Was ist Skoliose

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Eine normale Wirbelsäule erscheint von hinten betrachtet gerade. Eine von Skoliose betroffene Wirbelsäule weist jedoch eine seitliche Krümmung auf, und die Wirbelsäule sieht aus wie ein „S“ oder „C“ und weist eine Drehung der Wirbelknochen auf. Dies erweckt den Anschein, dass sich die Person zu einer Seite neigt. Skoliose ist definiert als eine Wirbelsäulenverkrümmung von 10° oder mehr.

Skoliose ist eine Form der Wirbelsäulendeformität und sollte nicht mit einer schlechten Körperhaltung verwechselt werden.

Skoliose-Wirbelsäulenverkrümmung kann auf der rechten oder linken Seite der Wirbelsäule oder auf beiden Seiten in verschiedenen Abschnitten auftreten. Skoliose kann die Brust- (mittlere) und die Lendenwirbelsäule (untere) betreffen.

Was verursacht Skoliose?

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In den meisten Fällen ist die Ursache der Skoliose unbekannt, d. h. es handelt sich um eine sogenannte idiopathische Erkrankung. Skoliose tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Die American Academy of Orthopaedic Surgeons beschreibt in Zusammenarbeit mit der Scoliosis Research Society drei verschiedene Arten von Skoliose, die bei Kindern auftreten. Diese sind angeboren (bei der Geburt vorhanden), neuromuskulär und idiopathisch:

  • Angeboren. Diese Art der Skoliose tritt während der fötalen Entwicklung auf. Sie wird häufig durch einige der folgenden Gründe verursacht:

    • Wirbel haben sich nicht normal gebildet

    • Fehlen von Wirbeln

    • Wirbel teilweise gebildet

    • Mangel an Trennung der Wirbel

  • Neuromuskulär. Diese Art von Skoliose wird mit vielen neurologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Dies gilt insbesondere für Kinder, die nicht gehfähig sind, wie z. B. bei den folgenden Erkrankungen:

    • Cerebralparese

    • Spina bifida

    • Muskeldystrophie

    • Paralytische Erkrankungen

    • Muskeldystrophie

    • Muskeldystrophie

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    • Rückenmarkstumore

    • Neurofibromatose (Dies ist eine genetisch bedingte Erkrankung der peripheren Nerven, die Hautveränderungen verursacht, Café-au-lait-Flecken genannt).

  • Idiopathisch. Die Ursache für diese Art von Skoliose ist unbekannt. Es gibt drei Arten von idiopathischer Skoliose:

    • Infantile Skoliose (Diese Form der Skoliose tritt von der Geburt bis zum Alter von drei Jahren auf. Die Krümmung der Wirbel ist typischerweise nach links gerichtet und wird am häufigsten bei Kindern beobachtet. Die Krümmung verschwindet normalerweise, wenn das Kind älter wird).

    • Juvenile (Juvenile Skoliose tritt bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren auf).

    • Adolescent (Diese Art von Skoliose tritt bei Kindern zwischen 10 und 18 Jahren auf. Sie ist die häufigste und wird am häufigsten bei Mädchen beobachtet).

Weitere Ursachen für Skoliose können sein:

  • Erbliche Bedingungen, die dazu neigen, in Familien zu verlaufen

  • Unterschiede in der Beinlänge

  • Unterschiede in der Beinlänge

  • Verletzung

  • Infektion

  • Tumore

Was sind die Symptome der Skoliose?

Das sind die häufigsten Symptome der Skoliose. Die Symptome können jedoch bei jedem Kind anders ausfallen. Symptome können sein:

  • Unterschied in der Schulterlänge.

  • Der Kopf ist nicht mit dem Rest des Körpers zentriert.

  • Unterschied zwischen der Höhe oder Position der Hüfte.

  • Unterschied zwischen der Höhe oder Position der Schulterblätter.

  • Beim Stehen hängen die Arme unterschiedlich weit neben dem Körper.

  • Wenn man sich nach vorne lehnt, scheinen die Seiten des Rückens eine unterschiedliche Höhe zu haben.

Rückenschmerzen, Beinschmerzen und Veränderungen der Darm- und Blasengewohnheiten werden in der Regel nicht mit idiopathischer Skoliose in Verbindung gebracht. Ein Kind, bei dem diese Art von Symptomen auftritt, muss sofort von einem Arzt untersucht werden.

