Komplikationen bei Blutgerinnseln: Tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie

    Die tiefe Venenthrombose (DVT) ist ein Blutgerinnsel, das sich in der Regel im Bein oder Oberschenkel bildet und durch stagnierenden Blutfluss, Gerinnung und Beschädigung der Venenwände entstehen kann.

    Die DVT kann Schmerzen und Schwellungen in den Beinen verursachen“, so Dr. Anne Bass, Vorsitzende des Ausschusses zur Prävention von tiefen Venenthrombosen an der HSS. Gerinnsel können auch in die Lunge wandern und eine Lungenembolie verursachen, d. h. eine Verstopfung der Arterien, die die Lunge durchziehen.

    „Unbehandelt können tiefe Venenthrombosen die Vene, in der sich das Gerinnsel befindet, schädigen und zu chronischen Schwellungen und sogar Geschwüren führen“, erklärt sie. „Lungenembolien können Symptome wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, eine schnelle Herzfrequenz oder Ohnmacht hervorrufen. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer tödlichen Verstopfung der Lungenarterien kommen.“

    Langstreckenflüge und ihr Zusammenhang mit Blutgerinnseln und Thrombosen

    Obwohl es sehr selten ist, dass ein Patient auf einem Langstreckenflug eine Thrombose entwickelt, erklärt Dr. Bass, dass die folgenden Faktoren zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen können:

  • Während eines Fluges sitzen die Passagiere normalerweise und sind unbeweglich. Das ist ein Problem, weil die Kontraktion der Muskeln in den Beinen, die normalerweise durch Bewegung verursacht wird, dafür sorgt, dass das Blut zurück zum Herzen zirkuliert. Wenn der Körper unbeweglich ist, sammelt sich das Blut in den Beinen, und das erhöht das Risiko von Blutgerinnseln. Außerdem bleiben die Knie bei längerem Sitzen in einem rechten Winkel, was zu einem „Knick“ in den Beinvenen führt, der eine ordnungsgemäße Zirkulation verhindert.
  • Die Trockenheit der Umluft in Flugzeugen kann zu einer Dehydrierung der Passagiere führen. Dies führt dazu, dass sich das Blut konzentriert und anfälliger für Gerinnsel wird, wenn es nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird.

Vorbeugung von Blutgerinnseln auf langen Flügen

Um schlechte Durchblutung auf langen Flügen zu bekämpfen, empfiehlt Dr. Bass empfiehlt:

  1. Stehen, Dehnen und so oft wie möglich den Gang auf und ab gehen, um das Blut in Bewegung zu bringen und „die Knoten herauszubekommen“
  2. Zusätzlich zur körperlichen Betätigung werden auch abgestufte Kompressionsstrümpfe empfohlen, um Blutansammlungen in den Beinen zu verhindern. Sie sind in Geschäften für chirurgischen Bedarf und in Apotheken erhältlich.
  3. Vorbeugung von Dehydrierung auf Flügen ist so einfach wie das Trinken einer konstanten Menge Wasser oder anderer alkoholfreier Getränke.

Antikoagulantien

Antikoagulantien scheinen eine einfache Lösung für die Blutgerinnung zu sein, aber wenn sie vor der Operation eingenommen werden, können sie das Blut verdünnen und das Risiko von Blutungen bei der Operation erhöhen.

Dr. Bass erklärt, dass Antikoagulanzien nur Patienten verabreicht werden sollten, die bekanntermaßen ein hohes Risiko für Blutgerinnsel (TVT oder Lungenembolien) haben, entweder aufgrund ihrer Krankengeschichte oder aufgrund eines bekannten genetischen Risikofaktors für die Blutgerinnung. Obwohl die Wirkung von Lovenox- oder Heparin-Injektionen vor der Operation abklingen kann, ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei der Verabreichung dieser Injektionen an Patienten ohne nachgewiesenes erhöhtes Gerinnungsrisiko zu hoch.

Wenn ein Patient bei sich selbst oder in seiner Familie ein erhöhtes Gerinnungsrisiko, eine tiefe Venenthrombose oder eine Lungenembolie festgestellt hat, sollte er sowohl mit einem Arzt in seinem Land als auch mit seinem Arzt in der HSS über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen, bevor er für seinen chirurgischen Eingriff in die HSS reist.

Eine Vorgeschichte mit Gerinnungsproblemen und den daraus resultierenden Komplikationen verbietet es Patienten jedoch nicht, mit dem Flugzeug zu reisen. Dr. Bass merkt an: „Selbst Patienten mit einem erhöhten Risiko für Gerinnungskomplikationen können in die HSS reisen, solange sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen.“

Chirurgie und Gerinnungskomplikationen

Ein sehr langer Flug vor der Operation kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Patienten erhöhen, die sich einem Hüft- oder Kniegelenkersatz unterziehen, wenn die vorbeugenden Maßnahmen vernachlässigt werden.

In der orthopädischen Chirurgie führt das Durchtrennen von Knochen dazu, dass der Körper sein Gerinnungssystem hochfährt, eine Reaktion, die seine Reaktion auf eine körperliche Verletzung widerspiegelt. Aufgrund der Größe der Knochen, die bei Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen betroffen sind, besteht ein höheres Risiko der Blutgerinnung als bei anderen orthopädischen Operationen. Dr. Bass fügt hinzu, dass das Risiko bei Patienten mit Hüftfrakturen aufgrund der Ruhigstellung der Patienten vor der Operation noch weiter erhöht ist.

Risiko der Blutgerinnung nach der Operation

Bei allen Patienten besteht das Risiko der Blutgerinnung bis zu 4-6 Wochen nach der Operation, aber Langstreckenflüge verschlimmern dieses Problem noch. Daher sollten Patienten, die eine solche Strecke zurücklegen, nach dem Eingriff verstärkte Präventivmaßnahmen ergreifen.

Nach Hüft- und Knieoperationen beispielsweise werden den Patienten in der Regel Blutverdünner verabreicht. Wenn der Patient einen langen Flug vor sich hat, wählt sein Arzt einen geeigneten Typ von Blutverdünner aus, um diese Pläne zu berücksichtigen. Nach einer Operation können Patienten Antikoagulanzien erhalten, und bei der Wahl des Blutverdünners muss das Risiko der Blutgerinnung mit dem Risiko von Blutungen nach der Operation abgewogen werden. Das Risiko von Blutungen nach der Operation nimmt mit der Zeit ab, und eine Möglichkeit ist die Verwendung von Warfarin (Coumadin®), das seine blutverdünnende Wirkung über mehrere Tage entfaltet.

Lösungen für TVT

Wenn bei Patienten eine TVT festgestellt wird, werden sie mit Blutverdünnern, einschließlich Heparininjektionen, zweimal täglich behandelt. Diese wirken schnell und tragen dazu bei, das Blutgerinnsel aufzulösen und die Bildung eines neuen Gerinnsels zu verhindern. Gleichzeitig verabreicht der Arzt ein orales Blutverdünnungsmittel wie Warfarin (Coumadin®), das bei einem Gerinnsel im Bein drei Monate lang und bei einem Gerinnsel in der Lunge sechs Monate lang eingenommen wird.

Auch wenn es Lösungen für die Behandlung einer TVT gibt, insbesondere wenn sie früh entdeckt wird, ist eine wirksame Vorbeugung immer eine gute Strategie.

Aktualisiert am: 3/26/2019

Zusammenfassung von Mike Elvin

Autoren

Anne R. Bass, MD
Programmdirektorin, Rheumatologie-Fellowship-Programm, Hospital for Special Surgery
Betreuender Arzt, Hospital for Special Surgery

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