Generischer Name: Erythromycin Ethylsuccinat
Dosierung Form: Tablette, Granulat für orale Suspension

Medically reviewed by Drugs.com. Last updated on Feb 1, 2020.

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Um die Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von E.E.S. und anderen antibakteriellen Medikamenten aufrecht zu erhalten, sollte E.E.E.S. sollte nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, die nachweislich oder mit starkem Verdacht durch Bakterien verursacht werden.

EES Beschreibung

Erythromycin wird von einem Stamm von Saccharopolyspora erythraea (früher Streptomyces erythraeus) produziert und gehört zur Gruppe der Makrolide von Antibiotika. Es ist basisch und bildet leicht Salze mit Säuren. Die Base, das Stearat-Salz und die Ester sind in Wasser schwer löslich. Erythromycin-Ethylsuccinat ist ein für die orale Verabreichung geeigneter Ester von Erythromycin. Erythromycin-Ethylsuccinat ist chemisch als Erythromycin-2′-(ethylsuccinat) bekannt. Die Summenformel ist C43H75NO16 und das Molekulargewicht beträgt 862,06. Die Strukturformel lautet:

E.E.S. Das Granulat ist für die Rekonstitution mit Wasser bestimmt. Jeder 5-mL-Teelöffel der rekonstituierten Suspension mit Kirschgeschmack enthält Erythromycin-Ethylsuccinat, das 200 mg Erythromycin entspricht.

Die angenehm schmeckenden Flüssigkeiten mit Fruchtgeschmack werden gebrauchsfertig zur oralen Verabreichung geliefert.

E.E.S. 200 Liquid: Jeder 5-mL-Teelöffel der Suspension mit Fruchtgeschmack enthält Erythromycin-Ethylsuccinat, das 200 mg Erythromycin entspricht.

E.E.S. 400 Liquid: Jeder 5-mL-Teelöffel der Suspension mit Orangengeschmack enthält Erythromycin-Ethylsuccinat, das 400 mg Erythromycin entspricht.

Granulat und fertige Suspensionen sind in erster Linie für die pädiatrische Anwendung bestimmt, können aber auch bei Erwachsenen eingesetzt werden.

E.E.S. 400 Filmtabletten: Jede Tablette enthält Erythromycin-Ethylsuccinat entsprechend 400 mg Erythromycin.

Die Filmtabletten sind in erster Linie für Erwachsene oder ältere Kinder bestimmt.

Wirkstoffe

E.E.S. Granulat: Zitronensäure, FD&C Rot Nr. 3, Magnesiumaluminiumsilikat, Natriumcarboxymethylcellulose, Natriumcitrat, Saccharose und künstliches Aroma.

E.E.S. 400 Filmtabletten: Cellulosepolymere, Konditorzucker (enthält Maisstärke), Maisstärke, D&C Rot Nr. 30, D&C Gelb Nr. 10, FD&C Rot Nr. 40, Magnesiumstearat, Polacrilinkalium, Polyethylenglykol, Propylenglykol, Natriumcitrat, Sorbinsäure und Titandioxid.

E.E.S. 200 Liquid: FD&C Rot Nr. 40, Methylparaben, Polysorbat 60, Propylparaben, Natriumcitrat, Saccharose, Wasser, Xanthangummi und natürliche und künstliche Aromen.

E.E.S. 400 Liquid: D&C Gelb Nr. 10, FD&C Gelb Nr. 6, Methylparaben, Polysorbat 60, Propylparaben, Natriumcitrat, Saccharose, Wasser, Xanthangummi und natürliche und künstliche Aromen.

EES – Klinische Pharmakologie

Oral verabreichte Erythromycin-Ethylsuccinat-Suspensionen und Filmtabletten werden leicht und zuverlässig resorbiert. Es werden vergleichbare Serumspiegel von Erythromycin im nüchternen und nicht nüchternen Zustand erreicht.

Erythromycin diffundiert leicht in die meisten Körperflüssigkeiten. In der Rückenmarksflüssigkeit werden normalerweise nur niedrige Konzentrationen erreicht, aber die Passage des Arzneimittels durch die Blut-Hirn-Schranke nimmt bei Meningitis zu. Bei normaler Leberfunktion wird Erythromycin in der Leber konzentriert und über die Galle ausgeschieden; die Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Ausscheidung von Erythromycin über die Leber in die Galle sind nicht bekannt. Weniger als 5 Prozent der oral verabreichten Dosis Erythromycin wird in aktiver Form im Urin ausgeschieden.

Erythromycin durchdringt die Plazentaschranke, aber die fetalen Plasmaspiegel sind niedrig. Das Medikament wird mit der Muttermilch ausgeschieden.

Mikrobiologie

Wirkmechanismus

Erythromycin wirkt durch Hemmung der Proteinsynthese durch Bindung an 50S ribosomale Untereinheiten empfindlicher Organismen. Es beeinträchtigt nicht die Nukleinsäuresynthese.

Resistenz

Der Hauptweg der Resistenz ist die Modifikation der 23S rRNA in der 50S ribosomalen Untereinheit zur Unempfindlichkeit, wobei auch der Efflux von Bedeutung sein kann.

Wechselwirkungen mit anderen antimikrobiellen Mitteln

In vitro besteht ein Antagonismus zwischen Erythromycin und Clindamycin, Lincomycin und Chloramphenicol.

