Die Bildung neuer Blutgefäße wird als Angiogenese bezeichnet. Sie ist ein normaler Bestandteil von Wachstum und Heilung. Sie spielt jedoch bei mehreren Krankheiten eine Rolle, darunter auch bei Krebs.
Ein Tumor braucht Nährstoffe und Sauerstoff, um zu wachsen und sich auszubreiten. Blut enthält diese Bestandteile. Der Tumor sendet chemische Signale aus, die das Wachstum der Blutgefäße anregen. Und die Blutgefäße transportieren Blut zum Tumor.
Angiogenesehemmer, auch Anti-Angiogenika genannt, sind Medikamente, die die Angiogenese blockieren. Durch die Blockierung der Nährstoff- und Sauerstoffzufuhr zum Tumor wird dieser „ausgehungert“. Diese Medikamente sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung einiger Krebsarten.
Krebsbehandlungen, die die Angiogenese blockieren
Bestimmte Medikamente beeinflussen die Angiogenese auf eine oder mehrere Arten. Viele Angiogenesehemmer beeinflussen auch andere Arten des Tumorwachstums. Diese Medikamente können mit anderen Behandlungen kombiniert werden.
Beispiele für Angiogenesehemmer sind:
Axitinib (Inlyta). Eine Behandlungsmöglichkeit für Nierenkrebs.
Bevacizumab (Avastin). Eine Behandlungsmöglichkeit für Dickdarm-, Nieren- und Lungenkrebs.
Cabozantinib (Cometriq). Eine Behandlungsmöglichkeit für medullären Schilddrüsenkrebs und Nierenkrebs.
Everolimus (Afinitor, Zortress). Eine Behandlungsmöglichkeit bei Nierenkrebs, fortgeschrittenem Brustkrebs, neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (PNETs) und subependymalen Riesenzellastrozytomen, einer seltenen Form von nicht krebsartigen Hirntumoren.
Lenalidomid (Revlimid). Eine Behandlungsmöglichkeit für das Multiple Myelom, einen Tumor, der Zellen betrifft, die normalerweise Antikörper produzieren, und das Mantelzell-Lymphom, eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom.
Pazopanib (Votrient). Eine Behandlungsmöglichkeit für Nierenkrebs und fortgeschrittene Weichteilsarkome.
Ramucirumab (Cyramza). Eine Behandlungsoption für fortgeschrittenen Magenkrebs; Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, ein Krebs, der sich dort befindet, wo der Magen in die Speiseröhre übergeht; kolorektale Karzinome; und nicht-kleinzellige Lungenkarzinome.
Regorafenib (Stivarga). Eine Behandlungsmöglichkeit für kolorektales Karzinom und gastrointestinale Stromatumoren (GIST).
Sorafenib (Nexavar). Eine Behandlungsmöglichkeit für Nieren-, Leber- und Schilddrüsenkrebs.
Sunitinib (Sutent). Eine Behandlungsmöglichkeit für Nierenkrebs, PNETs und GIST.
Thalidomid (Synovir, Thalomid). Eine Behandlungsmöglichkeit für das multiple Myelom. Frauen, die schwanger sind, sollten dieses Medikament nicht einnehmen. Es schadet dem Fötus.
Vandetanib (Caprelsa). Eine Behandlungsmöglichkeit für medullären Schilddrüsenkrebs.
Ziv-aflibercept (Zaltrap). Eine Behandlungsmöglichkeit für Dickdarmkrebs.
Forscher untersuchen, ob einige dieser Medikamente auch für andere Krebsarten geeignet sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über klinische Studien zur Angiogenesehemmung.
Nebenwirkungen von Angiogenesehemmern
Viele der normalen Körperfunktionen hängen von der Angiogenese ab. Daher können Angiogenese-Hemmer ein breites Spektrum an Nebenwirkungen verursachen, darunter:
-
Hoher Blutdruck
-
Ausschlag oder trockene, juckende Haut
-
Hand-Fuß-Syndrom. Dies führt zu zarten, verdickten Stellen an den Handflächen und Fußsohlen. Manchmal entstehen dabei Blasen.
-
Durchfall
-
Müdigkeit
-
Niedriges Blutbild
-
Probleme mit der Wundheilung oder sich wieder öffnende Schnitte
Obwohl häufig, treten diese Nebenwirkungen nicht bei jedem Medikament oder jeder Person auf. Und Medikamente können helfen, diese Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen.
Seltene Nebenwirkungen sind:
-
Schwere Blutungen
-
Herzanfälle
-
Herzversagen
-
Blutgerinnsel
-
Löcher in den Därmen, sogenannte Darmperforationen
Sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam über die Risiken und Vorteile von Angiogenesehemmern. Und fragen Sie nach Möglichkeiten, schwerwiegenden Nebenwirkungen vorzubeugen.
Fragen an Ihr medizinisches Team
Denken Sie daran, diese Fragen zu Angiogenesehemmern zu stellen:
- Empfehlen Sie einen Angiogenesehemmer als Teil meines Behandlungsplans? Welchen? Warum?
- Was sind die Risiken und Vorteile des Medikaments?
- Was sind die möglichen kurz- und langfristigen Nebenwirkungen?
- Wie lange wird diese Behandlung dauern?
- Wie unterscheidet sich dieses Medikament von einer Chemotherapie oder anderen Behandlungen?
- Kann ich dieses Medikament zusammen mit anderen Behandlungen erhalten?
- Welche klinischen Studien kommen für mich in Frage?
- Wer kann mir helfen, die Kosten für die Krebsbehandlung zu tragen?