Die Leber besteht hauptsächlich aus Zellen, die Hepatozyten genannt werden. Sie hat auch andere Zelltypen, darunter Zellen, die die Blutgefäße auskleiden, und Zellen, die kleine Röhren in der Leber, die Gallengänge, auskleiden. Die Gallengänge transportieren die Galle von der Leber zur Gallenblase oder direkt in den Darm.

Sie können ohne Ihre Leber nicht leben. Sie hat viele wichtige Funktionen:

  • Sie spaltet und speichert viele der aus dem Darm aufgenommenen Nährstoffe, die Ihr Körper zum Funktionieren braucht. Einige Nährstoffe müssen in der Leber umgewandelt (verstoffwechselt) werden, bevor sie zur Energiegewinnung oder zum Aufbau und zur Reparatur von Körpergewebe verwendet werden können.
  • Sie stellt die meisten Gerinnungsfaktoren her, die verhindern, dass Sie zu stark bluten, wenn Sie sich schneiden oder verletzen.
  • Sie gibt die Gallenflüssigkeit in den Darm ab, um die Aufnahme von Nährstoffen (insbesondere Fetten) zu unterstützen.
  • Sie baut Alkohol, Drogen und giftige Abfallstoffe im Blut ab, die dann über den Urin und den Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden

Die verschiedenen Zelltypen in der Leber können verschiedene Arten von bösartigen (krebsartigen) und gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren bilden. Diese Tumore haben unterschiedliche Ursachen, werden unterschiedlich behandelt und haben eine unterschiedliche Prognose.

Primärer Leberkrebs

Ein Krebs, der in der Leber beginnt, wird primärer Leberkrebs genannt. Es gibt mehr als eine Art von primärem Leberkrebs.

Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Dies ist die häufigste Form von Leberkrebs bei Erwachsenen.

Hepatozelluläre Karzinome können unterschiedliche Wachstumsmuster aufweisen:

  • Einige beginnen als einzelner Tumor, der größer wird. Erst in einem späten Stadium der Krankheit breitet er sich auf andere Teile der Leber aus.
  • Eine zweite Art scheint als viele kleine Krebsknötchen in der gesamten Leber zu beginnen, nicht nur als ein einziger Tumor. Diese Form tritt am häufigsten bei Menschen mit Leberzirrhose (chronischer Leberschädigung) auf und ist in den Vereinigten Staaten am häufigsten anzutreffen.

Ärzte können mehrere Subtypen von HCC klassifizieren. Meistens haben diese Subtypen keinen Einfluss auf die Behandlung oder die Prognose (Ausblick). Einer dieser Subtypen, der fibrolamelläre, ist jedoch wichtig zu erkennen. Er ist selten, macht weniger als 1 % der HCCs aus und tritt am häufigsten bei Frauen unter 35 Jahren auf. Oft ist der Rest der Leber nicht erkrankt. Dieser Subtyp hat tendenziell bessere Aussichten als andere Formen von HCC.

Der Rest dieses Inhalts bezieht sich nur auf das hepatozelluläre Karzinom und wird als Leberkrebs bezeichnet.

Intrahepatisches Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs)

Ungefähr 10 % bis 20 % der Krebserkrankungen, die in der Leber beginnen, sind intrahepatische Cholangiokarzinome. Diese Krebsarten entstehen in den Zellen, die die kleinen Gallengänge (Röhren, die die Galle zur Gallenblase transportieren) in der Leber auskleiden. Die meisten Cholangiokarzinome beginnen jedoch in den Gallengängen außerhalb der Leber.

Obwohl sich der Rest dieser Informationen hauptsächlich auf hepatozelluläre Karzinome bezieht, werden Cholangiokarzinome oft auf die gleiche Weise behandelt. Ausführlichere Informationen über diese Krebsart finden Sie unter Gallengangskrebs.

Angiosarkom und Hämangiosarkom

Dies sind seltene Krebsarten, die in Zellen beginnen, die die Blutgefäße der Leber auskleiden. Menschen, die Vinylchlorid oder Thoriumdioxid (Thorotrast) ausgesetzt waren, haben ein höheres Risiko, diese Krebsarten zu entwickeln (siehe Risikofaktoren für Leberkrebs). In einigen anderen Fällen geht man davon aus, dass sie durch eine Exposition gegenüber Arsen oder Radium oder durch eine vererbte Erkrankung, die so genannte hereditäre Hämochromatose, verursacht werden. In etwa der Hälfte aller Fälle kann keine wahrscheinliche Ursache festgestellt werden.

