AUF DIESER SEITE: Sie erfahren etwas über die verschiedenen Behandlungsarten, die Ärzte bei Menschen mit einem NET anwenden. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten aufzurufen.

In diesem Abschnitt werden die Behandlungsarten erläutert, die als Standardbehandlung für einen NET gelten. „Standardversorgung“ bedeutet die besten bekannten Behandlungen. Wenn Sie Entscheidungen über Ihren Behandlungsplan treffen, sollten Sie klinische Studien als Option in Betracht ziehen. Ein klinischer Versuch ist eine Forschungsstudie, in der ein neuer Behandlungsansatz getestet wird. Die Ärzte wollen herausfinden, ob die neue Behandlung sicher, wirksam und möglicherweise besser als die Standardbehandlung ist. Klinische Studien können ein neues Medikament, eine neue Kombination von Standardbehandlungen oder neue Dosierungen von Standardmedikamenten oder anderen Behandlungen testen. Klinische Studien sind eine Option, die für die Behandlung und Pflege in allen Krebsstadien in Betracht gezogen werden kann. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen. Weitere Informationen über klinische Studien finden Sie in den Abschnitten Über klinische Studien und Neueste Forschung in diesem Leitfaden.

Überblick über die Behandlung

In der Krebsbehandlung arbeiten oft verschiedene Ärzte zusammen, um einen Gesamtbehandlungsplan für einen Patienten zu erstellen, der verschiedene Behandlungsarten kombiniert. Dies wird als multidisziplinäres Team bezeichnet und ist besonders wichtig für Menschen mit einem NET. Zu den Krebsteams gehören eine Vielzahl anderer medizinischer Fachkräfte, wie Arzthelferinnen, onkologische Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Ernährungsberater und andere.

Die Behandlungsmöglichkeiten und -empfehlungen hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • Die Art des NET

  • Stadium und Grad

  • Mögliche Nebenwirkungen

  • Die Präferenzen des Patienten und sein allgemeiner Gesundheitszustand

Nehmen Sie sich Zeit, um sich über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, und stellen Sie unbedingt Fragen zu Dingen, die unklar sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele der einzelnen Behandlungen und darüber, was Sie während der Behandlung erwarten können. Diese Art von Gesprächen wird als „gemeinsame Entscheidungsfindung“ bezeichnet. Gemeinsame Entscheidungsfindung bedeutet, dass Sie und Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um Behandlungen auszuwählen, die den Zielen Ihrer Behandlung entsprechen. Die gemeinsame Entscheidungsfindung ist bei neuroendokrinen Tumoren besonders wichtig, da es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt. Erfahren Sie mehr über die Entscheidungsfindung bei der Behandlung.

Nachfolgend finden Sie Beschreibungen der häufigsten Behandlungsarten, die bei einem NET eingesetzt werden. Ihr Behandlungsplan umfasst auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen, ein wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung. Weitere Informationen zu den Behandlungsmöglichkeiten finden Sie in den einzelnen Abschnitten für eine bestimmte Art von NET (eine vollständige Liste finden Sie in der Einleitung).

Aktive Überwachung

Aktive Überwachung, die auch als „watchful waiting“ oder „watch-and-wait“ bezeichnet wird, kann manchmal empfohlen werden. Dieser Ansatz wird am häufigsten bei Personen mit einem niedriggradigen NET angewandt, das langsam wächst und sich möglicherweise über viele Monate oder Jahre nicht ausbreitet oder Probleme verursacht. Die aktive Behandlung beginnt in der Regel, wenn der Tumor Anzeichen von Wachstum oder Ausbreitung zeigt. Bei diesem Ansatz wird der Tumor durch regelmäßige Tests genau überwacht, zu denen auch folgende Untersuchungen gehören können:

  • Bildgebende Untersuchungen, in der Regel CT-Scans oder manchmal MRT-Scans (siehe Diagnose)

  • Blutuntersuchungen

  • Physikalische Untersuchungen

Operation

Operation ist die Entfernung des Tumors und eines Teils des umgebenden gesunden Gewebes in einer Operation. Ein chirurgischer Onkologe ist ein Arzt, der sich auf die Krebschirurgie spezialisiert hat. Die vollständige Entfernung des gesamten Tumors ist die Standardbehandlung, wenn dies möglich ist. Die meisten lokalisierten neuroendokrinen Tumoren werden erfolgreich allein durch eine Operation behandelt. Der Chirurg entfernt in der Regel etwas Gewebe um den Tumor herum, den so genannten Rand, um keine Spuren des Krebses im Körper zu hinterlassen.

