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Von Dr. Liji Thomas, MDRevaluiert von Afsaneh Khetrapal, BSc
Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Technik der assistierten Reproduktion, bei der eine Zygote durch die Befruchtung von Spermien und Eizellen außerhalb des Körpers der Frau erzeugt wird und sich unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen weiterentwickeln kann, bis sie zu einem Embryo wird.
Danach wird er in die Gebärmutter übertragen, entweder durch Einsetzen in die Eileiter, in jüngerer Zeit aber auch durch intravaginale Einpflanzung in die Gebärmutter. Wenn sich der Embryo einnistet, hat eine Schwangerschaft begonnen. Wenn die Schwangerschaft zur Geburt eines lebenden Kindes führt, das außerhalb des Körpers der Mutter überleben kann, hat ein erfolgreicher IVF-Zyklus stattgefunden.
Moderne Technologien und Fortschritte in der Kenntnis der reproduktiven Parameter führen zu einem Anstieg der Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten nach IVF. Das Verfahren ist jedoch mit Risiken verbunden.
Allgemeine Risiken
IVF ist eine Fortpflanzungsmethode, die intensive Hormonbehandlungen erfordert, die viele medizinische Komplikationen verursachen können, d.h. sie ist körperlich anstrengend.
Die emotionale Belastung ist nicht geringer, da die Ergebnisse des Eingriffs keineswegs sicher sind. Hinzu kommt, dass das Verfahren in mehreren Phasen abläuft, d. h. das Paar muss abwarten, ob die aktuelle Phase erfolgreich war, bevor es zur nächsten übergehen kann, wobei einige Phasen wiederholt werden müssen, bis der Erfolg eintritt.
Die Zeit, die für die Behandlung und die Erholung von der Arbeit aufgewendet werden muss, ist nicht zu vernachlässigen, und diese Technologie ist mit erheblichen Kosten verbunden. Viele Versicherungsgesellschaften bieten keine Tarife an, die Unfruchtbarkeitsbehandlungen abdecken, wobei die Kosten für einen einzigen IVF-Behandlungszyklus zwischen 10.000 und 20.000 Dollar liegen. Darin enthalten sind die Kosten für die Fruchtbarkeitshormone, die Laparoskopie und Ultraschalluntersuchungen, die Anästhesie, die wiederholten Bluttests zur Bestimmung des Hormonspiegels, die Aufbereitung von Eizellen und Spermien, die Lagerung, die Aufbewahrung der Embryonen und der Embryotransfer.
Da Paare, die sich für eine IVF-Behandlung entscheiden, bereits mit den Schwierigkeiten der Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, können diese zusätzlichen Belastungen Stress und Depressionen auslösen. Die Enttäuschung über einen fehlgeschlagenen Zyklus und die immensen Investitionen in Form von Zeit, Geld und Energie können die Auswirkungen anderer Stressfaktoren noch verstärken.
Eierstockstimulation
Zu den unerwünschten Wirkungen vieler Fruchtbarkeitshormone gehören Blähungen im Bauch oder allgemein, Unterleibsschmerzen, Gefühlsschwankungen und Kopfschmerzen. Viele dieser Hormone werden durch wiederholte Injektionen verabreicht, die nicht nur schmerzhaft sind, sondern auch Blutergüsse verursachen können.
Eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Stimulationsbehandlung der Eierstöcke, die die erste Phase der IVF darstellt, ist das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS). Es entsteht durch die Ansammlung von Ödemflüssigkeit in der Brust und im Unterleib. Infolgedessen kann der Bauch anschwellen und schmerzen, die Patientin kann sich aufblähen und über eine rasche Gewichtszunahme innerhalb weniger Tage berichten.
Die Urinausscheidung kann trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr aufgrund der extravaskulären Sequestrierung von Körperwasser abnehmen. Dyspnoe, Übelkeit und Erbrechen sind weitere Merkmale. Während ein leichtes OHSS durch eine sofortige Unterbrechung des Zyklus und völlige Ruhe behandelt werden kann, kann in schweren Fällen eine intensive Behandlung, einschließlich einer Parazentese zur Entlastung der Bauchhöhle, angezeigt sein.
Es gibt zwar Befürchtungen, dass die Einnahme von Fruchtbarkeitshormonen mit Krebs in Verbindung gebracht wird, aber es wurde nie ein Beweis erbracht.
Eizellentnahme
Die Stimulation der Eierstöcke wird durchgeführt, um die Produktion mehrerer Eizellen zu ermöglichen, die durch eine ultraschallgesteuerte transvaginale Follikelpunktion beider Eierstöcke entnommen werden müssen. Dies ist mit eigenen, wenn auch seltenen Risiken verbunden, wie z. B.:
- Reaktionen auf das verwendete Anästhetikum
- Blutungen aus dem Nadelkanal
- Infektion
- Schädigung der umliegenden Strukturen, einschließlich Blase und Darm
Embryotransfer
In der Regel wird mehr als ein Embryo in die Gebärmutter der Frau übertragen, die sich einer IVF unterzieht, um die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen. Dies ist zwar nützlich, um viele wiederholte Zyklen zu vermeiden, aber die Einpflanzung von mehr als zwei Embryonen in die Gebärmutter erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft, die bei fast der Hälfte der durch IVF herbeigeführten Schwangerschaften auftritt.
