TUESDAY, Jan. 14, 2020 (HealthDay News) — Lernen, wie man den Harndrang kontrollieren kann, kann die ganze Therapie sein, die Männer brauchen, um eine überaktive Blase zu behandeln, schlägt eine neue Studie vor.

Eine Kombination aus Medikamenten und Verhaltenstherapie scheint besser zu wirken als Medikamente allein, aber auch die Verhaltenstherapie allein wirkte besser als Medikamente, fanden die Forscher.

Die Studie mit 204 Männern mit überaktiver Blase legt nahe, dass die Verhaltenstherapie ein guter Weg sein könnte, um mit der Behandlung zu beginnen, so die Studienautoren.

„Die Studie liefert gute Beweise dafür, dass für die Gruppe der Männer mit überaktiver Blase die Symptome ohne Behinderung durch eine vergrößerte Prostata allein mit Verhaltenstherapie erfolgreich behandelt werden können“, sagte Dr. Manish Vira, der nicht an der Studie beteiligt war, aber die Ergebnisse überprüfte. Er ist stellvertretender Vorsitzender der urologischen Forschung am Arthur Smith Institute for Urology von Northwell Health in Lake Success, N.Y.

Viele Medikamente, die üblicherweise bei überaktiver Blase verschrieben werden, haben erhebliche Nebenwirkungen, insbesondere bei älteren Männern, die mehrere Medikamente einnehmen, fügte Vira hinzu.

Für die Studie wiesen Kathryn Burgio, stellvertretende Forschungsdirektorin am Birmingham VA Medical Center in Alabama, und ihre Kollegen den Männern nach dem Zufallsprinzip eine sechswöchige Verhaltenstherapie allein, eine medikamentöse Therapie allein oder eine kombinierte medikamentöse und verhaltenstherapeutische Behandlung zu. Nach den ersten sechs Wochen erhielten alle Männer für weitere sechs Wochen eine Kombinationstherapie.

Die Verhaltenstherapie vermittelte den Männern ein Beckenbodentraining zusammen mit Techniken zur Unterdrückung des Harndrangs und zur Verzögerung des Wasserlassens.

Zu den verschriebenen Medikamenten gehörten Tolterodin (Detrol) und Tamsulosin (Flomax). Wie die Verhaltenstherapie wird auch diese Behandlung von den meisten Krankenkassen übernommen.

Die Symptome der überaktiven Blase gingen in allen Gruppen zurück, so das Ergebnis der Studie. Die Kombinationstherapie reduzierte die Symptome um 31 %, die Verhaltenstherapie allein um 25 % und die Medikamente allein um 13 %.

Eine weitere Analyse ergab, dass die Kombinationstherapie die Häufigkeit des Wasserlassens im Vergleich zur medikamentösen Therapie signifikant verringerte, nicht jedoch im Vergleich zur Verhaltenstherapie allein.

Nachdem alle Männer eine Kombinationstherapie erhalten hatten, war die Verringerung der Häufigkeit des Wasserlassens bei denjenigen am stärksten, die von Anfang an eine medikamentöse Behandlung und eine Verhaltenstherapie erhalten hatten, so die Ergebnisse.

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