Während die Welt mit der COVID-19-Pandemie ringt, konzentrieren sich die meisten Nachrichten auf das, was vor uns liegt: die Zahl der Todesopfer, das Auftreten neuer Anzeichen und Symptome und die Suche nach brauchbaren Behandlungsmethoden. Und das ist auch gut so. Es gibt jedoch etwas, das Sie wissen sollten und das in den Nachrichten nicht oft zur Sprache kommt: Von den vielen Menschen, die sich von COVID-19 erholen, wird ein kleiner Prozentsatz Folgen der Krankheit haben, die die akute Infektion überdauern.
Wir wissen, dass bestimmte virale und bakterielle Infektionen langfristige Folgen für das Gehirn haben können, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (z. B. wenn sie eine Enzephalitis, also eine Entzündung des Gehirns, verursachen). Angesichts der Art und Weise, wie COVID-19 bei einigen Patienten neurologische Symptome verursacht hat, erwarten wir, dass ähnliche Geschichten auftauchen werden – Geschichten von Menschen, die früher gesund waren und jetzt unter Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten oder einer Reihe von Symptomen leiden, die denen von Patienten mit Gehirnerschütterung ähneln.
Die gute Nachricht ist, dass diese Symptome in vielen Fällen behandelbar sind, wenn man weiß, wohin man sich wenden muss. Wir behandeln zwar in erster Linie Patienten mit Gehirnerschütterung, deren Symptome mit der Zeit und in Ruhe nicht verschwinden, aber wir haben auch Patienten behandelt, die sich von Krankheiten wie bakterieller und viraler Meningitis und Kohlenmonoxidvergiftung erholt haben. Die Hirnfunktionsstörungen, die bei ihnen auftraten, waren identisch mit denen von Patienten mit Gehirnerschütterung. Deshalb hat die gleiche Therapie, die bei den Patienten mit Gehirnerschütterung gewirkt hat, auch bei ihnen funktioniert.
In diesem Beitrag werden wir behandeln:
- Wie Virusinfektionen das Gehirn beeinträchtigen können (auch wenn sie nicht in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden)
- Wie COVID-19 lang anhaltende Hirnfunktionsstörungen verursachen könnte
- Ob Patienten nach einerPatienten nach einer Gehirnerschütterung als Hochrisikopatienten für COVID-19 gelten sollten
- Wie man proaktiv gegen COVID-19 vorgehen kann
- Was man tun kann, wenn man sich nach einer COVID-19-Infektion nicht wie man selbst fühlt.
Haben Sie nach einer Infektion noch wochen- oder monatelang Symptome? Wenn Sie eine Gehirnerschütterung, virale Enzephalitis, Meningitis, Hypoxie, Kohlenmonoxidvergiftung oder ein anderes Hirntrauma erlitten haben, melden Sie sich für eine kostenlose Beratung an. Wir werden Ihre Krankengeschichte besprechen und feststellen, ob Sie für eine Behandlung in Frage kommen. 95 % unserer Patienten erleben eine statistisch gesicherte Wiederherstellung der Gehirnfunktion nach der Behandlung in unserer Klinik.
Kann eine Virusinfektion das Gehirn beeinträchtigen?
Ja, eine Virusinfektion kann das Gehirn direkt und indirekt beeinträchtigen. Bakterielle Infektionen und Parasiten können dies über ähnliche Mechanismen tun, aber in diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf Viren.
Es gibt eine Reihe bekannter Viren, von denen bekannt ist, dass sie das Gehirn schädigen können, z. B. Herpesviren (wie das Herpes-simplex-Virus, das Epstein-Barr-Virus und das Varizella-Zoster-Virus, das Sie von den Windpocken kennen), Mumps, Röteln und das West-Nil-Virus. Aber es gibt mehr als eine Möglichkeit, das Gehirn anzugreifen, und auch häufigere Viren (gelegentlich sogar die gewöhnliche Grippe) können ein Hirntrauma verursachen.
Wie sich Virusinfektionen auf das Gehirn auswirken
Es gibt fünf Hauptwege, auf denen wir Patienten mit neurologischen Symptomen aufgrund einer Infektion sehen:
- Direkte Infektion des Hirngewebes (seltene Fälle)
- Enzephalitis und Meningitis
- Cytokinstürme
- Dysregulation des autonomen Nervensystems (ANS)
- Hypoxie.