Antimikrobielle Aktivität

Erythromycin hat sich gegen die meisten Isolate der folgenden Mikroorganismen sowohl in vitro als auch bei klinischen Infektionen als wirksam erwiesen.

Aerobische Bakterien

Gramm-positive Bakterien:

Corynebacterium diphtheriae
Corynebacterium minutissimum
Listeria monocytogenes
Staphylococcus aureus (während der Behandlung können resistente Organismen auftreten)
Streptococcus pneumoniae
Streptococcus pyogenes

Gramm-negative Bakterien:

Bordetella pertussis
Haemophilus influenzae
Legionella pneumophila
Neisseria gonorrhoeae

Andere Mikroorganismen:

Chlamydia trachomatis
Entamoeba histolytica
Mycoplasma pneumoniae
Treponema pallidum
Ureaplasma urealyticum

Die folgenden In-vitro-Daten sind verfügbar, aber ihre klinische Bedeutung ist unbekannt. Mindestens 90 Prozent der folgenden Bakterien weisen in vitro minimale Hemmkonzentrationen (MHK) auf, die kleiner oder gleich dem empfindlichen Bruchpunkt für Erythromycin gegenüber Isolaten ähnlicher Gattung oder Organismengruppe sind. Die Wirksamkeit von Erythromycin bei der Behandlung klinischer Infektionen, die durch diese Bakterien verursacht werden, wurde jedoch nicht in angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen.

Aerobe Bakterien

Gramm-positive Bakterien:

Viridans-Gruppe-Streptokokken

Gramm-negative Bakterien:

Moraxella catarrhalis

Empfindlichkeitsprüfung

Spezifische Informationen zu den Interpretationskriterien der Empfindlichkeitsprüfung und den damit verbundenen Testmethoden und Qualitätskontrollstandards, die von der FDA für dieses Arzneimittel anerkannt sind, finden Sie unter: https://www.fda.gov/STIC.

Indikationen und Anwendung von EES

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von E.E.S. und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte E.E.S. nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, die nachweislich oder mit hoher Wahrscheinlichkeit durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur- und Empfindlichkeitsdaten verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können die lokale Epidemiologie und Empfindlichkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.

E.E.S. ist indiziert zur Behandlung von Infektionen, die durch empfängliche Stämme der genannten Organismen bei den nachfolgend aufgeführten Erkrankungen verursacht werden:

Infektionen der oberen Atemwege leichten bis mittleren Grades, die durch Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae oder Haemophilus influenzae verursacht werden (bei gleichzeitiger Anwendung mit adäquaten Dosen von Sulfonamiden, da viele Stämme von H. influenzae für die üblicherweise erreichten Erythromycin-Konzentrationen nicht empfänglich sind). (Siehe entsprechende Sulfonamid-Beschriftung für Verschreibungsinformationen)

Infektionen der unteren Atemwege von leichtem bis mittlerem Schweregrad, verursacht durch Streptococcus pneumoniae oder Streptococcus pyogenes.

Listeriose, verursacht durch Listeria monocytogenes.

Keuchhusten (Keuchhusten), verursacht durch Bordetella pertussis. Erythromycin ist wirksam bei der Beseitigung des Organismus aus dem Nasen-Rachen-Raum infizierter Personen und macht sie nicht infektiös. Einige klinische Studien deuten darauf hin, dass Erythromycin bei der Prophylaxe von Keuchhusten bei exponierten, anfälligen Personen hilfreich sein kann.

Infektionen der Atemwege durch Mycoplasma pneumoniae.

Haut- und Hautstrukturinfektionen leichten bis mittleren Schweregrades, verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus (resistente Staphylokokken können während der Behandlung auftreten).

Diphtherie: Infektionen durch Corynebacterium diphtheriae, als Ergänzung zum Antitoxin, um die Etablierung von Trägern zu verhindern und den Organismus bei Trägern auszurotten.

Erythrasma: Zur Behandlung von Infektionen durch Corynebacterium minutissimum.

Intestinale Amöbiasis, verursacht durch Entamoeba histolytica (nur orale Erythromycine). Extraenterale Amöbiasis erfordert eine Behandlung mit anderen Mitteln.

Akute entzündliche Beckenerkrankung, verursacht durch Neisseria gonorrhoeae: Als alternatives Arzneimittel bei der Behandlung einer akuten entzündlichen Beckenerkrankung, verursacht durch N. gonorrhoeae bei weiblichen Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Penicillin. Die Patienten sollten einen serologischen Test auf Syphilis durchführen lassen, bevor sie Erythromycin zur Behandlung von Gonorrhoe erhalten, und nach 3 Monaten einen weiteren serologischen Test auf Syphilis durchführen lassen.

Syphilis verursacht durch Treponema pallidum: Erythromycin ist eine alternative Behandlungsmöglichkeit für primäre Syphilis bei Patienten, die allergisch auf Penicilline reagieren. Bei der Behandlung der primären Syphilis sollten vor der Behandlung und im Rahmen der Nachsorge nach der Therapie Untersuchungen der Rückenmarksflüssigkeit durchgeführt werden.