Mehrlingsschwangerschaften erhöhen das Risiko für Mutter und Kind. Die Mutter hat ein höheres Risiko für schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck, Hydramnion, vorzeitige Wehen und eine komplizierte Geburt. Außerdem besteht für den Fötus ein höheres Risiko für angeborene Fehlbildungen, eine Frühgeburt, ein niedriges Geburtsgewicht und die Notwendigkeit einer intensiven Neugeborenenpflege.
Schwangerschaft
Wenn ein Schwangerschaftstest zwei Wochen nach dem Embryotransfer positiv ist, gilt die Frau als schwanger. Ab dem Tag des Transfers bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einnistung und bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels erhält die Frau in der Regel täglich Progesteronpräparate. Progesteron ist ein Hormon, das die Gebärmutterschleimhaut dicker und gefäßreicher macht und sie so auf die Einnistung des Embryos vorbereitet.
Nach einer IVF-Behandlung sind Schwangerschaftskomplikationen aufgetreten, wie z. B.:
Schwangerschaftskomplikation Berichtete Häufigkeit (%) Ektopische Schwangerschaft 2 Fehlgeburt 21 Mehrlingsschwangerschaft 28 Schwangerschafts-induzierte Hypertonie 10 Vorzeitige Wehen 22 Intrauteriner Tod 10 Perinatale Ergebnisse
Perinatale Ergebnisse sind bei Kindern, die durch ICSI oder IVF gezeugt wurden, signifikant schlechter als bei natürlicher Zeugung.
Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) ist Teil des IVF-Protokolls geworden und ermöglicht es selbst azoospermischen, asthenospermischen und teratozoospermischen Männern, Kinder zu zeugen. Es ist jedoch noch nicht bekannt, wie diese künstliche Befruchtungsmethode den natürlichen Prozess der Spermienauswahl beeinflusst. Es ist möglich, dass die ICSI natürliche Hindernisse für die Empfängnis überwindet, die durch genetisch übertragbare Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit verursacht werden.
Zu diesen Hindernissen können Chromosomenanomalien, Mutationen im Transmembranleitfähigkeitsregulator-Gen der zystischen Fibrose oder AZF-Deletionen gehören, die normalerweise nicht an die Nachkommen weitergegeben werden, weil sie der Empfängnis nicht förderlich sind. In einer Studie wurde festgestellt, dass die Häufigkeit neuer Chromosomenaberrationen bei ICSI-Schwangerschaften mit extrem niedrigen Spermienzahlen (unter 20 Millionen pro ml) zehnmal höher war als bei ICSI-Schwangerschaften mit Spermien von Männern, deren Spermienzahl über diesem Wert lag. Auch hier haben Forscher festgestellt, dass die Rate der schwerwiegenden angeborenen Defekte bei ICSI- oder IVF-Schwangerschaften doppelt so hoch ist.
Ein weiterer Bereich, der Anlass zur Besorgnis gibt, ist die Schädigung von Zellorganellen, die durch ICSI verursacht werden kann und zu angeborenen Defekten führen kann. Es wurde auch festgestellt, dass Imprinting-Störungen bei IVF-Schwangerschaften häufiger vorkommen. Es wird vermutet, dass der teratogene Einfluss in diesen Fällen eher im Kulturmedium des Embryos als in der Anwendung von ICSI liegt. Auch hier ist es möglich, dass sowohl der Unfruchtbarkeit als auch dem Imprinting-Defekt derselbe Mechanismus zugrunde liegt.
Kinder, die durch IVF-Techniken gezeugt wurden, neigen auch zu einem niedrigen Geburtsgewicht und haben höhere Nüchternblutzucker- und Blutdruckwerte als normal gezeugte Kinder. Auch bei Einzelkindern, die nach IVF geboren werden, besteht ein Risiko für eine Frühgeburt. Sie haben auch schlechtere Ergebnisse vor, während und nach der Geburt und benötigen häufiger einen Krankenhausaufenthalt.
Zerebrale Lähmungen, psychische Erkrankungen und Entwicklungsverzögerungen sind bei diesen Kindern häufiger als bei natürlich gezeugten Kindern.
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Weitere Lektüre
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- Stufen der IVF
- IVF: Erfolgschancen
Geschrieben von
Dr. Liji Thomas
Dr. Liji Thomas ist ein Gynäkologe, der 2001 am Government Medical College der Universität Calicut in Kerala seinen Abschluss machte. Nach ihrem Abschluss praktizierte Liji einige Jahre lang als Vollzeit-Beraterin für Geburtshilfe/Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus. Sie hat Hunderte von Patientinnen mit Schwangerschaftsproblemen und Unfruchtbarkeit beraten und mehr als 2.000 Entbindungen betreut, wobei sie stets bestrebt war, eine normale Entbindung anstelle einer operativen zu erreichen.
Letzte Aktualisierung am 26. Februar 2019Zitate
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Thomas, Liji. (2019, February 26). IVF: What are the Risks? News-Medical. Abgerufen am 26. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/IVF-What-are-the-Risks.aspx.
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Thomas, Liji. „IVF: What are the Risks?“. News-Medical. 26 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/IVF-What-are-the-Risks.aspx>.
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Thomas, Liji. „IVF: What are the Risks?“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/IVF-What-are-the-Risks.aspx. (Zugriff am 26. März 2021).
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Harvard
Thomas, Liji. 2019. IVF: What are the Risks? News-Medical, abgerufen am 26. März 2021, https://www.news-medical.net/health/IVF-What-are-the-Risks.aspx.