Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts VORSICHTSMASSNAHMEN.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Sulfonamid-Überempfindlichkeitsreaktionen

AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% ist ein Asulfonamid und wird, obwohl es topisch verabreicht wird, systemisch absorbiert.Daher können bei der topischen Verabreichung von AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% die gleichen Arten von Nebenwirkungen auftreten, die auch bei Sulfonamiden auftreten. Todesfälle sind, wenn auch selten, aufgrund schwerer Reaktionen auf Sulfonamide aufgetreten, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, fulminante hepatische Nekrose, Agranulozytose, Aplastikanämie und andere Blutdyskrasien. Die Sensibilisierung kann bei erneuter Verabreichung eines Sulfonamids unabhängig von der Art der Verabreichung erneut auftreten. Bei Anzeichen von schwerwiegenden Reaktionen oder Überempfindlichkeit ist das Präparat abzusetzen.

Hornhautendothel

Eine Aktivität der Carbonsäureanhydrase wurde sowohl im Zytoplasma als auch um die Plasmamembranen des Hornhautendothels beobachtet. Es besteht ein erhöhtes Potenzial für die Entwicklung eines Hornhautödems bei Patienten mit einer geringen Anzahl von Endothelzellen. Bei der Verschreibung von AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% an diese Patientengruppe ist Vorsicht geboten.

Schwere Niereninsuffizienz

AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% wurde bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CrCl < 30 mL/min) nicht untersucht.Da AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% und sein Metabolit überwiegend über die Niere ausgeschieden werden, wird AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% bei solchen Patienten nicht empfohlen.

Akutes Winkelverschlussglaukom

Die Behandlung von Patienten mit akutem Winkelverschlussglaukom erfordert neben der Anwendung von augensenkenden Mitteln weitere therapeutische Maßnahmen. AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% wurde bei Patienten mit akutem Winkelverschlussglaukom nicht untersucht.

Kontaktlinsentragen

Das Konservierungsmittel in AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1%, Benzalkoniumchlorid, kann von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden.Kontaktlinsen sollten während der Instillation von AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% entfernt werden, können aber 15 Minuten nach der Instillation wieder eingesetzt werden.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Brinzolamid verursachte Harnblasentumore bei weiblichen Mäusen bei oralen Dosen von 10 mg/kg/Tag und bei männlichen Ratten bei oralen Dosen von 8 mg/kg/Tag in Studien über 2 Jahre. Brinzolamid war bei männlichen Mäusen und weiblichen Ratten bei oraler Verabreichung über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren nicht krebserregend. Die Karzinogenität scheint auf die Nieren- und Harnblasentoxizität zurückzuführen zu sein. Diese Expositionsniveaus können bei einer topischen ophthalmischen Verabreichung beim Menschen nicht erreicht werden. Die folgenden Tests auf mutagenes Potential waren negativ: (1) In-vivo-Mikronukleustest an der Maus; (2) In-vivo-Austausch von Schwesterchromatiden; und (3) Ames-E.coli-Test. Der In-vitro-Mouselymphoma-Vorwärtsmutationstest war bei fehlender Aktivierung negativ, bei Vorhandensein einer mikrosomalen Aktivierung jedoch positiv. In Reproduktionsstudien mit Brinzolamid an Ratten wurden bei Dosen bis zu 18 mg/kg/Tag (das 375-fache der empfohlenen ophthalmischen Dosis für den Menschen) keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die Fortpflanzungsfähigkeit von männlichen oder weiblichen Tieren festgestellt.

Klinische Studien

In zwei dreimonatigen klinischen Studien bewirkte AZOPT® (Brinzolamid-Augensuspension) 1%, dreimal täglich bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck (IOD) verabreicht, eine deutliche Senkung des IOD (4 bis 5 mmHg). Diese IOD-Senkungen entsprechen den Senkungen, die mit TRUSOPT* (Dorzolamidhydrochlorid-Augensuspension) 2% bei dreimaliger täglicher Verabreichung in denselben Studien beobachtet wurden.

In zwei klinischen Studien bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck wurde AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% mit weniger Stechen und Brennen bei der Instillation assoziiert als TRUSOPT* 2%.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C

Entwicklungstoxizitätsstudien mit Brinzolamid an Kaninchen in oralen Dosen von 1, 3 und 6 mg/kg/Tag (20, 62, und 125-fache der für den Menschen empfohlenen ophthalmischen Dosis) führten bei 6 mg/kg/Tag zu einer maternalen Toxizität und einem signifikanten Anstieg der Anzahl fetaler Veränderungen, wie z. B. akzessorischer Schädelknochen, der nur geringfügig über dem historischen Wert bei 1 und 6 mg/kg lag. Bei Ratten war das statistisch verringerte Körpergewicht der Föten von Müttern, die während der Trächtigkeit eine orale Dosis von 18 mg/kg/Tag (das 375-fache der empfohlenen Dosis für den Menschen) erhielten, proportional zur verringerten mütterlichen Gewichtszunahme, ohne statistisch signifikante Auswirkungen auf die Entwicklung von Organen oder Geweben.Die Zunahme nicht verknöcherter Sternebrae, die verringerte Verknöcherung des Schädels und das nicht verknöcherte Zungenbein, die bei 6 und 18 mg/kg auftraten, waren statistisch nicht signifikant.Es wurden keine behandlungsbedingten Fehlbildungen beobachtet. Nach oraler Verabreichung von14C-Brinzolamid an trächtige Ratten wurde festgestellt, dass die Radioaktivität die Plazenta durchquert und in den fötalen Geweben und im Blut vorhanden war.

Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Stillende Mütter

In einer Studie mit Brinzolamid an säugenden Ratten wurde bei einer oralen Dosis von 15 mg/kg/Tag (das 312-fache der für den Menschen empfohlenen ophthalmischen Dosis) eine Verringerung der Körpergewichtszunahme der Nachkommen während der Stillzeit beobachtet. Andere Wirkungen wurden nicht beobachtet. Nach oraler Verabreichung von 14C-Brinzolamid an säugende Ratten wurde jedoch Radioaktivität in der Milch in Konzentrationen gefunden, die unter denen im Blut und Plasma lagen.

Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in der menschlichen Milch ausgeschieden wird. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und wegen des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen von AZOPT(Brinzolamid ophthalmische Suspension) 1% bei stillenden Säuglingen, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen unterbrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.

Anwendung bei Kindern

Eine dreimonatige kontrollierte klinische Studie wurde durchgeführt, in der AZOPT (Brinzolamid-Augensuspension) 1% nur zweimal täglich bei pädiatrischen Patienten im Alter von 4 Wochen bis 5 Jahren verabreicht wurde. Die Patienten mussten ihre augeninnendrucksenkende(n) Medikation(en) bis zum Beginn der Monotherapie mit AZOPT nicht absetzen. Die augeninnendrucksenkende Wirkung konnte in dieser Studie nicht nachgewiesen werden, da der mittlere Rückgang des erhöhten Augeninnendrucks zwischen 0 und 2 mmHg lag. Fünf von 32 Patienten wiesen eine Zunahme des Hornhautdurchmessers um einen Millimeter auf.

Geriatrische Anwendung

Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet.

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