Erythromycine sind für die Behandlung der folgenden durch Chlamydia trachomatis verursachten Infektionen angezeigt: Bindehautentzündung des Neugeborenen, Lungenentzündung im Säuglingsalter und urogenitale Infektionen während der Schwangerschaft. Wenn Tetracycline kontraindiziert sind oder nicht vertragen werden, ist Erythromycin für die Behandlung unkomplizierter urethraler, endozervikaler oder rektaler Infektionen bei Erwachsenen, die durch Chlamydia trachomatis verursacht werden, indiziert.

Wenn Tetracycline kontraindiziert sind oder nicht vertragen werden, ist Erythromycin für die Behandlung der durch Ureaplasma urealyticum verursachten Nicht-Nonokokken-Urethritis indiziert.

Legionärskrankheit, verursacht durch Legionella pneumophila: Obwohl keine kontrollierten klinischen Wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden, deuten in vitro und begrenzte vorläufige klinische Daten darauf hin, dass Erythromycin bei der Behandlung der Legionärskrankheit wirksam sein kann.

Prophylaxe

Vorbeugung von Erstanfällen von rheumatischem Fieber

Penicillin wird von der American Heart Association als Mittel der Wahl zur Vorbeugung von Erstanfällen von rheumatischem Fieber (Behandlung von Streptococcus pyogenes-Infektionen der oberen Atemwege, z.B., Tonsillitis oder Pharyngitis). Erythromycin ist für die Behandlung von Patienten mit Penicillin-Allergie angezeigt.1 Die therapeutische Dosis sollte 10 Tage lang verabreicht werden.

Vorbeugung wiederkehrender Anfälle von rheumatischem Fieber

Penicillin oder Sulfonamide werden von der American Heart Association als Mittel der Wahl zur Vorbeugung wiederkehrender Anfälle von rheumatischem Fieber angesehen. Bei Patienten, die auf Penicillin und Sulfonamide allergisch reagieren, wird von der American Heart Association zur Langzeitprophylaxe von Streptokokken-Pharyngitis (zur Vorbeugung wiederkehrender Anfälle von rheumatischem Fieber) orales Erythromycin empfohlen.1

Kontraindikationen

Erythromycin ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen dieses Antibiotikum.

Erythromycin ist kontraindiziert bei Patienten, die Terfenadin, Astemizol, Pimozid oder Cisaprid einnehmen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN – Wechselwirkungen mit Arzneimitteln).

Wenden Sie Erythromycin nicht gleichzeitig mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (Statinen) an, die extensiv durch CYP 3A4 metabolisiert werden (Lovastatin oder Simvastatin), da ein erhöhtes Risiko für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, besteht.

Warnhinweise

Hepatotoxizität

Es gibt Berichte über Leberfunktionsstörungen, einschließlich erhöhter Leberenzyme und hepatozellulärer und/oder cholestatischer Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, die bei Patienten auftreten, die orale Erythromycin-Produkte erhalten.

QT-Verlängerung

Erythromycin wurde mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und seltenen Fällen von Herzrhythmusstörungen in Verbindung gebracht. Fälle von Torsades de pointes wurden während der Überwachung nach der Markteinführung bei Patienten, die Erythromycin erhielten, spontan gemeldet. Es wurde über Todesfälle berichtet. Erythromycin sollte bei Patienten mit bekannter Verlängerung des QT-Intervalls, bei Patienten mit anhaltenden proarrhythmischen Zuständen wie unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, klinisch signifikanter Bradykardie und bei Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) erhalten, vermieden werden. Ältere Patienten können anfälliger für arzneimittelassoziierte Wirkungen auf das QT-Intervall sein.

Syphilis in der Schwangerschaft

Es gibt Berichte, die darauf hindeuten, dass Erythromycin den Fötus nicht in ausreichender Konzentration erreicht, um kongenitale Syphilis zu verhindern. Säuglinge von Frauen, die während der Schwangerschaft mit oralem Erythromycin gegen frühe Syphilis behandelt wurden, sollten mit einer geeigneten Penicillin-Kur behandelt werden.

Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhoe

Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) wurde bei der Anwendung von fast allen antibakteriellen Mitteln, einschließlich E.E.S., berichtet und kann in ihrem Schweregrad von leichter Diarrhoe bis zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms, was zu einem übermäßigen Wachstum von C. difficile führt.

C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen gegenüber einer antimikrobiellen Therapie refraktär sein können und eine Kolektomie erfordern können. Eine CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Einnahme von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da CDAD Berichten zufolge mehr als zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln auftreten kann.

Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die fortlaufende Einnahme von Antibiotika, die nicht gegen C. difficile gerichtet sind, möglicherweise abgesetzt werden. Ein angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, eine Proteinzufuhr, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Untersuchung sollten je nach klinischer Indikation eingeleitet werden.

Arzneimittelwechselwirkungen

Bei Patienten, die Erythromycin gleichzeitig mit CYP3A4-Substraten einnehmen, wurden schwerwiegende unerwünschte Reaktionen berichtet. Dazu gehören Colchicin-Toxizität mit Colchicin; Rhabdomyolyse mit Simvastatin, Lovastatin und Atorvastatin; und Hypotonie mit Kalziumkanalblockern, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (z. B., Verapamil, Amlodipin, Diltiazem) (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN – Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln).