Einige Patienten leiden nur an einer dieser Störungen, andere haben mehrere, die gemeinsam Probleme verursachen. Hier eine kurze Erklärung der einzelnen Viren.
Direkte Infektion von Hirngewebe (am wenigsten häufig)
Einige Viren sind in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und Hirnzellen (Neuronen, Astrozyten usw.) zu infizieren. Dies ist die am wenigsten verbreitete der in diesem Beitrag aufgeführten Methoden. Aber wenn eine Infektionskrankheit in der Lage ist, Gehirngewebe direkt zu infizieren, ist das ein harter Kampf ums Überleben. Das Virus (oder Ihr Immunsystem, das versucht, das Virus zu bekämpfen) kann zum Absterben der infizierten Gehirnzellen führen, was oft einen dauerhaften Schaden darstellt (den wir nicht beheben können).
Patienten, die überleben, haben wahrscheinlich anhaltende Gesundheitsprobleme, die es zu lösen und aufzuarbeiten gilt – etwas, bei dem wir helfen können. Wir haben bereits vielen Menschen mit bleibenden Hirnschäden nach schweren Schädel-Hirn-Traumata geholfen (bei denen auf dem Scan bleibende Schäden zu sehen waren). Wir können diese Schäden nicht rückgängig machen, aber wir können dem Rest des Gehirns helfen, sich anzupassen.
Enzephalitis und Meningitis
Enzephalitis ist eine Schwellung und Entzündung des Gehirns; Meningitis ist eine Schwellung und Entzündung der schützenden Membran, die das Gehirn und das Rückenmark umhüllt (Meningen). Von Enzephalopathie spricht man, wenn die Schädigung durch eine der beiden Erkrankungen (oder beide) dauerhaft ist. Alle drei Formen können durch ein Virus verursacht werden.
Schwellungen und Entzündungen können die Verbindung zwischen den Gehirnzellen und den Blutgefäßen, die sie versorgen, stören (neurovaskuläre Kopplung oder NVC). Eine gestörte neurovaskuläre Kopplung ist der Grund für die anhaltenden Symptome von Patienten mit einer Gehirnerschütterung, weshalb wir auch Überlebenden einer viralen Enzephalitis oft helfen können.
Dies ist ein Beispiel für eine indirekte Schädigung des Gehirns durch ein Virus. Das Virus verursacht eine Enzephalitis (oder Meningitis), die wiederum zu langfristigen Hirnfunktionsstörungen führt, die oft nur durch eine Behandlung behoben werden können.
Zytokinstürme (überaktives Immunsystem)
Zytokine sind chemische Stoffe, die Ihr Körper für verschiedene Aufgaben produziert, unter anderem zur Steuerung Ihrer Immunreaktion. Bestimmte Zytokine können Ihre Entzündungsreaktion auf eine Infektion ankurbeln; andere heften sich an infizierte Zellen, um sie für den Tod zu markieren.
Wenn Zytokine überreagieren und gesunde Zellen schädigen oder sogar töten, spricht man von einem Zytokinsturm (oder Zytokinsuppe). Dies ist eine der schwerwiegendsten Reaktionen, die man auf ein Virus haben kann; viele Patienten mit einem Zytokinsturm landen auf der Intensivstation ihres Krankenhauses. Die Folgen sind weit verbreitete Dysregulationen und Entzündungen; eine der langfristigen Auswirkungen können erschütterungsähnliche Symptome sein.
Dysregulation des autonomen Nervensystems (ANS)
Nahezu jedes Trauma kann unser autonomes Nervensystem beeinträchtigen, und Viren sind da keine Ausnahme. Bei manchen Patienten entspannt sich der Sympathikus (Kampf-oder-Flucht-Reaktion) nicht, nachdem die Bedrohung (das Virus) beseitigt wurde.
Ein überaktiviertes Nervensystem kann alle möglichen Symptome verursachen, wie Kopfschmerzen, Blutdruckprobleme, Herzklopfen, Licht- und Lärmempfindlichkeit, Magen-Darm-Probleme und mehr.
Hypoxie
Hypoxie – ein niedriger Sauerstoffgehalt in einigen oder allen Körpergeweben – kann ebenfalls langfristige Symptome verursachen, wenn sie im Gehirn auftritt. Wenn ein Virus Atembeschwerden verursacht (wie COVID-19) oder Lungenzellen direkt infiziert und beeinträchtigt, kann Hypoxie die Folge sein.