Wenn eine vollständige Entfernung des Tumors nicht möglich ist, wird manchmal eine Debulking-Operation empfohlen. Bei der Debulking-Operation wird so viel wie möglich vom Tumor entfernt, was zu einer gewissen Linderung der Symptome führen kann, aber in der Regel nicht zur Heilung eines NET führt.
Bei Menschen, die ein Karzinoid-Syndrom entwickelt haben, besteht die Gefahr, dass sie während der Operation eine Karzinoid-Krise erleiden (siehe Symptome und Anzeichen). Um schwerwiegende Komplikationen durch eine Karzinoidkrise zu vermeiden, muss sich das Anästhesieteam vor der Operation über dieses Risiko im Klaren sein, damit es eine Behandlung zur Kontrolle der Symptome bereithalten kann. Zur Vorbeugung einer Karzinoidkrise wird in der Regel vor der Operation intravenös Octreotid verabreicht.

Besprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Ärzteteam die möglichen Nebenwirkungen des jeweiligen Eingriffs, an dem Sie teilnehmen werden. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Krebschirurgie.

Wenn die Entfernung eines NET durch eine Operation nicht möglich ist, spricht man von einem „inoperablen“ Tumor. In diesen Fällen wird der Arzt eine andere Art der Behandlung empfehlen.

Medikamentöse Therapien

Die systemische Therapie ist der Einsatz von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen. Systemische Therapien werden in der Regel über einen intravenösen (IV) Schlauch, der mit einer Nadel in eine Vene eingeführt wird, in Form von Tabletten oder Kapseln, die oral geschluckt werden, oder als intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht. Diese Art von Medikamenten kann die Krebszellen im gesamten Körper erreichen. Systemische Therapien werden in der Regel von einem medizinischen Onkologen verschrieben, einem Arzt, der auf die medikamentöse Behandlung von Krebs spezialisiert ist.

Abhängig von der Art des NET können folgende systemische Therapien eingesetzt werden:

  • Somatostatin-Analoga

  • Chemotherapie

  • Gezielte Therapie

  • Immuntherapie

  • Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT)

Jede dieser Therapieformen wird im Folgenden ausführlicher behandelt. Eine Person kann jeweils eine Art von systemischer Therapie oder eine Kombination von systemischen Therapien zur gleichen Zeit erhalten. Sie können auch als Teil eines Behandlungsplans verabreicht werden, der eine Operation und/oder eine Strahlentherapie umfasst.

Die zur Behandlung von NETs eingesetzten Medikamente werden ständig evaluiert. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die Ihnen verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt darüber informieren, ob Sie andere verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und andere Medikamente können Wechselwirkungen mit Medikamenten für NET haben. Erfahren Sie mehr über Ihre Verschreibungen, indem Sie durchsuchbare Arzneimitteldatenbanken nutzen.

Somatostatin-Analoga

Somatostatin ist ein körpereigenes Hormon, das die Freisetzung verschiedener anderer Hormone, wie Insulin und Glukagon, steuert. Somatostatin-Analoga sind somatostatinähnliche Arzneimittel, die zur Kontrolle der Symptome eingesetzt werden, die durch die von einem NET freigesetzten hormonähnlichen Substanzen verursacht werden. Sie können auch das Wachstum eines NET verlangsamen, obwohl sie die Tumore im Allgemeinen nicht schrumpfen lassen.