Es gab Berichte über Colchicin-Toxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin und Colchicin nach der Markteinführung. Diese Wechselwirkung ist potenziell lebensbedrohlich und kann bei Anwendung beider Arzneimittel in der empfohlenen Dosierung auftreten (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN – Wechselwirkungen mit Arzneimitteln).

Rhabdomyolyse mit oder ohne Nierenfunktionsstörung wurde bei schwerkranken Patienten, die Erythromycin gleichzeitig mit Lovastatin erhielten, berichtet. Daher sollten bei Patienten, die gleichzeitig Lovastatin und Erythromycin erhalten, die Kreatinkinase (CK) und die Serumtransaminasewerte sorgfältig überwacht werden. (Siehe Packungsbeilage für Lovastatin.)

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Die Verschreibung von E.E.S. in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien.

Da Erythromycin hauptsächlich über die Leber ausgeschieden wird, ist bei der Verabreichung von Erythromycin an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Vorsicht geboten (siehe Abschnitte KLINISCHE PHARMAKOLOGIE und WARNUNGEN).

Bei Patienten, die eine Erythromycin-Therapie erhielten, wurde über eine Verschlimmerung der Symptome der Myasthenia gravis und über neu auftretende Symptome des myasthenischen Syndroms berichtet.

Es gab Berichte über das Auftreten einer infantilen hypertrophen Pylorusstenose (IHPS) bei Säuglingen nach einer Erythromycin-Therapie. In einer Kohorte von 157 Neugeborenen, die Erythromycin zur Keuchhustenprophylaxe erhielten, entwickelten sieben Neugeborene (5 %) Symptome von nicht-biliösem Erbrechen oder Reizbarkeit bei der Nahrungsaufnahme und wurden anschließend als IHPS diagnostiziert, die eine chirurgische Pyloromyotomie erforderte. Es wurde ein möglicher Dosis-Wirkungs-Effekt beschrieben mit einem absoluten Risiko für IHPS von 5,1 % für Säuglinge, die Erythromycin 8 bis 14 Tage lang einnahmen, und 10 % für Säuglinge, die Erythromycin 15 bis 21 Tage lang einnahmen.2 Da Erythromycin zur Behandlung von Erkrankungen bei Säuglingen eingesetzt werden kann, die mit erheblicher Sterblichkeit oder Morbidität verbunden sind (wie z. B. Keuchhusten oder neonatale Chlamydia trachomatis-Infektionen), muss der Nutzen der Erythromycin-Therapie gegen das potenzielle Risiko der Entwicklung von IHPS abgewogen werden. Die Eltern sollten darüber informiert werden, dass sie sich an ihren Arzt wenden sollen, wenn Erbrechen oder Reizbarkeit beim Füttern auftritt.

Bei längerer oder wiederholter Anwendung von Erythromycin kann es zu einer Überwucherung von nicht-empfänglichen Bakterien oder Pilzen kommen. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte Erythromycin abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

Wenn indiziert, sollten Inzision und Drainage oder andere chirurgische Eingriffe in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden.

Informationen für Patienten

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich E.E.S., nur zur Behandlung bakterieller Infektionen verwendet werden sollten. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z. B. Erkältungen). Wenn E.E.S. zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, dass es zwar üblich ist, sich zu Beginn der Therapie besser zu fühlen, das Medikament aber genau nach Anweisung eingenommen werden muss. Das Auslassen von Dosen oder die nicht vollständige Beendigung der Therapie kann (1) die Wirksamkeit der unmittelbaren Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien eine Resistenz entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit E.E.S. oder anderen antibakteriellen Medikamenten behandelt werden können.

Durchfall ist ein häufiges Problem, das durch Antibiotika verursacht wird und normalerweise aufhört, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird. Manchmal können Patienten nach Beginn einer Antibiotikabehandlung wässrige und blutige Stühle (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) auch noch zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten Dosis des Antibiotikums entwickeln. Wenn dies auftritt, sollten die Patienten so schnell wie möglich ihren Arzt kontaktieren.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Theophyllin

Die Anwendung vonrythromycin bei Patienten, die hohe Dosen von Theophyllin erhalten, kann mit einem Anstieg der Theophyllin-Serumspiegel und einer möglichen Theophyllin-Toxizität verbunden sein. Im Falle einer Theophyllin-Toxizität und/oder eines erhöhten Theophyllin-Serumspiegels sollte die Theophyllin-Dosis reduziert werden, während der Patient gleichzeitig eine Erythromycin-Therapie erhält.

Es gibt veröffentlichte Berichte, die darauf hindeuten, dass bei gleichzeitiger Verabreichung von oralem Erythromycin mit Theophyllin die Erythromycin-Serumkonzentration um etwa 35 % abnimmt. Der Mechanismus, durch den diese Wechselwirkung zustande kommt, ist unbekannt. Die Abnahme der Erythromycinkonzentrationen durch die gleichzeitige Verabreichung von Theophyllin könnte zu subtherapeutischen Konzentrationen von Erythromycin führen.

Verapamil

Hypotonie, Bradyarrhythmien und Laktatazidose wurden bei Patienten beobachtet, die gleichzeitig Verapamil erhielten, das zur Arzneimittelklasse der Calciumkanalblocker gehört.

Digoxin

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Erythromycin und Digoxin wurde über erhöhte Digoxin-Serumspiegel berichtet.