Jede Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns kann zu Problemen führen; so haben wir sogar schon Patienten behandelt, die anhaltende Symptome aufgrund einer Kohlenmonoxidvergiftung hatten (bei der ihr Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wurde). Wenn die Sauerstoffversorgung des Gehirns unterbrochen wird, kommt es häufig zu einer Dysregulierung der neurovaskulären Kopplung (NVC).
Anmerkung: In der Literatur herrscht Uneinigkeit darüber, ob die NVC direkt durch Hypoxie geschädigt wird oder ob ein weiterer Schritt dazwischen liegt (vielleicht führt der Sauerstoffmangel im Gehirn zu einer hypoxiebedingten Enzephalopathie, die zu Problemen mit der NVC führt). Ungeachtet dessen ist Hypoxie an der Entkopplung beteiligt, die wiederum zu diesen erschütterungsähnlichen Symptomen führt.
Wie wirkt sich COVID-19 auf das Gehirn aus?
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags wissen wir nicht mit Sicherheit, ob COVID-19 direkt Gehirnzellen infizieren kann. Einige der besten Möglichkeiten, diese Daten zu sammeln, sind eine Autopsie und eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) zur Analyse der Liquorflüssigkeit; viele Krankenhäuser haben jedoch nicht die Ressourcen, um die Tests selbst durchzuführen, und unabhängige Labors sind mit dem Nachweis von COVID-19 überfordert. Während wir warten, sind die Informationen aus Fallstudien widersprüchlich; einige Forscher glauben, dass der Erreger Gehirnzellen und Hirnstammgewebe direkt infizieren kann, während andere das nicht glauben.
Allerdings hat eine beträchtliche Anzahl von Patienten neurologische Symptome erlitten, einschließlich Krampfanfällen (von denen wir wissen, dass sie eine neurovaskuläre Entkopplung verursachen können). Um besser zu verstehen, was mit diesen Patienten geschieht, setzen die Ärzte eine Reihe von Tests ein, darunter CT-Scans, MRT, Bluttests und EEG (Elektroenzephalogramm).
COVID-19-Patienten haben über Symptome wie Verwirrtheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und andere Symptome im Zusammenhang mit der Funktion des Nervensystems berichtet. Es gab einen dokumentierten Fall von Enzephalitis in den Vereinigten Staaten und mehrere Fälle von Zytokinstürmen, die zu einigen der schwersten Fälle der Krankheit führen können. Die Atemprobleme könnten zu einer Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns führen. Und selbst das hohe Fieber könnte, wenn es anhält, eine anhaltende Funktionsstörung des Gehirns verursachen.
Mit anderen Worten: Jeder der oben genannten Mechanismen könnte bei COVID-19 eine Rolle spielen. Wir gehen davon aus, dass ein Teil der COVID-Überlebenden nach ihrer anfänglichen Genesung mit anhaltenden Symptomen zu kämpfen hat.
Haben Sie nach einer Infektion schon einmal wochen- oder monatelang anhaltende Symptome gehabt? Wenn Sie eine Gehirnerschütterung, Enzephalitis, Meningitis, Hypoxie, Kohlenmonoxidvergiftung oder eine andere Hirnschädigung erlitten haben, melden Sie sich für eine kostenlose Beratung an. Wir werden Ihre Krankengeschichte besprechen und feststellen, ob Sie für eine Behandlung in Frage kommen. 95 % unserer Patienten erleben nach der Behandlung in unserer Klinik eine statistisch nachgewiesene Wiederherstellung der Hirnfunktion.
Gibt es bei Patienten mit Gehirnerschütterung und PCS ein höheres Risiko für schwere COVID-19-Symptome?
Ja, bei Patienten mit Gehirnerschütterung und Post-Concussion-Syndrom besteht ein Risiko für schwerere Symptome. Um das klarzustellen: Es ist nicht wahrscheinlicher, dass sie an der Krankheit erkranken als andere, aber wenn sie an COVID-19 erkranken, gibt es mehrere Gründe dafür, dass sie es schwerer haben, mit der Krankheit umzugehen.
