“ könnte die Ergebnisse sowohl in Bezug auf das Ausmaß als auch auf die Bedeutung verzerren“, so Rosenfeld gegenüber Medscape Medical News, „und wir können diese nicht einfach ignorieren. Wir müssen die Ergebnisse als provokativ und nicht als endgültig betrachten.“

Rosenfeld weist auch darauf hin, dass die beiden Hauptindikationen für eine Tonsillektomie (mit oder ohne Adenoidektomie) das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) und wiederkehrende Racheninfektionen sind. „Bei OSAS würde ich mich nicht von den Ergebnissen der aktuellen Studie beeinflussen lassen, denn OSAS kann bei Kindern erhebliche kognitive, körperliche und entwicklungsbedingte Folgen haben“, so Rosenfeld.

Im Gegensatz dazu ist eine Operation bei rezidivierenden Racheninfektionen immer elektiv und führt selten zu schwerwiegenden Folgen, wenn sie aufgeschoben wird, und die Kinder können sich von selbst verbessern, fügte er hinzu. Daher könnte diese Studie Familien, die eine Tonsillektomie bei rezidivierenden Halsentzündungen in Erwägung ziehen, dazu veranlassen, mit dem Eingriff zu warten. „Was ich den Eltern sagen würde, ist, dass es eine einzige Studie gibt, die einen möglichen Zusammenhang zwischen einer Tonsillektomie/Adenoidektomie und zukünftigen Atemwegs-, Infektions- oder allergischen Erkrankungen nahelegt, aber die Ergebnisse sind aufgrund von Einschränkungen bei der Durchführung der Studie vorläufig“, riet Rosenfeld.

„Aber wenn die Indikation für eine Operation OSAS ist, würde ich mich davon nicht in meiner Entscheidungsfindung beeinflussen lassen“, betonte er erneut.

Die Autoren und Rosenfeld haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. Published online June 7, 2018. Artikelzusammenfassung, redaktioneller Auszug

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