Das West-Nil-Virus (WNV) ist die Hauptursache für Arbovirus-Enzephalitis bei Pferden und Menschen in den Vereinigten Staaten. Seit 1999 wurden mehr als 25.000 Fälle von WNV-Enzephalitis bei Pferden in den USA gemeldet. Pferde machen 96,9 % aller gemeldeten Fälle von WNV-Erkrankungen bei nicht-menschlichen Säugetieren aus.
Dieses Virus wurde in den gesamten kontinentalen Vereinigten Staaten sowie in den meisten Teilen Kanadas und Mexikos nachgewiesen. Mehrere mittel- und südamerikanische Länder haben das WNV auch innerhalb ihrer Grenzen nachgewiesen. Das Virus wird durch Moskitos (und seltener durch andere blutsaugende Insekten) von Vogelreservoiren auf Pferde, Menschen und eine Reihe anderer Säugetiere übertragen. Das West-Nil-Virus wird von vielen verschiedenen Stechmückenarten übertragen, die geografisch variieren. Die Wechselwirkungen zwischen dem Virus und dem Moskito-Wirt führen zu regionalen Veränderungen in der Virulenz des Virus; daher können keine Vorhersagen über künftige Trends in der lokalen Aktivität der Viren gemacht werden. Pferde und Menschen gelten als Sackgassenwirte für das WNV; das Virus ist nicht direkt von Pferd zu Pferd oder Pferd zu Mensch ansteckend. Eine indirekte Übertragung durch Stechmücken von infizierten Pferden ist höchst unwahrscheinlich, da diese Pferde keine nennenswerte Menge des Virus in ihrem Blut zirkulieren lassen.
Die Sterblichkeitsrate bei Pferden mit klinischen Anzeichen einer WNV-Infektion liegt bei etwa 33 %. Daten belegen, dass 40 % der Pferde, die die akute, durch das WNV verursachte Krankheit überleben, sechs Monate nach der Diagnose immer noch Residualeffekte wie Gang- und Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Daher wird die Impfung gegen das West-Nil-Virus als Grundimpfung empfohlen und ist eine wesentliche Standardbehandlung für alle Pferde in Nordamerika.
Drei Testmodelle wurden zur Zulassung der derzeit verfügbaren Impfstoffe verwendet. Die beiden in den frühen Studien verwendeten Modelle waren die Moskito-Challenge und die Nadel-Challenge. Diese Challenge-Modelle führten dazu, dass 90 % der nicht geimpften Kontrollpferde eine Virämie entwickelten, während nur 10 % dieser Pferde eine klinische Erkrankung zeigten. In jüngerer Zeit wurde das Modell der intrathekalen Infektion (durch Injektion in den atlanto-occipitalen Raum) verwendet. Bei diesem Modell werden 70 bis 90 % der nicht geimpften Kontrollpferde virämisch und 90 bis 100 % entwickeln schwere Anzeichen einer Enzephalomyelitis.
Impfstoffe gegen das West-Nil-Virus sind entweder 1) zur Vorbeugung von Virämie oder 2) zur Verringerung von Virämie, Enzephalitis und klinischer Krankheit oder 3) zur Vorbeugung von Krankheit, Virämie und Enzephalitis oder 4) zur Vorbeugung von Virämie und Mortalität und zur Verringerung des Schweregrads der klinischen Krankheit zugelassen.
Impfstoffe:
Vier von der USDA zugelassene Impfstoffe stehen derzeit zur Verfügung (zwei sind inaktivierte WN-Virus-Vollimpfstoffe, einer ist ein nicht-replizierender rekombinanter Kanarienvirus-Lebendimpfstoff und einer ist ein inaktivierter Flavivirus-Chimärenimpfstoff):
Inaktivierte Virus-Vollimpfstoffe mit einem Adjuvans. Die Anweisungen auf dem Etikett sehen eine Erstimpfungsserie von zwei intramuskulären Injektionen im Abstand von 3 bis 6 Wochen vor, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung im Abstand von 12 Monaten. Diese Produkte sind als Hilfsmittel zur Vorbeugung von Virämie oder als Hilfsmittel zur Vorbeugung von Virämie und Mortalität und als Hilfsmittel zur Verringerung des Schweregrads der klinischen Erkrankung gekennzeichnet.
Rekombinanter Kanarienpockenimpfstoff mit schützenden Antigenen, die in einem Impfstamm-Kanarienpockenvektor exprimiert werden, der sich im Pferd nicht repliziert. Der Impfstoff enthält ein Adjuvans. Die Anweisungen auf dem Etikett sehen eine Erstimpfungsserie von zwei intramuskulären Injektionen im Abstand von 4 bis 6 Wochen vor, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung im Abstand von 12 Monaten. Das Produkt ist als Hilfsmittel zur Vorbeugung von Krankheiten, Virämie und Enzephalitis gekennzeichnet.