Viele Patienten nach einer Gehirnerschütterung haben ein gewisses Maß an ANS-Dysregulation. Sie können Probleme mit der Regulierung der Blutgefäße haben, und auch ihre Atmung kann gestört sein. Daher besteht bei ihnen ein höheres Risiko für Atembeschwerden und eine Überreaktion des Immunsystems – der bereits erwähnte Zytokinsturm.
Denken Sie daran, dass das autonome Nervensystem eine gewisse Kontrolle über die Zytokinreaktion hat. Ganz allgemein gesagt, fördert der Sympathikus (Kampf oder Flucht) die entzündlichen Zytokine; der Parasympathikus (Ruhe & Verdauung) fördert entzündungshemmende Chemikalien. Ein Nervensystem, das auf das erste ausgerichtet ist, wird im Kampf gegen COVID-19 eher ernsthafte Schwierigkeiten haben.
Wenn Sie eine Gehirnerschütterung (oder eine andere Kopfverletzung) erlitten haben und immer noch Symptome haben, ist es eine gute Idee, sich von der Gesellschaft zu isolieren, während soziale Distanzierungsmaßnahmen in Kraft sind. Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied haben, der bzw. das mit dem Einkaufen umgehen kann, sollten Sie dies an Ihrer Stelle tun.
Wir hoffen, dass die Forscher bald einen Impfstoff und/oder eine wirksame antivirale Behandlung gegen COVID-19 finden werden, aber im Moment liegt Ihre beste Chance, gesund zu bleiben, darin, proaktiv und vorsichtig zu sein.
Ways You Can Be Proactive
Neben der Befolgung der Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) – wie das Tragen einer Maske in öffentlichen Räumen, das Nichtberühren des Gesichts und häufiges Händewaschen – gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um Ihrem Körper die besten Chancen zu geben, das Coronavirus zu bekämpfen, falls Sie krank werden sollten:
- Auch wenn es schwieriger ist, im Lebensmittelgeschäft zu finden, was Sie brauchen, versuchen Sie, sich ausgewogen zu ernähren. Bereiten Sie, wenn möglich, gesunde Mahlzeiten portionsweise zu und bewahren Sie die Portionen im Gefrierschrank auf, damit Sie sie im Krankheitsfall verwenden können. Achten Sie auf entzündungshemmende Lebensmittel.
- Bewegen Sie sich weiter! Gehen Sie spazieren, laufen Sie, oder was immer Sie tun können, um sich zu bewegen. Denken Sie nur daran, sich von anderen Menschen fernzuhalten, die Sport treiben – da wir noch nicht wissen, wie ansteckend COVID-19 im Freien ist, ist es besser, den Menschen mehr als 6 Fuß Abstand zu lassen, wenn sie in Bewegung sind.
- Qualitativer Schlaf nach einer Gehirnerschütterung oder wenn Sie gestresst sind oder den ganzen Tag zu Hause eingesperrt sind (und so weiter) kann schwierig sein. Tun Sie Ihr Bestes, um eine Schlafroutine einzuhalten (auch wenn Sie nicht mehr pendeln), und bleiben Sie so ausgeruht wie möglich.
- Tun Sie etwas, um Ihr Nervensystem zu entspannen, z. B. Gartenarbeit, Lesen, Meditieren oder Hören von beruhigender Musik. So schwer es auch sein mag, versuchen Sie, sich den Zustand Ihres Nervensystems nicht von Angst und Furcht diktieren zu lassen. Wenn es Ihnen schwer fällt, schreiben Sie Ihre Sorgen in ein Tagebuch und legen Sie es dann für den Tag beiseite.
- Nehmen Sie genügend Vitamin D zu sich. Vitamin-D-Mangel ist wahrscheinlicher, wenn wir alle drinnen festsitzen; nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit, um ins Sonnenlicht zu gehen, und achten Sie auf Lebensmittel, die viel Vitamin D enthalten. Wenn diese nicht ausreichen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine angemessene zusätzliche Dosis.
- Wenn Sie krank werden, informieren Sie sofort Ihren Hausarzt, vor allem, wenn Sie Probleme beim Atmen haben. Er kann Sie über das weitere Vorgehen beraten.
- Ob Sie krank sind oder nicht, tun Sie Ihr Bestes, um mehrmals am Tag aufzustehen und sich zu bewegen. Ständiges Sitzen und Liegen wirkt sich negativ auf Ihre Körperchemie aus.
