Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts VORSICHTSMASSNAHMEN.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Patientenberatung

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenbeschriftung (Gebrauchsanweisung) zu lesen.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In einer 2-Jahres-Studie zur Karzinogenität der Haut von Mäusen wurde Ivermectin CD-1-Mäusen in topischen Dosen von 1, 3 und 10 mg/kg/Tag verabreicht (0,1 %, 0,3 % und 1 % Ivermectin-Creme, aufgetragen mit 2 ml/kg/Tag). In dieser Studie wurden keine arzneimittelbedingten Tumore bis zur höchsten in dieser Studie untersuchten Dosis von 10 mg/kg/Tag (747-fache maximale topische Humandosis (MTHD)) festgestellt.

In einer zweijährigen oralen Studie zur Karzinogenität bei Ratten wurde Ivermectin an Wistar-Ratten in einer Dosierung von 1, 3 und 9 mg/kg/Tag verabreicht. Bei männlichen Tieren, die mit 9 mg/kg/Tag (1766X MTHD) Ivermectin behandelt wurden, wurde ein statistisch signifikanter Anstieg der Inzidenz hepatozellulärer Adenome festgestellt. Die klinische Relevanz dieses Ergebnisses ist unbekannt. Bei weiblichen Tieren wurden bis zur höchsten in dieser Studie untersuchten Dosis von 9 mg/kg/Tag (1959X MTHD) nodrogenbedingte Tumore festgestellt. Bei Dosen ≤ 3 mg/kg/Tag (599X MTHD) wurden bei Männern keine arzneimittelbedingten Tumore festgestellt.

Ivermectin ergab keine Hinweise auf ein genotoxisches Potenzial, basierend auf den Ergebnissen von zwei In-vitro-Genotoxizitätstests (Ames-Test undL5178Y/TK+/-Maus-Lymphom-Assay)und einem In-vivogenotoxizitätstest (Rattenmikrokern-Assay).

In einer Fruchtbarkeitsstudie wurden männlichen und weiblichen Ratten orale Dosen von 0,1, 1 und 9 mg/kg/Tag Ivermectin verabreicht. Die Sterblichkeit trat bei 9 mg/kg/Tag (1027X MTHD) auf. Die präkoitale Periode war bei 9 mg/kg/Tag generell verlängert. Bei Dosen ≤ 1 mg/kg/Tag (68X MTHD) wurden keine behandlungsbedingten Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder das Paarungsverhalten festgestellt.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C.

Es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. SOOLANTRA Creme sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Hinweis: Die Berechnungen des Vielfachen der Exposition beim Menschen bei Tieren basierten auf AUC-Vergleichen. Die maximale topische Humandosis (MTHD) von SOOLANTRA-Creme beträgt 1 g bei einmal täglicher Anwendung.

Systemische Studien zur embryofetalen Entwicklung wurden an Ratten und Kaninchen durchgeführt. Orale Dosen von 1,5, 4 und 12 mg/kg/Tag Ivermectin wurden während des Zeitraums der Organogenese (Trächtigkeitstage 6-17) an trächtige weibliche Ratten verabreicht. Bei 12 mg/kg/Tag (1909X MTHD) kam es zum Tod der Mutter, bei den Föten aus der Gruppe mit 12 mg/kg/Tag (1909X MTHD) traten Gaumenspalten auf. 4 mg/kg/Tag (708X MTHD) hatten keine behandlungsbedingten Auswirkungen auf die embryofetale Toxizität oder Teratogenität. Orale Dosen von 0,5, 1,5, 2,5, 3,5 und 4,5 mg/kg/Tag Ivermectin wurden trächtigen weiblichen Kaninchen während des Zeitraums der Organogenese (Gestationstage 7-20) verabreicht. Der mütterliche Tod trat bei Dosen ≥ 2,5 mg/kg/Tag (72X MTHD) auf. Bei den Föten aus der Gruppe mit einer Dosis von 4,5 mg/kg/Tag (354fache MTHD) trat eine Karpalflexion auf. Eine Abnahme des Fötusgewichts wurde bei 3,5 mg/kg/Tag (146X MTHD) festgestellt.

Bei 2,5 mg/kg/Tag (72X MTHD) wurden keine behandlungsbedingten Auswirkungen auf die embryofetale Toxizität festgestellt, und bei 3,5 mg/kg/Tag (146X MTHD) wurden keine behandlungsbedingten Auswirkungen auf die Teratogenität festgestellt.

Eine prä- und postnatale Entwicklungsstudie wurde an Ratten durchgeführt. Orale Dosen von 1, 2 und 4 mg/kg/Tag Ivermectin wurden trächtigen weiblichen Ratten während der Trächtigkeitstage 6-20 und der Laktationstage 2-20 verabreicht.Der Tod der Neugeborenen trat bei Dosen ≥ 2 mg/kg/Tag auf. Die Verhaltensentwicklung der neugeborenen Ratten war bei allen Dosen beeinträchtigt.

Stillende Mütter

Nach oraler Verabreichung wird Ivermectin in geringen Konzentrationen in die menschliche Milch ausgeschieden. Die Ausscheidung in die menschliche Milch nach topischer Verabreichung wurde nicht untersucht. In oralen Studien an Ratten wurde Ivermectin in die Milch säugender Mütter ausgeschieden, und es wurde eine neonatale Toxizität in den Würfen beobachtet. Die Blut-Hirn-Schranke bei neugeborenen Ratten ist bei der Geburt möglicherweise noch nicht vollständig ausgebildet. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen vonSOOLANTRA Creme bei stillenden Säuglingen sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen unterbrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.

Anwendung in der Pädiatrie

Die Sicherheit und Wirksamkeit von SOOLANTRA Creme bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen.

Anwendung in der Geriatrie

Von den 1371 Probanden in den beiden zulassungsrelevanten klinischen Studien von SOOLANTRA Creme waren 170 (12,4 %) 65 Jahre und älter, während 37 (2,7 %) 75 Jahre und älter waren. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und auch in anderen klinischen Erfahrungsberichten wurden keine Unterschiede im Ansprechen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, doch kann eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Personen nicht ausgeschlossen werden.

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