Es gibt viele Dinge, die Ihr Herz schneller schlagen lassen können, z. B. wenn Sie die Person, die Sie lieben, küssen oder einen Gruselfilm sehen. Aber manchmal schlägt das Herz nicht nur schneller, sondern auch aus dem Rhythmus. Das kann zu einem Problem werden, wenn dies über einen längeren Zeitraum anhält und nicht behandelt wird. Sprechen wir über eine Erkrankung namens Vorhofflimmern. Wenn Sie Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören können, sollte sich Ihr Herzschlag etwa so anhören, oder lub dub, lub dub, lub dub. Bei Vorhofflimmern ziehen sich die beiden oberen Herzkammern zu schnell und in einem unregelmäßigen Muster zusammen. Wenn Sie durch ein Stethoskop lauschen, hören Sie also eher so etwas wie das hier. Vorhofflimmern hört sich nicht nur komisch an, sondern dieser unregelmäßige Herzschlag kann auch verhindern, dass Ihr Herz genügend Blut in den Rest des Körpers pumpt. Das Alter kann Vorhofflimmern verursachen. Je älter Sie werden, desto häufiger kommt es zu einem unregelmäßigen Herzschlag. Vorhofflimmern ist auch wahrscheinlicher, wenn Sie bereits ein anderes Herzproblem hatten, z. B. eine Herzklappenerkrankung, eine koronare Herzkrankheit oder eine Herzinsuffizienz. Manche Menschen bekommen Vorhofflimmern, weil sie zu viel Alkohol trinken oder bestimmte Medikamente einnehmen. So finden Sie heraus, dass Sie möglicherweise Vorhofflimmern haben. Sie spüren, wie Ihr Herz rast und flattert – und das nicht nur ab und zu, sondern häufig. Möglicherweise haben Sie auch Atemprobleme und fühlen sich müde und schwindlig. Ihr Arzt kann Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören und so das Flimmern feststellen. Möglicherweise benötigen Sie auch einen Test, der den Herzrhythmus aufzeichnet, wie ein EKG, das Sie in der Arztpraxis machen können, oder einen Holter-Monitor, den Sie einen Tag lang tragen. Ihr Arzt kann Ihnen auch bildgebende Verfahren verschreiben, um Ihr Herz zu untersuchen und zu prüfen, ob sein elektrisches System richtig funktioniert. Wenn Sie Vorhofflimmern haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihr Herzrasen verlangsamen. Oft besteht der nächste Schritt darin, den normalen Herzrhythmus mit einem Elektroschock wiederherzustellen, ein Verfahren, das als Kardioversion bezeichnet wird. Wenn die Vorhöfe jedoch seit 48 Stunden oder länger nicht mehr richtig kontrahiert haben, können sich dort Blutgerinnsel gebildet haben. Diesen Patienten werden in der Regel vor der Kardioversion gerinnungshemmende Medikamente verabreicht, um zu verhindern, dass die Gerinnsel ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen, wenn der normale Rhythmus wiederhergestellt ist. Wenn die Kardioversion das Problem nicht löst, kann ein Verfahren namens Herzablation durchgeführt werden, um die schlechten Bereiche Ihres Herzens zu zerstören, die einen abnormalen Herzschlag verursachen. In der Regel können Ärzte das Vorhofflimmern so behandeln, dass es zu einem kleinen Ärgernis und nicht zu einem großen Problem wird. Aber auch nach einer Behandlung kann die Erkrankung wieder auftreten. Wenn es anhält, kann Vorhofflimmern zu Herzversagen führen. Um Komplikationen durch Vorhofflimmern zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie ein Flimmern in der Brust spüren, das nicht verschwindet.