Es gibt keine Belege dafür, dass die Fruchtblase bei Frauen mit normal verlaufenden spontanen Wehen oder bei verlängerten Wehen routinemäßig durchstochen wird.
Das Ziel der Fruchtblasenentfernung (auch künstlicher Blasensprung oder Amniotomie genannt) ist es, die Wehen zu beschleunigen und zu verstärken und damit die Dauer der Wehen zu verkürzen. Bei einer vaginalen Untersuchung werden die Eihäute mit einem häkelartigen, langstieligen Haken durchstochen, und das Fruchtwasser tritt aus. Man geht davon aus, dass durch das Zerreißen der Membranen Chemikalien und Hormone freigesetzt werden, die die Wehen anregen. Die Amniotomie ist in den letzten Jahren in vielen Ländern der Welt zur Standardpraxis geworden. In einigen Zentren wird sie befürwortet und routinemäßig bei allen Frauen durchgeführt, und in vielen Zentren wird sie bei Frauen eingesetzt, deren Wehen sich verlängert haben. Es gibt jedoch kaum Belege dafür, dass eine kürzere Geburtsdauer Vorteile für die Mutter oder das Kind hat. Die Amniotomie birgt eine Reihe potenzieller, aber seltener Risiken, darunter Probleme mit der Nabelschnur oder der Herzfrequenz des Babys.
Die Überprüfung der Studien bewertete die Anwendung der Amniotomie bei allen spontan einsetzenden Wehen. Es wurden 15 Studien identifiziert, an denen 5583 Frauen teilnahmen. In keiner dieser Studien wurde untersucht, ob die Amniotomie die Schmerzen der Frauen während der Wehen verstärkt. Die Ergebnisse zeigten keine Verkürzung der Dauer der ersten Phase der Wehen und einen möglichen Anstieg der Kaiserschnittrate. Die routinemäßige Amniotomie wird als Teil der Standard-Geburtshilfe und -betreuung nicht empfohlen.