Es gibt zwei Somatostatin-Analoga, die zur Behandlung von NETs eingesetzt werden, Octreotid (Sandostatin) und Lanreotid (Somatuline Depot). Octreotid ist in zwei Formen erhältlich: kurz wirkendes Octreotid wird unter die Haut (subkutan) und lang wirkendes Octreotid als intramuskuläre Injektion (IM) verabreicht. Lanreotid wird als langwirksame subkutane Injektion verabreicht. Die häufigsten Nebenwirkungen sind hoher Blutzucker, die Bildung von Gallensteinen und leichte Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Übelkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam darüber, was Sie erwarten können und wie die Nebenwirkungen behandelt werden.

Chemotherapie

Chemotherapie ist der Einsatz von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen, in der Regel, indem die Krebszellen daran gehindert werden, zu wachsen, sich zu teilen und weitere Zellen zu bilden.

Ein Chemotherapieschema oder -plan besteht in der Regel aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen, die über einen bestimmten Zeitraum verabreicht werden. Ein Patient kann jeweils ein Medikament oder eine Kombination verschiedener Medikamente zur gleichen Zeit erhalten. Eine Chemotherapie für einen NET kann eingesetzt werden, wenn sich der Tumor von seinem Ursprungsort auf andere Organe ausgebreitet hat, wenn der Tumor schwere Symptome verursacht oder wenn hormonelle oder zielgerichtete Therapien nicht mehr wirken. Eine Chemotherapie kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt werden.

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen von der Person und der verwendeten Dosis ab, können aber Müdigkeit, Infektionsrisiko, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Appetitlosigkeit und Durchfall umfassen. Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel nach Beendigung der Behandlung.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie.

Zielgerichtete Therapie

Die zielgerichtete Therapie ist eine Behandlung, die auf bestimmte Gene des Tumors, Proteine oder die Gewebeumgebung abzielt, die zum Wachstum und Überleben des Krebses beitragen. Diese Art der Behandlung blockiert das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen und begrenzt gleichzeitig die Schädigung gesunder Zellen.

Nicht alle Tumore haben die gleichen Angriffspunkte. Um die wirksamste Behandlung zu finden, kann Ihr Arzt Tests durchführen, um die Gene, Proteine und andere Faktoren in Ihrem Tumor zu identifizieren. Dies hilft den Ärzten, für jeden Patienten die wirksamste Behandlung zu finden, wann immer dies möglich ist. Darüber hinaus werden im Rahmen von Forschungsstudien weitere Erkenntnisse über bestimmte molekulare Zielstrukturen und neue, auf diese ausgerichtete Behandlungen gewonnen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der zielgerichteten Behandlungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen eines bestimmten Medikaments und wie diese behandelt werden können.

Everolimus (Afinitor) ist eine zielgerichtete Therapie, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von fortgeschrittenen NETs des Gastrointestinaltrakts, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse zugelassen wurde. Dieses Medikament kann das Wachstum dieser Tumore bei einigen Patienten verlangsamen, führt aber in der Regel nicht zu einer Schrumpfung der Tumore. Zu den Nebenwirkungen gehören wunde Stellen im Mund, eine Senkung des Blutbildes und Müdigkeit.

Eine weitere zielgerichtete Therapie, Sunitinib (Sutent), die auf ein Protein namens VEGF abzielt, ist ebenfalls von der FDA für die Behandlung fortgeschrittener NETs der Bauchspeicheldrüse zugelassen.

Weitere zielgerichtete Therapien für NETs werden derzeit in klinischen Studien erforscht. Dazu gehören Medikamente, die die Bildung neuer Blutgefäße oder bestimmte Überlebenswege von Krebszellen beeinträchtigen.

Immuntherapie

Die Immuntherapie, auch biologische Therapie genannt, soll die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zur Bekämpfung des Tumors stärken. Dabei werden körpereigene oder im Labor hergestellte Stoffe verwendet, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern, zu beeinflussen oder wiederherzustellen. Interferon alfa-2b (Intron A) ist eine Art von Immuntherapie, die zur Behandlung von NETs eingesetzt wurde. Interferon trägt dazu bei, dass das körpereigene Immunsystem besser funktioniert, und kann Durchfall und Hautrötungen lindern. Es kann auch Tumore schrumpfen lassen.
Die verschiedenen Arten der Immuntherapie können unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen. Interferon alfa-2b kann grippeähnliche Symptome, Müdigkeit und niedrige Blutwerte verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen der für Sie empfohlenen Immuntherapie. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Immuntherapie.

Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT)

Im Jahr 2018 hat die FDA eine Behandlung namens 177Lu-Dotatat (Lutathera) für fortgeschrittene NETs des Gastrotrakts und der Bauchspeicheldrüse zugelassen. NETs des Gastrointestinaltrakts und der Bauchspeicheldrüse werden manchmal auch als GEP-NETs bezeichnet. Diese Behandlung wird derzeit für die Behandlung anderer NETs untersucht. Es handelt sich um ein radioaktives Medikament, das durch Bindung an den Somatostatin-Rezeptor einer Zelle wirkt, der bei bestimmten Tumoren vorhanden sein kann. Nach der Bindung an den Rezeptor dringt das Medikament in die Zelle ein und ermöglicht es der Strahlung, die Tumorzellen zu schädigen. Der umfassendere Begriff für diese Behandlung ist Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT).

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören niedrige Werte weißer Blutkörperchen, hohe Enzymwerte in einigen Organen, hohe Blutzuckerwerte, niedrige Kaliumwerte sowie Übelkeit und Erbrechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie diese Nebenwirkungen vermieden oder behandelt werden können.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Partikel eingesetzt, um Tumorzellen zu zerstören. Ein Strahlentherapieschema besteht in der Regel aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt werden. Ein Arzt, der auf die Durchführung von Strahlentherapien zur Behandlung von Krebs spezialisiert ist, wird als Strahlenonkologe bezeichnet.

Die häufigste Art der Strahlenbehandlung bei einem NET wird als externe Strahlentherapie bezeichnet, bei der die Strahlung von einem Gerät außerhalb des Körpers abgegeben wird. Sie wird meist als Teil der unterstützenden Behandlung eingesetzt, um Symptome, wie z. B. Schmerzen, zu lindern, die durch Krebs verursacht werden, der sich auf die Knochen und andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat (siehe „Körperliche, emotionale und soziale Auswirkungen von Krebs“ unten).

Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, können während der Behandlung Müdigkeit verspüren, und der behandelte Bereich kann rot und trocken werden. Eine Strahlentherapie im Brust- oder Halsbereich kann trockene Halsschmerzen oder einen trockenen Husten verursachen. Manche Patienten leiden während der Strahlentherapie unter Kurzatmigkeit. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach Beendigung der Behandlung wieder. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.

Leberorientierte Behandlung

Wenn sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat, können die folgenden Behandlungen eingesetzt werden. Diese Verfahren werden in der Regel von einem erfahrenen Interventionsradiologen durchgeführt und können einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordern. Zu den Nebenwirkungen gehören Schmerzen im Bereich der Leber, Fieber und erhöhte Leberenzymwerte, die in Bluttests einige Tage oder Wochen nach der Behandlung gemessen werden.

  • Radiofrequenzablation (RFA). Bei der RFA wird ein Tumor durch Erhitzen mit elektrischem Strom zerstört. Sie wird in der Regel bei kleinen Lebermetastasen eingesetzt und funktioniert nicht gut bei größeren Tumoren.

  • Embolisation der Leberarterien. Bei diesem Verfahren wird die Blutversorgung des Tumors blockiert, indem die zum Tumor führenden Blutgefäße verschlossen werden. Wenn die Embolisation allein durchgeführt wird, nennt man sie Bland-Embolisation. Wird sie mit einer Chemotherapie kombiniert, nennt man sie Chemoembolisation. Es ist noch nicht klar, ob eine Behandlung wirksamer ist als die andere. Diese Behandlungen werden in der Regel bei Patienten mit Metastasen eingesetzt, die hauptsächlich die Leber betreffen, insbesondere bei Patienten, deren Symptome durch die Größe des Tumors oder durch vom Tumor produzierte Hormone verursacht werden.

