Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention sind mehr als 90 Prozent der Amerikaner unter 65 Jahren in einer privaten oder öffentlichen Krankenversicherung eingeschrieben. Diese Zahl scheint die Effizienz des nationalen Gesundheitssystems in den Vereinigten Staaten zu belegen. In Wirklichkeit werden viele Menschen von amerikanischen Kliniken, Krankenhäusern und Gesundheitsorganisationen nicht ausreichend versorgt. Rund 28 Millionen Bürger und Personen mit ständigem Wohnsitz in den USA sind aufgrund der immer teurer werdenden Prämien nicht versichert. Selbst Personen mit aktiven Gesundheitsplänen haben aufgrund des Ärztemangels Schwierigkeiten, eine Versorgung zu finden.

Viele Gesundheitsorganisationen versuchen, diese Probleme durch den Einsatz von medizinischem Personal in unterversorgten Gemeinden zu lösen. Der Einsatz dieses medizinischen Personals bedeutet, dass sich viele Ärzte und Krankenschwestern an der vordersten Front einer amerikanischen Gesundheitskrise wiederfinden können. Die Arbeit in diesem Umfeld ist mit besonderen Herausforderungen verbunden. Krankenschwestern und -pfleger, die vor Ort Hilfe leisten wollen, müssen sich auf diese Erfahrung vorbereiten, indem sie ein Verständnis für medizinisch unterversorgte Bevölkerungsgruppen entwickeln und spezielle Pflegetechniken erlernen, um den zu dieser Gruppe gehörenden Personen zu helfen.

Identifizierung der Unterversorgten

Die Bundesregierung verfolgt seit langem die Entwicklung unterversorgter Bevölkerungsgruppen. Das Department of Health and Human Services bezeichnet Regionen, Einrichtungen oder Bevölkerungsgruppen, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, als Health Professional Shortage Areas (HPSAs). Nach Angaben der Kaiser Family Foundation trugen bis Ende 2016 mehr als 6.600 Gemeinden diese Bezeichnung. HPSAs zeichnen sich durch eine geringe Verfügbarkeit von zahnärztlichen, primären und psychischen Gesundheitsdiensten aus. Kalifornien hat die meisten aktiven HPSAs, während Michigan die höchste Konzentration aufweist.

Die Ursachen verstehen

Zahlreiche Faktoren erschweren es einigen Bevölkerungsgruppen, eine angemessene medizinische Versorgung zu erhalten. Analysten der Kaiser Family Foundation stellten fest, dass Armut das häufigste Hindernis darstellt, insbesondere für afroamerikanische und hispanische Einwohner. Schätzungsweise 24 Prozent der Schwarzen leben unterhalb der Armutsgrenze, während 21 Prozent der Hispanoamerikaner sich in einer ähnlich schwierigen finanziellen Lage befinden. Im Vergleich dazu liegt die Armutsquote für weiße Einwohner bei 9 Prozent.

Organisationen, die medizinisch unterversorgte Bevölkerungsgruppen beobachten, berücksichtigen auch regionale und bundesstaatliche Armutsmessungen. Nach Angaben des Census Bureau gibt es im Südosten eine beträchtliche Anzahl von Gemeinden, deren Mitglieder in ländlichen Gebieten unterhalb der Armutsgrenze leben. Folglich leben in vielen Bundesstaaten dieser Region Millionen von HSPA-Bevölkerungen.

Kulturelle Barrieren hindern auch unterversorgte Bevölkerungsgruppen am Zugang zur medizinischen Versorgung. Nach Angaben der American Academy of Family Physicians (AAFP) vermeiden Latinos oft den Arztbesuch, weil sie sich nicht gut auf Englisch verständigen können. Auch der Einwanderungsstatus ist für diese spezielle Gruppe ein Problem, da einige hispanische oder Latino-Patienten keine Papiere besitzen.

Trends in der Gesundheitsbranche lassen die Zahl der medizinisch unterversorgten Bevölkerungsgruppen ebenfalls steigen. Nach Angaben der National Conference of State Legislatures hat das Interesse der Medizinstudenten an der Primärversorgung nachgelassen, was wiederum den Zugang zur medizinischen Versorgung in einigen Gebieten beeinträchtigt. Nach Angaben der Health Services and Resources Administration (HSRA) fehlen in den USA fast 7.000 Allgemeinmediziner. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis zum Jahr 2025 auf 15.000 bis 35.000 ansteigen wird, da immer mehr Fachärzte aufsteigen, die Zahl der Pensionierungen zunimmt und die Nachfrage steigt, so die Analysten der Association of American Medical College.

Diese Variablen katalysieren weiterhin die Ausbreitung unterversorgter Bevölkerungsgruppen und führen daher zu nicht optimalen Versorgungsergebnissen. Nach Angaben der AAFP ist die Kindersterblichkeitsrate in diesen Gemeinden hoch, und die Zahl der Krebs-, Diabetes- und Herzkrankheitsdiagnosen nimmt weiter zu.