Inaktivierter Flavivirus-Chimärenimpfstoff mit schützenden Antigenen, die in einem Impfstamm-Gelbfieber-Virusvektor exprimiert werden und ein Adjuvans enthalten. Die Anweisungen auf dem Etikett sehen eine Erstimpfungsserie von zwei intramuskulären Injektionen im Abstand von 3 bis 4 Wochen vor, gefolgt von einem 12-monatigen Wiederholungsimpfungsintervall. Dieses Produkt wird als Hilfsmittel zur Verringerung von Krankheiten, Enzephalitis und Virämie bezeichnet.
Alle aktuellen WN-Impfstoffprodukte bieten eine einjährige Immunitätsdauer mit Herausforderung, entsprechend den jeweiligen Angaben auf dem Etikett.
Impfschemata:
- Erwachsene Pferde, die bereits geimpft sind: Jährliche Impfung im Frühjahr vor Beginn der Insektenvektorsaison.
Für Tiere mit hohem Risiko oder begrenzter Immunität wird eine häufigere Impfung oder eine Auffrischungsimpfung zu einem angemessenen Zeitpunkt empfohlen, um eine schützende Immunität in Zeiten wahrscheinlicher Exposition zu induzieren. So scheinen beispielsweise junge Pferde (<5 Jahre alt) anfälliger zu sein als erwachsene Pferde, die wahrscheinlich geimpft wurden und/oder subklinisch exponiert waren. Bei geriatrischen Pferden (>15 Jahre) wurde eine erhöhte Anfälligkeit für WNV-Erkrankungen nachgewiesen. Daher kann eine häufigere Impfung empfohlen werden, um den Impfbedarf dieser Pferde zu decken.
Auffrischungsimpfungen sind je nach lokalem Krankheits- oder Expositionsrisiko gerechtfertigt. Je nach Risikobewertung kann jedoch eine häufigere Impfung mit einem dieser Produkte angezeigt sein.
- Erwachsene Pferde, die zuvor nicht geimpft waren oder eine unbekannte Impfgeschichte haben:
Inaktivierter Vollvirusimpfstoff: Eine erste Serie von 2 Dosen wird naiven Pferden verabreicht. Es wird ein Abstand von 4 bis 6 Wochen zwischen den Dosen empfohlen. Das auf dem Etikett empfohlene Intervall für die Wiederimpfung beträgt 12 Monate.
Rekombinanter Kanarienpocken-Vektor-Impfstoff: Eine erste Serie von 2 Dosen wird naiven Pferden verabreicht, wobei ein Abstand von 4 bis 6 Wochen zwischen den Dosen eingehalten werden sollte. Das auf dem Etikett empfohlene Intervall für die Wiederimpfung beträgt 12 Monate.
Inaktivierter Flavivirus-Chimärenimpfstoff: Eine erste Serie von 2 Dosen wird an naive Pferde verabreicht. Es wird ein Abstand von 3 bis 4 Wochen zwischen den Dosen empfohlen. Das auf dem Etikett empfohlene Intervall für die Wiederimpfung beträgt 12 Monate.
- Trächtige Stuten
Es wurden nur wenige Studien durchgeführt, die den Impfschutz gegen WNV-Erkrankungen bei trächtigen Stuten untersucht haben. Nur einer der derzeit zugelassenen WN-Vakzine wird als sicher für die Anwendung bei trächtigen Stuten bezeichnet. Bei vielen Tierärzten ist es gängige Praxis, trächtigen Stuten WNV-Impfstoffe zu verabreichen, da das Risiko einer WNV-Infektion größer ist als die gemeldeten unerwünschten Wirkungen des Impfstoffs.
- Trächtige Stute zuvor geimpft: 4 bis 6 Wochen vor dem Abfohlen impfen lassen.
Trächtige Stuten, die zuvor ungeimpft waren: Sofort mit einer Grundimpfung beginnen (siehe erwachsene, bisher ungeimpfte Pferde). Bei trächtigen Stuten, die zum ersten Mal mit dem ursprünglich zugelassenen inaktivierten Vollvirusimpfstoff geimpft wurden, wurde eine begrenzte Antikörperreaktion nachgewiesen. Es ist nicht bekannt, ob dies auch für die anderen Produkte gilt. Die Impfung von naiven Stuten im offenen Zustand ist eine bevorzugte Strategie.
- Stuten
Eine begrenzte Anzahl von Studien wurde durchgeführt, um die Interferenz mütterlicher Antikörper und die Hemmung des Schutzes gegen WNV zu untersuchen. Die einzigen derzeit verfügbaren Daten beziehen sich auf das ursprünglich zugelassene, inaktivierte Vollvirusprodukt, bei dem nachgewiesen wurde, dass Fohlen als Reaktion auf die Impfung Antikörper bilden, obwohl mütterliche Antikörper vorhanden sind. Es wurden keine Studien zum Schutz vor Krankheiten bei Fohlen durchgeführt, die trotz mütterlicher Immunität geimpft wurden.