Antikoagulanzien

Es wurde über verstärkte gerinnungshemmende Wirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin und oralen Antikoagulanzien berichtet. Erhöhte gerinnungshemmende Wirkungen aufgrund von Wechselwirkungen von Erythromycin mit verschiedenen oralen Antikoagulantien können bei älteren Menschen ausgeprägter sein.

Erythromycin ist ein Substrat und Hemmstoff der 3A-Isoform-Unterfamilie des Cytochrom-p450-Enzymsystems (CYP3A). Die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin und einem primär durch CYP3A verstoffwechselten Arzneimittel kann zu erhöhten Arzneimittelkonzentrationen führen, die sowohl die therapeutischen als auch die unerwünschten Wirkungen des Begleitmedikaments verstärken oder verlängern können. Eine Dosisanpassung kann in Betracht gezogen werden, und wenn möglich, sollten die Serumkonzentrationen von Arzneimitteln, die primär durch CYP3A metabolisiert werden, bei Patienten, die gleichzeitig Erythromycin erhalten, engmaschig überwacht werden.

Nachfolgend sind Beispiele für einige klinisch bedeutsame CYP3A-basierte Arzneimittelinteraktionen aufgeführt. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die durch die CYP3A-Isoform metabolisiert werden, sind ebenfalls möglich. Die folgenden CYP3A-basierten Arzneimittelwechselwirkungen wurden mit Erythromycin-Produkten in der Post-Marketing-Erfahrung beobachtet:

Ergotamin/Dihydroergotamin

Post-Marketing-Berichte weisen darauf hin, dass die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin mit akuter Ergot-Toxizität in Verbindung gebracht wurde, die durch Vasospasmus und Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe einschließlich des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist. Die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin ist kontraindiziert (siehe KONTRAINDIKATIONEN).

Triazolobenzodiazepine (wie Triazolam und Alprazolam) und verwandte Benzodiazepine

Erythromycin vermindert Berichten zufolge die Clearance von Triazolam und Midazolam und kann daher die pharmakologische Wirkung dieser Benzodiazepine erhöhen.

HMG-CoA-Reduktase-Hemmer

Erythromycin kann die Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (z. B., Lovastatin und Simvastatin). Seltene Berichte über Rhabdomyolyse wurden bei Patienten berichtet, die diese Arzneimittel gleichzeitig einnahmen.

Sildenafil (Viagra)

Erythromycin kann die systemische Exposition (AUC) von Sildenafil erhöhen. Eine Verringerung der Sildenafil-Dosierung sollte in Betracht gezogen werden. (Siehe Viagra-Packungsbeilage.)

Es gab spontane oder veröffentlichte Berichte über CYP3A-basierte Wechselwirkungen von Erythromycin mit Cyclosporin, Carbamazepin, Tacrolimus, Alfentanil, Disopyramid, Rifabutin, Chinidin, Methylprednisolon, Cilostazol, Vinblastin und Bromocriptin.

Die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin mit Cisaprid, Pimozid, Astemizol oder Terfenadin ist kontraindiziert (siehe KONTRAINDIKATIONEN).

Darüber hinaus wurde über Wechselwirkungen von Erythromycin mit Arzneimitteln berichtet, von denen man nicht annimmt, dass sie durch CYP3A metabolisiert werden, einschließlich Hexobarbital, Phenytoin und Valproat.

Erythromycin hat Berichten zufolge den Metabolismus der nicht sedierenden Antihistaminika Terfenadin und Astemizol bei gleichzeitiger Einnahme erheblich verändert. Seltene Fälle von schwerwiegenden kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen, einschließlich elektrokardiographischer QT/QTc-Intervall-Verlängerung, Herzstillstand, Torsades de pointes und anderen ventrikulären Arrhythmien wurden beobachtet (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Darüber hinaus wurde in seltenen Fällen über Todesfälle bei gleichzeitiger Verabreichung von Terfenadin und Erythromycin berichtet.

Nach der Markteinführung gab es Berichte über Arzneimittelwechselwirkungen bei gleichzeitiger Verabreichung von Erythromycin und Cisaprid, die zu QT-Verlängerung, Herzrhythmusstörungen, ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Torsades de pointes führten, höchstwahrscheinlich aufgrund der Hemmung des hepatischen Metabolismus von Cisaprid durch Erythromycin. Es wurde über Todesfälle berichtet (siehe KONTRAINDIKATIONEN).

Colchicin

Colchicin ist ein Substrat sowohl für CYP3A4 als auch für den Efflux-Transporter P-Glykoprotein (P-gp). Erythromycin gilt als mäßiger Inhibitor von CYP3A4. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit mäßigen CYP3A4-Inhibitoren wie Erythromycin ist ein signifikanter Anstieg der Colchicin-Plasmakonzentration zu erwarten. Wenn die gleichzeitige Verabreichung von Colchicin und Erythromycin erforderlich ist, muss die Anfangsdosis von Colchicin möglicherweise reduziert werden, und die maximale Colchicin-Dosis sollte gesenkt werden. Die Patienten sollten auf klinische Symptome einer Colchicin-Toxizität überwacht werden (siehe WARNHINWEISE).