Suche nach Lösungen

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, sich mit medizinisch unterversorgten Bevölkerungsgruppen zu befassen: in vernachlässigte Gemeinden zu gehen und eine maßgeschneiderte Versorgung anzubieten. Viele Organisationen des Gesundheitswesens folgen diesem Ruf. Die National Association of Free and Charitable Clinics eröffnet in regelmäßigen Abständen Außenstellen in Gebieten, in denen es viele unterversorgte Bevölkerungsgruppen gibt. Die Organisation richtet nicht nur vorübergehende Einrichtungen ein und bietet mobile klinische Dienste an, sondern arbeitet auch mit Stadtverwaltungen zusammen, um ständige Kliniken einzurichten, wie z. B. die Free Clinic of Culpeper in Culpeper, Virginia.

Pflegekräfte stehen oft im Mittelpunkt dieser Programme und nutzen ihre zwischenmenschlichen und medizinischen Fähigkeiten, um Kontakte zu knüpfen und Gesundheitsprobleme zu lösen. In einigen Fällen leisten diese Pflegekräfte weit mehr als nur Stationsarbeit. Die examinierte Krankenschwester Patricia Gerrity gründete die Eleventh Street Family Health Services in Philadelphia, um sich um unterversorgte Bevölkerungsgruppen in der Stadt zu kümmern, wie die HRSA berichtet. Dort bietet sie Dienste in einem Bezirk an, der 46 von der Bundesregierung ausgewiesene HPSAs umfasst.

Arbeit mit Unterversorgten

Krankenschwestern wie Gerrity sind zwar auf ihr medizinisches Wissen angewiesen, verfügen aber über besondere Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, in Einrichtungen, die für die Behandlung unterversorgter Bevölkerungsgruppen konzipiert sind, effektiv zu arbeiten. Nach Angaben des American Medical Association Journal of Ethics sind fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeiten in vielen Situationen unerlässlich. Pflegekräfte, die unterversorgte Bevölkerungsgruppen betreuen, haben oft mit Patienten zu tun, die sich nicht auf Englisch unterhalten können. In dieser Situation ist die Beherrschung einer anderen häufig gesprochenen Sprache wie Spanisch erforderlich. Darüber hinaus müssen Pflegekräfte, die mit Patienten aus unterversorgten Bevölkerungsgruppen arbeiten, lernen, nonverbale Signale geschickt zu deuten, da sich viele Patienten scheuen, ihre Bedürfnisse offen zu äußern.

Kulturelles Wissen ist in diesem Umfeld ebenfalls unerlässlich, so die AAFP. In einigen medizinisch unterversorgten Gemeinschaften gibt es beispielsweise Bräuche, die die Verwendung von Volks- und Kräuterheilmitteln fördern. Das Verständnis für diese Behandlungen kann zu besseren Behandlungsergebnissen führen. Kulturelles Grundwissen legt zudem den Grundstein für eine engere Beziehung zu den Patienten.

Da die Nachfrage nach medizinischer Versorgung stetig steigt, brauchen unterversorgte Bevölkerungsgruppen im ganzen Land mehr Hilfe als je zuvor. Personen, die in den Pflegebereich einsteigen, sollten diesen Bedarf bei ihrer Karriereplanung berücksichtigen.

Personen, die daran interessiert sind, in medizinisch unterversorgten Gemeinden etwas zu bewirken, sollten den Online-Studiengang Master of Science in Nursing – Family Nurse Practitioner (MSN-FNP) an der Bradley University in Betracht ziehen. Durch dieses Studium können examinierte Krankenschwestern und -pfleger die fortgeschrittenen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, die sie für die Pflege von Menschen benötigen, die dringend Hilfe benötigen.

Leseempfehlungen

Wie sieht die Zukunft der Krankenpflege aus?

Fünf Wege, wie Big Data die Pflege verändert

Bradley University Online Nursing Programs

Quellen

https://www.cdc.gov/nchs/fastats/health-insurance.htm

http://www.aafp.org/news/inside-aafp/20100803ntlconf-rodgers.html

http://journalofethics.ama-assn.org/2011/08/medu2-1108.html

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3625069/

https://bhw.hrsa.gov/shortage-designation/muap

http://nursesusa.org/articles_how_nurses_help_underserved_communities.asp

https://www.hrsa.gov/advisorycommittees/bhpradvisory/nacnep/Reports/fourteenthreport.pdf

http://www.clinicians.org/images/upload/Stress_and_Provider_Retention.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4408316/

https://datawarehouse.hrsa.gov/topics/shortageAreas.aspx

https://www.aamc.org/newsroom/newsreleases/458074/2016_workforce_projections_04052016.html

Home

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.