Symptome einer Skoliose können anderen Erkrankungen oder Verformungen der Wirbelsäule ähneln. Sie können auch das Ergebnis einer Verletzung oder Infektion sein. Sprechen Sie immer mit dem Arzt Ihres Kindes, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie wird Skoliose diagnostiziert?

Neben einer vollständigen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung sind Röntgenstrahlen (ein diagnostischer Test, bei dem unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen) die wichtigsten Diagnosemittel für Skoliose. Um die Diagnose einer Skoliose zu stellen, misst der Arzt den Grad der Wirbelsäulenverkrümmung auf Röntgenbildern.

Bei nicht-idiopathischen Verkrümmungen, atypischen Krümmungsmustern oder angeborener Skoliose können die folgenden weiteren Diagnoseverfahren durchgeführt werden:

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Bei dieser bildgebenden Untersuchung wird eine Kombination aus großen Magneten und einem Computer verwendet, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen.

  • Computertomographie (CT). Bei dieser bildgebenden Untersuchung wird eine Kombination aus Röntgenstrahlen und einem Computer verwendet, um detaillierte Bilder des Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan zeigt Details von Knochen, Muskeln, Fett und Organen. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.

Eine frühzeitige Erkennung der Skoliose ist für eine erfolgreiche Behandlung sehr wichtig. Kinderärzte, Familienärzte und sogar einige Schulen achten routinemäßig auf Anzeichen einer möglichen Skoliose.

Wie wird Skoliose behandelt?

Die Ärztin oder der Arzt Ihres Kindes wird mit Ihnen eine spezielle Behandlung für Skoliose besprechen, die auf den jeweiligen Umständen beruht:

  • Das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand und die Krankengeschichte Ihres Kindes

  • Die Ursache der Skoliose

  • Das Ausmaß der Erkrankung

  • Die Verträglichkeit von Medikamenten bei Ihrem Kind, spezifische Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen für den Verlauf der Erkrankung

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Das Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krümmung zu stoppen und eine Verformung zu verhindern. Die Behandlung kann umfassen:

  • Beobachtung und wiederholte Untersuchungen. Beobachtung und wiederholte Untersuchungen können notwendig sein, um festzustellen, ob sich die Wirbelsäule weiter krümmt, und werden eingesetzt, wenn eine Person eine Krümmung von weniger als 25° aufweist und sich noch im Wachstum befindet. Der Verlauf der Krümmung hängt vom Umfang des Skelettwachstums oder der Reife des kindlichen Skeletts ab. Das Fortschreiten der Kurve verlangsamt sich in der Regel oder hört auf, wenn das Kind die Pubertät erreicht.

  • Brackets. Eine Zahnspange kann eingesetzt werden, wenn die Krümmung auf dem Röntgenbild mehr als 25° bis 40° beträgt, das Skelettwachstum aber noch nicht abgeschlossen ist. Sie kann auch notwendig sein, wenn eine Person im Wachstum ist und eine Krümmung zwischen 20° und 29° hat, die sich nicht verbessert. Die Art der Betreuung und die Dauer der Betreuung hängen vom Zustand Ihres Kindes ab.

  • Operation. Ein chirurgischer Eingriff kann empfohlen werden, wenn die Krümmung auf dem Röntgenbild 45° oder mehr misst und die Versteifung nicht ausreicht, um das Fortschreiten der Krümmung zu verlangsamen, wenn die Person noch im Wachstum ist.

Nach Angaben des National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (Nationales Institut für Arthritis und Muskel-Skelett- und Hautkrankheiten) gibt es keine wissenschaftlichen Daten, die zeigen, dass andere Methoden zur Behandlung der Skoliose (z. B. chiropraktische Manipulation, elektrische Stimulation, Nahrungsergänzung und Bewegung) das Fortschreiten der Krankheit verhindern.

Wie sind die langfristigen Aussichten für ein Kind mit Skoliose?

Die Behandlung der Skoliose ist für jedes Kind individuell. Sie hängt vom Alter des Kindes, dem Grad der Verkrümmung und der verbleibenden Zeit für das Skelettwachstum ab. Die Skoliose erfordert häufige Untersuchungen durch den medizinischen Betreuer Ihres Kindes, um die Krümmung zu überwachen, während Ihr Kind wächst und sich entwickelt. Früherkennung ist wichtig. Bleibt die Skoliose unbehandelt, kann sie Probleme mit der Herz- und Lungenfunktion verursachen.

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