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In den ersten Monaten von Norahs Leben waren die Abende vorhersehbar – und laut.
„Es war wie ein Uhrwerk“, sagt Norahs Mutter, Jen Monnin , 36, über ihr Weinen. „Von etwa 17 Uhr an hörte es keine Sekunde lang auf, bis etwa 20 oder 21 Uhr. Manchmal ging es bis 22 Uhr.“
Die Routine begann etwa zwei Wochen nach Norahs Geburt. Es war ein ständiges, untröstliches Weinen, das ihr Haus in Ottawa zu erfüllen schien und gegen die typische Trickkiste für Neu-Eltern immun war. „Wir setzten sie in die Babytrage und schaukelten sie herum. Natürlich haben wir den Zyklus Füttern-Wechseln-Entleeren hundertmal wiederholt, wir haben mit dem Fahrrad getreten, um sie auf Touren zu bringen – so ziemlich alles, was uns einfiel“, sagt Monnin. „Wir haben viel mit unserem Kinderarzt gesprochen. Nichts hat geholfen.“
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Die Anfälle waren hart für Monnin und auch für ihren Mann, der normalerweise gerade dann von der Arbeit nach Hause kam, wenn das Weinen begann. „Die einzige Zeit, die er mit ihr verbrachte, war, wenn sie weinte. Bis sie etwa fünf Monate alt war, hatte er also keine wirklich gute Zeit mit ihr.
Traditionell wurde bei stark schreienden Kindern wie Norah, die keine anderen Symptome aufweisen (z. B. Spucken oder geringe Gewichtszunahme), einfach von Koliken gesprochen, was als Sammeldiagnose für Babys verwendet wird, die an drei oder mehr Tagen in der Woche mehr als drei Stunden am Stück schreien.
Der Entwicklungspädiater Ronald G. Barr sagt, dass lange Schreiepisoden in den ersten fünf Monaten nicht unbedingt bedeuten, dass etwas nicht stimmt. Bis zu einem gewissen Grad machen alle Babys diese Phase durch.
Natürlich sind manche sparsam mit ihrem Weinen, und manche, wie Norah, sind Lärmmaschinen. Aber Barr sagt, dass die Dauer des Schreiens bei allen Säuglingen in diesen ersten Monaten zunimmt.
„Wenn man ein tägliches Tagebuch von Säuglingen führt, haben sie alle irgendwann in den ersten zwei bis drei Lebensmonaten einen Höhepunkt“, sagt Barr.
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Um diese Phase zu beschreiben, hat er den Begriff „Periode des Lila Weinens“ entwickelt, den er seit zehn Jahren verwendet, um Eltern zu vermitteln, dass anhaltende Schreianfälle nicht unbedingt ein Zeichen dafür sind, dass mit dem Baby etwas nicht stimmt. Es ist einfach eine normale, aber stressige Phase der kindlichen Entwicklung.
„Das ist eine große Umstellung für die meisten Eltern und, offen gesagt, auch für die meisten Ärzte“, sagt Barr.
Der Begriff ist ein Akronym:
P-Peak of crying (Ihr Baby weint möglicherweise jede Woche mehr, mit einem Höhepunkt im zweiten Monat, und dann weniger in den Monaten drei bis fünf);
U-Unexpected (Weinen kommt und geht, ohne ersichtlichen Grund);
R-Resorts soothing (Ihr Baby kann nicht aufhören zu weinen, egal was Sie versuchen);
P-Schmerzhaftes Gesicht (weinende Babys können aussehen, als hätten sie Schmerzen, auch wenn sie es nicht sind);
L-Langanhaltend (das Weinen kann bis zu fünf Stunden am Tag oder länger dauern);
E-Abend (Ihr Baby weint möglicherweise mehr im späteren Teil des Tages).
Barr betrachtet dieses Konzept nicht als eine andere Bezeichnung für Koliken, auch wenn es den größten Teil desselben Themas abdeckt. Er sieht die PURPLE-Phase als eine Entwicklungsphase und nicht als einen Zustand oder ein Leiden, wie die Menschen im Allgemeinen an Koliken denken.
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Die Idee ist, den Eltern ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, was ihr Kind durchmacht, und sie wissen zu lassen, dass es schließlich vorübergeht.
Natürlich ist jede Information, die dazu beitragen kann, das Verhalten von Babys zu erklären, für neue (und sogar erfahrene) Eltern willkommen, aber Barr hofft, mit der Verbreitung dieser Information die Fälle von missbräuchlichem Kopftrauma oder dem so genannten Shaken-Baby-Syndrom (SBS) zu verringern. Die Forschung zeigt, dass übermäßiges Weinen der häufigste Auslöser für das SBS ist.
„Das ist das Konzept: einen Rahmen zu haben, in dem man diese unglücklichen, irritierenden Schreie des Babys fühlen und erleben kann, der einen aber trotzdem nicht so weit bringt, dass man etwas Schlimmes tut, das dem Baby schadet“, sagt er.
Nach Angaben des National Center on Shaken Baby Syndrome gibt es in den USA jedes Jahr etwa 1.300 Fälle von SBS, aber es gibt keine zuverlässigen Daten über Fälle in Kanada. In den letzten Jahren haben Krankenhäuser in British Columbia, PEI, dem Yukon und einer Handvoll US-Bundesstaaten Programme durchgeführt, die Eltern von Säuglingen über die Zeit des „Purple Crying“ aufklären sollen.
Die Bemühungen haben bereits zu messbaren Ergebnissen geführt, auch wenn sie nicht direkt mit dem SBS zusammenhängen: Eine am BC Children’s Hospital durchgeführte Studie ergab, dass die Zahl der Besuche in der Notaufnahme aufgrund von Weinen und Koliken, die nicht auf körperliche Beschwerden zurückzuführen waren, um 29 % zurückging, nachdem die Aufklärungskampagne „Period of PURPLE Crying“ in den Jahren 2008 und 2009 in dem Krankenhaus durchgeführt worden war. Wenn man versteht, wie diese Phase aussieht, kann das zumindest einige Eltern beruhigen.
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Norahs Schreikrämpfe endeten abrupt mit etwa vier Monaten, genau nach Plan. „Wir haben es einfach durchgestanden. Zu diesem Zeitpunkt gab es in unserer Beziehung keine andere Dynamik als die, es einfach durchzustehen“, sagt Monnin. „
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