Dieser Artikel wurde von Rachel Coyne eingereicht.

Ob man nun wegen der Geschichte, der Museen oder des Theaters nach London reist, eine Reise nach London sollte auch auf der To-do-Liste der seltensten Reisenden stehen. Mein Freund und ich fanden, dass eine Woche eine gute Zeitspanne ist, um viele der typischen Touristenattraktionen zu besichtigen, aber auch ein paar Sehenswürdigkeiten, die abseits der üblichen Pfade liegen.

Bevor Sie für eine Woche nach London reisen, sollten Sie einige Dinge beachten:

• Prüfen Sie die Wettervorhersage und packen Sie dementsprechend ein (aber packen Sie nicht zu viel). (Siehe Ratschläge für das Wetter in London.)
  • Beschaffen Sie sich einen Stadtplan, auf dem die Straßen und die U-Bahn-Stationen deutlich gekennzeichnet sind
  • Bitte teilen Sie Ihrer Bank und Ihrem Kreditkartenunternehmen mit, wann Sie reisen werden
  • Stellen Sie sicher, dass Sie bequeme Wanderschuhe haben, die Sie ausreichend getestet haben, um sicherzugehen, dass Sie keine Blasen bekommen (ich habe das auf die harte Tour gelernt)

Erster Tag: Ankunft in London

Wir kamen zu früh an, um in unser Hotel einzuchecken, aber da wir in der Nähe des Hyde Parks untergebracht waren und es für Anfang Oktober ungewöhnlich warm war, war das die perfekte Gelegenheit, um durch den wunderschönen Park zu spazieren. Der Park ist riesig, daher sollte man sich einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Kensington Palace, den runden Teich (wo Gänse und Schwäne darauf warten, gefüttert zu werden), die italienischen Brunnen, den Prinzessin-Diana-Gedächtnisbrunnen und die Peter-Pan-Statue, die vom Autor J.M. Barrie in Auftrag gegeben wurde, ansehen.

Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um Dinge zu erledigen wie Bargeld am Geldautomaten zu holen oder Geld umzutauschen, sich eine Oyster Card für die U-Bahn zu besorgen (definitiv die einfachste Art, sich in der Stadt fortzubewegen) und die Gegend zu erkunden, in der man wohnt.

Nach dem Abendessen in einem Restaurant in der Nähe des Hotels machten wir uns auf den Weg zum Grosvenor Hotel in der Nähe der Victoria Station, wo wir an einer Jack-the-Ripper-Tour teilnahmen. Die Tour führte uns durch das etwas unattraktive East End von London, wo unser Reiseleiter uns den Weg entlang führte, auf dem 1888 die Opfer von Jack the Ripper gefunden wurden, und uns über die verschiedenen Theorien zu den immer noch ungelösten Verbrechen aufklärte. Die Tour beinhaltete auch eine nächtliche Kreuzfahrt auf der Themse und eine Busfahrt, bei der wir einige andere, leicht makabre Orte sahen, wie das Krankenhaus, in dem der Elefantenmensch lebte, und die Gedenktafel, an der William Wallace (alias Braveheart) gefoltert und getötet wurde.

Zweiter Tag: Hop-On, Hop-Off Tour

Am zweiten Tag verbrachten wir den Tag damit, mit einem dieser Doppeldeckerbusse eine ganztägige Hop-On-Hop-Off-Tour durch die Stadt zu machen. Auf diese Weise kann man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Londons wie den Buckingham Palace, den Trafalgar Square, Big Ben, die Houses of Parliament, Westminster Abbey, das London Eye und die vielen Brücken über die Themse sehen. Notieren Sie sich alle Stationen, die Sie später in der Woche noch einmal besuchen möchten.

Wir beendeten den Tag mit einem Abendessen im Sherlock Holmes Pub in der Nähe des Trafalgar Square, dessen dekoriertes Wohnzimmer dem Büro des Detektivs nachempfunden ist, wie es in den Romanen und verschiedenen Sherlock-Holmes-Büchern beschrieben wird. Ein Muss für alle Fans von Sir Arthur Conan Doyle.

• Leseempfehlung:
  • London Tours
  • Sherlock Holmes Museum

Dritter Tag: Road Trip!

In London gibt es zwar jede Menge zu sehen und zu tun, aber es gibt auch einige coole Orte außerhalb von London, die wir uns ansehen wollten. Also bestiegen wir einen Bus für eine ganztägige Tour zum Schloss Windsor, nach Stonehenge und Bath.

Auf dem Weg zum Schloss Windsor kamen wir an der Pferderennbahn Ascot vorbei, auf der eine der Lieblingsbeschäftigungen der Queen stattfindet. Windsor Castle ist die offizielle Residenz der Königin, wurde aber ursprünglich als Festung gebaut, um Eindringlinge abzuwehren. Sie können durch die Staatsgemächer wandern und verschiedene Schätze aus der königlichen Sammlung besichtigen. Zu sehen ist auch Queen Marys Puppenhaus, eine Miniaturnachbildung eines Teils des Schlosses.

Nach etwa einer Stunde Fahrt kamen wir in Stonehenge an, das buchstäblich mitten im Nirgendwo liegt. Während wir um die Steine herumgingen, hörten wir uns eine Audiotour an, die uns die verschiedenen Theorien über die Ursprünge von Stonehenge erzählte, von der Erbauung durch die Druiden bis hin zum Abwurf vom Himmel durch den Teufel selbst.

Unsere letzte Station des Tages war Bath, wo wir die römischen Bäder und die Stadt Bath selbst besuchten. Nach einer zweistündigen Fahrt zurück nach London erreichten wir unser Hotel spät in der Nacht und erschöpft von einem ausgefüllten Tag.

