Die letzten Phasen von HIV/Aids
Es ist nicht möglich, genau zu sagen, welche Symptome und Krankheiten bei einer bestimmten Person mit einer HIV-Infektion einhergehen werden. Aufgrund der einzigartigen Art und Weise, wie HIV das Immunsystem angreift und entwaffnet, können alle Arten von Bakterien, Pilzen, Protozoen, Viren und Krebsarten in den Körper eindringen. Aus diesem Grund spricht man bei Aids von einem Syndrom – einer Ansammlung von vielen Krankheiten und Infektionen.
Die HIV-Infektion kann jedoch theoretisch in folgende Phasen oder Stadien unterteilt werden:
- Die primäre HIV-Infektionsphase (oder akute Serokonversionskrankheit)
- Die asymptomatische latente Phase
- Die leichte symptomatische Phase
- Die schwere symptomatische Phase und opportunistische Krankheiten
- Aids-definierende Zustände: Die schwere symptomatische Phase, die im Allgemeinen als „full-blown Aids“ bekannt ist
Ab Phase 4 – Die große symptomatische Phase der HIV-Infektion und opportunistische Krankheiten – Symptome und opportunistische Krankheiten beginnen zu erscheinen, wenn sich das Immunsystem weiter verschlechtert. Zu diesem Zeitpunkt wird die CD4-Zellzahl sehr niedrig, während die Viruslast sehr hoch wird.
Die folgenden Symptome sind in der Regel ein Hinweis auf eine fortgeschrittene Immunschwäche:
- Orale und vaginale Soor-Infektionen, die sehr hartnäckig sind und immer wieder auftreten (Candida)
- Rezidivierende Herpes-Infektionen wie Fieberbläschen (Herpes simplex)
- Rezidivierender Herpes zoster (oder Gürtelrose)
- Bakterielle Haut Hautinfektionen und Hautausschläge
- Fieber für mehr als einen Monat
- Nachtschweiß
- Anhaltender Durchfall für mehr als einen Monat
- Gewichtsverlust (mehr als 10 Prozent des üblichen Körpergewichts)
- Generalisierte Lymphadenopathie (oder, in einigen Fällen Schrumpfung zuvor vergrößerter Lymphknoten)
- Bauchbeschwerden, Kopfschmerzen
- Orale haarige Leukoplakie (verdickte weiße Flecken an der Seite der Zunge)
- Anhaltender Husten und Reaktivierung der Tuberkulose
- Opportunistische Erkrankungen verschiedener Art
Phase 5: Die schwere symptomatische Phase (Full-blown Aids)
Nur wenn Patienten in die letzte Phase der HIV-Infektion eintreten, kann man sagen, dass sie Full-blown Aids haben. In der Regel dauert es etwa 18 Monate, bis sich die schwere symptomatische Phase zu Aids entwickelt.
Im Endstadium von Aids werden die Symptome der HIV-Erkrankung akuter, die Patienten infizieren sich mit relativ seltenen und ungewöhnlichen Organismen, die nicht auf Antibiotika ansprechen, das Immunsystem verschlechtert sich, und es kommt zu hartnäckigeren und unbehandelbaren opportunistischen Erkrankungen und Krebserkrankungen.
Während Menschen mit Aids (der letzten Phase der HIV-Erkrankung) in der Regel innerhalb von zwei Jahren sterben, können die antiretrovirale Therapie und die Vorbeugung und Behandlung von opportunistischen Infektionen diesen Zeitraum verlängern.
Der Aids-Patient in der Endphase wird gewöhnlich von vielen der folgenden Probleme geplagt:
- Der Aids-Patient ist in der Regel sehr dünn und abgemagert aufgrund von ständigem Durchfall, Übelkeit und Erbrechen (die wochen- oder sogar monatelang anhalten können).
- Beschwerden im Mund (wie Soor und Wunden) können so schmerzhaft werden, dass der Patient nicht mehr essen kann.
- Frauen leiden an hartnäckigen, wiederkehrenden Scheideninfektionen und Gebärmutterhalskrebs.
- Eine persistierende generalisierte Lymphadenopathie (PGL) liegt vor – Lymphknoten mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter an zwei oder mehr Stellen, außer in der Leistengegend, über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten.
- Schwere Hautinfektionen, Warzen und Ringelflechte.
- Atemwegsinfektionen, anhaltender Husten, Brustschmerzen und Fieber.
- Lungenentzündung, insbesondere Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Schwere Herpes zoster (oder Gürtelrose).
- Probleme des Nervensystems – klagen oft über Schmerzen, Taubheit oder „Nadelstiche“ in Händen und Füßen.
- Neurologische Anomalien mit Symptomen wie Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche, Zittern, Kopfschmerzen, Verwirrung, Sehstörungen und Krampfanfällen. Aids-Patienten können Infektionen des zentralen Nervensystems oder des Gehirns entwickeln.
- Kaposi-Sarkom, eine seltene Form von Hautkrebs (schmerzlose rötlich-braune oder bläulich-violette Schwellung auf der Haut und den Schleimhäuten, z. B. im Mund). Das Kaposi-Sarkom kann auch in der Lunge und im Magen-Darm-Trakt auftreten. Es reagiert gut auf eine Chemotherapie oder auf Alpha-Interferon, kann aber invasive offene Läsionen entwickeln und zum Tod führen, wenn es nicht sofort behandelt wird. Das Kaposi-Sarkom ist bei Schwarzafrikanern weniger häufig.
- Lymphom oder Krebs der Lymphknoten.
- Tuberkulose ist eine sehr ernste opportunistische Infektion, die Menschen mit Aids betrifft. Einem UNAIDS-Bericht (2000, c) zufolge haben bis zu 50 Prozent der HIV-Infizierten in Afrika eine aktive Tuberkulose.
- Andere sexuell übertragbare Krankheiten.
Was ist HIV/AIDS?
Diagnose von HIV/AIDS
Prävention von HIV-Infektionen