Hintergrund: Interferenzstrom (IFC) ist eine gängige elektrotherapeutische Modalität zur Behandlung von Schmerzen. Obwohl die IFC weit verbreitet ist, sind die verfügbaren Informationen über ihre klinische Wirksamkeit umstritten.
Zweck: Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse war es, die verfügbaren Informationen über die Wirksamkeit von IFC bei der Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparats zu analysieren.
Datenquellen: Randomisierte kontrollierte Studien wurden durch eine computergestützte Suche in bibliografischen Datenbanken (d. h. CINAHL, Cochrane Library, EMBASE, MEDLINE, PEDro, Scopus und Web of Science) von 1950 bis zum 8. Februar 2010 ermittelt.
Datenextraktion: Zwei unabhängige Gutachter überprüften die in den Datenbanken gefundenen Abstracts. Die methodische Qualität wurde anhand einer Zusammenstellung von Elementen bewertet, die in verschiedenen Skalen zur Rehabilitationsforschung enthalten sind. Zur Quantifizierung des gepoolten Effekts wurde die mittlere Differenz mit 95 % Konfidenzintervall verwendet. Es wurde ein Chi-Quadrat-Test auf Heterogenität durchgeführt.
Datensynthese: Es wurden insgesamt 2.235 Artikel gefunden. Zwanzig Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Sieben Artikel bewerteten den Einsatz von IFC bei Gelenkschmerzen, 9 Artikel bewerteten den Einsatz von IFC bei Muskelschmerzen, 3 Artikel bewerteten den Einsatz bei Schulterweichteilschmerzen und 1 Artikel untersuchte den Einsatz bei postoperativen Schmerzen. Drei der 20 Studien wurden als von hoher methodischer Qualität eingestuft, 14 Studien wurden als von mäßiger methodischer Qualität eingestuft und 3 Studien wurden als von schlechter methodischer Qualität eingestuft. Vierzehn Studien wurden in die Meta-Analyse einbezogen.
Schlussfolgerung: Interferenzstrom als Ergänzung zu einer anderen Intervention scheint bei der Schmerzreduktion wirksamer zu sein als eine Kontrollbehandlung bei der Entlassung und wirksamer als eine Placebobehandlung bei der 3-monatigen Nachuntersuchung. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die analgetische Wirkung von IFC derjenigen der begleitenden Interventionen überlegen ist. Interferenzstrom allein war weder bei der Entlassung noch bei der Nachuntersuchung signifikant besser als Placebo oder eine andere Therapie. Die Ergebnisse sind aufgrund der geringen Anzahl von Studien, in denen IFC allein eingesetzt wurde, mit Vorsicht zu betrachten. Darüber hinaus verhindern die Heterogenität der Studien und methodische Einschränkungen schlüssige Aussagen zur analgetischen Wirksamkeit.