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests

Erythromycin stört die fluorometrische Bestimmung von Katecholaminen im Urin.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Langzeitige orale Diätstudien mit Erythromycinstearat an Ratten bis zu 400 mg/kg/Tag und an Mäusen bis zu etwa 500 mg/kg/Tag (etwa das 1- bis 2-fache der maximalen menschlichen Dosis auf Basis der Körperoberfläche) ergaben keine Hinweise auf Tumorigenität. Erythromycinstearat zeigte kein genotoxisches Potenzial im Ames- und Maus-Lymphom-Assay und induzierte keine Chromosomenaberrationen in CHO-Zellen. Es gab keine offensichtlichen Auswirkungen auf die männliche oder weibliche Fruchtbarkeit bei Ratten, die mit Erythromycinbase durch orale Verabreichung von 700 mg/kg/Tag (etwa das Dreifache der maximalen menschlichen Dosis auf Basis der Körperoberfläche) behandelt wurden.

Trächtigkeit

Teratogene Wirkungen

Es gibt keine Hinweise auf Teratogenität oder andere schädliche Wirkungen auf die Fortpflanzung bei weiblichen Ratten, die Erythromycinbase durch orale Verabreichung von 350 mg/kg/Tag (etwa das Doppelte der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen auf der Basis der Körperoberfläche) vor und während der Paarung, während der Trächtigkeit und bis zur Entwöhnung erhielten.

Es wurden keine Hinweise auf Teratogenität oder Embryotoxizität beobachtet, als Erythromycinbase trächtigen Ratten und Mäusen in einer Dosierung von 700 mg/kg/Tag und trächtigen Kaninchen in einer Dosierung von 125 mg/kg/Tag (etwa das 1- bis 3-fache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen) oral verabreicht wurde.

Geburt und Entbindung

Die Wirkung von Erythromycin auf Geburt und Entbindung ist nicht bekannt.

Stillende Mütter

Erythromycin wird in die menschliche Milch ausgeschieden. Vorsicht ist geboten, wenn Erythromycin einer stillenden Frau verabreicht wird.

Anwendung bei Kindern

Siehe Abschnitte INDIKATIONEN UND ANWENDUNG und DOSIERUNG UND VERABREICHUNG.

Geriatrische Anwendung

Ältere Patienten, insbesondere solche mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Erythromycin-induzierten Hörverlustes haben (siehe ABERWIRKUNGEN und ANWENDUNG UND VERABREICHUNG).

Ältere Patienten können anfälliger für die Entwicklung von Torsades-de-Pointes-Arrhythmien sein als jüngere Patienten (siehe WARNHINWEISE).

Ältere Patienten können während der Behandlung mit Erythromycin eine verstärkte Wirkung von oralen Antikoagulantien erfahren (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN – Wechselwirkungen mit Arzneimitteln).

E.E.S.® Granulat enthält 25,9 mg (1,1 mEq) Natrium pro Einzeldosis.

Die geriatrische Bevölkerung kann mit einer abgeschwächten Natriurese auf die Salzgabe reagieren. Dies kann bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz von klinischer Bedeutung sein.

E.E.S. 400 Filmtabletten enthalten 47 mg (2 mEq) Natrium pro Tablette und 10,0 mg (0,3 mEq) Kalium pro Tablette.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von oralen Erythromycin-Präparaten sind gastrointestinaler Natur und dosisabhängig. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Anorexie. Symptome einer Hepatitis, Leberfunktionsstörungen und/oder abnorme Leberfunktionstestergebnisse können auftreten (siehe Abschnitt WARNHINWEISE).

Das Auftreten von Symptomen einer pseudomembranösen Kolitis kann während oder nach einer antibakteriellen Behandlung auftreten (siehe Abschnitt WARNHINWEISE).

Erythromycin wurde mit QT-Verlängerung und ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Torsades de pointes, in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt WARNHINWEISE).

Allergische Reaktionen von Urtikaria bis Anaphylaxie sind aufgetreten. Hautreaktionen, die von leichten Eruptionen bis hin zu Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse reichen, wurden selten berichtet.

Es gab Berichte über interstitielle Nephritis, die mit der Anwendung von Erythromycin zusammenfiel.

Es gab seltene Berichte über Pankreatitis und Krämpfe.

Einzelfälle von reversiblem Hörverlust wurden vor allem bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei Patienten, die hohe Dosen von Erythromycin erhielten, berichtet.

Überdosierung

Im Falle einer Überdosierung sollte Erythromycin abgesetzt werden. Eine Überdosierung sollte mit der sofortigen Eliminierung des nicht resorbierten Arzneimittels behandelt werden und alle anderen geeigneten Maßnahmen sollten eingeleitet werden.

Erythromycin wird nicht durch Peritonealdialyse oder Hämodialyse entfernt.

EES Dosierung und Verabreichung

Erythromycin-Ethylsuccinat-Suspensionen und Filmtabletten können unabhängig von den Mahlzeiten verabreicht werden.