Diese Tumore wachsen schnell und sind in der Regel zu weit verbreitet, um chirurgisch entfernt zu werden, wenn sie entdeckt werden. Chemo- und Strahlentherapie können helfen, die Krankheit zu verlangsamen, aber diese Krebsarten sind normalerweise sehr schwer zu behandeln. Diese Krebsarten werden wie andere Sarkome behandelt. Weitere Informationen finden Sie unter Weichteilsarkome.

Hepatoblastom

Dies ist eine sehr seltene Krebsart, die bei Kindern auftritt, in der Regel bei Kindern, die jünger als 4 Jahre alt sind. Die Zellen des Hepatoblastoms ähneln den fötalen Leberzellen. Etwa 2 von 3 Kindern mit diesen Tumoren werden erfolgreich mit Chirurgie und Chemotherapie behandelt, obwohl die Tumoren schwieriger zu behandeln sind, wenn sie sich außerhalb der Leber ausgebreitet haben.

Sekundärer Leberkrebs (metastasierender Leberkrebs)

Wenn Krebs in der Leber gefunden wird, hat er meistens nicht dort begonnen, sondern sich von einer anderen Stelle im Körper ausgebreitet (metastasiert), z. B. von der Bauchspeicheldrüse, dem Dickdarm, dem Magen, der Brust oder der Lunge. Da sich dieser Krebs von seinem ursprünglichen (primären) Ort ausgebreitet hat, wird er als sekundärer Leberkrebs bezeichnet. Die Bezeichnung und Behandlung dieser Tumore richtet sich nach dem Ort, an dem sie entstanden sind. Ein Krebs, der in der Lunge entstanden ist und sich auf die Leber ausgebreitet hat, wird als Lungenkrebs mit Ausbreitung auf die Leber bezeichnet, nicht als Leberkrebs. Er wird auch als Lungenkrebs behandelt.

In den Vereinigten Staaten und Europa sind sekundäre (metastatische) Lebertumoren häufiger als primärer Leberkrebs. In vielen Regionen Asiens und Afrikas ist das Gegenteil der Fall.

Weitere Informationen über Lebermetastasen bei verschiedenen Krebsarten finden Sie unter spezifische Krebsarten sowie unter Krebs im fortgeschrittenen Stadium.

Benigne Lebertumore

Benigne Tumore werden manchmal groß genug, um Probleme zu verursachen, aber sie wachsen nicht in nahe gelegene Gewebe ein oder breiten sich auf entfernte Teile des Körpers aus. Wenn sie behandelt werden müssen, kann der Patient in der Regel durch eine Operation geheilt werden.

Hämangiom

Die häufigste Art von gutartigem Lebertumor, das Hämangiom, geht von den Blutgefäßen aus. Die meisten Hämangiome in der Leber verursachen keine Symptome und müssen nicht behandelt werden. Einige können jedoch bluten und müssen operativ entfernt werden.

Hepatisches Adenom

Das hepatische Adenom ist ein gutartiger Tumor, der von Hepatozyten (der Hauptart von Leberzellen) ausgeht. Die meisten verursachen keine Symptome und müssen nicht behandelt werden. Einige verursachen jedoch mit der Zeit Symptome, wie Schmerzen oder einen Knoten im Bauchraum oder Blutverlust. Da die Gefahr besteht, dass der Tumor aufbricht (was zu starkem Blutverlust führt) und ein geringes Risiko besteht, dass er sich zu Leberkrebs entwickelt, raten die meisten Experten in der Regel zu einer chirurgischen Entfernung des Tumors, wenn dies möglich ist.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann das Risiko für diese Tumoren erhöhen. Frauen haben ein höheres Risiko, einen dieser Tumore zu bekommen, wenn sie die Antibabypille nehmen, obwohl dies selten ist. Auch Männer, die Anabolika einnehmen, können diese Tumore entwickeln. Adenome können schrumpfen, wenn diese Medikamente abgesetzt werden.

Fokale noduläre Hyperplasie

Die fokale noduläre Hyperplasie (FNH) ist eine tumorartige Wucherung, die aus mehreren Zelltypen besteht (Hepatozyten, Gallengangszellen und Bindegewebszellen). Obwohl FNH-Tumore gutartig sind, können sie Symptome verursachen. Es kann schwierig sein, sie von echtem Leberkrebs zu unterscheiden, und Ärzte entfernen sie manchmal, wenn die Diagnose unklar ist.

Beide, Leberadenome und FNH-Tumore, kommen bei Frauen häufiger vor als bei Männern.

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