• Von Dr. Ananya Mandal, MDReviewed by April Cashin-Garbutt, MA (Editor)

    Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine systemische Erkrankung des Immunsystems. Sie befällt mehrere Gelenke der oberen und unteren Gliedmaßen. Die Knie sind eines der häufigsten Gelenke, die von RA betroffen sind. RA kann in jedem Alter auftreten und beide Knie betreffen.

    Pathologie

    Wenn RA das Kniegelenk betrifft, verdickt sich das Synovium, das die Knochenenden in den Gelenken auskleidet, und produziert einen Überschuss an Gelenkflüssigkeit.

    Diese überschüssige Flüssigkeit führt zusammen mit entzündungsfördernden Chemikalien, die das Immunsystem freisetzt, zu Schwellungen und Schäden am Knorpel, der als Polster im Gelenk fungiert, was zu Schmerzen und Gelenkerosion führt.

    Symptome

    Zu den häufigsten Symptomen gehören Schmerzen und Steifheit der betroffenen Gelenke. Die Schmerzen sind meist morgens schlimmer und gehen mit einer starken Steifheit einher. Das Gelenk kann steif und geschwollen sein, so dass es schwierig ist, das Knie zu beugen oder zu strecken.

    Schmerzen und Steifheit sind auch am schlimmsten nach einer Periode der Inaktivität. Das Knie kann sich schwach anfühlen oder als Folge dieser Krankheit „blockiert“ sein oder „einknicken“.

    Diagnose

    Die Diagnose der RA, die die Knie betrifft, basiert auf den gleichen Prinzipien wie die Diagnose der rheumatoiden Arthritis anderer Gelenke.

    Die Diagnose wird durch eine ausführliche Anamnese eingeleitet, in der das Auftreten und die Schwere der Symptome sowie die Familienanamnese von rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen erfasst werden.

    Der nächste Schritt ist die körperliche Untersuchung, bei der die betroffenen und die anderen Gelenke auf Schwellungen, Schmerzen und Entzündungszeichen untersucht werden. Der Bewegungsumfang der Knie, die Schmerzen, die Empfindlichkeit und die Steifheit werden notiert.

    Es gibt mehrere patientenbasierte Fragebögen und Maßnahmen, die als Fragebögen zur Beurteilung des Gesundheitszustands (HAQ) bezeichnet werden und die Behinderung und Lebensqualität der Patienten messen. Darüber hinaus messen diese Fragebögen auch die eigene Wahrnehmung der Krankheitslast durch den Patienten.

    Diagnostische Tests

    Es gibt eine Reihe von Tests, die bei der Diagnose eingesetzt werden können, von denen jedoch keiner endgültig ist.

    Aufgrund der Entzündung können Bluttests wie das C-reaktive Protein und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) erhöht sein. Dies sind jedoch unspezifische Entzündungsmarker.

    Rheumafaktor ist ein relativ spezifischer Test. Bei fast 80 % aller Personen mit rheumatoider Arthritis ist dieser indikative Faktor vorhanden. Das Vorhandensein des Rheumafaktors wird in frühen Stadien der Krankheit möglicherweise nicht erkannt. Außerdem kann bei etwa 1 von 20 gesunden Personen ein positiver Test auf Rheumafaktor vorliegen. Daher ist das Vorhandensein von Rheumafaktoren nicht unbedingt ein Hinweis auf rheumatoide Arthritis.

    Es können verschiedene bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, MRT und CT angeordnet werden, um das Ausmaß der durch die Krankheit verursachten Gelenkschäden zu untersuchen. Röntgenaufnahmen zeigen in der Regel einen Verlust des Gelenkspalts im betroffenen Knie.

    Behandlung

    Die Behandlung verfolgt zwei Ziele: die Linderung der Krankheitssymptome und die Vorbeugung des Fortschreitens der Krankheit und der Gelenkschäden.

    Schmerzmittel und Entzündungshemmer

    Zur Linderung der Symptome sind Schmerzmittel und Entzündungshemmer die wichtigste Therapieform. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Kontrolle der Symptome der rheumatoiden Arthritis. Sie sind jedoch berüchtigt für ihre Nebenwirkungen, weshalb sie nur kurzfristig eingesetzt werden können.

    Disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs)

    Um ein Fortschreiten der Gelenkschäden zu verhindern, werden häufig Disease-modifying anti-rheumatic drugs oder DMARDs eingesetzt. Diese Mittel haben einen unterschiedlichen Wirkmechanismus und wirken, indem sie Gelenkschwellungen und -schmerzen reduzieren, die Marker für akute Entzündungen im Blut senken und die fortschreitende Gelenkschädigung aufhalten.

    DMARDs umfassen Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid, Hydroxychloroquin, Goldsalze und Ciclosporin. DMARDs sind jedoch auch mit einem unterschiedlichen Maß an Nebenwirkungen verbunden.

    Kortikosteroide

    Kortikosteroide sind entzündungshemmende Mittel. Sie können als Medikamente oder als Injektionen direkt in die Gelenkräume verabreicht werden, um die Gelenkentzündung zu verringern.

    Biologische Wirkstoffe

    Ein neuerer Ansatz ist die Verwendung biologischer Wirkstoffe. TNF-Hemmer waren die ersten zugelassenen biologischen Wirkstoffe, darunter Etanercept, Infliximab, Adalimumab und Certolizumab. Es folgten monoklonale Antikörper wie Abatacept, Rituximab und Tocilizumab.

    Unterstützende Behandlung

    Die unterstützende Behandlung umfasst Bewegung, Gelenkschutz und psychologische Unterstützung, um mit den damit verbundenen Symptomen und Behinderungen fertig zu werden.

    Änderungen des Lebensstils

    Zu den Änderungen des Lebensstils gehören Gewichtsabnahme und die Umstellung von Lauf- oder Sprungübungen auf Schwimmen oder Radfahren, die kein Risiko für eine Schädigung der Knie bergen. Eine Gewichtsabnahme kann die Belastung der gewichtstragenden Gelenke, z. B. des Knies, verringern.

    Physiotherapie

    Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie von schwächender Arthritis. Sie trägt dazu bei, die optimale Beweglichkeit und Kraft der Gelenke zu erhalten.

    Hilfsmittel

    Hilfsmittel wie ein Stock, eine Gehhilfe, ein langer Schuhlöffel usw. können helfen, die mit der rheumatoiden Arthritis im Knie verbundenen Behinderungen zu bewältigen.

    Operation

    Eine Operation kann durchgeführt werden, um die Gelenkfunktion zu erhalten oder den Verlust der Gelenkfunktion zu verhindern. Es kann eine Gelenkersatztherapie gewählt werden. Dies ist wichtig, wenn Gelenke versagen.

    Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um Gelenkprobleme zu beheben. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis wird häufig ein vollständiger oder teilweiser Kniegelenkersatz empfohlen.

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    Geschrieben von

    Dr. Ananya Mandal

    Dr. Ananya Mandal ist Ärztin von Beruf, Dozentin aus Berufung und medizinische Autorin aus Leidenschaft. Nach ihrem Bachelor-Abschluss (MBBS) spezialisierte sie sich auf Klinische Pharmakologie. Für sie bedeutet Gesundheitskommunikation nicht nur das Verfassen komplizierter Berichte für Fachleute, sondern auch das Vermitteln von medizinischem Wissen an die breite Öffentlichkeit.

    Letzte Aktualisierung am 27. Februar 2019

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    • APA

      Mandal, Ananya. (2019, February 27). Knee Rheumatoid Arthritis. News-Medical. Abgerufen am 24. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Knee20Rheumatoid20Arthritis.aspx.

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      Mandal, Ananya. „Rheumatoide Arthritis im Knie“. News-Medical. 24 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Knee20Rheumatoid20Arthritis.aspx>.

    • Chicago

      Mandal, Ananya. „Knee Rheumatoid Arthritis“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Knee20Rheumatoid20Arthritis.aspx. (Zugriff am 24. März 2021).

    • Harvard

      Mandal, Ananya. 2019. Knee Rheumatoid Arthritis. News-Medical, abgerufen am 24. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Knee20Rheumatoid20Arthritis.aspx.

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