Q: Was ist das Empty-Nose-Syndrom?

A: Das Empty-Nose-Syndrom ist ein sehr unangenehmer Zustand, der durch eine weit offene, trockene Nase gekennzeichnet ist, die tropft und sich verstopft anfühlt. Die Patienten klagen bitterlich über eine verstopfte Nase, während ihr Arzt darauf besteht, dass die Nase weit offen ist. Die Nase erscheint bei der Untersuchung trocken und verkrustet, tropft aber ständig. Typischerweise sind die unteren Nasenmuscheln klein, atrophisch oder chirurgisch nicht vorhanden.

Nasenmuscheln sind weiche, vaskuläre Strukturen in der Nase, die die Luft erwärmen und befeuchten, bevor sie die Lungen erreicht. Gesunde Nasenmuscheln schwellen an, wenn das Ohr kalt ist, und scheiden mehr Wasser aus, wenn die Luft trocken ist. Die Nasenmuscheln schrumpfen, wenn die Luft warm ist, und scheiden weniger Schleim aus, wenn die Luft feucht ist. Das Bild auf der rechten Seite zeigt eine Nase mit gesunden Nasenmuscheln. Sie erscheinen als gekräuselte graue Strukturen auf beiden Seiten der Mittellinie der Nasenscheidewand. Die Lufträume erscheinen auf CT-Scans schwarz. Bei diesem Patienten sind die Lufträume um die Nasenmuscheln herum durchgehend 2-3 mm breit, was der Nase eine große Oberfläche zur Erwärmung und Befeuchtung der Luft bietet.

Wenn die unteren Nasenmuscheln operativ entfernt werden, strömt die Luft frei durch die kavernösen Nasengänge und verdunstet den Schleim von der begrenzten Oberfläche. Die Nasenschleimhaut spürt die kalte, trockene Luft und versucht, anzuschwellen und mehr Schleim abzusondern. Fehlen die Nasenmuscheln oder sind sie nicht funktionsfähig, können sie das Ziel der Erwärmung und Befeuchtung der Luft nicht erreichen. Das verbleibende Nasengewebe schwillt weiter an und sondert immer mehr Flüssigkeit ab, bis es anfängt zu tropfen und abzulaufen. Der Patient empfindet eine Schwellung, die er als Nasenstauung bezeichnet, obwohl die Luft in Bewegung ist. Der Schleim tropft schließlich aus der Nase und läuft in den Rachen ab, obwohl die Nasenhöhle trocken und verkrustet ist.

Der rechts abgebildete Patient hatte in den 1980er Jahren eine Septumplastik mit aggressiver Nasenmuschelresektion. Dies war damals ein beliebter Eingriff, wurde aber in den 1990er Jahren wegen der hohen Inzidenz des Leere-Nase-Syndroms aufgegeben. Die unteren Nasenmuscheln fehlen, und die mittleren Nasenmuscheln sind geschwollen, was zu einer weit geöffneten, trockenen Nase führt, die sich verstopft anfühlt und ständig tropft.

Das Altern ist eine natürliche Ursache des Empty-Nose-Syndroms. Wenn die Nasenmuscheln an Volumen verlieren oder die Schleimdrüsen schlecht absondern, wird die Nase wieder trocken und tröpfelt, als ob die Nasenmuscheln operativ beschnitten worden wären. Dies nennt man „atrophische Rhinitis“

Die Behandlung des Empty-Nose-Syndroms ist schwierig, da das fehlende Gewebe nicht leicht zu ersetzen ist. Salzwasserspülungen und Vaseline können die untere Nasenschleimhaut vor dem Austrocknen schützen, während steroidhaltige Nasensprays die Schwellung in anderen Teilen der Nase verringern können. Manchmal kann ein austrocknendes Mittel wie Ipratropiumbromid-Nasenspray überschüssiges Tropfen reduzieren.

Nasennasenmuscheln können auf der Seite gegenüber einer Nasenscheidewandabweichung überwuchert sein, oder sie können so groß sein, dass sie den Abfluss aus den Nasennebenhöhlen oder den chirurgischen Zugang zu ihnen blockieren. Wenn bei einer Septumplastik oder Nasennebenhöhlenoperation eine Verkleinerung der Nasenmuscheln erforderlich ist, sollte der Eingriff so konservativ wie möglich durchgeführt werden, um das Risiko einer leeren Nase zu verringern. Der Chirurg sollte auch eine medizinische Behandlung versuchen und Allergien in Betracht ziehen, bevor er geschwollene Nasenmuscheln chirurgisch verkleinert. Es ist weitaus besser, die Ursache der Schwellung zu beheben, als den geschwollenen Körperteil zu amputieren.

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