Kinder

Alter, Gewicht und Schwere der Infektion sind wichtige Faktoren bei der Bestimmung der richtigen Dosierung. Bei leichten bis mittelschweren Infektionen beträgt die übliche Dosierung von Erythromycin-Ethylsuccinat für Kinder 30 bis 50 mg/kg/Tag in gleichmäßig verteilten Dosen alle 6 Stunden. Bei schwereren Infektionen kann diese Dosis verdoppelt werden. Wenn eine zweimalige Verabreichung pro Tag gewünscht wird, kann alle 12 Stunden die Hälfte der gesamten Tagesdosis verabreicht werden. Die Dosis kann auch dreimal täglich gegeben werden, indem alle 8 Stunden ein Drittel der gesamten Tagesdosis verabreicht wird.

Das folgende Dosierungsschema wird für leichte bis mittelschwere Infektionen vorgeschlagen:

Körpergewicht Gesamttagesdosis
Unter 10 lbs 30 bis 50 mg/kg/Tag
15 bis 25 mg/lb/Tag
10 bis 15 lbs 200 mg
16 bis 25 lbs 400 mg
26 bis 50 lbs 800 mg
51 bis 100 lbs 1200 mg
über 100 lbs 1600 mg

Erwachsene

400 mg Erythromycin Ethylsuccinat alle 6 Stunden ist die übliche Dosis. Die Dosierung kann je nach Schwere der Infektion auf bis zu 4 g pro Tag erhöht werden. Wenn eine zweimalige tägliche Gabe gewünscht wird, kann alle 12 Stunden die Hälfte der gesamten Tagesdosis verabreicht werden. Die Dosis kann auch dreimal täglich gegeben werden, indem alle 8 Stunden ein Drittel der gesamten Tagesdosis verabreicht wird.

Bei der Berechnung der Dosis für Erwachsene ist ein Verhältnis von 400 mg Erythromycin-Aktivität als Ethylsuccinat zu 250 mg Erythromycin-Aktivität als Stearat, Base oder Estolat zu verwenden.

Bei der Behandlung von Streptokokken-Infektionen sollte eine therapeutische Dosis von Erythromycin-Ethylsuccinat für mindestens 10 Tage verabreicht werden. Bei der kontinuierlichen Prophylaxe gegen das Wiederauftreten von Streptokokkeninfektionen bei Personen mit einer rheumatischen Herzerkrankung in der Vorgeschichte beträgt die übliche Dosierung 400 mg zweimal täglich.

Zur Behandlung von Harnröhrenentzündungen aufgrund von C. trachomatis oder U. urealyticum

800 mg dreimal täglich für 7 Tage.

Zur Behandlung der primären Syphilis

Erwachsene

48 bis 64 g in geteilten Dosen über einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen.

Zur Behandlung der intestinalen Amöbiasis

Erwachsene

400 mg viermal täglich über 10 bis 14 Tage.

Kinder

30 bis 50 mg/kg/Tag in geteilten Dosen über 10 bis 14 Tage.

Für die Anwendung bei Keuchhusten

Obwohl die optimale Dosierung und Dauer nicht bekannt sind, wurden in klinischen Studien Dosen von Erythromycin von 40 bis 50 mg/kg/Tag in geteilten Dosen über 5 bis 14 Tage verabreicht.

Für die Behandlung der Legionärskrankheit

Obwohl die optimalen Dosen nicht festgelegt wurden, wurden in den berichteten klinischen Daten die oben empfohlenen Dosen verwendet (1,6 bis 4 g täglich in geteilten Dosen).

Anweisungen zum Mischen von E.E.S.-Granulat

100 ml

Zu 77 ml Wasser hinzufügen und kräftig schütteln. Dies ergibt 100 ml Suspension.

200 ml

154 ml Wasser zugeben und kräftig schütteln. Dies ergibt 200 ml Suspension.

Wie wird EES geliefert

E.E.S.-Granulat 200 mg pro 5 ml (Erythromycin-Ethylsuccinat zur oralen Suspension, USP) ist ein rosafarbenes Granulat mit Kirscharoma und wird in Flaschen der Größen 100 ml (NDC 24338-134-02) und 200 ml (NDC 24338-136-10) geliefert. Nach der Rekonstitution wird E.E.S.-Granulat zu einer rosafarbenen, undurchsichtigen Suspension mit Kirscharoma.

E.E.S. 400 Filmtabletten (Erythromycin-Ethylsuccinat-Tabletten, USP) 400 mg, werden als rosafarbene ovale Tabletten mit der Aufschrift EE in folgenden Packungsgrößen geliefert:

Flaschen zu 30 Stück (NDC 24338-100-03) Flaschen zu 100 Stück (NDC 24338-100-13)

Lagerungsempfehlung

Lagerung bei 20° bis 25°C (68° bis 77°F).

Granulat vor dem Mischen bei 20° bis 25°C (68° bis 77°F) lagern. Nach dem Mischen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 10 Tagen aufbrauchen.

  1. Komitee für rheumatisches Fieber, Endokarditis und Kawasaki-Krankheit des Council on Cardiovascular Disease in the Young, der American Heart Association: Prävention des rheumatischen Fiebers. Kreislauf. 78(4):1082-1086, October 1988.
  2. Honein, M.A., et al.: Infantile hypertrophe Pylorusstenose nach Keuchhustenprophylaxe mit Erythromycin: eine Fallübersicht und Kohortenstudie. The Lancet 1999:354 (9196): 2101-5.