  • Radioembolisation. Bei dieser Form der Strahlentherapie werden winzige Kügelchen aus Glas oder Harz verwendet, die geringe Mengen eines radioaktiven Materials namens Yttrium-90 enthalten. Die Kügelchen werden in das Blutgefäß eingeführt, das den Tumor in der Leber mit Blut versorgt. Die Kügelchen bleiben dann in der Leber stecken und geben die Strahlung direkt an den Tumor ab. Diese Behandlung vermeidet die Bestrahlung anderer Körperregionen. Es gibt 2 von der FDA zugelassene Methoden der Radioembolisation: SIR-Spheres und TheraSphere.

Physische, emotionale und soziale Auswirkungen eines NET

Ein NET und seine Behandlung verursachen körperliche Symptome und Nebenwirkungen sowie emotionale, soziale und finanzielle Auswirkungen. Der Umgang mit all diesen Auswirkungen wird als Palliativpflege oder unterstützende Pflege bezeichnet. Sie ist ein wichtiger Teil Ihrer Pflege, der zusammen mit den Behandlungen zur Verlangsamung, zum Stillstand oder zur Beseitigung des Tumors durchgeführt wird.

Die Palliativpflege konzentriert sich darauf, Ihr Wohlbefinden während der Behandlung zu verbessern, indem sie die Symptome lindert und die Patienten und ihre Familien bei anderen, nichtmedizinischen Bedürfnissen unterstützt. Jede Person, unabhängig von Alter oder Art und Stadium des Tumors, kann diese Art der Betreuung erhalten. Und sie funktioniert oft am besten, wenn sie gleich nach der Diagnose begonnen wird. Menschen, die neben der Tumorbehandlung palliativmedizinisch betreut werden, haben oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.

Palliative Behandlungen sind sehr unterschiedlich und umfassen oft Medikamente, Ernährungsumstellung, Entspannungstechniken, emotionale und spirituelle Unterstützung und andere Therapien. Sie können auch palliative Behandlungen erhalten, die denen ähneln, mit denen der Tumor beseitigt werden soll, wie z. B. Chemotherapie, Chirurgie oder Strahlentherapie.

Bei manchen Menschen, z. B. bei Lungen- oder Herzerkrankungen oder anderen spezifischen Erkrankungen, kann der Tumor nicht erfolgreich operativ behandelt werden. In diesen Fällen kann eine palliative Operation zur Linderung der Symptome hilfreich sein. Die palliative Chirurgie wird häufig zusammen mit einer Strahlentherapie eingesetzt.

Bevor die Behandlung beginnt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele der einzelnen Behandlungen im Behandlungsplan. Sie sollten auch über die möglichen Nebenwirkungen des jeweiligen Behandlungsplans und die Möglichkeiten der Palliativmedizin sprechen.

Während der Behandlung wird Ihr Ärzteteam Sie möglicherweise bitten, Fragen zu Ihren Symptomen und Nebenwirkungen zu beantworten und jedes Problem zu beschreiben. Teilen Sie dem medizinischen Team unbedingt mit, wenn Sie ein Problem haben. Dies hilft dem medizinischen Team, alle Symptome und Nebenwirkungen so schnell wie möglich zu behandeln. Es kann auch dazu beitragen, ernstere Probleme in der Zukunft zu verhindern.

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Erfassung von Nebenwirkungen in einem anderen Teil dieses Leitfadens. Erfahren Sie mehr über Palliativpflege in einem separaten Abschnitt dieser Website.

Metastasierende NETs

Wenn sich ein NET von seinem Ursprungsort auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, bezeichnen Ärzte dies als metastasierenden Krebs. In diesem Fall ist es ratsam, mit Ärzten zu sprechen, die Erfahrung mit der Behandlung haben. Die Ärzte können unterschiedliche Meinungen über den besten Standardbehandlungsplan haben. Auch klinische Studien können eine Option sein. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine zweite Meinung einholen können, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, damit Sie mit dem gewählten Behandlungsplan zufrieden sind.

Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination der oben beschriebenen Behandlungsarten umfassen. Eine Operation dient in diesem Stadium eher der Linderung der Symptome als der Beseitigung des Krebses. Wenn Fernmetastasen keine Symptome verursachen, ist eine Operation möglicherweise nicht erforderlich. Wenn der Betroffene ein Karzinoid-Syndrom entwickelt, wird häufig eine Operation empfohlen, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Chemo- und Strahlentherapie können ebenfalls zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.

