Volumen verleiht. Wenn der Durchfall auf eine akute virale oder bakterielle Erkrankung zurückzuführen ist, sollten Sie 24 Stunden lang nur Flüssigkeit oder sehr fade Nahrung zu sich nehmen (vermeiden Sie jedoch Milch). Wenn der Durchfall länger als 24 Stunden anhält oder wenn Sie Fieber oder Blut im Stuhl haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Eine häufige Ursache für Durchfall ist eine Verstopfung oder Impaktion des Stuhls (flüssiger Stuhl läuft um die Verstopfung herum aus). Prüfen Sie, ob Sie dieses Problem haben könnten. Hatten Sie in letzter Zeit kleine harte Stühle? Oder hatten Sie in den vergangenen Jahren keinen Stuhlgang? Wenn Sie eine Impaktion vermuten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Häufige Stuhlunfälle

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Enddarm am Ende Ihres Programms vollständig entleert ist. Erhöhen Sie die Häufigkeit Ihres Programms (manche Menschen mit einem schlaffen Darm müssen ihren Darm zweimal täglich entleeren). Versuchen Sie, nur die Hälfte eines Zäpfchens zu verwenden. Beurteilen Sie die Konsistenz des Stuhls – ist er zu hart oder zu weich, siehe oben. Achten Sie auf Nahrungsmittel, die Ihren Darm übermäßig stimulieren könnten, wie z. B. scharfe Speisen.

Schleimige Unfälle

Wenn Sie einen klaren, klebrigen, manchmal übel riechenden Ausfluss aus dem Rektum bemerken, versuchen Sie, von einem Zäpfchen auf ein Miniklistier umzusteigen oder nur die Hälfte eines Zäpfchens zu verwenden, oder versuchen Sie, Zäpfchen oder Miniklistiere ganz wegzulassen und Ihr Programm nur mit digitaler Stimulation zu beginnen. Vermeiden Sie harten Stuhlgang.

Keine Ergebnisse in 3-4 Tagen

Behandeln Sie Verstopfung wie oben empfohlen. Wenn Sie nach drei Tagen keine Ergebnisse sehen, nehmen Sie 30 ml Magnesiummilch oder eine Einzeldosis eines pflanzlichen Abführmittels vor dem Schlafengehen. Führen Sie Ihr Stuhlgangsprogramm am Morgen durch. Wenn Sie dann immer noch keinen Erfolg haben, wiederholen Sie die Einnahme von Magnesia-Milch oder einem pflanzlichen Abführmittel am nächsten Abend. Wenn am nächsten Morgen noch keine Ergebnisse vorliegen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Rektale Blutungen

Halten Sie Ihren Stuhl weich. Achten Sie darauf, die digitale Stimulation sanft und mit ausreichend Gleitmittel durchzuführen, und halten Sie Ihre Fingernägel kurz. Wenn Sie bekannte Hämorrhoiden haben, können Sie diese mit einem rezeptfreien Hämorrhoidalpräparat wie Anusol oder Anusol HC behandeln. Wenn die Blutungen anhalten oder mehr als ein paar Tropfen sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Übermäßige Blähungen

Vermeiden Sie Verstopfung. Erhöhen Sie die Häufigkeit Ihrer Darmentleerungen. Vermeiden Sie gasbildende Lebensmittel wie Bohnen, Mais, Zwiebeln, Paprika, Radieschen, Blumenkohl, Sauerkraut, Rüben, Gurken, Äpfel, Melonen und andere, von denen Sie vielleicht bemerkt haben, dass sie Ihre eigenen Blähungen zu verstärken scheinen. Versuchen Sie es mit Simethicon-Tabletten, um Beschwerden durch Blähungen im Magen zu lindern.

Das Darmprogramm dauert lange

Versuchen Sie, von einem Zäpfchen auf Mini-Zäpfchen umzusteigen. Erhöhen Sie die Zufuhr von Ballaststoffen und fügen Sie Psylliumhydromucilloid hinzu oder erhöhen Sie die Dosis. Versuchen Sie, Ihr Programm auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen, und achten Sie darauf, dass Sie es nach einer Mahlzeit ansetzen, um die Darmperistaltik zu fördern.

Autonome Dysreflexie während des Darmprogramms

Verwenden Sie Xylocain-Gelee (auf Rezept bei Ihrem Arzt erhältlich) zur digitalen Stimulation. Möglicherweise müssen Sie auch etwas von dem Gelee in Ihr Rektum einführen, bevor Sie mit dem Programm beginnen. Halten Sie Ihren Stuhlgang so weich wie möglich. Wenn die Dysreflexie anhält, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung dieses Zustands.

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