PRAG – Die Off-Label-Verwendung von oralem Finasterid in einer Dosierung von 5 mg/Tag erwies sich in einer 18-monatigen Studie bei 43 prämenopausalen Frauen als sicher und wirksam bei der Behandlung von Haarausfall.

Die Wirksamkeit der Behandlung wurde auf zweierlei Weise beurteilt: anhand von Zufriedenheitswerten der Patientinnen und der Bewertung von Fotos durch zwei verblindete Prüfärzte. Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie war, dass die Patientinnen normale Serum-Androgenspiegel hatten, keine klinischen Anzeichen von Hyperandrogenismus aufwiesen und nie wieder schwanger werden wollten. Außerdem mussten sie Drospirenon/Ethinylestradiol zur oralen Empfängnisverhütung anwenden.

Dr. Rui Oliveira-Soares

An der 6-Monats-Marke bezeichneten 25 Patientinnen (58 %) ihre Verbesserung als „enorm“ und 14 (33 %) als mäßig; 4 berichteten über keine Verbesserung. Diese Ergebnisse blieben über die Zeit hinweg stabil, wobei die Frauen nach 12 und 18 Monaten die gleichen Ergebnisse meldeten.

Die verblindeten Bewertungen der Patientenfotos durch die Prüfärzte waren weniger großzügig: Sie bezeichneten 19 Patienten (44 %) als sehr verbessert, 17 als etwas verbessert und 7 als nicht verbessert.

Eine verminderte Libido wurde von 8 Patienten berichtet; 4 hatten vorübergehende Übelkeit oder Kopfschmerzen und 4 berichteten über vorübergehende Metrorrhagie. Ein Patient hatte erhöhte Leberfunktionstestergebnisse und wurde aus der Studie ausgeschlossen, sagte Dr. Rui Oliveira-Soares auf dem Jahreskongress der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie.

„Keiner von uns ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir mit anderen Medikamenten erzielen“, sagte Dr. Oliveira-Soares. „Manchmal sind sie erfolglos oder haben unannehmbare unerwünschte Wirkungen. Manchmal kommt es trotz aller Medikamente, die wir einsetzen, zu einem Fortschreiten der Krankheit.“

Seit mehr als 15 Jahren ist bekannt, dass Finasterid in einer Dosierung von 1 mg/Tag eine wirksame Behandlung des männlichen Haarausfalls ist. Es ist für diese Indikation ebenso zugelassen wie für die gutartige Prostatahypertrophie mit 5 mg/Tag.

Vor 12 Jahren stellten Forscher jedoch fest, dass Finasterid in einer Dosierung von 1 mg/Tag bei weiblichem Haarausfall unwirksam ist (J. Am. Acad. Dermatol. 2000;43:768-76). Und es gibt widersprüchliche Berichte darüber, ob die Therapie bei androgenetischer Alopezie bei Frauen mit 2,5 mg/Tag wirksam ist, bemerkte Dr. Oliveira-Soares vom Hospital Cuf Descobertas in Lissabon.

Nachdem Dr. Oliveira-Soares vor kurzem in einer noch unveröffentlichten Studie gezeigt hatte, dass Finasterid in einer Dosierung von 5 mg/Tag bei postmenopausalen Frauen mit androgenetischer Alopezie von Vorteil ist, wollte er herausfinden, ob diese Behandlung auch bei prämenopausalen Frauen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, sicher und wirksam ist. Er berichtete über 43 Patienten, die 18 Monate lang mit Finasterid in einer Dosierung von 5 mg/Tag behandelt wurden, wobei alle 6 Monate eine formale Bewertung der Ergebnisse vorgenommen wurde.

Zukünftige Studien sollten sich darauf konzentrieren, wie wahrscheinliche Non-Responder identifiziert werden können. Außerdem ist eine 18-monatige Studie nicht ausreichend, um solide Schlussfolgerungen über die möglichen langfristigen Risiken einer verlängerten Therapie zu ziehen. Ein erhöhtes Brustkrebsrisiko ist eine theoretische Sorge, obwohl es keine klinischen Daten gibt, die darauf hindeuten, dass dies ein Problem ist, sagte er.

Das Problem bei der Durchführung größerer, längerfristiger Studien über Finasterid in einer Dosierung von 5 mg/Tag zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen besteht darin, dass die Industrie kein Interesse an der Finanzierung solcher Forschungen hat, da das Medikament als relativ preiswertes Generikum erhältlich ist, fügte er hinzu.

Topisches 2%iges Minoxidil ist die Standardbehandlung für weiblichen Haarausfall. Zu den anderen verwendeten Medikamenten gehören Flutamid und Spironolacton, die hepatische Toxizität aufweisen können, sowie Cyproteronacetat, das kardiovaskuläre Nebenwirkungen haben kann.

Dr. Oliveira-Soares‘ Studie wurde von Forschungsgeldern des Krankenhauses unterstützt. Er gab an, keine relevanten finanziellen Konflikte zu haben.

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