Die Teilnahme an klinischen Studien wird empfohlen. Auch die Palliativmedizin ist wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Für die meisten Menschen ist die Diagnose metastasierender Krebs sehr belastend und manchmal schwer zu ertragen. Sie und Ihre Familie sollten mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Behandlungsteams darüber sprechen, wie Sie sich fühlen. Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen Patienten auszutauschen, z. B. in einer Selbsthilfegruppe.

Remission und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens

Von einer Remission spricht man, wenn ein NET im Körper nicht mehr nachweisbar ist und keine Symptome mehr vorhanden sind. Dies kann auch als „keine Anzeichen von Krankheit“ oder NED bezeichnet werden.

Eine Remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Ungewissheit veranlasst viele Menschen zu der Sorge, dass der Tumor zurückkehren könnte. Obwohl viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit eines Wiederauftretens des NET sprechen. Wenn Sie Ihr Rezidivrisiko und die Behandlungsmöglichkeiten kennen, können Sie sich besser darauf vorbereiten, wenn der Tumor zurückkehrt. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit der Angst vor einem Wiederauftreten.

Wenn der NET nach der ursprünglichen Behandlung wieder auftritt, wird er als rezidivierender NET bezeichnet. Er kann an der gleichen Stelle (lokales Rezidiv), in der Nähe (regionales Rezidiv) oder an einer anderen Stelle (entferntes Rezidiv) wieder auftreten.

Wenn dies geschieht, beginnt ein neuer Testzyklus, um so viel wie möglich über das Rezidiv zu erfahren. Nach Abschluss dieser Untersuchungen werden Sie und Ihr Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Häufig umfasst der Behandlungsplan die oben beschriebenen Therapien wie Operation, Chemotherapie und Bestrahlung, aber sie können auch in einer anderen Kombination oder in einem anderen Rhythmus verabreicht werden. Ihr Arzt kann Ihnen klinische Studien vorschlagen, in denen neue Behandlungsmöglichkeiten für diese Art von rezidivierendem Tumor untersucht werden. Unabhängig davon, für welchen Behandlungsplan Sie sich entscheiden, ist die Palliativmedizin wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Personen mit einem rezidivierenden Tumor erleben oft Gefühle wie Ungläubigkeit oder Angst. Sprechen Sie mit dem Behandlungsteam über diese Gefühle und fragen Sie nach Unterstützungsangeboten, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit einem Rezidiv.

Wenn die Behandlung nicht wirkt

Eine Heilung von einem NET ist nicht immer möglich. Wenn der Tumor nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, kann die Krankheit als fortgeschritten oder im Endstadium bezeichnet werden.

Diese Diagnose ist belastend, und für viele Menschen ist es schwierig, über fortgeschrittene NET zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem medizinischen Betreuungsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Wünsche und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitspflegeteam verfügt über besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen, und es ist da, um zu helfen. Es ist äußerst wichtig, dafür zu sorgen, dass sich ein Mensch körperlich wohlfühlt, keine Schmerzen hat und emotional unterstützt wird.

Personen mit einer fortgeschrittenen Erkrankung, die voraussichtlich weniger als sechs Monate zu leben haben, sollten eine Hospizversorgung in Betracht ziehen. Die Hospizpflege soll Menschen, die kurz vor dem Ende ihres Lebens stehen, die bestmögliche Lebensqualität bieten. Sie und Ihre Familie sollten mit dem Gesundheitsteam über die Möglichkeiten der Hospizversorgung sprechen, zu denen die Hospizversorgung zu Hause, in einem speziellen Hospizzentrum oder an anderen Orten der Gesundheitsversorgung gehört. Mit Hilfe von Krankenpflege und spezieller Ausrüstung kann der Verbleib zu Hause für viele Familien eine praktikable Option sein. Erfahren Sie mehr über fortgeschrittene Krebsvorsorge.

Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.

Der nächste Abschnitt in diesem Leitfaden ist über klinische Studien. Er bietet weitere Informationen über Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Möglichkeiten für die Pflege von Menschen mit einem NET zu finden. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Leitfaden zu wählen.

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