• Lesetipp:
  • Tagesausflüge in London

Vierter Tag: Der Tower of London und Shopping

Eine morgendliche Tour durch den Tower of London dauerte ein paar Stunden und wir konnten sehen, wo so viele wichtige Persönlichkeiten inhaftiert und schließlich hingerichtet wurden. Die Kronjuwelen sind ebenfalls ausgestellt und boten eine nette Ablenkung, nachdem wir einige der grausamen Geschichten über den Tower gehört hatten. Nehmen Sie auf jeden Fall an einer der Yeoman Warder-Führungen teil, die jede halbe Stunde stattfinden (unseren Führer als „Charakter“ zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung).

Den Nachmittag verbrachten wir mit Shopping in einigen der bekannten und zugegebenermaßen touristischen Einkaufsviertel, darunter Portobello Market, Harrods und Piccadilly Circus. Wir sahen uns auch eine temporäre Dr. Who-Ausstellung in Earl’s Court an, die zufällig zur selben Zeit wie wir in der Stadt war. Da ich die Show noch nie gesehen hatte, war ich etwas ratlos, aber mein Freund (ein echter Fan) fand sie „kitschig, aber unterhaltsam“.

Siehe Tag fünf und sechs auf der nächsten Seite…

• Lesetipps:
  • Bevor Sie London zum ersten Mal besuchen
  • Londoner Restaurantkritiken
  • 100+ kostenlose Dinge, die man in London tun kann und Top 10 London Hidden Gems

Siehe die anderen auf der vorherigen Seite…

Tag Fünf: South Bank

Da wir wussten, dass es nie enden würde, wenn wir nach London kämen und nicht mindestens ein Londoner Museum besuchten, machten wir uns auf den Weg zur National Gallery am Trafalgar Square (der Eintritt ist frei!). Das Museum ist riesig und man braucht ein paar Stunden, um es zu erkunden, aber es lohnt sich auch für den gelegentlichen Kunstliebhaber. Bei den ausgestellten Künstlern wie Rembrandt, Van Gogh, Seurat, Degas und Monet findet sicher jeder etwas, das ihn interessiert.

Anschließend fuhren wir zur South Bank, um eine Fahrt mit dem London Eye zu machen. Die Fahrt selbst war etwas enttäuschend, da es keine Audiokommentare gibt (und man sich die Gondel mit potenziell lästigen Fremden teilen muss), aber der klare und sonnige Tag bot sich für einige fantastische Fotos von der Stadt an. Anschließend spazierten wir auf dem South Bank Walk in Richtung Shakespeare’s Globe Theatre. Der Walk verläuft entlang der Themse und führte uns an Sehenswürdigkeiten wie dem London Aquarium, den Jubilee Gardens, der Royal Festival Hall, dem Nationaltheater, der Tate Modern und mehreren Brücken, wie der Millennium Footbridge und der Waterloo Bridge, vorbei. Es gibt auch eine Fülle von Straßenhändlern, Straßenkünstlern und Restaurants entlang des Weges, die für Unterhaltung und gute Verpflegung sorgen.

Nach unserem Spaziergang besichtigten wir das Shakespeare’s Globe Theatre (eine Nachbildung, da das Original vor einiger Zeit abgerissen wurde). Es gibt mehrere Ausstellungen, die alle Literaturliebhaber unterhalten, darunter Kostüme und Spezialeffekte, die bei Aufführungen zu Shakespeares Zeiten verwendet wurden. Es gibt auch eine Führung durch das Theater selbst, bei der man erfahren kann, wie es war, eines von Shakespeares Stücken zu sehen, und dankbar sein kann, dass die Theater heute gepolsterte Sitze anbieten. Wir haben den Tag dann mit einem echten Theaterbesuch abgeschlossen, indem wir eines der Musicals im West End besucht haben.

• Lesetipp:
  • South Bank Photo Tour
  • Wie man billige Londoner Theaterkarten bekommt Wicked The Musical Review

Tag Sechs: Bibliothek, Tee und noch mehr Shopping

Unseren letzten vollen Tag in London begannen wir in der British Library, wo ein Raum voller literarischer Schätze ausgestellt ist (zusätzlich zu, nun ja, einer Menge Bücher). Hinter Glasscheiben kann man Shakespeares Original-Folio, die Magna Carta, Jane Austens Schreibtisch, originale Musikmanuskripte von Künstlern wie Mozart, Ravel und den Beatles sowie Originalschriften der Autoren Lewis Carroll, Charlotte Bronte und Sylvia Plath betrachten. In der Lobby der Bibliothek gibt es außerdem temporäre Ausstellungen, in denen wir uns über die Geschichte des Old Vic Theaters informieren konnten.

Da wir noch mehr einkaufen wollten, machten wir uns auf den Weg zur Oxford Street, die ein Einkaufsparadies ist und alles bietet, von hochwertigen Geschäften über ausschließlich britische Läden (wie Marks & Spencer und Top Shop) bis hin zu touristischen Souvenirläden. Das Ende der Oxford Street (oder der Anfang, je nachdem, wo man anfängt) mündet in den Hyde Park, durch den wir zum westlichen Ende des Parks spazierten, um in der Orangerie des Kensington Palace einen Nachmittagstee zu trinken.

Der Nachmittagstee mit Blick auf die Rasenflächen des Kensington Palace war ein schöner und entspannender Abschluss einer sehr arbeitsreichen Woche in London. Nichts kann einen so gut auf einen langen Heimflug vorbereiten wie ein entspannender Nachmittag in einem Palast!