- Fohlen von geimpften Stuten
Inaktivierte Vollvirusimpfstoffe: Verabreichung einer primären 3-Dosen-Serie ab dem Alter von 4 bis 6 Monaten. Ein 4- bis 6-wöchiger Abstand zwischen der ersten und zweiten Dosis wird empfohlen. Die dritte Dosis sollte im Alter von 10 bis 12 Monaten vor Beginn der nächsten Mückensaison verabreicht werden.
Daten deuten darauf hin, dass mütterliche Antikörper den ursprünglich zugelassenen, inaktivierten Virusvollimpfstoff nicht beeinträchtigen; der Schutz vor klinischen Erkrankungen wurde jedoch bei Fohlen im Alter von weniger als 6 Monaten nicht prospektiv getestet. Die Tiere können häufiger mit diesen Produkten geimpft werden, wenn die Risikobewertung dies rechtfertigt.
Rekombinanter Kanarienpocken-Vektorimpfstoff: Verabreichung einer 3-Dosen-Erstimpfungsserie ab einem Alter von 4 bis 6 Monaten. Zwischen der ersten und zweiten Dosis sollte ein Abstand von 4 Wochen liegen. Die dritte Dosis sollte im Alter von 10 bis 12 Monaten vor Beginn der nächsten Mückensaison verabreicht werden.
Für den rekombinanten Kanarienpocken-Vektorimpfstoff gibt es keine Daten zur mütterlichen Antikörperinterferenz. Der Schutz vor klinischen Erkrankungen wurde bei Fohlen im Alter von weniger als 6 Monaten nicht provokativ getestet. Die Tiere können häufiger mit diesem Produkt geimpft werden, wenn die Risikobewertung dies rechtfertigt.
Inaktivierter Flavivirus-Chimärenimpfstoff: Verabreichung einer 3-Dosen-Erstimpfungsserie ab einem Alter von 4 bis 6 Monaten. Zwischen der ersten und zweiten Dosis sollte ein Abstand von 4 Wochen liegen. Die dritte Dosis sollte im Alter von 10 bis 12 Monaten vor Beginn der nächsten Mückensaison verabreicht werden.
Für den inaktivierten Flavivirus-Chimärenimpfstoff gibt es keine Daten über mütterliche Antikörperinterferenzen. Der Schutz vor klinischen Erkrankungen wurde bei Fohlen im Alter von weniger als 6 Monaten nicht prospezifiziert. Die Tiere können häufiger mit diesem Produkt geimpft werden, wenn die Risikobewertung dies rechtfertigt.
- Fohlen ungeimpfter Stuten
Die primäre Impfserie sollte im Alter von 3 bis 4 Monaten begonnen und, wenn möglich, vor Beginn der Saison mit hohem Risiko für Insektenvektoren abgeschlossen werden.
Inaktivierte Vollvirusimpfstoffe: Verabreichung einer Primärserie von 3 Dosen mit einem 4-wöchigen Abstand zwischen der ersten und zweiten Dosis und einem 8-wöchigen Abstand zwischen der zweiten und dritten Dosis. Wenn die Primärserie während der Mückenvektorsaison begonnen wird, ist ein Abstand von 3 bis 4 Wochen zwischen der zweiten und dritten Dosis dem oben beschriebenen Abstand von 8 Wochen vorzuziehen.
Rekombinanter Kanarienvogelpockenimpfstoff: Verabreichung einer Primärserie von 3 Dosen mit einem 4-wöchigen Abstand zwischen der ersten und zweiten Dosis und einem 8-wöchigen Abstand zwischen der zweiten und dritten Dosis. Wenn die Primärserie während der Mückenvektorsaison begonnen wird, ist ein Abstand von 3 bis 4 Wochen zwischen der zweiten und dritten Dosis dem oben beschriebenen Abstand von 8 Wochen vorzuziehen.
Inaktivierter Flavivirus-Chimärenimpfstoff: Verabreichung einer Primärserie von 3 Dosen mit einem 4-wöchigen Abstand zwischen der ersten und zweiten Dosis und einem 8-wöchigen Abstand zwischen der zweiten und dritten Dosis. Wenn die Primärserie während der Mückenvektorsaison begonnen wird, ist ein Abstand von 3 bis 4 Wochen zwischen der zweiten und dritten Dosis dem oben beschriebenen Abstand von 8 Wochen vorzuziehen.
- Pferde, die auf natürliche Weise infiziert waren und sich erholt haben
Gesundete Pferde entwickeln wahrscheinlich eine lebenslange Immunität, dies ist jedoch nicht bestätigt worden. Eine Auffrischungsimpfung ist in Erwägung zu ziehen, wenn der Immunstatus des Tieres das Risiko der Anfälligkeit für Infektionen verändert oder auf Empfehlung des behandelnden Tierarztes. Beispiele für solche Zustände sind die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden und eine Dysfunktion der Hypophysenpars intermedia (PPID) bei Pferden.