Was ist, wenn Sie sich nach der Genesung von COVID-19, Enzephalitis usw. nicht wie Sie selbst fühlen?
Viele COVID-Patienten berichten, dass sie sich noch wochenlang nach der Ansteckung mit dem Virus müde fühlen. Müdigkeit nach einer Infektion ist nichts Ungewöhnliches, aber sie sollte sich nicht über die ersten Wochen nach der Genesung hinaus hinziehen. Wenn Sie sich nicht vollständig erholt haben, kann es sein, dass Sie einige Langzeitsymptome haben, die Sie in den Griff bekommen müssen.
Wir haben Patienten gesehen und behandelt, die sich von einer Meningitis, einer CO-Vergiftung und sogar von einer durch Schlafapnoe verursachten Hypoxie erholt haben! Ihre Gehirne sahen aus wie die Gehirne von Patienten nach einer Gehirnerschütterung, mit hyperaktiven und hypoaktiven Hirnregionen auf ihren fNCI-Scans (eine Art fMRI oder funktionelle Magnetresonanztomographie).
Wir vermuten also, dass Sie eines der Symptome haben, die wir bei PCS-Patienten gesehen haben, einschließlich:
Kognitive Symptome
Sehsymptome
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ANS-Verwandte Symptome
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Emotionale Symptome
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Anmerkung: Akute Nackensteife ist ein Anzeichen für Meningitis und sollte ernst genommen werden. Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Hirnhautentzündung haben, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
Achten Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie glauben, dass etwas nicht stimmt, lassen Sie sich nicht von anderen abwimmeln, besonders wenn es um Ihre geistige Gesundheit geht. Wohlmeinende Menschen können Dinge sagen wie: „Ach, du bist nur gestresst“ oder „Du bist nicht der Einzige, der depressiv ist; das liegt nur daran, dass wir alle mit der Pandemie zu kämpfen haben.“ Eine häufige Ursache für Depressionen bei Überlebenden von Hirnverletzungen ist jedoch neben einem Trauma oder situationsbedingten Problemen auch ein chemisches Ungleichgewicht. Wenn Sie glauben, dass hinter Ihren Stimmungsschwankungen nach der Krankheit mehr steckt, sollten Sie sich Hilfe suchen, anstatt zu versuchen, sie auf eigene Faust abzuwarten.
Wenn Sie die oben genannten Symptome noch lange nach dem Ende Ihres Kampfes mit dem Virus verspüren, sollten Sie sich an einen geschulten Arzt wenden, der Ihnen eine Therapie anbieten oder Sie an jemanden verweisen kann.
Hirnfunktionsstörungen nach einer Virusinfektion sind behandelbar
Es ist unglaublich frustrierend, anhaltende Symptome zu verspüren und nicht zu wissen, warum. Einige unserer Patienten litten jahrzehntelang, bevor sie unsere Klinik fanden und sich einer Behandlung unterzogen. Viele Ärzte wissen einfach nicht, was diese Symptome auslöst, und sind daher nicht in der Lage, sie zu diagnostizieren und zu behandeln. Manchmal wurde unseren Patienten von anderen Ärzten gesagt, dass sie sich ihre Schmerzen nur einbilden oder sich die Symptome nur einbilden, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die anhaltenden Symptome nach einer Virusinfektion, einer Gehirnerschütterung oder einem anderen Hirntrauma sind real, und wir können die Veränderungen in Ihrem Gehirn sehen, um dies zu beweisen, indem wir die funktionelle neurokognitive Bildgebung (fNCI) verwenden. Mit diesem bildgebenden Verfahren können wir feststellen, welche Regionen Ihres Gehirns betroffen sind und ob sie hypo- oder hyperaktiv sind.
Auf der Grundlage dieser Informationen verabreichen wir dann eine einwöchige Therapie, die darauf abzielt, die dem Gehirn innewohnende Neuroplastizität (seine Fähigkeit, sich aufgrund äußerer und innerer Reize anzupassen und zu verbessern) in Gang zu setzen. Die Therapie – bestehend aus neuromuskulärer Therapie, sensomotorischer Therapie, kognitiver Therapie, Beschäftigungstherapie und mehr – ist auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten, die bei der fNCI und anderen persönlichen Untersuchungen ermittelt wurden.