Die chronische Candida-Vulvovaginitis kann derzeit nicht wirksam mit lokalen oder oralen antimykotischen Medikamenten behandelt werden. Göttlicher & Meyer formulierte eine Hypothese, um diese Tatsache zu erklären. Sie besagt, dass Stress die Hauptursache für Vulvovaginalmykose ist und dass die häufig genannten prädisponierenden somatischen Risikofaktoren die Krankheit nicht verursachen. Um diese Hypothese zu überprüfen, wurden zwei Forschungsprojekte durchgeführt. Das erste Projekt sollte direkte Beweise für zwei aus der Göttlicher-Meyer-Hypothese abgeleitete empirische Aussagen liefern: (i) Stress als Prädiktor der Vulvovaginitis ist weniger valide als die gemeinhin angenommenen somatischen Faktoren und (ii) Kombinationen von Faktoren, die Indexfrauen zuverlässig von symptomfreien Frauen unterscheiden, weisen auf Aspekte der psychosozialen Entwicklung, insbesondere Stress, und nicht auf somatische Faktoren hin. Zwischen März und November 1999 wurden nach dem Zufallsprinzip 309 aufeinanderfolgende Patientinnen ausgewählt, die nacheinander in einer stationären und zwei ambulanten Einrichtungen behandelt wurden. Von den ausgewählten Patientinnen hatten 117 innerhalb der letzten zwei Jahre vor der Teilnahme an der Studie mindestens einmal eine vaginale Candidose gehabt. Die übrigen 192 Patientinnen hatten keine derartige Erkrankung. Für die 117 Index-Patientinnen wurden beide der oben genannten empirischen Aussagen durch statistische Analysen bestätigt. Das zweite Projekt diente der Überprüfung der aus der Göttlicher-Meyer-Hypothese abgeleiteten Vorhersagen über die Unwirksamkeit der traditionellen antimykotischen Behandlung. Aus der Hypothese wurden drei verschiedene empirische Aussagen abgeleitet, die jeweils auf der Annahme einer Poisson-Verteilung der Rückfälle beruhen, die von den Behandlungsversuchen unbeeinflusst bleibt. Jede der Aussagen wurde an unabhängigen Stichproben getestet und bestätigt – die erste an der im ersten Projekt verwendeten Stichprobe, die zweite an einer Stichprobe von 206 Frauen, die bei öffentlichen Krankenkassen versichert sind, und die dritte an einer Stichprobe von 179 Frauen, die bei privaten Krankenkassen versichert sind. Jede Patientin hatte im Zeitraum zwischen 1996 und 2000 mindestens einmal eine Candida albicans Vulvovaginitis nachgewiesen. Statistische Analysen bestätigten jede der empirischen Aussagen und untermauerten damit die Göttlicher-Meyer-Hypothese. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass (i) psychosoziale Faktoren, insbesondere Stress, die Hauptursache für Candida albicans Vulvovaginitis sind. Begleitende somatische Faktoren sind von geringer statistischer Bedeutung für die Erklärung des Auftretens und der Rückfälle. (ii) Die herkömmliche antimykotische Behandlung beeinflusst nur die Symptome der Krankheit, nicht ihre Ursachen, und hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Eine höhere Wirksamkeit der Behandlung kann nur um den Preis einer völligen Neuorientierung hinsichtlich der Ursachen der Vaginalmykose erreicht werden. Zu den vielversprechendsten Maßnahmen gehören solche, die die Immunabwehr der Patientinnen stärken.

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