Revised: April 2018
EES-PI-03

Arbor Pharmaceuticals, LLC
Atlanta, GA 30328

(Nr. 5729, 6369)

Hauptanzeigetafel – 400 mg Tabletten Flaschenetikett

NDC 24338-100-03
30 Tabletten

E.E.S. 400®
Filmtabletten

ERYTHROMYCIN
ETHYLSUCCINATE
TABLETS, USP

400 mg
Erythromycin
Wirkung

Rx only

arbor
PHARMACEUTICALS, LLC

Hauptanzeigetafel – 100 mL Flaschenetikett

NDC 24338-134-02
100 mL (im gemischten Zustand)
Für orale Suspension

E.E.S.® Granulat

ERYTHROMYCIN
ETHYLSUCCINATE FOR
ORAL SUSPENSION, USP

Erythromycin-Aktivität
200 mg pro 5 mL
wenn rekonstituiert

Rx only

arbor®
PHARMACEUTICALS, INC.

Hauptanzeigefeld – 5-mL-Flaschenetikett

NDC 24338-136-10
200 mL (im gemischten Zustand)
Für orale Suspension

E.E.S.® Granulat

ERYTHROMYCIN
ETHYLSUCCINATE FOR
ORAL SUSPENSION, USP

Erythromycin-Aktivität
200 mg pro 5 mL
wenn rekonstituiert

Rx only

arbor®
PHARMACEUTICALS, INC.

E.E.S 400
Erythromycin-Ethylsuccinat-Tablette
Produktinformation
Produkttyp HUMAN PRESCRIPTION DRUG LABEL Item Code (Quelle) NDC:24338-100
Verabreichungsweg ORAL DEA Schedule
Wirkstoff/Wirkteil
Name des Inhaltsstoffes Stärkebasis Stärke
Erythromycin Ethylsuccinat (Erythromycin) Erythromycin 400 mg
Inaktive Bestandteile
Name des Inhaltsstoffes Stärke
Pulverisierte Zellulose
Sucrose
Stärke, Mais
D&C Red No. 30
D&C Gelb Nr. 10
FD&C Rot Nr. 40
Magnesiumstearat
Polacrilin-Kalium
POLYETHYLENE GLYCOL, UNBEZEICHNET
Propylenglykol
SODIUMZITRAT, UNSPEZIFIZIERTE FORM
Sorbinsäure
Titandioxid
Produkteigenschaften
Farbe PINK Bewertung keine Bewertung
Form OVAL Größe 19mm
Geschmack Aufdruck Code EE
Enthält
Verpackung
# Artikelcode Packungsbeschreibung
1 NDC:24338-100-13 100 TABLETTEN in 1 FLASCHE
2 NDC:24338-100-03 30 TABLETTEN in 1 FLASCHE
Informationen zum Inverkehrbringen
Kategorie des Inverkehrbringens Antragsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum der Vermarktung Enddatum der Vermarktung
ANDA ANDA061905 05/03/2011 08/29/2020
E.E.S
Erythromycin-Ethylsuccinat-Granulat, zur Suspension
Produktinformation
Produkttyp HUMAN PRESCRIPTION DRUG LABEL Item Code (Quelle) NDC:24338-134
Verabreichungsweg ORAL DEA Schedule
Wirkstoff/Wirkteil
Name des Inhaltsstoffs Stärkebasis Stärke
Erythromycin Ethylsuccinat (Erythromycin) Erythromycin 200 mg in 5 mL
Inaktiv Inhaltsstoffe
Name des Inhaltsstoffes Stärke
Citronensäure-Monohydrat
FD&C Red No. 3
Magnesiumaluminiumsilikat
Carboxymethylcellulose-Natrium, nicht spezifizierte Form
NATRIUMZITRAT, UNSPEZIFIZIERTE FORM
Sucrose
Verpackung
# Artikelcode Packungsbeschreibung
1 NDC:24338-134-02 100 mL in 1 FLASCHE
Informationen zum Inverkehrbringen
Kategorie Anwendungsnummer oder Monographie Zitat Beginn der Vermarktung Ende der Vermarktung
NDA NDA050207 04/18/2011
E.E.S
Erythromycin-Ethylsuccinat-Granulat, zur Suspension
Produktinformation
Produkttyp HUMAN PRESCRIPTION DRUG LABEL Item Code (Quelle) NDC:24338-136
Verabreichungsweg ORAL DEA Schedule
Wirkstoff/Wirkteil
Name des Inhaltsstoffs Stärkebasis Stärke
Erythromycin Ethylsuccinat (Erythromycin) Erythromycin 200 mg in 5 mL
Inaktiv Inhaltsstoffe
Name des Inhaltsstoffes Stärke
Citronensäure-Monohydrat
FD&C Red No. 3
Magnesiumaluminiumsilikat
Carboxymethylcellulose-Natrium, nicht spezifizierte Form
NATRIUMZITRAT, UNSPEZIFIZIERTE FORM
Sucrose
Verpackung
# Artikelcode Packungsbeschreibung
1 NDC:24338-136-10 200 mL in 1 FLASCHE
Informationen zum Inverkehrbringen
Kategorie Anwendungsnummer oder Monographie Zitat Inverkehrbringungsbeginn Inverkehrbringungsende
NDA NDA050207 04/18/2011

Etikettierer – Arbor Pharmaceuticals, Inc. (781796417)

Arbor Pharmaceuticals, Inc.

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